B.a.r.f.

@Niina: meine Beiden fressen zusammen sicher CHF 200-300.- /Monat :rolleyes:

Ich hab gerade genau nachgerechnet- nur BARF käme, bei dem Tro und Nafu was ich gebe, tatsächlich gleich teuer.

500g Frischfleisch kostet je nach Sorte zwischen 4-6 CHF

400g vom Nassfutter kosten CHF 4.80

Trofu kommt zwar vergleichsweise am günstigsten weil man weniger füttern muss, aber meine essen das nur wenn es nix anderes gibt :D

Original von Pumba

Eben dazu meine Frage : glauben die Fragestellenden einfach was ihnen hier geraten wird und setzen das um, oder versichert man sich noch bei seinem Tierarzt, Homöopathen, Heilkundler, Barfprofi oder wo auch immer ??????
Ich barfe nicht voll und finde die Tipps sehr hilfreich. Aber auch jetzt lasse ich einen vollen Check machen um zu kontrollieren, ob Matti auch wirklich alles hat, was er braucht! Und bevor ich vollbarfen würde, wäre sicher ein Kurs angebracht.
Silvie: Echt so viel??? Matti frisst ja schon eine ganze Menge (ausser beim Pansentag, das ist quasi sein Light-Tag mit nur 250-300g). Aber beim TroFu haut er rein und Guddis gibts ja eh immer noch obendrauf, die werden nicht abgezogen. Was fütterst denn du, dass deine glatt 50-100 Fr. pro Kopf mehr kosten wie Matti?

Edit: Du gibst ja noch NaFu... schlägt dann halt auch ordentlich zu Buche

Original von Niina mit Matti

Silvie: Echt so viel??? Matti frisst ja schon eine ganze Menge (ausser beim Pansentag, das ist quasi sein Light-Tag mit nur 250-300g). Aber beim TroFu haut er rein und Guddis gibts ja eh immer noch obendrauf, die werden nicht abgezogen. Was fütterst denn du, dass deine glatt 50-100 Fr. pro Kopf mehr kosten wie Matti?
Also die 200-300 Franken sind beide Zusammen.

Ein Hund frisst in etwa CHF 100-150/ Monat- ist das viel? ?(

Hab ja oben geschrieben, was ich für die Portionen bezahle

1 x 250g Fleisch am morgen ca. CHF 3.-

1 x 200g Nafu oder Trofu am Abend CHF 2.- (durchschnitt vom TroFu un NaFu vom Preis her)

Das sind CHF 5 / Hund und das x 30 sind CHF 150.- +- natürlich

Joa, im Vergleich zu Matti der (ohne Gudis und Kauzeugs) 50.- Fr. pro Monat wegfrisst... und er ist knapp 14kg und ein guter Esser. Also mit Guddis und co. kommts dann auf ca. 60-70 Fr.

Original von Niina mit Matti

Joa, im Vergleich zu Matti der (ohne Gudis und Kauzeugs) 50.- Fr. pro Monat wegfrisst... und er ist knapp 14kg und ein guter Esser. Also mit Guddis und co. kommts dann auf ca. 60-70 Fr.
Na ja- Windis sind schlechte verwehrter. Ich weiss von Hunden die doppelt so schwer sind wie meine und die selbe Ration zu essen bekommen 8o

Gareth wiegt übrigens 15.5 Kg und Nacho 17 Kg

Ich füttere übrigens die selbe Menge, wie vom Züchter empfohlen.

Dick sind sie jedenfalls nicht ;)

ich brauche im monat etwa 20 kg orijen, das kostet 133 fr (mit versandkosten). dazu kommen 10 kg frischfleisch pro monat, das kostet 30 fr. die flocken halten 20 kg ca. 2 monate, was pro monat ca. 24 fr macht. dazu kommt pro monat 20 kg dogdog für 95 fr. also ca. 280 fr im monat. dabei frisst ein barsoi genau das doppelte vom whippet.
ohne orijen und dogdog könnte ich meine hunde also günstiger ernähren, jedoch kämen dann noch zusätze dazu. ich füttere noch etwas knochen, die krieg ich aber gratis. herz würde pro kg 1 fr kosten.

