B.a.r.f.

Original von Chrigula

Etwas unwissend? Total unwissend tät ich sagen :D aber keine Angst, bevor ich mich ins Barfen stürze informiere ich mich gründlich ;) ah so, rohe, fleischige Knochen, alles klar! Danke für die Info.

Wie ist denn das überhaupt, man liest immer wieder, wenn man keine Knochen füttern möchte, kann man für die Calziumzufuhr auch Eierschale geben. Aber kann man die Knochen wirklich durch Eierschale "ersetzen"? Oder anders gefragt: wie macht ihr das? Füttert ihr allesamt Knochen? Respektive gehe ich richtig in der Annahme dass rohe, fleischige Knochen z.B. Hühnerflügel sind also Knochen mit Fleisch dran? Stelle mir eben immer so rohe, trockene Knochen vor dem inneren Auge vor ... :)

Oh herrje, ich seh schon, da kommt ne menge Arbeit auf mich zu ;)
So ergings mir auch vor ca.4 Monaten...Natural Dog food,ein super Buch zum empfehlen.Und ja das Fleisch wird Roh gegeben.Nein schon mit Fleisch dran,zum Beispiel gebe ich auch mal Pouletschenkel oder Kaninchenbeine.

Ist alles nur ne Frage der Zeit,bis du es intus hast und Fragen kannst du ja immer.Und Google mal,da findest du auch viel.

Jessy komisch...Werfe auch nichts der Züchterin vor ;) Kenne sie ja auch nicht.Frage mich nur warum Dewey stank?

 
Wird wohl nie beantwortet sein, kann sie das ja schlecht fragen :D
Nein. Hauptsache ist ja, dass er jetzt nicht mehr stinkt

 
Original von chroetli74

So ergings mir auch vor ca.4 Monaten...Natural Dog food,ein super Buch zum empfehlen.Und ja das Fleisch wird Roh gegeben.Nein schon mit Fleisch dran,zum Beispiel gebe ich auch mal Pouletschenkel oder Kaninchenbeine.

Ist alles nur ne Frage der Zeit,bis du es intus hast und Fragen kannst du ja immer.Und Google mal,da findest du auch viel.
Das Buch hab ich mir grad heute bestellt :) sollte so in den nächsten zwei Tagen bei mir ankommen. Zudem hab ich mich auf Cathi's Rat hin mal mit Hilde in Verbindung gesetzt, sie wird mich dann nach den Sommerferien in der Anfangszeit beim Barfen unterstützen =)

Du hast schon recht, Google knows everything aaaber, mir ist das eben schon fast wieder zuviel Information auf einmal :rolleyes: bin auch in einem anderen Forum ein bisschen am lesen und stöbern aber es kann manchmal auch zuviel Information auf einmal sein und: was dann für meinen Hund wirklich ideal ist, ist dann nochmals ein anderes Thema. Aber das wird schon, ich bin guter Dinge ;)

Noch ne andere Frage: wie macht ihr das in den Ferien? Wir fahren diesen Sommer z.B. nach Sardinien und da werde ich bestimmt kein frisches Fleisch mitnehmen! Dieses dort zu kaufen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist es also ok, während der Ferien das altbekannte TroFu zu füttern oder ist das für die Verdauung eher ungünstig? Bin ja sicher nicht die Einzige, die in den Süden verreist und sich Gedanken darüber macht... :)

 
Chrigula,frag die die schon länger Barfen und weiter weg in die Ferien fahren oder so.Da muss ich passen,Ferien weiter weg zur Zeit nicht drin,Fiona soll zuerst stubenrein werden,also Windelfrei ;)

Warum nicht dort Fleisch kaufen?Zur Not gehn auch Babygläsli,jedenfalls was das gemüsse und co angeht.Willst Du den Vollbarfen? Ich musste es,da Ashanti Trofu nicht vertragen hat,und x Trofu durchtesten mag ich nicht...

 
Original von chroetli74

Chrigula,frag die die schon länger Barfen und weiter weg in die Ferien fahren

Warum nicht dort Fleisch kaufen?Zur Not gehn auch Babygläsli,jedenfalls was das gemüsse und co angeht.Willst Du den Vollbarfen? Ich musste es,da Ashanti Trofu nicht vertragen hat,und x Trofu durchtesten mag ich nicht...
Die Frage ging eigentlich an alle :D also jeder der mir Infos dazu geben kann: her damit ;)

Warum nicht dort Fleisch kaufen? Weil ich bezweifle dass ich sämtliche Artikelbeschreibungen verstehe die dort auf den Packungen draufstehen... nun, wir werden sehen.

