B.a.r.f.

Original von Foxy

@ Chroetli Eine wiegt 10 Kilo, die andere 15-17 je nachdem.

Nina ich mache nie so ein gedöns um meine hunde, es wird gefüttert was da ist, wenn ich Zuccetti püriere reicht eine für zwei Tage z.B.

Ich hab einige spezielle Öle die teuer sind aber auch ewig reichen, sonst auch mal weniger wertvolles Öl oder so.

Knochenmehl oder Eierschalen kosten auch nicht die Welt und ich mache mir da echt keinen Stress wegen den Zusätzen.

Du kannst sagen man kauft z.B. Algen oder propolis ein mal im Jahr und damit kann ich leben, ausserdem spare ich mir durch die Knochen die teuren Leckerlis für meine Hunde.

Also bei Calufa kostet das meiste 3,50 beim Metzger teilweise 27 Sfr für kalbsleber oder so das ist wohl etwas übertrieben deshalb kommt ein Metzger für mich nicht in Frage es sei denn er schenkt mir was:)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man das nicht vernachlässigen sollte beim Rechnen (wenn man schon rechnet). Saisongemüse ist ja wirklich billig und Rüebli, Äpfel oder Birnen das ganze Jahr über sehr preiswert! Das Öl schlägt jetzt sicher nicht soo aufs Budget, die reichen meisten wirklich sehr lange. Aber wenn man z.B. jeden Tag noch Grünlipp, Schindeles Mineralien, und evt. sonst noch was hinzugibt sollte man das schon auch einkalkulieren. Aber eine Kur ab und zu gibt man ja auch als TroFu fütterer und kann man beim Rechnen vernachlässigen (tu ich zumindest).Ich hab mal ausgerechnet, wieviel mich Mattis Barf pro Monat ca. kosten würde (eben ohne Knochen, weil Unverträglichkeit). Ich bräuchte ca. 7kg Fleisch pro Monat: 500g im Schnitt 3.- dann sinds 42.- Fr. Da kommt dann noch das Gemüse und sonstiges Gemüse dazu... ich bin also schon über dem TroFu Preis. Pro Monat müsste ich also mit ca. 60-70 Fr. rechnen = 2 Monate TroFu für Stinky ;)

Für Iago bezahlte ich für Trockenfutter früher Fr. 95.-- in 2 Monaten.

Barf habe ich mal nur grob ausgerechnet, komme ca. auf Fr. 88.-- pro Monat. Das ist aber mit allem gerechnet, also auch Grünzeugs, Zusätze usw. Ich finde die Zusätze und Grünzeugs machen schon recht viel aus. Aber das lass ich mir auch was kosten und kaufe z.Bsp. bei Blattsalaten nur Bio, Bio-Eier und hochwertige Öle vom Reformhaus.
(Manchmal komme ich auch günstiger wenn bei meinem Metzger nicht der Chef über die Schultern schaut. :D Je nachdem wer die Bestellung vorbereitet bekomme ich einiges gratis :D )

Honigfrage...

Den Honig den man zb. in der Migros bekommt, da steht nix drauf dass er kaltgeschleudert ist. Ist dieser Gesund für den Wuffi ?
Teilweise steht nur dass er für kleinkinder nicht geeignet ist.

Und irgendwo hab ich gelesen dass es besser ist wenn man eben kaltgeschleuderten Honig dem Hund gibt.

Hat da wer infos ?

Danke Euch.

Ab Morgen startet mein Welpenbarf. Hab ja schon etwas Bammel...Aber gut habe ich überall Experten um (zu Patricia, Hilde und Co wink). Ich habe die Welpenbroschüre fast durch, eine Liste mit dem Fleisch erhalten das Breeze schon kennt und warte nun auf einen Fütterungsplan.

Also für Crispy käme mich Trockenfutter nicht billiger, bei Laika wäre es aber auf jedenfall so gewesen. Halt wegen den Zusätzen, Oelen etc. Dafür bin ich überzeugt habe ich an Tierarztkosten gespart.

Gruss Wendy, die zur Not Trockenfutter gekauft hat für Breeze. Man weiss ja nie :)

Original von Siri

Was mich aber bei dem ganzen Barfen etwas "nervt" vielleicht das falsche Wort, oder halt einfach nachdenklich macht. Man redet immer von Achtung Mangelerscheinungen, und wie schwierig Barfen ist.... Man traut uns sozuagen nicht zu, den Hund richtig zu ernähren. Also ich finde man stellt da irgendwie immer so in den Raum.

Aber keiner würde auf die gendanken kommen ich würde meine kids falsch ernähren! keiner stellt das in Frage, aber beim Hund stellt man es in Frage?!

