B.a.r.f.

@Foxy vielen dank für die pdf! Sehr interessant und informativ ...
Werde Django auch barfen.

 
Eigentlich hat Django schon etwas Barf-erfahrung.hab ihm von Anfang an auch Frischfleisch und Knchen mit Fleisch dran gegeben. Er liebt es.Heute leckte er Fionas Teller aus,war ein Rest Bananenmus drin.

 
Original von Foxy

Hier nochmal ein Interessanter Barf-Link zum Lesen.

http://www.barf.de.ms/
Ich bin immer etwas erstaunt, dass in vielen, auch recht guten Barf-Links verkündet wird, Alfalfa sei giftig. Alfalfa ist normale Luzerne und kann nur im Pansenmagen, z.B. bei einer Kuh, zur schäumigen Gärung führen

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_i.htm

Für den Hund ist das normales Grünzeug.

Noch mehr erstaunt mich, dass geraten wird mit Vitamintabletten nachzuhelfen. Wenn das bei einem gesunden Hund nötig wird, macht man etwas falsch.

 
Keine Ahnung warum das immer wieder gesagt wird, aber genauso verhält es sich doch mit knoblauch und Weintrauben oder?
Manche sagen füttern und andere wiederum behaupten es sei Giftig.
Na ja wir Menschen nehmen doch auch öfter Vitamin Pillen da das ganze Obst/gemüse nicht mehr so gesund ist wie früher mal und vor allem im Winter.

Liebe Grüsse

Foxy

 
Ich denke vorallem die Menge machts aus.Wenn ich Django eine Traube gebe bringts ihn nicht gleich um. Er hat ja mal eine die mir runterfiel gefressen.

 
Frage:
Mattis Speiseplan sieht momentan so aus, dass er am Montag 300g frischen ungewaschenen Pansen kriegt, Di & Mi TroFu, am Donnerstag dann 300g frische Hühnerhälse (er verträgt sie, so cool!), dann Fr, Sa & So wieder TroFu.
Dazwischen gibts ab und zu noch Frischfleisch (meistens Rinds Leistenfleisch) mit Früchten und Gemüse (Birne, Apfel, Banane, ab und zu gekochte Kartoffeln, Fenchel, Kiwi, Salat, Rüebli) im Verhältnis 50:50. Darüber gebe ich einen kleinen Schuss kaltgepresstes Olivenöl.
Ist das so i.O.? Muss ich da noch was beachten, was hinzufügen, weglassen?

 
Das tönt alles bestens :D
Du könntest bestenfalls auf ein anderes Oel wechseln, oder zumindest mal abwechseln mit Leinöl, Hanföl oder ev. Lachsöl.

 
Würde auch das Öl wechseln.

Wieso fütterst du Teil Roh und dann wieder TroFu ?
Finde die Kombination auf längere Zeit nicht sinnvoll.

 
Solange sie die Mahlzeiten trennt, ist das doch kein Problem, mache das schon zig Jahre so. Lasse auch das Trofu nicht ganz weg und gebe noch so 20%, weils einfach praktisch ist auch wenn wir mal unterwegs sind. Klar gibt es Hunde, die das nicht vertragen, aber Matti scheint ja gut damit zurecht zu kommen.

 
bei den Barffütter Mahlzeiten, finde ich wichtig mit Minaralien (Schindlers Mineralien) und Spirulina zu ergänzen...ebenfalls mal ein Ei, wäre gut =)

 
@kiss
ich teilbarfe auch. jetzt hätte ich kurz eine frage. im sommer geh ich mit hunden eine woche in die ferien. wenn ich dann eine woche lang nur trofu füttere, muss ich dann wieder langsam mit dem barf anfangen oder macht da eine woche nicht so viel aus? sie vertragen ja alles prima und es gibt sonst keine probleme.

 
Nööö das kannst du problemlos, mache das schon lange so.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung von Trofu auf Frisch in der Regel problemlos von sich geht, umkehrt ist es eher problematisch.

 
Lenow: Bei mir ists der finanzielle Aspekt, schlicht und einfach. Vollbarf liegt z.Z. nicht drin. Aber ich möchte ihm trotzdem etwas Abwechslung bieten. Pansen und Hühnerhälse sind fix je 1x pro Woche und der 50:50 Fleisch/Gemüse/Früchte-Mix gibts ca. 1x pro Monat, dann aber gerade 2-3 mal hintereinander weil ich ja nicht für eine 300g Portion alleine einkaufen kann.

Matti wird aber eh nur 1 mal pro Tag gefüttert, somit sind die Verdauungszeiten kein Problem.

Danke, werde mich wohl doch um ein neues Öl kümmern. Geh mal im Vatter gucken, die haben sicher jede Menge Auswahl. Sonstige Zusätze brauche ich schon nicht, oder?

 
niina, ich füttere auch trofu und frisch und meine vertragen das super. seitdem ich jedoch auf orijen gewechselt habe, haben sie keine blähungen mehr. weiss jetzt nicht ob das am getreide liegt oder an was auch immer. jedenfalls sind sie fit und sie bekamen auch schon mal ein paar tage am stück trofu, wenn sie bei andern leuten untergebracht waren.

 
Ich denke: NEIN
Wenn man allerdings halb/halb füttert, würde ich den Calzium/Phos. schon ausgleichen....

 
das sind nur zwei Beispiele, die beim Barfen wichtig sind...ob sie notwenig sind, muss jeder selber entscheiden...genau wie beim Auslesen eines Trockenfutter...ich gebe diese Zusätze seit ich begonnen habe zu barfen und würde sie zur Vorbeugung und Bereicherung des Futters geben...

Bio Eierschalenpulver
Spirulina
DHN Algen und Kräuter
Schindlers Mineralien
Hagenbutter

 
hagenbutter? kenne ich gar nicht...ist das wie erdnussbutter... :D :p
damit der strickpulli dann besser flutscht...oder so... *duckundwech*