Möchte eigentlich schon Vollbarfen, wenn schon denn schon! :)

 
Hunde riechen öfter schlecht wenn man das Futter umstellt weil sie dann entgiften, und da Hunde nicht wie wir schwitzen machen sie das eben hauptsächlich über die haut.
Ich würde auch Fleisch in Sardinien im Supermarkt kaufen oder Du schleppst einen Vorrat an Dosenfleisch mit.
Und auch wenn es dann mal TRoFu gibt wird es dem Hund nicht schaden, ohne stress:)

 
Noch ne andere Frage: wie macht ihr das in den Ferien?
Ich kaufe mir Reinfleischdosen oder Fleisch mit Reis/Pasta (z.Bsp. von Grau) dazu gibts dann Gemüse und Früchte aus dem Babygläsli :D

Meist ist in den Gemüsebreili sogar schon Öl beigemischt.

 
....ich nehme alles mit, Gemüsemix und Fleisch für die Anzahl Tage, Zusätze mische ich zusammen...und alles in die Kühlbox, ein Stecker hat es überall =)

 
Ich nehme auch Fleischdosen mit. Wenn die Hunde mal ein paar Tage kein Frischfleisch bekommen, sterben sie nicht gleich :] Meine finden es sogar supertoll, ich gehe auch gerne mal ins Mc Donalds...

 
stinken

meine hunde stinken wenn sie fefu kriegen. eben erst erlebt, weil ich siro 10 tage auf orijen setzte. sein kot war stinkig und er kotete wieder riesenhaufen, sein fell und sein atem roch bestialisch. ausserdem furzte er wieder wie zu alten zeite als er fefu bekam.
jetzt bekommt er wieder 100% frisch und endlich sind alle symptome wieder weg. der schlechte atem hielt sich am längsten.

ferien

wir kaufen immer vor ort. mit der zeit brauchst du keine deklaration, du weisst wie das futter für deine hunde aussieht :) hühnerflügel sehen in italien bestimmt gleich aus wie in deutschland oder frankreich.
es ist sogar sehr spannend in anderen ländern für den hund einzukaufen =)
und meist ist es immer günstiger als in der CH.
gemüse lass ich meist weg, das braucht er doch nicht unbedingt.
aber hüttenkäse od. mal 1 ei findet man überall und bringt etwas abwechslung. öle nimm ich zb. als kapseln mit.
den hund wegen urlaub auf fefu umzustellen, würd ich nie machen.
denn die verdauung ist komplett anderst bei frisch.

knochen

ich finde es nicht optimal wenn man auf lange zeit das calzium nur über eierschalen abdeckt. knochen enthalten nicht nur ca, sondern noch viele andere wertvolle nährstoffe.
ich seh die nahrung immer abgeleitet vom beutetier.
von allem im verhältnis wie es das beutetier abgibt und schon ist der hund ausgewogen ernährt.

 
Original von chroetli74

zum Beispiel gebe ich auch mal Pouletschenkel oder Kaninchenbeine.
ich vermeide alle röhrenknochen, somit zb. auch pouletschenkel.

röhrenknochen können gefährlich sein, weil sie auch roh splittern und den verdauungstrakt verletzen können.

 
@ Chrigula

nun, auf der Insel würd ich Dir raten geh zu einem Metzger. Die metzgen nämlich noch, d.h. man sieht halbe Viecher rumhängen, die dann vor Ort zerlegt werden. Gut möglich, dass wenn Ihr stationär in einer Region bleibt, dass Du die Fleischwünsche anmelden kannst.
Dinge wie Hüttenkäse wirst wohl lange suchen. Aber eben, andere Länder = anderes Sitten!
Im Supermarkt findet man wohl eher Dinge für menschlichen Konsum und ob die dann der Qualität entsprechen, ist fraglich.

Es gäb aber auch Varianten von Dosenfleisch oder Schalen, die ungekühlt lagerbar sind. Immer auch eine Frage wieviel Ferien man selber geniessen will.
Ich kenn die Insel sehr gut und weiss auch, dass man nicht mit dem Festland vergleichen sollte!