Hoffe ich setzte mich jetzt mit der aussage nicht in die Nesseln.
du, so dachte ich anfangs auch.

doch es gibt echt viele leute die 'barfen' (ich liebe dieses wort überhaupt nicht!) und ihrem hund aber zb. nur hackfleisch v.d. migros und in milch eingelegtes brot verfüttern !! :eek:

das ist kein witz, ich erlebe das immer wieder in meiner tätigkeit, dass es leute gibt die denken hauptsache frischfleisch, damit tu ich meinem hund was gutes. deshalb versteh ich nun auch die vielen tierärzte die erst mal skeptisch sind wenn jmd erzählt, dass er nun barft. wenn jmd sich mit dem thema auseinander gesetzt hat, dann ist gut, aber das ist m.m. nach unbedingt nötig.

vergleich kind:hund

kinder haben gelüste und signalisieren ihren eltern dadurch zumindest teilweise was sie brauchen. logisch, mit ausnahme der süssigkeiten ;)

aber wir menschen haben, zumindest noch einige von uns, ein körpergefühl das uns sagt was wir brauchen. ein beispiel: sitzen wir stundenlang im flugzeug und essen nur dieses flugzeugessen, dann haben wir meistens nach der ankunft lust auf einen apfel, auf salat od. sowas ähnliches. mir gehts jedenfalls so. das macht unsere ernährung wesentlich einfacher. aber auch wir sollten im alltag darauf achten ausgewogen zu essen. dazu brauchen wir aber keine % angaben über calzium ;)

@ wendy

du kannst mich jederzeit löchern :) finds super, dass du breeze frisch fütterst, du schaffst das ohne trofu ;) du hast immerhin einen futterplan und eine züchterin die dir zur seite steht 8)ich hatte das bei samira nicht ....

Also jetzt im ernst, wenn ich einem Hund oder einem anderem Tier ein zu Hause gebe dann informiere ich mich vorher genau, wie was wo, und dazu gehört auch die Ernährung. Mich nervt es halt einfach das man mir dauernd angst machen möchte der Hund bekäme mangelerscheinungen. Bei Trockenfutter wäre das nicht gegeben. usw.

Ich versuche mich und die Kids auch ausgewogen und "artgerecht" zu ernähren, also mache ich das auch bei meinen Tieren.
Wenn man ein Baby bekommt, dann liest man sich auch durch macht sich gedanken, informiert sich und keiner stelllt das je in Frage ob man da alles richtig macht.
Ich denke jemand der das Gefühl hat mit nur gehacktem und etwas innereien wäre der Hund gut ernährt, der würde auch beim Trockenfutter nichts in Frage stellen.

Original von Crispy

Ab Morgen startet mein Welpenbarf. Hab ja schon etwas Bammel...Aber gut habe ich überall Experten um (zu Patricia, Hilde und Co wink). Ich habe die Welpenbroschüre fast durch, eine Liste mit dem Fleisch erhalten das Breeze schon kennt und warte nun auf einen Fütterungsplan.

Also für Crispy käme mich Trockenfutter nicht billiger, bei Laika wäre es aber auf jedenfall so gewesen. Halt wegen den Zusätzen, Oelen etc. Dafür bin ich überzeugt habe ich an Tierarztkosten gespart.

Gruss Wendy, die zur Not Trockenfutter gekauft hat für Breeze. Man weiss ja nie :)
Hätte noch das buch B:A:R:F: Junior,falls du es ausleihen möchtest ;-) Oder wen du es Kaufen möchtest,habs von www.buch.ch

Hallo @ all

Sagt mal, wie zerkleinert ihr euer Gemüse? Hab gestern Abend mal ne Ladung Gemüse und Früchte püriert und was passiert logischerweise...? Mein billig Pürierstab läuft heiss :D nun funktioniert er zwar noch aber ich bin mir am überlegen, mir was "Schlaues" zu kaufen. Da die Auswahl aber sooo riesig ist und auch in den Büchern verschiedene Geräte empfohlen werden wollt ich mal nachfragen, mit was ihr euer Gemüse zerkleinert :) Thanks!

Ich habe einen Mixer. Alles etwas kleinschneiden, Wasser dazu, Öl dazu, Zusätze drauf und los gehts :) Du musst einfach darauf achten, das Du Einen mit Power kaufst. Mein Billig Landi Mixer hat 2 Tage überlebt :)

@chroetli
Ja das Buch habe ich auch, gabs beim Welpenpaket dazu. Auch 2 Zusätze...Bis jetzt kommen wir noch gut ohne TroFu aus.

@patricia
Danke, das werde ich machen. Im Moment versuche ich rauszubekommen woher der harte Kot kommt. Ich denke von den Hühnerhälsen oder? Sie hat ab und an etwas Mühe, trotz etwas Öl. Kann ich da was anderes draufgeben, das "schmiert"?

