Ich kann mich Jasy anschliessen - und hätte genau die Artikel auch reingestellt, die sie nun vorgeschlagen hat
Im Übrigen zur Härte des Aussies.. ich hab ein Exemplar hier Zuhause, das auf übermässigen Druck hin völlig zusammenfällt. Sie war auch recht ängstlich zu Beginn. Und der Aussie meiner Schwester legt einfach die Ohren zurück und ignoriert dich, wenn du zuviel Druck machst. Der ist dann völlig auf seiner Schiene, und je mehr du ihn durch Druck davon abbringen willst, umso sturer bleibt er drauf. Aber ja, grundsätzlich würde ich sie auh als "härter" ansehen, hmm, irgendwie fehlt das richtige Wort.. kantiger? Ein Aussie ist für mich eher wie ein Fels, während ein Border mehr wie Wasser ist..
Persönlich liebe ich diese Mischung aus Eigenständigkeit und Kooperationsbereitschaft. Mairin macht mit mir eigentlich so ziemlich jeden Schabernack, aber sie macht auch ihren eigenen. Das klingt jetzt vielleicht mega, mega doof, und Border Besitzer werden mich nicht mögen dafür.. und ich weiss auch, dass es so nicht stimmt, aber es fühlt sich halt manchmal so an: Ich habe das Gefühl, Mairin ist freiwilliger bei mir, als ein Border bei seinem Besitzer ist (ich habe einige gute Bekannten, die Border haben, mit denen ich regelmässig spaziere oder HuSpo betreibe). Wenn sie bei mir ist und mit mir arbeitet und Freude zeigt, dass wir zusammen was unternehmen, dann wirkt es irgendwie überzeugter, als ich bei den Bordern den Eindruck habe. Ohne jemanden ärgern zu wollen. Ist wirklich rein subjektiv.
Eine Anekdote.
Ich hatte einen Border als Pflegi, als ich 15 war.
Ich ging mit ihm spazieren, wir kamen zu einem Bach, es war warm, ich zog die Schuhe aus und bin den Bach entlang gewatet. Tom, der Border, fand - ui? Er kam mir hinterher, wie ein Schatten, blieb 50cm hinter mir und wenn ich mich umgewendet habe hat er mich angeschaut, im Stil von: Ich bin hier mit dir, ich weiche nicht von deiner Seite - aber du weisst schon, was du tust, oder?
Gleicher Bach, mit Mairin, letzten Sommer.
Ich Schuhe ausgezogen, reingewatet, hochgelatscht. Mairin - PFLATSCH! YEAH! Weg vom Weg! Hammer! Schau mal da! Kuck mal! Was ist das? Wo gehen wir hin? Sie hat sich in einem Umkreis von 5m um mich rumbewegt, sich immer wieder nach mir umgeschaut, ist immer wieder zurückgekommen, manchmal auch zurückgeblieben, hat aber ihren eigenen Weg durch den Bach gesucht und sich ganz andere Felsen und Wurzeln angeschaut, als ich das getan hab. Und nach 5min fand sies dann auch genug und ist aus dem Wasser und der Böschung entlang gelaufen, während ich noch eine Viertelstunde weiter durchs Wasser watete.
Wegen den Aussietreffen..
Ich denke, Leute mit auffälligen Aussies trauen sich nicht an so ein Treffen. Ich kenne leider doch einige, u.a. Mairins Schwester, die wirklich starkes Fehlverhalten zeigen, übersteigerte Aggression, starkes Jagdverhalten (auch Jogger, Velos), stetige Unruhe, Kontrollverhalten. Ehrlicherweise muss ich sagen, all diese Probleme bei Aussies, die ich kenne, sind menschgemacht. Ich glaube, ein Aussiebesitzer muss schon ein bestimmter Typ Mensch sein.. der Stefanie Gaden Artikel (Genie und Wahnsinn einer besonderen Hunderasse) von Jasy sagt es ziemlich gut.