B.a.r.f.

Original von ted

habe nochmals mit meinem TA tel. Er meinte er könne nur nen normalen Test machen ob der Hund gesund sei. Wenn ich aber def. wissen will ob ich ihn richtig Barfe und ob ihm so irgendwas fehlt dann muss ich mich ans Tierspitel wenden. Die machen dort anscheinend noch andere Tests.

Nun weiss ich ehrlich gesagt auch nicht was ich machen soll....
Jeder TA kann das Grossblutbild machen, denn Blutabnehmen kann jeder und auswerten tuts ja eh ein Labor.

Ich denke aber das Dein TA andere Unterwsuchungen meint, wie Knochendichte oder eben andere Mangelerscheinungen die nicht im Blut nachweisbar sind!

Wo gehst du denn zum Tierarzt Ted? Iago wird morgen auch Blut abgezapft in der Tierklinik Entfelden. Als ich sagte es sei wegem dem Barfen schienen die sich jedenfalls auszukennen.
Ich glaube die werten das sogar selber aus. ?( Als ich sagte ich wolle auch noch ein Schilddrüsenprofil meinten sie, dann müssten sie das aber einschicken.

Original von el-wisley

Jeder TA kann das Grossblutbild machen, denn Blutabnehmen kann jeder und auswerten tuts ja eh ein Labor.

Ich denke aber das Dein TA andere Unterwsuchungen meint, wie Knochendichte oder eben andere Mangelerscheinungen die nicht im Blut nachweisbar sind!
Wahrscheinlich meint er das. Wie auch immer, denke nicht dass ich wirklich ins Tierspitel fahre deswegen. Lasse glaub ich einfach nen normalen Test machen.

Original von Iago

Wo gehst du denn zum Tierarzt Ted? Iago wird morgen auch Blut abgezapft in der Tierklinik Entfelden. Als ich sagte es sei wegem dem Barfen schienen die sich jedenfalls auszukennen.

Ich glaube die werten das sogar selber aus. ?( Als ich sagte ich wolle auch noch ein Schilddrüsenprofil meinten sie, dann müssten sie das aber einschicken.
Frau Dr. Lombard in Lenzburg. Was kostet das in Entfelden ?

Uii, hab keine Ahnung was das kostet. Sags dir wenn ich die Rechnung bekomme :D
Die haben das tatsächlich sofort selbst ausgewertet, bekam gleich heute die Ergebnisse und alles ist in bester Ordnung, juhui!

Original von Iago

Die haben das tatsächlich sofort selbst ausgewertet, bekam gleich heute die Ergebnisse und alles ist in bester Ordnung, juhui!
Wow, super. Ich werd selber mal anrufen dort und nachfragen was sie genau auswerten und was es kostet und dann ev. auch anmelden dort.

Danke jedenfalls...

Original von Iago

Hallo Chantal

Super, dies sind tolle Nachrichten, und so hast hast du auch Gewissheit, dass alles Okey ist ;)

So ich habe mir vorgenommen das Welpen Barf Buch endlich mal zu lesen. Mensch ist das ausführlich. Ich versteh ja nur Bahnhof *hihi*. Gut kriege ich einen Fütterungsplan für die ersten 6 Monate mit :)

Super, dies sind tolle Nachrichten, und so hast hast du auch Gewissheit, dass alles Okey ist
Hoi Hilde

Wollte dir auch noch schreiben :D Ja bin froh, dass soweit mal alles in Ordnung ist. Man siehts dem kleinen Mann auch an, dass ihm Barf gut tut. :]

Schreib dir noch ein Mail mit meinen Erfahrungen der letzten Monate. :D

Original von Iago

hab gleich angerufen heute und auch schon nen termin bekommen am nachmittag...cool. Kann dann mit dem TA besprechen was er alles auswerten soll...

Sooooo...war in der Klinik, Blutbild kontrolliert und teddy ist pumperlgsund.... =) :] :)

Hab kurz eine Frage als absoluter Barfneuling (barfe noch nicht, möchte aber eigentlich bald damit anfangen :) ): was bedeutet die Abkürzung RFK??? Entweder bin ich zu doof oder....... ;)

Original von Chrigula

Hab kurz eine Frage als absoluter Barfneuling (barfe noch nicht, möchte aber eigentlich bald damit anfangen :) ): was bedeutet die Abkürzung RFK??? Entweder bin ich zu doof oder....... ;)
Ne nix Doof,nur noch etwas Unwissend ;) Rohe Fleischige Knochen,heisst das.

Stinken eure Hunde eigentlich ? Egal ob Hund selbst oder Kot.

Dewey wurde bei der Züchterin gebarft und stank zur Hölle. Sein Fell, sein Mundgeruch und sein Kot rochen alle seltsam schlecht. Sie hat uns extra noch zwei vorbereitete Portionen mitgegeben, allerdings wissen wir nicht, ob es vom langen Autofahren 'überegheit isch' oder ob die Hunde immer so hässliches Zeug fressen mussten. Wir warfens auf alle Fälle fort und gaben ihm zur Umgewöhnung noch Nassfutter.

Original von caffy

Stinken eure Hunde eigentlich ? Egal ob Hund selbst oder Kot.

Dewey wurde bei der Züchterin gebarft und stank zur Hölle. Sein Fell, sein Mundgeruch und sein Kot rochen alle seltsam schlecht. Sie hat uns extra noch zwei vorbereitete Portionen mitgegeben, allerdings wissen wir nicht, ob es vom langen Autofahren 'überegheit isch' oder ob die Hunde immer so hässliches Zeug fressen mussten. Wir warfens auf alle Fälle fort und gaben ihm zur Umgewöhnung noch Nassfutter.
?( ?( ?( weder Django noch Ashanti stinken,höchstens ich mal wenns so heiss ist und deo versagt,aber dafür dusche ich ja auch ;)

Kot stinkt ja eh etwas,aber nix komisch. Vieleicht ist er nicht so Gesund? Zähne sind OK? Mundgeruch kann viele Ursachen haben...

Darum habe ich extra "seltsam schlecht" geschrieben, da ich bei Kot nicht schreiben konnte "roch nicht gut" :D

Seit wir ihn (wie Luna) auf Trockenfutter mit immer mal wieder Extras umgestellt haben, stinkt sein Fell nicht mehr und er hat wieder 'normalen' Mund- und Kotgeruch. Aber er hat schon bei ihr "gestunken", denke nicht dass es am Stress liegt.

Und nochmals: Ich mache die Züchterin nicht schlecht, kann es nur nicht anders beschreiben :D

Original von chroetli74

Ne nix Doof,nur noch etwas Unwissend ;) Rohe Fleischige Knochen,heisst das.
Etwas unwissend? Total unwissend tät ich sagen :D aber keine Angst, bevor ich mich ins Barfen stürze informiere ich mich gründlich ;) ah so, rohe, fleischige Knochen, alles klar! Danke für die Info.

Wie ist denn das überhaupt, man liest immer wieder, wenn man keine Knochen füttern möchte, kann man für die Calziumzufuhr auch Eierschale geben. Aber kann man die Knochen wirklich durch Eierschale "ersetzen"? Oder anders gefragt: wie macht ihr das? Füttert ihr allesamt Knochen? Respektive gehe ich richtig in der Annahme dass rohe, fleischige Knochen z.B. Hühnerflügel sind also Knochen mit Fleisch dran? Stelle mir eben immer so rohe, trockene Knochen vor dem inneren Auge vor ... :)

Oh herrje, ich seh schon, da kommt ne menge Arbeit auf mich zu ;)