B.a.r.f.

Original von Branco

oder eben du gibst ihm lebertran.
Hallo

oder man verfüttert andere "Sachen" in welchen natürliches Vitamin A vorkommt....u.a. Karotten, Fenchel, Fisch, Eier, ect.

Hier gibts u.a. auch eine Nährwerttabelle

Original von Branco

ein hund im alter v. 4 jahren zeigt noch keine mangelerscheinungen im blutbild.

verlass dich nicht darauf.

kannst du ihm die leber zb. auch nicht getrocknet (gedörrt) geben ?

jep, das mach ich...Kalbslunge dörre ich des öfters, dann gehts... =)

Original von Branco

ein hund im alter v. 4 jahren zeigt noch keine mangelerscheinungen im blutbild.

verlass dich nicht darauf.

kannst du ihm die leber zb. auch nicht getrocknet (gedörrt) geben ?

Ein Hund mit 4 jahren kann schon Mangelerscheinungen im Blutbild zeigen, es kommt aber darauf an um was es sich handelt.

Schlechte Nierenwerte erkennt man im Blut erst, wenn bereits über 50 % der Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Das ist bei einem 4-jährigen eher unwahrscheinlich, wenn nicht extrem viel falsch gemacht wurde.

Habe gerade eine ganz neue Studie erhalten, noch nicht ganz gelesen, erst mal drüber geflogen, anscheinend ist der häufigste Mangel ein Vitamin B-Mangel bei den gebarften Hunden.

Werde sie mal genau studieren, sobald es die Zeit zulässt 8)

Aus der Praxis weiss ich, dass man Zinkmangel sehr häfig antrifft, meist kommt es aber von einem schlechten PH/Ca-Verhältnis welches diesen Mineralstoff zerstört, und nicht weil der Hund zuwenig Lebensmittel mit Zink frisst.

Original von Kiss

Habe gerade eine ganz neue Studie erhalten, noch nicht ganz gelesen, erst mal drüber geflogen, anscheinend ist der häufigste Mangel ein Vitamin B-Mangel bei den gebarften Hunden.
eine studie über gebarfte hunde ?

her damit :D

Uni Zürich, habe sie nur in Print-Form.....
ist ganz neu :]
muss erst mal lesen, ist viel Material...
las einfach mal die Schlussfolgerungen

Original von Kiss

Uni Zürich, habe sie nur in Print-Form.....

ist ganz neu :]

muss erst mal lesen, ist viel Material...

las einfach mal die Schlussfolgerungen
würdest du sie zum lesen ausleihen ?? *liebguck* :)

Ui ja, die Studie würde mich auch sehr interessieren *nochlieberguck* :D

hallo barfer :D

gibt es in den barfshops auch dinge wie zb hühnerfüsse, rinderschwanzknochen etc, oder geht ihr da direkt zu metzgern und fragt sie nach "schlachtabfällen" ?

Rinderschwanz findest du unter dem Begriff "Ochsenschwanz". Davon machen die Menschen auch Suppe :] Gib es mal im Google ein, dann wirst du fündig.

Hühnerfüsse findest du wohl eher weniger ;)

Uiii habe erst jetzt gesehen wegen der Studie....
also die läuft noch an der Uni Zürich, ich habe nur einen Teilauszug. Es geht unter anderem auch um einen genetischen Deffekt bei Borders, welcher die Aufnahme vom Vitamin B verhindert. Zeitgleich untersuchen sie eben den gesamten Vitamingehalt von gebarften Hunden.

Schade.. habe aus Prag getrocknete Hühnerfüsse mitgenommen (aus einem Tiershop) und die Hunde lieben es. Auch den Ochsenschwanz vertilgte Luna gestern mit Genuss.

Aber werde dann mal im Google schauen.. würde auch gerne mal so grusig schleimiges Frischzeug geben, wie auf den Barfbildern hier im Hundi. Woher habt ihr dies ?

Hey Caffy bei Goldenway kriegst du Hühnerfüsse und auch Ochsenschwanz. Oder wie wärs mit Luftröhre oder Eintagskücken? :D

gruuuusel Eintagskücken. Das könnte ich nicht füttern. Ich weiss ich bin Weichei Frischfütterer *hihi*

Original von Crispy

gruuuusel Eintagskücken. Das könnte ich nicht füttern. Ich weiss ich bin Weichei Frischfütterer *hihi*
Hab auch noch keine Eintagsküken gefüttert,nicht wegen dem Weichei. Weil ich nicht weiss ob Ashanti das mag und kann ja kein einzelnes bestellen...

Heute Morgen gabs dafür Fisch,Spinat,Salat und jetzt kaucht sie an nem RFK rum

:D Ich hab ja selbst auch noch keine gefüttert. Habe Angst, dass der Rest dann im Tiefkühler liegt, falls die nicht gefressen werden. Und jedes Mal wenn ich den Gefrierschrank öffne schauen die mich an. 8o

Oh mist, muss alles nochmal schreiben, hab irgend ne Taste gedrückt und alles text war weg. *grrr*

Also noch mal. Wir haben jetzt wieder 15kg Fleisch zu Hause. In letzter Zeit gabs fast nur TroFu da ich nur das Mixfleisch (mit innerei drin) zu Hause habe und das nicht zu oft füttern will.

Lecker Rind, Pferd, kaninchen, Poulet etc und lecker Knochen.

Schade nur habe ich keinen Garten, die Knochen auf dem Parket zu verfüttern ist etwas eklig. Na ja der Balkon muss reichen, etwas hart zum liegen aber da muss sie durch. :D

Ich war im Goldenway aber an die Eintagskücken habe ich mich nicht gewagt. Meine Mitbewohnerin würde mir den Hals umdrehen wenn ich die verfüttern würde.

Original von Whyona

Schade nur habe ich keinen Garten, die Knochen auf dem Parket zu verfüttern ist etwas eklig. Na ja der Balkon muss reichen, etwas hart zum liegen aber da muss sie durch. :D
Ich hab jetzt auch das halbe Gefrierfach voll Fleisch (Pansen, Pouletfilet und -hälse) Hab es nach dem Kauf etwas auftauen lassen und dann in 35 Gramm Portionen zerteilt (bäähhhh meine Wohnung stank noch Stunden danach nach Pansen) :D , dann portionenweise wieder eingefroren. Monsieur schmeckts und er frisst das Fleisch schön aus dem Napf.

Bevor er einen Poulethals bekommt, sperr ich das Wohnzimmer ab, da er ihn 100% auf dem schönen beigen Teppich zerlegen würde...

Er nimmts jetzt mit in seine Höhle (en Guete) und ich wasch die Decken einfach öfters...Ansonsten auch Balkon....

Bin echt erstaunt, wie gut Morris nach 2 Jahren TroFu das rohe Fleisch frisst und verträgt.

Ist Gurke eigentlich erlaubt? Matti fährt gerade total darauf ab und verspeist die einfach so.