B.a.r.f.

Original von Foxy

15 Kilo Im mOnat und komme bei Calufa mit 60 SFR weg, das ist günstig, bem Metzger brauche ich rund 100 - 120Sfr das finde ich dann doch etwas teuer.

Da wir selber kein BIo essen, müssen meine hunde das auch nicht unbeding, wir wollen ja nicht gleich übertreiben:)
Danke für die Info. Hab gesehen, dass ich, wenn ich bei Calufa bestelle, das Fleisch in Walenstadt abholen könnte, das wäre gar nicht mal so weit weg.

Hmm, 60.-- für 15 Kilo ist wirklich nicht viel!! Da kommt mich mein jetziges TroFu teurer. Aber ich dachte mir eben auch, dass der Metzger vermutlich teurer ist.

Hmm, am besten stelle ich mir wirklich mal einen Futterplan für einen Monat zusammen und berechne dann die benötigten Futtermengen um so auszurechnen, was mich das ganze kostet.

Betr. BIO: ich schau selber eben schon dass ich, wo möglich, BIO Qualität einkaufen kann. Weiss auch nicht, irgenwie gibt mir das ein "gutes" Gefühl beim essen ;) ich finde halt einfach, dass die Tiere, die auf meinem Teller landen, vor ihrem Tod ein schönes Leben haben sollen und fände es dann etwas widersprüchlich, meinem Hund kein BIO zu füttern - er hat ja dann schliesslich die gleichen Tiere im Napf wie ich auf dem Teller.

Aber ja, ich denke dass muss jeder für sich selber wissen. Klar, einige sehen es als übertrieben an - für andere ist es selbstverständlich. So sind die Unterschiede :) jedem das seine ;)

Wie gesagt, bin ja in den Anfängen des Barfens und möchte mich jetzt einfach mal gründlich informieren. Was ich dann schlussendlich wirklich füttere wird sich noch zeigen.

Aber danke für eure Tips und Erfahrungen!!

Original von Foxy

@Nina ich hab leider keine ahnung wieviel Tro fu ich gebe müsste bei meinen beiden aber ich denke ein Sack hochwertiges tro Fu kostet rund 60 SFR oder? Und damit komme ich keinen monat aus bei zwei Hunden.Kann mir jemand sagen wieviel man füttert bei einem Hund und was ein Sack kostet dann kann ich es ungefähr ausrechnen
wie schwer sind beide?

Zum Fleisch kommt dann noch das Gemüse und die Zusätze (Öle, Mineralien usw.) dazu. Auch unbedingt in der Futterberechnung einrechnen.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich für Mattis Barf sowieso um einiges mehr bezahlen würde, weil er keine Knochen verträgt. Poulethälse einmal die Woche geht grad so, aber der ganze Rest müsste ich Fleisch mit Zusätzen füttern. Allerdings ist mein Mischverhältnis ca. 50:50/60:40. In der Woche wären es dann noch 2-3 mal frischer Pansen pur, was den Preis dann aber nochmal drückt. Ich habs einfach ausgerechnet und im Moment wäre das für mich nicht zahlbar und wirklich teurer wie TroFu.

Original von Niina mit Matti

Zum Fleisch kommt dann noch das Gemüse und die Zusätze (Öle, Mineralien usw.) dazu. Auch unbedingt in der Futterberechnung einrechnen.
Ja ich weiss. Das ist ja auch noch so ein Punkt. Man soll ja vorallem hochwertige Öle etc. kaufen die natürlich im Preis auch wieder höher sind.

Nun, ich werde so oder so mit barfen anfangen und dann mal ausrechnen, wie teuer mich das ganze kommt. Hoffe aber nicht, dass das "Projekt" Barf nur wegen dem Geld scheitert, das wäre "huerä schaad" :) finde das ganze Thema Rohfüttern einfach extrem interessant und Hunde sind ja schliesslich keine "Getreideschlucker" sondern eben Fleischfresser. We'll see :D

