B.a.r.f.

die hunde nehmen sich die nährstoffe beim grünzeug (gemüse/früchte) von der schnittstelle. je mehr schnittstellen (von raffeln bis mixen) desto mehr nährstoffe können sie entnehmen. dasselbe gilt beim calzium aus den eierschalen.

die vorfahren der hunde hatten vorwiegend grünzeugs vorfermentiert als magen- bzw. darminhalt (zb. kaninchen) zur verfügung.
deshalb dünsten und pürieren wir sie. wobei ich es nicht dünste.
es geht aber beides, beim dünsten hat man einfach einen gewissen nährwertverlust.

Darf man Kaninchen mit Knochen füttern ? Oder sind die ähnlich wie Poulet mit den Splittern ?

solange es roh gefüttert wird, ist es kein problem...die Knochen werden erst durchs kochen brüchig und gefährlich

Ah beruhigend.. also das Poulet kann man auch mit Knochen geben, einfach roh ? Hab zwar jetzt grad ein Kaninchenbein auseinander gefetzt, aber auch ok :D

Du kannst das Kaninchen komplett füttern, mit Fell und allem drum und dran:)

Also Fell hats glücklicherweise keines dran :D

Was mich sowieso noch beschäftigt: Würde ich ihr noch felliges Kaninchen füttern, kann es sein, dass sie eine Verbindung zu meinen Kaninchen zu Hause sieht ? Will ja nicht, dass sie die dann auch fressen will :p

Danke Cathi, schaus nachher noch an

Schade das kein Fell dran ist, das kriegen meine hin und wieder - ein stück Kuhhaut mit Fell um den Magen/Darm zu Reinigen.
Boah jezt bin ich echt überfragt da ich keine Kaninchen habe und auch keine verfüttere???
Da kann ich jezt nichts zu sagen muss ich gestehen ?(

Naja, habe erst diese Woche mit Barfen angefangen, von daher ists kein Wunder, landete noch kein Fell im Napf.. die Experimente kommen dann Schritt für Schritt ;)

Ah ok Du tastest Dich erst langsam ran:) das wusste ich nicht, aber wie gesagt das Fell darsfst Du ruhig mit füttern es schützt gkeichzeitig den magen und es reinigt ihn auch.

Hey Jessy du solltest noch darauf achten, dass du nur junge Tiere verfütterst. Also solche, die wir selbst noch essen würden. (Gilt für Poulet und Kaninchen) Die Knochen von älteren Tieren sind schon zu hart.
Ich bekomme von einem Züchter im Dorf die "alten ausgemusterten" Tiere, da trenne ich aber jeweils das Fleisch vom Knochen.

Ich glaube nicht, dass der Hund dein Kaninchen fressen will wenn er Fell bekommt. Das tote Tier riecht auch ganz anders als das lebendige. Die Hundenase kann das sicher sehr gut unterscheiden.

also wie ich von deinem beschrieb entnehmen konnte, fütterst du erst wenige tage frisch.
kncohenfütterung würde ich erst später anfangen.
der organismus des hundes muss sich erst auf das frische futter einstellen.
knochenfütterung sollte langsam angegangen werden.
auch sollte man nicht gleich ab dem ersten tag querbeetein füttern.
gibts eine unverträglichkeit weiss man nicht auf welchen nahrungsbestandteil.

alle röhrenknochen sollte man meiden.
dies sind alle beine, schenkel und flügel.

anfängerknochen sind weiche kalbsknochen und hühnerhälse.

knochen immer mit fleisch verfüttern, also zb. nach der gewohnten fleischportion.

Super, danke dir!

dann werde ich schauen, dass ich wirklich nur dasselbe füttere. Also einfach zB nur vom Kalb, oder nur ein bestimmtes Stück vom Kalb ?
Werde nächste Woche mal Hühnerhälse etc. einkaufen gehen!

Sie fressen immerhin beide gut und der Kot ist auch nicht sehr viel anders, bzw. bei Luna etwas dicker/härter (wahrscheinlich vom Knochen) und bei Dewey etwas weicher, aber das kommt schon.
Oder soll ich schauen, dass ich Luna etwas Obst/Gemüse gebe, dass eher 'abführend' wirkt und Dewey etwas, was den Kot stärkt oder ein Kohlegutzi, oder soll ich einfach mal noch warten ?

jessy, wenn du merkst, dass einer deiner hunde bei knochen zu hartem kot neigt, musst du mit der knochenmenge pro mahlzeit runter.
wenn er aber auch bereits bei kl. mengen zu harten kot macht, dann immer bei dieser mahlzeit gemüse od. andere weichmachende nahrungsmittel (zb. wenig leber) füttern.

bei knochenfütterung gibts bei mir auch immer einen schuss öl ins futter.
das schmiert den magen-darm-trakt.

ich empfehle zu beginn an nur v. einer sorte fleisch (zb. rind) zu füttern.
dabei spielt es keine rolle von welchem teil des tieres.
es geht darum eine ev. unverträglichkeit (zb. rindfleischallergie) schnell erkennen zu können.
das machts schwierig, wenn man schon zu beginn kreuz-und-quer nahrungsmittel vermischt füttert.
warum ich dies emfpehle ? weil heutzutage oft hundebesitzer zur frischfütterung wechseln, weil eben ihr hund bereits eine unerkannte (nahrungsmittel-)allergie hat.