Original von sighthound

ich brauche im monat etwa 20 kg orijen, das kostet 133 fr (mit versandkosten). dazu kommen 10 kg frischfleisch pro monat, das kostet 30 fr. die flocken halten 20 kg ca. 2 monate, was pro monat ca. 24 fr macht. dazu kommt pro monat 20 kg dogdog für 95 fr. also ca. 280 fr im monat. dabei frisst ein barsoi genau das doppelte vom whippet.

ohne orijen und dogdog könnte ich meine hunde also günstiger ernähren, jedoch kämen dann noch zusätze dazu. ich füttere noch etwas knochen, die krieg ich aber gratis. herz würde pro kg 1 fr kosten.
Du musst mir unbedingt mal deinen Fleischlieferanten verraten :D

nö, ist geheim... (hat nur eine bestimmte menge...bezieh das fleisch über eine züchterin...) :D

Original von sighthound

gröl... aua, grad mit watte... :D :p
Ãœbrigens- das ein Whippet halb soviel isst wie ein Barsoi, ist eine Pauschalrechnung, oder gehst du dabei von deiner 9 Kg Bonsai Whippethündin aus? :D

*sichschnellhintermsofaversteckt" ;)

@Pumba was soll das heissen Du findest es gefährlich??? Das musst du mir jetzt mal erklären -wir reden hier von Futter etwas was der Hund täglich braucht und nicht von starken Medikamenten die gefährlich sind ohne den TA vorher zu konsultieren.Hallo??? Es sind nur Lebensmittel.
Kann es sein das Du da was verwechselst?
Wie ich schon sagte 99% der Tierärzte sind GEGEN Barf da sie daran auch nichts verdienen und nicht jeder Homöpath oder sonst was Barft selber.
Ausserdem was heisst statt antworten kommen gegen Fragen???
ich habe doch auf jede Deiner Fragen geantwortet oder?
Wer ist denn Deiner Meinung nach ein Barf-Profi den man Fragen soll? Die haben ja auch mal angefangen genau wie wir- es ist niem,and mit dem Wissen geboren worden.
Sorry aber Du vezapfst hier nur Unsinn und ich vermute du hast Dich mit diesem Thema noch nie auseinander gesetzt somdas du gar keine Kentnisse davon hast.
ich mache es seit drei Jahren und mir kann keiner erzählen was richtig ist und was falsch. A propos jeder TA sagt alle drei Monate entwurmen richtig? Jeder Homöpath/Heilpraktiker usw. sagt maximum einmal im Jahr und nur nach Kotprobe - also Frage an Dich was ist richtig wem soll ich glauben? Ich hätte gern deine meinung dazu denn bishwr hast Du nicht viel dazu beigetragen ausser zu provozieren aber ohne Fundierts Wissen wie ich das sehe.

• Like
Reaktionen: tosci
@silvie: jendayi wiegt ganze 10.5 kg... =) und ich finde es eigentlich recht erstaunlich, dass sie doch halb soviel isst wie eine barsoihündin, aber nur gerade ein drittel der barsois wiegt... und dabei dennoch wirklich trocken ist, was ja die wenigsten whippethalter hinkriegen.
aber klar fressen deine rüden sicher mehr...übrigens bonsai: jendayi ist 47 cm, ein durchaus normales mass für weibliche whippets...jedenfalls normaler als 54 cm für einen rüden *auchhintermsofaversteck*... :p

@Foxy: meine Tierärztin meint übrigens nicht das BARF so schlecht und gefährlich ist.

Bei den meisten ihrer Kunden, die auf Grund einer Rohfleischfütterung einen Bluttest verlangen, sind die Werte absolut in Ordnung.
Sie hat jedenfalls mehr fette und ungesunde Hunde gesehen, die nur mit Industriefutter ernährt wurden, als welche mit Mangelerscheinungen wegen BARFen

Klar, muss man sich mit dem Thema auseinandersetzten, aber es ist auch keine Zauberei.

Abgesehen davon wird um dieses Thema sowieso ein riessen Aufstand gemacht.

