B.a.r.f.

:baby: da musst du erst an meinen zwei russischen mafiamitgliedern vorbei... :D :p die können irre fest....

...nase abschlabbern... :D

hihihi, hilfe fürchte mich extrem 8o nehme dann ein Handtuch mit, zum Abwischen :D

Original von Lenow

Finde die Kombination auf längere Zeit nicht sinnvoll.
Wieso nicht?

Meine bekommen zum Rohfleisch auch noch Tro und Nafu.

Je mehr Nahrungsarten der Hund gewohnt ist, umso weniger empfindlich ist er (ist zumindest meine Erfahrung, und die hat mir auch der Züchter bestätigt)

Die Gefahr von Mangelerscheinung, ist ausserdem sehr viel geringer, wenn neben Frischfleisch auch gutes Fertigfutter gegeben wird.

Abgesehen davon ist es, wie Niina schon gesagt hat, auch ne Frage des finanziellen.

Gutes Frischfleisch ist nicht gerade günstig, und wenn man mehrere oder grosse Hunde hat, geht das schon ganz schön ins Geld.

ehrlich gesagt, mir käme eine vollbarf ernährung günstiger als nebenher noch orijen und dogdog zu füttern... aber ich bekomme das frischfleisch extrem günstig muss ich sagen. aber ich möchte nicht, dass sie irgendwann kein trofu mehr fressen und ausserdem kenne ich mich zuwenig mit barf aus, bzw. möchte mich nicht drauf verlassen, dass ich alle zusätze richtig gebe etc. daher kriegen sie 2/3 trofu und 1/3 frisch.

Original von Kiss

Ich denke: NEIN

Wenn man allerdings halb/halb füttert, würde ich den Calzium/Phos. schon ausgleichen....
Muss ich somit auch bei Pansen und Hühnerhälsen Calcium zuführen? Eigentlich nicht, oder? Hühnerhälse sollten eigentlich genug Calcium haben, oder? Aber beim Pansen?
Wie berechne ich, wieviel Calcium ich zuführen muss, um den Phosphorgehalt auszugleichen?

Also ich füttere jeden Tag eine Portion Poulethälse und beim Bluttest vor zwei Wochen hatte sie her zu wenig Cacium als zu viel.
Ich denke es schadet nicht wenn man noch Calcium zu füttert.
Pansen hat meines Wissens ein ideales Verhältnis von Calcium-Phosphor, schaue gleich noch mal im Buch nach damit ich keinen Mist erzähle.
Hm Du willst berechnen wieviel Calcium Du zufüttern musst?
woher weisst du denn wieviel Phosphor du genau fütterst?

Lieben Gruss

Foxy

So wie ich gelesen habe gibst du einmal pro Woche Pansen, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. In der Regel sind die CA/Ph-Verhältnisse in den Trofu gut, manchmal sogar zuuu gut berechnet ;) ..
und richtig Hühälse sind optimal zusammengesetzt.

Mit halb/halb Fütterer meinte ich diejenigen, welche täglich eine Mahlzeit Trofu und eine Frisch geben.

Bei den Berechnungen findest du 100 Formeln im Netz :]

Ich gleiche einfach 1 x wöchentlich aus, d.h. ich berechne die gebene Fleischmenge abzüglich Knochen. Also wenn ich Mo, Mi und Freitag Knochen gegeben habe, rechne ich nur noch Die, Do und Samstag.
1 Kg Fleisch wird mit einem gehäuften KL Eierschalen oder Algenkalk ausgeglichen.

Wenn man das ganz genau machen würde, wird es eine sehr komplizierte Rechnerei, denn viele Lebensmittel enthalten Calcium.

Also der Hund braucht 250 mg Kalzium pro Tag bei 5 Kg Gewicht.Sprich bei 30 Kg braucht er dann 1500mg Kalzium.
Karkassen enthalten ca. 7.000 mg pro 100 gramm Knochen, Flügel und Hälse enzhalten etwa 1.000 bis 1.500 mg Kalzium pro 100 gramm, je jünger das Tier desto weniger Kalzium enthält es umso mehr Knochen braucht der Hund in der Mahlzeit.
Ãœberschüssiges Kalzium (natürliches nur) scheidet der Hund eh wieder aus. Das Verhältnis Kalzium-Phosphor sollte 1:1 sein

Das Gerüst vom Huhn was wir nicht essen da es nur Knochen und haut hat also stell Dir das Huhn ganz vor und wenn Du Flügel, Schenkel und brüste entfernst bleibt nur nopch das Gerippe:)

Lieben Gruss

Foxy

ok,danke habs kapiert! :D
Weiss jemand zu meinem Problem nen Rat? Wegen dem sehr dünnen Kot...