Hallo @ all

Hier wurde doch letztens darüber diskutiert, dass man tiefgefrorenes Fleisch (Gemüse/Früchte auch?) nicht verschlossen auftauen darf, weil sich dann irgendwelche gefährliche Baktieren bilden können. Das wusste ich bis dato nicht und war dann natürlich etwas verunsichert. Hab daraufhin zu Hause in meinen schlauen Büchern nachgeschaut (Natural Dog Food u.a.) aber da stand nirgends ausdrücklich, dass man tiefgefrorenes Fleisch nicht verschlossen auftauen darf. Es sei denn, ich habs überlesen... ?( so, wie ist's denn nun? Darf man oder darf man nicht? Hab die Geschirre jetzt zum auftauen immer etwas offen gelassen damit Luft dazu kommt aber interessieren täts mich jetzt halt doch.

Und: mischt ihr Gemüse/Früchte auch mal zusammen oder verfüttert ihr generell nur eine Gemüse-/Früchtesorte aufs Mal?

Chrigi

Original von Chrigula

Darf man oder darf man nicht? Hab die Geschirre jetzt zum auftauen immer etwas offen gelassen damit Luft dazu kommt aber interessieren täts mich jetzt halt doch.

Und: mischt ihr Gemüse/Früchte auch mal zusammen oder verfüttert ihr generell nur eine Gemüse-/Früchtesorte aufs Mal? i
wenn fleisch auftaut u. warm wird, können sich unter luftverschluss beim natürlichen prozess botulisbakterien bilden welche für den hund tödlich sein können.

deshalb machst du es genau richtig, wenn du beim auftaugeschirr einfach den deckel nicht komplett verschliesst.

zu beginn empfielt man nicht gleich alles zu mischen.

weiss man, dass der hund alles verträgt weil man das eine od. andere schon mal einzeln gefüttert hat, kann man ruhig auch mischungen unters fleisch geben.

Original von Branco

wenn fleisch auftaut u. warm wird, können sich unter luftverschluss beim natürlichen prozess botulisbakterien bilden welche für den hund tödlich sein können. deshalb machst du es genau richtig, wenn du beim auftaugeschirr einfach den deckel nicht komplett verschliesst.
Hallo Branco

Super, danke für deine Info. Ich finde es nur etwas komisch, dass in meinen "schlauen" Büchern nichts davon steht. Finde diesen Punkt nämlich noch heikel und nicht ganz ungefährlich also müsste es doch auch irgendwo niedergeschrieben sein, oder?

Ich taue das Fleisch aber sowieso immer im Kühlschrank auf, von daher dürfte es also keine Probleme geben, sehe ich das richtig?

Aber nun, gut, Deckel nicht schliessen ist ja kein Problem. Danke für deinen Input :)

Original von Chrigula

Hallo @ all

Hier wurde doch letztens darüber diskutiert, dass man tiefgefrorenes Fleisch (Gemüse/Früchte auch?) nicht verschlossen auftauen darf, weil sich dann irgendwelche gefährliche Baktieren bilden können. Das wusste ich bis dato nicht und war dann natürlich etwas verunsichert. Hab daraufhin zu Hause in meinen schlauen Büchern nachgeschaut (Natural Dog Food u.a.) aber da stand nirgends ausdrücklich, dass man tiefgefrorenes Fleisch nicht verschlossen auftauen darf. Es sei denn, ich habs überlesen... ?( so, wie ist's denn nun? Darf man oder darf man nicht? Hab die Geschirre jetzt zum auftauen immer etwas offen gelassen damit Luft dazu kommt aber interessieren täts mich jetzt halt doch.

Und: mischt ihr Gemüse/Früchte auch mal zusammen oder verfüttert ihr generell nur eine Gemüse-/Früchtesorte aufs Mal?

Chrigi
Hallo Chrigula,

Schau im Buch Natural Doog Food auf Seite 73 "Fleischkonservierung". Dort findest du die entsprechende Info

LG

ich hätte da mal eine Frage. Poulet-Mägen - unter was gehen die? Innereien?

Wenn ich einmal in der Woche Leber verfüttere, darf ich dann die Mägen trotzdem noch, oder wäre es dann zuviel des guten?