B.a.r.f.

Barfen ist wie eine Religion.
Die einen glauben daran die andern nicht.
Ich denke die HH die Barfen, geben sich alle Mühe um ihrem Tier nur das beste Fressen zu machen.
Ich selber glaube, dass mein Hund auch mit Fertig-Trofu leben kann.
Glaube halt an eine andere Religion. Bin bei den Barfern wohl ein Ketzer.

Wie bei Religionsfragen, so kann man auch über Tierernährung diskutieren und streiten bis zum geht nicht mehr.

Ich lasse mich jeweils von einer erfahrenen Hundhalterin beraten.
Lese natürlich auch im Forum etwas darüber. Man sieht und hört immer wieder etwas das man gebrauchen kann.

Original von Crispy

:D hihi ist ja fast so gut wie Schlegel, das Thema Barf.

Aber eben, einen Welpen komplett alleine ohne Hilfe zu barfen und nur auf das Buch oder die Broschüren zurückzugreifen, das traue ich mir nicht zu. Aber ich habe eine Züchterin die barft und daher auch einen Ansprechpartner. Ob ich den Welpen aber wirklich von Anfang an komplett barfe, steht noch nicht fest.

Ok ich bin halt ein Weichei Frischfütterer, aber ich stehe dazu *hihi*.

Gruss Wendy
Find ich auch Wendy ;)

Ich finde man kann auch hier im Forum gute Tipps bekommen.Und eben Bücher gibts ja auch...

ich gehöre demnach zu den Barf-Trofu-Mixern... Aber werde dann auf vollbarfen umstellen. Django bekommt sonst andauernd zu weiche Stühle von dem Mix. Wohlverstanden Morgens und Mittags Barf und Abends noch Trofu. Möchte eben auch noch das Trofu brauchen. Und da ich noch Neuling bin,auf Nummer sicher gehn...

Original von Foxy

aber Rindfleisch ist eher schwer zu kriegen in der Schweiz (für die händler)da das meiste zu Wurst verarbeitet wird sogar das Backenfleisch wird genommen das ist in Deutschland nicht zugelassen als kleines Beispiel nur nebenbei.
Rindfleisch gibt es jede Menge in der Schweiz, schau nur mal so auf den Schweizer Weiden, wieviele Rinder dort jeweils sind. Hingegen ist es nicht zulässig, Backenfleisch in Wurst zu verarbeiten, da hat dich jemand falsch informiert. Betriebe, welche für den Humanbereich Fleisch bearbeiten, dürfen keine Köpfe in den Betrieb nehmen, auch keine Teile davon, einzige Ausnahme ist die Zunge.

Ja da bin ich wohl tatsächlich falsch informiert worden wie Du sagst?!
Da mir das hier in der schgweiz erzählt wurde bin ich davon ausgegangen das es auch so stimmt und mir das mitgeteilt wurde von jemandem der sich (angeblich) auskennt.
danke für die Aufklärung.

Lieben Gruss

Foxy

Ja das sehe ich auch so deswegen diskutieren wir hier ja auch rum:)
Von ganz vielen verschiedenen Meinungen (die auch erwünscht sind)
hole ich mir das beste für mich persönlich raus.

Original von Foxy

Ja das sehe ich auch so deswegen diskutieren wir hier ja auch rum:)

Von ganz vielen verschiedenen Meinungen (die auch erwünscht sind)

hole ich mir das beste für mich persönlich raus.
Das seh ich auch so...Und danke nochmals für deine pdf die du mir damals gesendet hast ;)

Wir haben den ganzen Stall voll Rinder :) Also Rinder gibts wirklich genug. Was es im Moment wenig gibt, sind Kälber. Das liegt aber auch an der Jahreszeit und das wird sich dann wieder legen im Frühling.

Und jetzt habe ich dann gleich mal eine Frage. Der Welpe wird im alten zu Hause komplett gebarft und soll bei mir auch gebarft werden. Allerdings möchte ich, das er wie meine anderen Hunde auch im Notfall Trockenfutter fressen würde und tut :)
Also gebe ich zwischendurch mal einen Tag Trockenfutter? Gebe ich es als Leckerchen? Oder lass ich es drauf ankommen und "übe" es gar nicht?
Welpentrockenfutter kommt für mich nicht in Frage, hab ich Crispy auch nie gefüttert.