@ Chroetli Eine wiegt 10 Kilo, die andere 15-17 je nachdem.
Nina ich mache nie so ein gedöns um meine hunde, es wird gefüttert was da ist, wenn ich Zuccetti püriere reicht eine für zwei Tage z.B.
Ich hab einige spezielle Öle die teuer sind aber auch ewig reichen, sonst auch mal weniger wertvolles Öl oder so.
Knochenmehl oder Eierschalen kosten auch nicht die Welt und ich mache mir da echt keinen Stress wegen den Zusätzen.
Du kannst sagen man kauft z.B. Algen oder propolis ein mal im Jahr und damit kann ich leben, ausserdem spare ich mir durch die Knochen die teuren Leckerlis für meine Hunde.
Also bei Calufa kostet das meiste 3,50 beim Metzger teilweise 27 Sfr für kalbsleber oder so das ist wohl etwas übertrieben deshalb kommt ein Metzger für mich nicht in Frage es sei denn er schenkt mir was:)

bei mir kommt klar das trofu (orijen) teurer. 20 kg kosten 112.50 fr (züchterrabatt). 10 kg fleisch kosten 30 fr direkt vom metzger, der selber schlachtet. 20 kg flocken kosten 51 fr (züchterrabatt) und die flocken halten ewig, wirklich ewig... gemüse und früchte sind auch nicht wirklich teuer. ich füttere morgens und mittags trofu (nur eine handvoll pro hund) und die 20 kg sind im nu leer. wenn ich bedenke, ich würde NUR orijen füttern... da könnte ich jeden tag im restaurant essen und käme fast billiger... :D

So sehe ich das auch, ich hab nur leider keinen Vergleich da ich vor langer Zeit das letzte mal trocken gefüttert habe, bin aber auch sicher das Tro Fu viel teurer ist mit Ausnahmen natürlich wie Nina- die gibt es immer:) früher hab ich auch pLäne befolgt, gemessen, gewogen -jedes gramm, mache isch schon lange nicht mehr es ist einfach Routine geworden.

Original von Foxy

früher hab ich auch pLäne befolgt, gemessen, gewogen -jedes gramm, mache isch schon lange nicht mehr es ist einfach Routine geworden.
Es wird noch laaange dauern aber ich hoffe, dass ich das irgendwann auch mal sagen kann :)

Danica 7kg Trofu ca.60,- bei denen cirka 200 und 250g pro tag.Bin von meinem Trofu ausgegangen,das immer noch ungeöffnet rumsteht....

Glaub ich versuchs zu verkaufen,oder sonst wirds ne Spende für ein Tierheim =)

Ich geh ehrlich gesagt auch nicht ganz aufs Gramm genau,aber in etwa schon.Machs ja noch nicht allzulange,aber wird wirklich zur Routine.

Chrigula, wirst schon sehen irgendwann geht alles automatisch, und ich finde es ist ein riesen vorteil das man den Bedarf von allem pro monat haben soll und nicht täglich. Wenn mein Hund von allem was er braucht
in einem monat die erforderliche menge bekommet ist es ok.
Ausserdem kann man ganz gut improvisieren wenn man mal vergessen hat fleisch auf zu tauen, dann gibt es eben Thunfisch oder Hüttenkäse oder so.
Was hast Du denn für ein super teures futter? 7 Kilo 60,-???Wow

@Chrigula
Bei mir würde es etwa auf das selbe rauskommen wegen den Kosten.

Achte einfach darauf, dass du dich sehr genau informierst und am besten einen Kurs machst oder dir mindestens ein gutes Buch anschaust. Wenn man nämlich falsch barft, dann kommt das mit der Zeit teuer, wegen Mangelerscheinungen beim Hund. ;) Aber wenn du es mal erlikt hast, dann ist es ganz einfach. :)

Original von luna

Achte einfach darauf, dass du dich sehr genau informierst und am besten einen Kurs machst oder dir mindestens ein gutes Buch anschaust.
Mach ich auf jeden Fall :) hab mich bereits bei Hilde hier aus dem Forum gemeldet, sie wird mich in der Anfangszeit beim Barfen unterstützen. Hätte mir das alleine nie zugetraut... ;)

Hab ausserdem drei Bücher zu Hause rumliegen 8) muss sagen, als ich gestern das "Natural Dog Food" in den Händen gehalten hab hatte ich das erste Mal ganz viele "Aha!"-Erlebnisse was das Barfen angeht. Endlich mal so erklärt, dass es auch ich verstehe und unendlich viele Infos zu vielen verschiedenen Fleischsorten etc. etc. ein tolles Buch!

