B.a.r.f.

...die vorgegebenen Menupläne sind eine Stütze und eine Möglichkeit, wie man es machen könnte...die angegebenen Rationen sind jedoch mit Vorsicht zu geniesen, weil es von Hund zu Hund sehr individell ist...

Stimmt, Cathi! Ich habe bei Piper mit 2% vom Körpergewicht angefangen und jetzt sind wir bei 4%. Das braucht das kleine Energiebündel! Und nicht jeder Hund verträgt alles.

Schulterblätter haben meine auch oft...die sind gut...
Und Rippen sind für Anfängerhunde gut find ich

Mit einem Junghund rechnet man generell mit mind. 3%!

Sie sind in der Regel eben auch sehr aktiv und sie brauchen die Aminosäuren des Fleisches für den Muskelaufbau und Wachstum.

Nachtrag: Kleinbleibende Hunde haben auch einen grösseren Bedarf an Aminosäuren, auch logisch, mit ihren kurzen Beinchen ist es viel anstrengender und verbraucht entsprechend mehr Energie, immer vorausgesetzt, der Kleinhund darf auch laufen und wird nicht nonstop getragen 8)

Mein kleiner bekommt auch immer etwas mehr. Momentan wiege ich meistens noch alles ab. Er hat bis jetzt aber noch nicht zugenommen...spüre immer noch gut seine Rippen und das Gewicht passt auch noch. Obwohl ich manchmal denke dass er gar nicht soviel braucht wenn er sich nicht so ausgepowert hat.

Original von luna

Kann mir jemand sagen wie teuer das ca ist? Ich hatte letztes Jahr mehrere TA besuche und schon genug bezahlt und will Luna nicht unbedingt schon wieder dorthin schleppen. Aber falls ich sowieso wieder mal gehen muss, dass ich ungefähr weiss mit wieviel ich rechenen muss.
Was luna ? Die Blutuntersuchung ?

Für die blutuntersuchung muss man locker mit Hundert SFR rechnen plus-minus je nach Ta denke ich. Eher mehr als weniger vermute ich sogar.

Wir haben für die Blutabnahme und die Laboruntersuchung (Grosser Check up einschliesslich Porto und Versand) etwa 33.- EUR bezahlt (im grenznahen Euroland beim TA unseres Vertrauens). :D Bin ich froh über diese Empfehlung!!!

meiner meinung nach sind trauben aber giftig für hunde, ab einer gewissen menge und je nach gewicht des tieres daher schon ab einer kleinen menge. naja, das dachte ich jedenfalls. warum aber steht da auf einem der ernährungspläne dass man als obst trauben füttern kann...?

Original von sighthound

meiner meinung nach sind trauben aber giftig für hunde, ab einer gewissen menge und je nach gewicht des tieres daher schon ab einer kleinen menge. naja, das dachte ich jedenfalls. warum aber steht da auf einem der ernährungspläne dass man als obst trauben füttern kann...?
Seltsam, ich würde sowieso keine Trauben oder andere stark zuckerhaltige Obstsorten füttern...

Es gab mal so eine Liste mit allen Obst/Gemüsesorten, die man beruhigt füttern kann. Weiss jemand noch den Link?

Wie sieht es eigentlich mit Fenchel aus? Kann man das füttern?

Gruss Wendy, die grade eine Gemüsekiste vom Nachbarn bekommen hat und sich nicht sicher ist wie das mit Fenchel ist???

Sehr intressant,habs grad ausgedruckt...
Besonders etwas fand ich noch super,das hier:

Margarine Becel Gemäss eine Langzeitstudie bei den Seehof Laboratorium F.& E. GmbH wurde festgestellt, dass die auch in der Becel Diätmargarine enthaltenen Phystosterole eine sichtbare Verbesserung bei Neurodermitis und eine entzündungshemmenden Einfluss auf das Krankengeschehen haben. Da die atopische Dermatisis des Hundes häufig vorkommt, bieten sich diese Phystosterole in Verbindung mit Biotin und Zink als wirksames Behandlungskonzept an.

Meine Kids haben Neurodermitis.Und ne neue Salbe MAVENA von unsrem Supiarzt,die wahre Wunder wirkt :] :] :]

Nun zu Thema zurück.Hab ganz viel Fleisch,Knochen und Innereien geliefert bekommen.TK platzt fast,da ja noch unser Fleisch und co. drin ist.Das Gesicht meines Mannes hätt ich Fotografieren sollen,als er die Pansenportionen sah.Habe ihn beruigt,das gibts nur auf dem Balkon.Damit die Nachbarn auch was haben :D

Wegen den Futterplänen,füttert ihr dann also eher nach nach Gefühl? Glaub ich müsste etwa 4% bei Django rechnen,hast Du glaub geschrieben Kiss?

Original von Crispy

Es gab mal so eine Liste mit allen Obst/Gemüsesorten, die man beruhigt füttern kann. Weiss jemand noch den Link?

Wie sieht es eigentlich mit Fenchel aus? Kann man das füttern?

Gruss Wendy, die grade eine Gemüsekiste vom Nachbarn bekommen hat und sich nicht sicher ist wie das mit Fenchel ist???
...Fenchel kann man bedenkenlos füttern...wirkt beruhigend auf den Magen, hilft bei Blähungen...weiter hat er noch die Eigenschaft wachstumshemmend auf Bakterien zu wirken...

@Kiss
Ja genau, danke...Super :)

@Catba
Danke. Ich wusste nicht mehr, ob ich den wirklich roh geben kann. Mir ist Fenchel sonst immer zu teuer *hihi*

@Chroetli
Ich fütter nach Gefühl, allerdings mehr Gemüsepampe als angegeben, da meine ruhig etwas abnehmen können :)
Ich habe praktische 500g Pakete, das passt für meine 2 Hunde genau.

Gruss Wendy, die dann mal den Fenchel in den Mixer wirft. Was wäre ich nur ohne Mixer...

@Chroetli
Willst du wirklich deinen Welpen barfen? ich fände das viel zu riskant und würde erst mit jährig beginnen