Gruss Wendy, die ja so gar keine Ahnung hat von Welpenbarf und den Rest über Welpenaufzucht auch längst vergessen hat *hihi*. Bis Mitte Juni hab ich aber noch Zeit *lol*

Gern geschehen chroetli74 jeder zeit:)
Wenn jemand möchte schicke ich es gerne zu zum Lesen/Informieren
oder was auch immer.
Ich würde hin und wieder mal Tro Fu geben damit er es kennt und nicht vor dem Napf steht und denkt:igitt das riecht aber anders:)
Und auch mal als Leckerli warum nicht?
Die anderen kommen sicher auch noch mit guten Tipps was du machen kannst.

Lieben Gruss

Foxy

@Crispy
TroFu in Wasser etwas aufweichen und etwas Fleischsaft/Blut drüberkippen. Würd ich jedenfalls so versuchen

Original von Jade

@Crispy

TroFu in Wasser etwas aufweichen und etwas Fleischsaft/Blut drüberkippen. Würd ich jedenfalls so versuchen
Klingt ja lecker! Also Django hatte ja nur Trofu bei der Züchterin und der hat ohne Probleme Rohes genommen,als kenne Er nichts anderes.Denke das geht auch umgekehrt.Welpen sind doch nicht so wählerisch,oder doch??? Hatte nie heikle Hunde,jedenfalls nicht was das Fressen anbelangt.

aber in etwa so wie es Foxy schon gesagt hat. ;)

@Wendy da deine Züchterin auch die Welpen barft,hast du mir ne E-Mail Adresse und ne Tel-nr.? Möchte mich eben noch schlauer machen ;)

Original von chroetli74

Klingt ja lecker! Also Django hatte ja nur Trofu bei der Züchterin und der hat ohne Probleme Rohes genommen,als kenne Er nichts anderes.Denke das geht auch umgekehrt.Welpen sind doch nicht so wählerisch,oder doch??? Hatte nie heikle Hunde,jedenfalls nicht was das Fressen anbelangt.
Ich leih dir mal Gareth aus :D

Der war schon als Welpe ein schlechter Esser, und obwohl sich das gebessert hat, seit Nacho eingezogen ist, schaut er manches Futter nicht mal mit dem Arsch an... :rolleyes:

Ja leih ihn mir mal aus.Dann hab ich zur Abwechslung mal ne deutsche Dogge,mit der ich gassi gehe.
Ich war ja heute wieder mal mit meinem Berner Senn draussen... :D

Also die Leute manchmal :rolleyes:

Original von chroetli74

Ja leih ihn mir mal aus.Dann hab ich zur Abwechslung mal ne deutsche Dogge,mit der ich gassi gehe.

Ich war ja heute wieder mal mit meinem Berner Senn draussen... :D

Also die Leute manchmal :rolleyes:
Muhahaha- Gareth hat man auch schon für alles mögliche gehalten, aber bei Nacho ist es fast noch schlimmer :D

Der sieht angeblich wie ein Dobermann Welpe aus 8o

Sorry fürs OT :D

Zurück zum Thema:

Jeder Hund ist da wohl verschieden. Manche vertragen Futterumstellungen sehr gut (sowie meine, zum Glück) und bei manchen muss man es sehr langsam angehen, sonst bekommets "d'Schiisser" über :D

Ich hab Beide mit "Mischfütterung" übernommen, und das auch weitergeführt.

Gareth hat anfangs sogar das Rohfleisch manchmal stehen gelassen (das kommt inzwischen nicht mehr vor).

Der hat mich die ersten 2 Wochen fast zur Verzweiflung gebracht mit seinem wählerischem Gaumen. Und bei der Rasse macht man sich schon so seine Gedanken, denn viel Fettreserven haben sie ja nicht :rolleyes:

Nacho war genau das Gegenteil- der hat als Welpe sogar versucht Steine zu fressen :D

Ja dann kommt es zu Verstopfung und der Hund kann sein Geschäft nicht mehr machen da der Kot Steinhart ist der sogenante knochenkot.
Ist meist Grau weiss gefärbt und bereitet dem Hund grosse Schmerzen.

Foxy sorry,habs etwas falsch formuliert..Das mit dem Kot weiss ich ja. Ich meinte eher ob man täglich geben kann,da Django eher zu Durchfall neigt als zu Verstopfung.

Ich gebe täglich Knochen aber nur der jüngeren die ältere kriegt sofort Verstopfung bei der reicht 2-3 mal pro Woche.
Du musst es einfach probieren oder Du fütterst Eierschalenpulver täglich wenn Du nicht so viel Knochne geben möchtest.
Und die jüngere hat ja eher wenig Cacium laut Bluttest was ich schon komisch finde da sie ja täglich Knochen kriegt.

Django liebt ja Knochen.Dann gebe ich mal alle 2 tage und sonst jeden Tag. und bei den Innereien bin ich sehr vorsichtig,das gibt bei ihm schlimm Durchfall. :(