B.a.r.f.

Hab grad noch eine Quelle für Tierfutter bekommen, heisst Nataura dog in Frauenfeld! Chroetli wie geht es deiner kleinen?

Liebe gRüsse

Foxy

Wenn es "nur" um einen Ort geht für den Barfkurs, könnte ich Jona/SG anbieten.

Gruss Wendy, die grade Kalbsknochen verteilt hat. Gaaaanz frisch :)

Original von Crispy

Gruss Wendy, die grade Kalbsknochen verteilt hat. Gaaaanz frisch :)
Au,das hat Django auch sehr gerne.und sein neues Knotenseil lebt sooo etwas länger :D Ich versuch dann mal noch etwas Innereien zu geben.Aber wenig und mit RFK sonnst gibts Durchfall.

Trutenhals mit Haut 100g / ca. 1000mg Calcium
Trutenhals ohne Haut 100g / 1750 mg Calcium

Original von Iago

Trutenhals mit Haut 100g / ca. 1000mg Calcium

Trutenhals ohne Haut 100g / 1750 mg Calcium
Hallo Chantal

Hast du einen Link zur Quelle, wo dies nachgelesen werden kann ?

schöns Week allerseits

Heute gab ich diesen Goldenway-Mix mit Innereien und RFK. Jupii das hat Django gerne gefressen. Und Kot ist normal,nicht dünn. :] Und,dank Portionen-verkleinerung,bekommt Django nun langsam wieder eine Figur :]

Danke für den Tip Foxy,dass mein Fiona-mönsterchen Django füttern soll.Seither wird das Katzenfutter und co. dem Django geben praktisch weg gelassen!

Freut mich das er es so gut verträgt:)
wie war da mit den Kindern nochmal?
Alles was man "verbietet" wird extra gemacht:)
Wenn sie ihn Füttern will, dann soll sie aber du gibst die Menge vor.

Lieben Gruss

Foxy

Ja so ist es.Klar verbotenes reizt mehr.

Ja,das muss ich wohl,sonst kann ich Django bald zur Tür raus rollen. :rolleyes:

Aber finde es super,und versuche dann auch meine Züchterin von den Vorteilen zu überzeugen.Sie hat mir vorhin ein Foto gemailt.Eins ihrer Pferde,hat heute ein süsses Fohlen zur Welt gebracht.Durfte auf das Pferd steigen vor ein paar Wochen,war genial!

@Hilde: Ich habe die Werte von einem anderen Forum. Wenn ich mit recht besinne sind das die Zahlen aus "Die Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek.
Ich kann die Tabelle mal raussuchen, wenns wen interessiert, hab im Moment aber grad keine Zeit :(

Original von Iago

@Hilde: Ich habe die Werte von einem anderen Forum. Wenn ich mit recht besinne sind das die Zahlen aus "Die Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek.

Ich kann die Tabelle mal raussuchen, wenns wen interessiert, hab im Moment aber grad keine Zeit :(
Ja gerne, die Tabelle würde mich interessieren =) danke!

Habt ihr das Fleisch ausschliesslich im Gefrierschrank oder doch auch im Kühlschrank ?
Ich habe mir mal überlegt, dass ich, sofern ich ausziehe, mit Luna evtl. das barfen beginnen will. Nur freue ich mich schon so auf meinen fleischlosen Kühler, dass das wohl ein Problem werden könnte :D

Original von caffy

Habt ihr das Fleisch ausschliesslich im Gefrierschrank oder doch auch im Kühlschrank ?

Ich habe mir mal überlegt, dass ich, sofern ich ausziehe, mit Luna evtl. das barfen beginnen will. Nur freue ich mich schon so auf meinen fleischlosen Kühler, dass das wohl ein Problem werden könnte :D
ach Jessy, das Fleisch lagerst du ja sowieso im Tiefkühler und nimmst jeweils nur ein Pack für den nächsten Tag hinaus....kannst es ja in einem undurchsichtigen Behälter auftauen lassen, dann siehst du es auch nicht... :D

Original von caffy

Hab beides.Das meiste im Tiefkühler. Hab so viel gekauft,das reicht bei meinem Kleiner 6kilönerli noch nen Monat :D

Und ich hab so wies aussieht nen Metzger gefunden.Zwar etwas weiter weg,aber mein Mann kanns an den Arbeitsplatz geliefert bekommen und somit kein Problem. :]

Cathi, ich hab auch keine Sorge dass mich zB ein Stück Leber anschaut und ich nicht widerstehen kann ;)
Darum die Frage, wo ihr es 'hortet', könnte ja sein, dass man das Fleisch für eine Woche im Kühlschrank hat. Aber dann ist ok und noch eine Ãœberlegung mehr wert..