Gruss Wendy, die grade einen Aussiewelpen auf Fotos gesehen hat, der 14 !!!! Kilo wiegt mit 13 Wochen...Breeze hat keine 5 Kilo mit 9 Wochen. Wie kann ein Züchter seinen Welpen so fett füttern? Platinum...Furchtbar

Original von Crispy

Ich habe einen Mixer. Alles etwas kleinschneiden, Wasser dazu, Öl dazu, Zusätze drauf und los gehts :) Du musst einfach darauf achten, das Du Einen mit Power kaufst. Mein Billig Landi Mixer hat 2 Tage überlebt :)

Gruss Wendy, die grade einen Aussiewelpen auf Fotos gesehen hat, der 14 !!!! Kilo wiegt mit 13 Wochen...Breeze hat keine 5 Kilo mit 9 Wochen. Wie kann ein Züchter seinen Welpen so fett füttern? Platinum...Furchtbar
Ok, danke für die Info! Darf ich fragen, woher du deinen Mixer hast? Denke auch, dass es mit einem Mixer schneller und "ringer" geht. Mit meinem Pürierstab bin ich gestern fast im dunkelroten gedreht :D

WTF!? 14 Kilo? Das ist nicht dein Ernst?! 8o da fragt man sich, was so Leute überlegen - anscheinend nichts... :( unfassbar.

...ich habe ein Fleischwolf Apparat (ca 150 Franken)...da kannst du ohne Aufwand, das Gemüse oben rein tun und es kommt unten püriert raus.
Diese Anschaffung kann ich nur empfehlen =)

Original von catba

...ich habe ein Fleischwolf Apparat (ca 150 Franken)...da kannst du ohne Aufwand, das Gemüse oben rein tun und es kommt unten püriert raus.

Diese Anschaffung kann ich nur empfehlen =)
Sounds good! Und 150 Franken liegt absolut im Budget :) hast du denn einen elektrischen? Gibt ja glaube ich auch handbetriebene Geräte... Darf ich fragen, wo du den her hast?

...ja habe einen elektrischen, wenn schon denn schon =)
Ui, habe ihn in einem Haushaltsladen in OW gekauft, aber ich denke jeder Haushaltsladen kann dir so was bestellen =)

Original von Crispy

@patricia

Danke, das werde ich machen. Im Moment versuche ich rauszubekommen woher der harte Kot kommt. Ich denke von den Hühnerhälsen oder? Sie hat ab und an etwas Mühe, trotz etwas Öl. Kann ich da was anderes draufgeben, das "schmiert"?
wieviele hühä gibst du und wie fütterst du sie (einzeln od. in kombi m. anderem futter) ?

Original von Chrigula

Hallo @ all

Sagt mal, wie zerkleinert ihr euer Gemüse? Hab gestern Abend mal ne Ladung Gemüse und Früchte püriert und was passiert logischerweise...? Mein billig Pürierstab läuft heiss :D nun funktioniert er zwar noch aber ich bin mir am überlegen, mir was "Schlaues" zu kaufen. Da die Auswahl aber sooo riesig ist und auch in den Büchern verschiedene Geräte empfohlen werden wollt ich mal nachfragen, mit was ihr euer Gemüse zerkleinert :) Thanks!
mit genug flüssigkeit/wasser pürieren.

ich mach das mit einem normalen mixer (pürierstab) und hatte noch nie probleme.

es gibt auch leute die verwenden einen entsafter.

Original von Branco

mit genug flüssigkeit/wasser pürieren.

ich mach das mit einem normalen mixer (pürierstab) und hatte noch nie probleme.

es gibt auch leute die verwenden einen entsafter.
Hmm, dann hab ich vielleicht zu wenig Flüssigkeit genommen. Hab zwar Wasser dazugeleert aber anscheinend zu wenig - wie gesagt, mein Pürierstab war ziemlich am Anschlag. Ausserdem dauert das so echt ne Ewigkeit... werde mir was "rechtes" zulegen, nen Mixer oder einen Fleischwolf. Gibt ja so "Multifunktionsgeräte" :D mit denen man noch andere Dinge als nur mixen kann, das wäre evtl. noch praktisch.

Danke dennoch für den Tip! :)

Ich mal wieder mit einer Frage =)

Verfüttert ihr euren Hunden Rinderleber? Einmal pro Woche gibt es ja Innereien und nun hab ich gestern mal frisch fröhlich Rinderleber gekauft, bin nach Hause, hab sie verschnitten und weil Meite so schön daneben stand hab ich mir gedacht, ich halt es ihr mal vor die Nase um sie probieren zu lassen. Tja, Meite hat das Stück Leber in ihr Maul genommen um es sogleich wieder auszu"spucken"... anscheinend mag sie keine Rinderleber - hab auch gelesen, dass gewisse Hunde Leber nicht mögen.
Nun: was mach ich jetzt mit der Leber? Soll ich sie ihr einfach heute wieder hinstellen und wenn sie es nicht frisst morgen dasselbe Spiel? Oder soll ich die Leber evtl. mit Gehacktem mischen? Wie stellt ihr das an? Oder mögen eure Hunde Leber? Was verfüttert ihr stattdessen für Innereien?

Bin mal wieder etwas ratlos ?(

Leber überbrühte ich ganz kurz oder jetzt mische ichs unters andere Fleisch. ;)

Glaub Wendy hätte ein Leberpfannkuchenrezept,aber sie hat mir das Rezept leider nicht verraten...