Bei meiner Tante auf dem Hof bekommen die Hunde einfach was gerade da ist- mal Rohfleisch mal sonst irgendwelche Reste (in Ungarn können sich die Meisten Leute, teures Markenfutter nicht leisten).
Und trotzdem sind ihre Hunde kerngesund- ihre Puli-Hündin ist mit 17 Jahren an Altersschwäche (Herzversagen) gestorben. Also frage ich manchmal schon, ob wir uns da nicht selber etwas verrückt machen... :rolleyes:

Original von sighthound

@silvie: jendayi wiegt ganze 10.5 kg... =) und ich finde es eigentlich recht erstaunlich, dass sie doch halb soviel isst wie eine barsoihündin, aber nur gerade ein drittel der barsois wiegt... und dabei dennoch wirklich trocken ist, was ja die wenigsten whippethalter hinkriegen.

aber klar fressen deine rüden sicher mehr...übrigens bonsai: jendayi ist 47 cm, ein durchaus normales mass für weibliche whippets...jedenfalls normaler als 54 cm für einen rüden *auchhintermsofaversteck*... :p
Ich will dich doch nur ärgern, Conny :D

Jendayi ist ne hübsche Hündin, mit sehr guter Figur.

Hab den Begriff von einer Bekannten aufgeschnappt, die auch einen recht grossen Rüden hat.

Sie nennt Nacho übrigens "Elefanten-Baby" :rolleyes:

Wieso meine so "ausgeartet" sind, weiss ich auch nicht- irgendwas ist hier im Wasser. 8o

Liebe Silvie, das ist natürlich toll die einstellung Deiner Tierärztin aber die ist wirklich höchst selten. Ich hab noch keinen Ta getroffen der es befürwortet und klar machen wir zu viel geschiss drum, ich hab meine Hunde noch nie nach irgendwelchen Plänen gefüttert sonder nur nach Gefühl und ich kenne die Situation in Ungarn da wir Nachbarn sind:)
Aber das was Deine tante da füttert ist doch fast Barfen oder nicht?
Es gibt Fleisch, Brot, Gemüse nur wahscheinlich kein Obst- also was spricht dagegen?
Es ist sicher besser als TRo Fu.

@silvie: naja, die druantias haben in letzter zeit alle eher oberes mass oder drüber... rennlinie allerdings sollte das eigentlich nicht sein, darfst ja sonst international nicht starten... aber mir wäre ein paar cm egal, hauptsache super charakter und das haben deine flitzer ja wirklich...

Original von Foxy

Liebe Silvie, das ist natürlich toll die einstellung Deiner Tierärztin aber die ist wirklich höchst selten. Ich hab noch keinen Ta getroffen der es befürwortet und klar machen wir zu viel geschiss drum, ich hab meine Hunde noch nie nach irgendwelchen Plänen gefüttert sonder nur nach Gefühl und ich kenne die Situation in Ungarn da wir Nachbarn sind:)

Aber das was Deine tante da füttert ist doch fast Barfen oder nicht?

Es gibt Fleisch, Brot, Gemüse nur wahscheinlich kein Obst- also was spricht dagegen?

Es ist sicher besser als TRo Fu.
Eben, es ist quasi Barfen- aber meinst du sie macht sich Gedanken drum ob da der Calcium/Phosphor Gehalt stimmt? ;)

Sie bekommen auch Obst, oder nehmen sich selber was vom Baum fällt :D

Wenn ein Huhn oder Kalb geschlachtet wird, bekommen sie die Schlachtabfälle (tönt jetzt schlimmer als es ist) Ansonsten Gemüse und auch Brot, Nudeln und Reis (auch mal Essensreste vom Tisch, wenns nicht zu stark gewürzt ist)

Keiner von denen ist übergewichtig, alle machen einen sehr vitalen und gesunden Eindruck.

Und sie ist ja nicht die Einzige- das machen auf dem Land fast alle so. Kranke und dicke Hunde gib es fast nur in den Städten, da wird natürlich vor allem billiges Fertigfutter gegeben.

Ich sag jetzt um Gottes willen nicht, dass man seine Hunde so ernähren soll!

Ich will damit nur sagen, dass man es auch übertreiben kann mit der Pingeligkeit.

Beim Teilbarfen kann man (finde ich) nicht so viel falsch machen- einfach Rohfleisch und TroFu nicht zusammen füttern. Vitamine etc. sind im Fertigfutter meistens genügend enthalten, sodass man beim Rohfleischanteil nicht soooo genau dosieren muss.