wenn ich mal so vergleiche, dass ich beim trofu für 'abfall- und nebenprodukte' relativ viel geld bezahle, bezahle ich gerne im schnitt etwas mehr, dafür habe ich gewissheit was in napf meiner hunde kommt.

ich gebe für 24 kg und 38 kg hund pro tag im schnitt zw. 2.- bis 3.- für fleisch aus (f. beide hunde!).

dazu kommen knochen (fast gratis) und die grpünzeugsabfälle (äussere salatblätter, rüeblischalen, schrummlige äpfel, lwöenzahn & and. wilde kräuter etc.) und wertvolle öle (pro monat ölkosten chf 16.-).

pro woche für beide hunde total 4 eier = 2.- / woche für 4 eier

kefir stelle ich selber her = milchkosten die ungefähr 1.-/woche ausmachen

ich finde das nicht so teuer :)

raucher geben pro tag locker so 7.- aus.....duck und weg

Original von Branco

ich finde das nicht so teuer :)

raucher geben pro tag locker so 7.- aus.....duck und weg
Da hast du recht, so wie du das aufstellst ist es eigentlich wirklich nicht teuer! Wie gesagt, wollte mir einfach mal ein paar Meinungen einholen da ich ja selber noch nicht barfe - aber bald :D :)

Wow, 7.-- kostet ein Päckli aktuell? Wie gut dass ich vor bald zwei Jahren mit dem stinkigen Zeugs aufgehört hab - juhui :D :D

Ja ja immer auf die Raucher:)
Schreib das mal ruhig mit grossen Buchstaben nicht in micro Schrift:)
Hast ja Recht, ich sehe das genau so, da mir aber egal ist was es kostet
(gut kann nicht jeder behaupten, gibt auch Menschen die drauf angewiesen sind, ich weiss) Barfe ich einfach da es besser/gesünder ist als der produzierte müll voller Abfälle, Hormone und medikamente.

wenn ich mal so vergleiche, dass ich beim trofu für 'abfall- und nebenprodukte' relativ viel geld bezahle, bezahle ich gerne im schnitt etwas mehr, dafür habe ich gewissheit was in napf meiner hunde kommt.
Das sehe ich auch so. Wir haben es für uns mal ausgerechnet. Wir kommen mit B.A.R.F kostengünstiger, als wenn ich Akyro Trokenfutter füttern würde.

Was mich aber bei dem ganzen Barfen etwas "nervt" vielleicht das falsche Wort, oder halt einfach nachdenklich macht. Man redet immer von Achtung Mangelerscheinungen, und wie schwierig Barfen ist.... Man traut uns sozuagen nicht zu, den Hund richtig zu ernähren. Also ich finde man stellt da irgendwie immer so in den Raum.

Aber keiner würde auf die gendanken kommen ich würde meine kids falsch ernähren! keiner stellt das in Frage, aber beim Hund stellt man es in Frage?!

Hoffe ich setzte mich jetzt mit der aussage nicht in die Nesseln.

Original von Chrigula

Das war nicht von mir ;) ich glaube Chroetli74 hat das geschrieben.
Das ist eines von Bestes Futter,das ich Django gekauft habe,aber ja anfing zu Barfen...Bei Django hätte dies ewig gereicht.Nicht so bei meiner neuen Fressmaschine :rolleyes: :D

Original von Chrigula

Mach ich auf jeden Fall :) hab mich bereits bei Hilde hier aus dem Forum gemeldet, sie wird mich in der Anfangszeit beim Barfen unterstützen. Hätte mir das alleine nie zugetraut... ;)

Hab ausserdem drei Bücher zu Hause rumliegen 8) muss sagen, als ich gestern das "Natural Dog Food" in den Händen gehalten hab hatte ich das erste Mal ganz viele "Aha!"-Erlebnisse was das Barfen angeht. Endlich mal so erklärt, dass es auch ich verstehe und unendlich viele Infos zu vielen verschiedenen Fleischsorten etc. etc. ein tolles Buch!
Das finde ich super. Hilde kann dich da sicherlich bestens unterstützen, war auch bei ihr in einem Kurs. :)