B.a.r.f.

jap, Salatgurke. Er frisst sie mir direkt aus der Hand, wahnsinnig scharf ist er im Moment darauf.

können wir mal eine liste machen von genüse und obst,welche für hunde verwertbar sind?fällt euch was ein?

apfel
gurke :D
rüebli?

Banane
Zucchetti
Fenchel
Kiwi
Birne
Apfel
Rüebli
Salatgurke
Salat (Kopfsalat, Eisbergsalat)
Erdberren
Himbeeren
Brombeeren

habe eine frage :D
die meisten sacchen kann ein hund ja nicht gut verwerten,desshalb muss man das zeug püreren.das hab ich mal rgendwo gelesen..aber,ein hund schlucktja auch nicht im ganzen! ?(

reicht das wen ich das zeug einfach kleinschneide?ganz frissts mein hund eh nicht..
ist es also ein grosser und wichtiger unterschied ob ich die sachen püriere oder klein scheide?

Es sollte mindestens geraffelt sein, damit der Hund die Vitamine und Mineralstoffe herausziehen kann. Die Fasern des Gemüses kann er nie verdauen, auch nicht, wenn du es pürrierst, dazu fehlen ihm die nötigen Enzyme. Ein Hund hat eine Darmlänge von 5m, ein Pferd dagegen eine von 35m. Eine Kuh ist ein Wiederkäuer usw.

Uiiii so viele Tippfehler, habe sie korrigiert ;)

also ich hab die erfahrung gemacht, dass meine hunde gemüse weder püriert noch in stücken verwerten. ist es nicht pürriert, sieht man es im kot einfach besser. ;) püriert sieht man es sehr schlecht. meine beiden machen nach gemüse merklich grössere haufen und wenn ich die dann genauer anschaue, kann ich ganz klar erkennen, dass es das gemüse vom vortag ist. die farben, die phaserung, alles identisch! wenn randen dabei ist, sieht man es besonders gut. nur glaub ich natürlich, dass die wenigsten hundehalter die ausscheidungen ihrer hunde mal genauer anschauen. verständlich. :D

ich gebe trotzdem einmal die woche gemüse, vielleicht können sie ja irgend etwas aus der pampa doch gebrauchen. aber im grossen ganzen verwerten sie gemüse sehr sehr schlecht!

ich hatte mal die glorreiche idee, ein döschen mais unters futter zu mischen. am nächsten tag haben beide den ganzen mais, körnchen für körnchen, so wieder hinten raus gelassen wie er vorne rein ging! und zwar so, dass kim sich umdrehte, an ihrem häufchen schnupperte und es gleich nochmal fressen wollte! :rolleyes:

nach diese erfahrungen bin ich kein grosser gemüsefan mehr. es wird seine gründe haben, wieso hunde FLEISCHfresser genannt werden und nicht omnivore!

schaden tuts sicher nichts, ich würde einfach kein grosses merk darauf legen im thema barf. zumindest am anfang habe ich deutlich zu viel darauf geachtet, dass kimkim "gesundes" gemüse kriegt. das bereue ich inzwischen, da sie damals mit 10 monaten noch in der wachstumsphase war. ich hoff jetzt einfach mal, dass es nix geschadet hat.

anders sehe ich es bei früchten. die werden relativ gut verwertet, ausser die kerne. allerdings: füttere ich von etwas zu viel aufeinander (z.b. dreimal die woche eine banane), wird es wieder schlechter verwertet und die banane kommt zur hälfte hinten wieder raus.

jaja, aufschlussreiche hinterlassenschaften haben meine wüffs. ;)

Original von Kiss

Es sollte mindestens geraffelt sein, damit der Hund die Vitamine und Mineralstoffe herausziehen kann. Die Fasern des Gemüses kann er nie verdauen, auch nicht wenn du es pürrierst, dazu fehlen ihm die nötigen Enyme. Ein Hund hat eine Darmlänge von 5m, ein Pferd dagegen eine von 35m. Eine Kuh ist ein Wiederkäufer usw.
ahaaaaa. :D

danke! ;)

eigentlich soll es nicht geraffelt werden sondern fein püriert wie Babykost. Warum? Ganz einfach der hund kann die Zellwände von Gemüse und obst nicht aufschliessen (er ist kein Wiederkäuer).
Pflanzliche Zellwände bestehen aus Zellulose und diese können Hunde nicht so gut
Verdauen. Damit Hunde pflanzliche Nahrung verdauen können, müssen die Zellwände
zerstört werden. Durch das kochen von Gemüse, werden allerdings einige wichtige
Vitamine u. Enzyme zerstört.

Original von Pixel-Paws

nach diese erfahrungen bin ich kein grosser gemüsefan mehr. es wird seine gründe haben, wieso hunde FLEISCHfresser genannt werden und nicht carnivoren!
Becci: Carnivor = Fleischfresser; Herbivor = Pflanzenfresser
Früchte und Gemüse sind in gewissen Massen aber sehr wichtig, denn von Fleisch allein kann sich ein Hund nicht ernähren, da fehlen wichtige Bestandteile. Alles andere zum pürieren, fein raffeln und wieso, weshalb, warum wurde ja schon super beantwortet.

carnivore sind doch allesfresser?? wildschweine z.b. nennt man doch carnivore? oder bin ich jetzt ganz falsch? *amkopfkratz*

@foxy
ich lasse immer alles durch den fleischwolf. das gemüse ist dann fein püriert.

Ich würde sagen, der Hund hat sich vom reinen Carnivoren zum „opportunistischen Carnivoren Allesfresser“ entwickelte. ;)

@Pixel, mein Beitrag war auch nicht für dich sonder für Cristina bestimmt =) als wink das sie sich den Hobel/Raffel sparen kann...

Original von Foxy

eigentlich soll es nicht geraffelt werden sondern fein püriert wie Babykost. Warum? Ganz einfach der hund kann die Zellwände von Gemüse und obst nicht aufschliessen (er ist kein Wiederkäuer).

Pflanzliche Zellwände bestehen aus Zellulose und diese können Hunde nicht so gut

Verdauen. Damit Hunde pflanzliche Nahrung verdauen können, müssen die Zellwände

zerstört werden. Durch das kochen von Gemüse, werden allerdings einige wichtige

Vitamine u. Enzyme zerstört.
oh man schon wider bin ich hin und her erissen ;(

dan kaufen wir halt ein mxstab :eek:

ich hab so einen mixstab mit einem kleienen gefäss dabei, wqr nicht mal teuer vom Lidl, undwenn etwas zu hart ist und er das nicht schafft koche ich es ein wenig an damit es weicher ist, und wenn sich etwas nicht gut pürieren lässt einfach etwas Wasser, Apfel/Ananassaft dazu geben:)