Crisby, mach es so einfach wie möglich, glaub mir!
Jeder möchte das Beste für die kleinen Racker, gibt ihm möglichst vielseitiges Fressen und genau das ist der Fehler.
Bei Babys weiß man inzwischen daß sie später um so häufiger zu Allergien neigen je früher ihr Organismus mit zu vielen Nahrungskomponenten in Berührung kommt. Eine vernünftige Säuglichsernährung sieht so aus, daß das Baby mind. 9 Monate gestillt wird und die Beifütterung allerfrühstens mit dem 6. Monat, besser erst mit dem 9. Monat beginnt. Bei Säuglingen wird empfohlen der Ernährung max. ein neues Lebensmittel pro Woche hinzuzufügen, besser ist es langsamer vorzugehen.
Und wie schaut das heute bei uns in der Hundeernährung aus? Die Welpen habe ihre Augen kaum offen, da versuchen manche Züchter bereits mit Gewalt irgendwelches Beifutter in sie hinein zu stopfen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei nicht um Fleisch, sondern um industrielle Welpennahrung, die aus Komponenten besteht die ein Wolf oder Wildhund in freier Wildbahn niemals zu sich nehmen würde. Vor allem nicht in diesem Alter! Schau Dir mal die Zutatenlisten der im Handel erhältichen Milchaustauscher, Welpenbreie und Welpenfutter an! Die bestehen aus zig Einzelkomponenten, und viele von denen gehören zu der Kategorie, die man in der Säuglingsnahrung strikt vermeidet.
Mich wundert es bei dieser Art der Fütterung nicht, daß es heute so viele futtermittelallergische Hunde gibt. Die Grundlage dafür wird in vielen Fällen vom Züchter in der Wurfkiste gelegt! Industrietüte auf und immer rein in die Welpen, sobald sie in der Lage sind das Zeug zu schlucken ohne sich dabei zu verschlucken. Gibt doch kaum noch Züchter die erst mit 4 Wochen beginnen beizufüttern und das erst mal mit wenigen Einzelkomponenten.
Wenn du schon das Glück hast, einen Züchter gefunden zu haben, der frisch füttert, sei froh und gib ihm jetzt nicht zuviele Zusätze
Gestalte die Anfangsnahrung für den kleinen Racker so einfach wie möglich, Hunde sind einfache Wesen und sollten auch so ernährt werden.
Glaub mir, ich habe zig Jahre gezüchtet, zig Jahre Hunde grossgezogen und hatte noch nie einen Allergier unter meinen Hunden.
Amen