B.a.r.f.

Original von Foxy

Ich glaub nicht das du schneller warst:) Ich hab Hirschgulasch gekocht das dauert immer ewig!

Hm lecker Koch so einen möchte ich im nächsten Leben auch Heiraten, hat sicher eine Menge vorteile?

Ich Koche gar nicht grene, aber muss halt sein.

Sind nicht alle männer chaoten???
Ja das hat Er.Aber ich koche eben auch gerne!

Nein,mein Sohn ist sehr pingelig :rolleyes:

der ist doch klein bis teenager der zählt doch gar nicht!
Nur ausgewachsene Exemplare waren gemeint*lach*

Wo kann ich denn noch Zusätze bekommen, ausser bei meinhund? Ich möchte mein Welpenstarterpaket zusammenstellen, find aber nicht alles was ich suche.

Welcher Shop aus der Schweiz bietet noch Zusätze an?

Gruss Wendy

Ich gebe täglich Eierschalenmehl dazu, da Luna von zu viel Knochen verstopfung bekommt und sie sonst zu wenig Kalcium hätte. Dann gebe ich noch Bierhefe täglich und 2 mal pro Jahr eine 1 Monatige Kur mit Propolis fürs Immunsystem.

Ich selber gebe Hagebutte (kurmässig vorallem im Winter) und Senior Phyt für Laika. Da aber der Welpe dann ja einzieht, brauche ich noch ein paar Sachen mehr. Es gab früher mal so Starterpakete zu kaufen, aber ich find die nicht mehr bzw sie werden auch nicht mehr so angeboten wir früher.

Danke für den Link. Das hilft mir schon weiter :)

Hm also muss ich mir wohl mein Welpenstarterpaket selber zusammenstellen. Schade, wäre so praktisch gewesen. Aber der DHN Shop bietet es nicht an im Moment (obwohl man es anclicken kann).

Was gehört für Euch in ein Welpenstarterset?

Gruss Wendy

Crisby, mach es so einfach wie möglich, glaub mir!
Jeder möchte das Beste für die kleinen Racker, gibt ihm möglichst vielseitiges Fressen und genau das ist der Fehler.

Bei Babys weiß man inzwischen daß sie später um so häufiger zu Allergien neigen je früher ihr Organismus mit zu vielen Nahrungskomponenten in Berührung kommt. Eine vernünftige Säuglichsernährung sieht so aus, daß das Baby mind. 9 Monate gestillt wird und die Beifütterung allerfrühstens mit dem 6. Monat, besser erst mit dem 9. Monat beginnt. Bei Säuglingen wird empfohlen der Ernährung max. ein neues Lebensmittel pro Woche hinzuzufügen, besser ist es langsamer vorzugehen.

Und wie schaut das heute bei uns in der Hundeernährung aus? Die Welpen habe ihre Augen kaum offen, da versuchen manche Züchter bereits mit Gewalt irgendwelches Beifutter in sie hinein zu stopfen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei nicht um Fleisch, sondern um industrielle Welpennahrung, die aus Komponenten besteht die ein Wolf oder Wildhund in freier Wildbahn niemals zu sich nehmen würde. Vor allem nicht in diesem Alter! Schau Dir mal die Zutatenlisten der im Handel erhältichen Milchaustauscher, Welpenbreie und Welpenfutter an! Die bestehen aus zig Einzelkomponenten, und viele von denen gehören zu der Kategorie, die man in der Säuglingsnahrung strikt vermeidet.

Mich wundert es bei dieser Art der Fütterung nicht, daß es heute so viele futtermittelallergische Hunde gibt. Die Grundlage dafür wird in vielen Fällen vom Züchter in der Wurfkiste gelegt! Industrietüte auf und immer rein in die Welpen, sobald sie in der Lage sind das Zeug zu schlucken ohne sich dabei zu verschlucken. Gibt doch kaum noch Züchter die erst mit 4 Wochen beginnen beizufüttern und das erst mal mit wenigen Einzelkomponenten.

Wenn du schon das Glück hast, einen Züchter gefunden zu haben, der frisch füttert, sei froh und gib ihm jetzt nicht zuviele Zusätze

Gestalte die Anfangsnahrung für den kleinen Racker so einfach wie möglich, Hunde sind einfache Wesen und sollten auch so ernährt werden.