Ich würde dann auch den Cal/Phos Ausgleich berücksichtigen.
Und natürlich auch alle anderen essentiellen Mineralien/ Vitamine ob sie dadurch richtig abgedeckt sind.
Aber eben ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, da für mich die Kombination eh nicht in Frage kommt.

Finde auch das komplett barfen nicht teurer ist als wenn man Teilbarft und dann ein hochwertiges Futter dazu füttert.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze :D8)

Das ist genau, was mich beim Barfen stört und wo das "ich tu meinem Hund was Gutes" für mich nicht immer aufgeht !

Hier wird seit 33 Seiten philosophiert welche Vit, Phosophor, Calzium Gehalte für Hunde gut/nicht gut/notwendig oder nicht sind...

Und dann... Glauben die Fragestellenden dann einfach den Antworten hier drinnen - grösstenteils von Laien ?!?!?!?!? Laien welche nicht wissen, welche Guddies, Kauzeug etc. der jeweilige Hund zusätzlich täglich bekommt, wieviel Bewegung er hat, wie gut er verwertet etc. etc. etc.

Meine Tierärztin befasst sich seit Jahren mit BARF (gibt auch Seminare, Beratung etc.) sie behauptet von 10 Barfern, barft genau EINER richtig ! Richtig heisst für Sie, dem Hund fehlt nichts und VORALLEM er hat auch nicht permanent Ãœberschüsse ....

Nix für Ungut - jeder so wie er möchte und denkt es sei das Beste ! :)

Wie kommst du darauf das wir alle Laien sind? es gibt hier im Forum leute die schon seit Jahren Barfen!
Was haben Gutzlis mit Barfen zu tun? Ausserdem gibt es gute Fachliteratur über`s Barfen:) aber kaum Tierärzte die dafür sind.
Es get auch nicht um permanente überschüsse sonder im Gegenteil gar keinen Mangel entstehen zu lassen, und das ist einfach beim Barfen denn der Hund soll von allem genug bekommen aber nicht täglich wie im Tro Futter sonder über einen ganzen Monat verteilt.
Du hast anscheinend kein Seminar bei deiner Tierärztin besucht oder?

wie Du schon sagst jedem das seine - jeder so wie er möchte also auch von mir nichts für ungut.

Liebe Grüsse

Foxy

So, danke für eure Antworten. Ich werde somit bei dem bisschen Teilbarf das ich mit Matti veranstalte keine Zusätze geben und dann erst nach der nächsten Blutprobe gucken (die muss ich eh endlich mal machen, grosses grosses Labor mit Pipi und allem).

Lenow: Komplett Barfen käme mich auf alle Fälle teurer wie Teilbarf. Ich bezahle im Monat knapp 30 Fr. fürs TroFu, plus knapp 6 Fr. für die Hühnerhälse und nochmal knapp 6 Fr. für den Pansen. Und die paar Tage, die Matti noch Frischfleisch mit Gemüse/Früchte bekommt schlagen auch nochmal mit ca. 6 fr. zu Buche. Rechne das mal auf den Monat aus, dann gibst du sicher mehr wie 50 Fr. (sehr grosszügig berechnet) fürs Vollbarfen eines knapp 15kg Hundes aus.

Anstatt eine Antwort auf meine Frage kommen Gegenfragen - hab ich schon erwartet ! :D ;) :p

www.sporthundemedizin.ch

Ich sage nicht, dass Leute (z.b. Du) keine Ahnung haben, ganz sicher nicht ... Aber zu diesem Wichtigen Thema pauschal Tipps übers Forum zu geben ohne den jeweiligen Hund überhaupt zu kennen, find ich perönlich gefährlich ... Resp. Nein nicht gefährlich - informativ - aber gefährlich wenn es einfach ohne zu Hinterfragen umgesetzt wird !

Eben dazu meine Frage : glauben die Fragestellenden einfach was ihnen hier geraten wird und setzen das um, oder versichert man sich noch bei seinem Tierarzt, Homöopathen, Heilkundler, Barfprofi oder wo auch immer ??????