LG Hundeli

 
Hallo an alle Barfer

Mal eine Frage: wie sieht das bei euch mit den Kosten aus? Ist BARFEN teurer als Premium-Trockenfutter oder hält es sich die Waage? Ich war gestern mal ein bisschen in der Fleischabteilung der Migros am schmökern. Also gut, Poulethälse gibt es ja schon ziemlich günstig aber dann steigen dir Preise doch ziemlich an... besonders wenn man auch noch auf BIO Qualität achten möchte. Pferde- oder Rindfleisch z.B.: wow, da isst ja mein Hund fast teurer als ich?!
Ich bin ja in der Anfangsphase und barfe noch nicht, möchte aber baldmöglichst damit anfangen. Ich werde mich auch noch beim ortsansässigen Metzger erkundigen aber ich bezweifle, dass dort das Fleisch viel günstiger sein wird als gestern im Migros.
Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich auch. Ich meine, von einer 500 gr. Mahlzeit kann meine Meite z.B. ca. fünf Mal essen ... trotzdem. Es ist ja nicht so, dass ich geizig wäre aber auch ich sch*** leider kein Gold und ich bin doch etwas erschrocken und frage mich, wie teuer mich das jeden Monat kommt. ?(

Aber vielleicht irre ich ja und es scheint einfach auf den ersten Blick so teuer!? Könnt ihr BARFER mir da ein bisschen was berichten? Merci :)

 
Hallo,

es kommt immer drauf an wo du Dein Fleisch beziehst. Ich brauche 15 Kilo Im mOnat und komme bei Calufa mit 60 SFR weg, das ist günstig, bem Metzger brauche ich rund 100 - 120Sfr das finde ich dann doch etwas teuer. Ich hab nie trocken gefüttert, bin aber sicher das es teurer ist als Barf. Bei Kneuss bekommt man einiges vom Poulet recht günstig z.B. oder bei Goldenway. Rechne doch mal aus was dein Hund im Monat braucht und vergleiche dann Tro Fu und barf.
Da wir selber kein BIo essen, müssen meine hunde das auch nicht unbeding, wir wollen ja nicht gleich übertreiben:)

 
Foxy: Ich muss dir wiedersprechen. TroFu kommt nicht teurer. Für Matti gebe ich im Monat so ca. 40.- Fr. aus. Er frisst wirklich unglaublich viel, verbrennt es auch dementsprechend schnell wieder und mit Barf käme es mich auf rund das Doppelte oder mehr!

Aber muss es BIO sein? Guck mal bei Buonviando, Goldenway und Calufa. Da kommst du schon recht gut weg! Halt trotzdem (zumindest bei mir) wirklich teurer wie TroFu.

 
Bei mir kann ich nur Von Welpen berichten,die fressen eh mehr.Besonders Ashanti scheint doch Figurtechnisch und Futterverwertungstechnisch ein Windei zu sein. Sie wiegt 7 Kg,wären also bei 5-7% 350g-490g Futtermenge pro Tag ,
davon 20% Gemüse und Obst,80% Fleisch und RFK.Fleisch und RFK unterteilt in 20-25Prozent Fleisch und 75-80Prozent RFK.

Brauchst also mehr RFK als Fleisch und Gemüse.

Ich habe vor bald 4 Monaten Fleisch,Hühnerhälse,RFK eingekauft und hab immer noch was davon.Gab etwa 160.- aus für das.

Hab auch noch kein Geldschei***,aber es ist bezahlbar auf jedenfall.

 
@Nina ich hab leider keine ahnung wieviel Tro fu ich gebe müsste bei meinen beiden aber ich denke ein Sack hochwertiges tro Fu kostet rund 60 SFR oder? Und damit komme ich keinen monat aus bei zwei Hunden.Kann mir jemand sagen wieviel man füttert bei einem Hund und was ein Sack kostet dann kann ich es ungefähr ausrechnen

 
Also, mein TroFu kostet für 14kg 92.- Fr. Fütterungsempfehlung ist ca. 1% des Körpergewichts des Hundes. Da Matti wirklich sehr gut verbrennt und ständig abnimmt, sinds bei mir 2% des Körpergewichts. Das ist bei TroFu aber eher selten, wenn der Hund also eine relativ normale Verbrennung hat, dann fährst du mit 150g bei einem 15kg Hund gut.

 
generell würde ich sagen, kommt es ungefähr auf das selbe raus...kommt darauf an ob du ein billiges oder teueres Trockenfutter mit dem Barfen vergleichst...und beim Frischfleisch Einkauf, kann man auch eine menge sparen, wenn du vielleicht ein Metzger im Ort kennst, der dir die z.B. Knöchen, Pansen etc. günstig geben kann.