Original von caffy

Cathi, ich hab auch keine Sorge dass mich zB ein Stück Leber anschaut und ich nicht widerstehen kann ;)

Darum die Frage, wo ihr es 'hortet', könnte ja sein, dass man das Fleisch für eine Woche im Kühlschrank hat. Aber dann ist ok und noch eine Ãœberlegung mehr wert..
Ui,Fleisch,Pansen und co.ne Woche im Kühlschrank und die Familie grast dann draussen auf ner Weide,weil kein Platz mehr im Kühlschrank ist,oder der frische Pansen so gut riecht,dass niemand mehr was aus dem Kühlschrank haben will... :D

So, habs wieder gefunden. Unten die Calcium- und Phosphorwerte je 100g Knochen und die Werte für Knochenersatz.

Geflügel:

Huhn:

Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P

Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg

Hähnchenknochen* (ohne Fleisch und Knorpel): 100 g = 7000 mg Ca

Huhn ganz ° (Masthähnchen, mit Haut): 100 g = 650 mg Ca + 470 mg P

Huhn komplett # (erwachsen, inkl. allem ): 100g = 721 mg Ca + 396 mg P

Hühnerklein^ (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P

Hähnchenflügel^ (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P

Eintagsküken # : 100g = 433 mg Ca + 312 mg P

Pute:

Putenhals (ohne Fleisch): 100 g = 6900 mg Ca

Putenhals° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

Wachtel:

Wachtel komplett #: 100 g = 1187 mg Ca

Huftiere:

Rind:

Rinderknochen* (ohne Fleisch): 100g = ca. 14,0 g Ca = 14 000mg Ca

Rind - Brustbein^: 100g = 2900mg Ca + 750mg P

Schlund/Luftröhre/Kehlkopf": 100g = 40mg Ca + 70mg P

Kalb:

Kalbsknochen" (ohne Fleisch): 100 g = ca. 13,8 g Ca = 13 800 mg Ca + 6200 mg P

Lamm, Ziege:

Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Pferd:

Pferd*(ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Nager:

Kaninchen:

Hauskaninchen (ausgeweidet, ohne Kopf, Füße und Fell) #: 100 g = 1554 mg Ca + 899 mg P

Maus:

domestizierte Maus #: 100 g = 974 mg Ca + 562 mg P

Ca-Ersatz:

Eierschale:

100g = 37 000 Ca + 150mg P

5g (1 Teelöffel) = 1850 mg Ca + 7.5mg P

Algenkalk:

Lunderland Algenkalk: 10 g = 3,4 g Ca > 3400 mg Ca + 0,00008 mg P

Sango Korallensediments (35 %) : 10g = 3,5 g Ca > 3500 mg Ca

Lithothamnium Rotalge (30 %): 10g = 3,0 g Ca > 3000 mg Ca

Calciumcarbonat (Dr. Schreiber AG) (38%):

10g = 3,8 g Ca > 3800 mg Ca

Calziumcitrat (Dr. Schreiber AG) (21%):

1 Esslöffel = 10 g = ca. 2,1 g Ca > 2100 mg Ca

1 Teelöffel= 5 g = ca. 1,05 g Ca > 1050 mg Ca

Calciumgluconat (Dr. Schreiber AG) (9%):

10 g = 0,9 g Ca = 900 mg Ca

100 g = 9 g Ca = 9000 mg Ca

Sesam ³:

10g = 78,5 mg Ca + 60,5 mg P

100g = 785 mg Ca + 605 mg P

Knochenmehl:

Fleischknochenmehl": 100 g = 15,2 g Ca = 15 200 mg Ca

Futterknochenschrot": 100 g = 18 g Ca = 18 000 mg Ca

Knochenschrot ²: 100 g = 20 g Ca = 20 000 mg Ca

Knochenfuttermehl ²: 100 g = 30 g Ca = 30 000 mg Ca

Knochenmehl, naturbelassen, von DHN : 100g = 11.5g Ca = 11'500mg Ca

Quellen:

* Natural Dogfood

° US Analyse: http://www.felineconservation.org/husban…urk.asp?key=151

“Meyer/ Zentek

# http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholePreyFinal02May29.pdf

² Eric Aldington: (Von der Gesundheit des Hundes)

³ Souci/Fachmann/Kraut

^ Swanie Simon: BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde

verschiedene Hersteller (Ca-Ersatz): nach Angaben des Herstellers/ Anbieters