Glaub mir, ich habe zig Jahre gezüchtet, zig Jahre Hunde grossgezogen und hatte noch nie einen Allergier unter meinen Hunden.

Amen ;)

Man sagt es!
Aber woher nehmen denn junge Wölfe den erhöhten Kalziumbedarf?
Diese Frage konnte mir noch niemand zu meiner vollsten Zufriedenheit beantworten.
Im Gegenteil, Junghunde und Jungwölfe können mit ihrem Milchgebiss Knochen gar noch nicht fressen, eben nur Knorbel und man glaubt ja nicht, dass die Adulten Tiere den Knorbel extra für die Jungmanschaft zur Seite legen???
Klar und normal ist auch, dass Muttertiere vorverdaute Nahrung wieder ausbrechen und damit die Jungtiere füttern, dort ist aber auch nur der *normale* Kalziumgehalt enthalten.
Wichtiger ist deshalb in meinen Augen ein Augenmerk auf das Verhältnis Ca/Ph zu richten, weniger auf die Menge.
Schüssler Salze wären ansonsten auch eine gute Alternative, nicht als Kalziumlieferant sondern zu optimalen Verteilung des durch die natürlich Nahrung eingenommenen Kalziums. Das war übrigens immer der einzige Spezialzusatz den junge Hunde bei mir bekamen.

so, mal meine fragen an die teilbarfer unter euch: ;)

-wie handhabt ihr das, gebt ihr einen tag trofu und am nächsten tag barf?

-gebt ihr irgendwelche zusätze, oder ist dies durch das zusätzliche füttern des trofus nicht nötig?

-gebt ihr nur fleisch oder auch gemüse und obst?

-wart ihr auch bei einer person, die eurem hund einen ernährungsplan gemacht hat?

Original von soad

so, mal meine fragen an die teilbarfer unter euch: ;)

-wie handhabt ihr das, gebt ihr einen tag trofu und am nächsten tag barf?

-gebt ihr irgendwelche zusätze, oder ist dies durch das zusätzliche füttern des trofus nicht nötig?

-gebt ihr nur fleisch oder auch gemüse und obst?

-wart ihr auch bei einer person, die eurem hund einen ernährungsplan gemacht hat?
-Nein, ich gebe meistens Morgens BARF und Abends TroFu oder Nafu oder beides mal BARF (Ich gebe mehr frisch als TroFu)

-Ich gebe Bierhefe und Grünlippmuschelpulver- das hat aber nichts mit dem Teilbarfen zu tun.

-Ich gebe meinen auch Gemüse und Obst- entweder püriert oder als Flocken.

-Nein, bis jetzt hab ich das nicht als nötig empfunden

@silvie: danke für deine info!

habe heute zum testen hühnerkarkasse und pansen(ungeputzt) gekauft..
habe ihm schon ein solches hühnchenteil gegeben, er wusste aber irgendwie nicht so recht, was er damit anfangen soll..habe dann versucht es ihm schmackhaft zu machen..schlussendlich musste ich es ihm mal klein schneiden (iihh.. :p ) , dann hat er es gefressen. vielleicht klappts ja das nächste mal ohne zu zerkleinern! :D
beim pansen hat sie gesagt, ich soll den draussen füttern..ist der wirklich sooo schlimm? 8o

wenn er es in zukunft gut annehmen würde, würde ich ihn gerne teilbarfen. ganz barfen kommt momentan nicht infrage, da ich keinen platz für eine grosse gefriertruhe habe..

Original von soad

beim pansen hat sie gesagt, ich soll den draussen füttern..ist der wirklich sooo schlimm? 8o
man gewöhnt sich dran....aber als ich zum ersten mal opansen gegeben hab, hab ich echt gewürgt und musst fast erbrechen....riecht wie kuhfladen. bääh, aber wenns denen schmeckt :rolleyes:

Original von soad

@silvie: danke für deine info!

Gern geschehen.

Ähm- also, wie soll ich dir das jetzt schonen beibringen? ?( :D

Es ist nicht unbedingt angenehm- mich erinnert es an erbrochenes :rolleyes:

Aber ich kenne keinen Hund der nicht drauf abfährt.

Man gewöhnt sich daran, ich würde einfach sehr gut durchlüften, wenn du es drinnen gibst. ;)