B.a.r.f.

@Hilde

ja bin ich. :D
Natürlich immer vorausgesetzt, dass vollwertiges Getreide für die Ernährung verwendet wird.

Die Resten aus der Lebensmittelherstellung, welche in fast allen herkömmlichen und bekannten Marken verwendet werden, sind von meiner Meinung selbstverständlich ausgeschlossen. Dies zu begründen hab ich nun schon etliche Male versucht.

LG Hundeli

Original von Lenow

Finde auch man kann Nudel gut füttern wenn der Hund es verträgt.

Ich habe ein Getreideallergiker und verzichte deswegen bei beiden auf die Nudeln, bei mir gibt es also neben Fleisch, Gemüse und Obst nur Reis.
Es gibt auch getrocknete Gemüseflocken speziell für Hunde (mir fällt die Marke gerade nicht ein :rolleyes: ), das kann man auch in Wasser einweichen und zum Rohfleisch mischen- ist praktisch, wenn man nicht extra Reis oder Gemüse parat hat...

ich hab auch diese getrockneten gemüseflocken von hermanns zu hause. die gibts bei uns immer mal wieder wenn ich gerade keine zeit zum pürieren, portionieren und eifrieren hatte. super praktisch für zwischendurch!

okay, diese Flocken kenne ich auch...aber frisches Gemüse ist doch um einiges gesünder =)

ich habe auch immer das gefühl dass diese flocken gleich wieder rauskommen wie sie reingingen (trotz einweichen). keine ahnung ob da wirklich was verwertet wird. deshalb püriere ich normalerweise frisch und friere es portionsweise ein. habe so ein besseres gefühl :)
aber für den notfall sind die flocken prima.

Ich habe auch Gemüseflocken und frisches Gemüse nur, wenn wir welches für uns zubereiten.
Da ich mehrer Hunde habe, weiche ich eine grössere Portion 10 Min. ein und gehe dann kurz mit dem Pürrierstab rein.
Konnte noch nie irgendwelche Rückstände im Kot sehen.

Also ich habe Gemüseflocken noch nie probiert. Ich püriere immer frisch. Einfrieren wäre eine super idee, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Seit ich Beli barfe, hat sie 1,6 kg abgenommen. Das war gut so, da sie etwas zuviel drauf hatte.
Aber jetzt möchte ich nicht, dass sie noch weiter abnimmt. Möchte aber natürlich weiter barfen.
Soll ich ihr einfach von allem etwas mehr geben oder z.B. einfach mehr Quark oder mehr Knochen mit Fett geben?

Anhang anzeigen hellopitty_einzahlung.JPG

...das musst du etwas ausprobieren, kannst auch die Fleisch oder Knochenration etwas erhöhen...aber schön piano =)
beneide dich etwas, ich muss immer genau aufpassen bei Ghiro, dass er nicht zunimmt... =)

ich weiss nicht mehr in welchem forum das war, aber da wurde geraten - im falle dass der hund zunehmen soll - eher etwas fettigeres fleisch zu füttern anstatt mehr.

ja, ist natürlich auch eine Möglichkeit... :) habe mich mit dieser Frage noch nicht so richtig auseinander gesetzt, war eine spontane Antwort...
aber ich kann mich auch an eine solche Aussage erinnern feffi... =)

Lasst Ihr eigentlich bei euren Hunden ab und zu mal die Blutwerte kontrollieren ob alles io ist ? ?(

Weiss nicht ob ich das jetzt schon mal machen soll oder erst im Sommer. Er bekommt nun seit anfangs November rohfutter...

...würde noch warten, das ist viel zu früh, zum Schauen ob die Werte i.o. sind. Ich habe es bei Ghiro nach einem Jahr barfen gemacht =)

Kann mir jemand sagen wie teuer das ca ist? Ich hatte letztes Jahr mehrere TA besuche und schon genug bezahlt und will Luna nicht unbedingt schon wieder dorthin schleppen. Aber falls ich sowieso wieder mal gehen muss, dass ich ungefähr weiss mit wieviel ich rechenen muss.

Original von ted

Weiss nicht ob ich das jetzt schon mal machen soll oder erst im Sommer. Er bekommt nun seit anfangs November rohfutter...
Hallo Ted

Ich würde das erste Mal, nach ca. 6 Monaten *Frischfütterung*, danach so 1 x im Jahr

Ich bin ganz stolz, Piper hat heute ihren ersten Knochen geknackt (diese kleinen Kalbsknochen für Suppen von der Migros), und sie war ganz vorsichtig dabei und langsam, hat ihne fein säuberlich zerlegt bis auf den letzten kleinen Rest - und der Knochen war schon am Anfang eher mini. Ich hab immer gedacht, ich hab eine kleine Schlingerin und war deshalb sehr vorsichtig, weil ich so viele Horrorstories gelesen habe von verschluckten Knochenstücken, an denen der Hund fast erstickt ist, hab deshalb immer alles nur geschnetzelt oder gewolft gegeben! Wenn das so bleibt, udn sie es auch noch gut verträgt, gibt's bald mehr als nur gewolfte Poulethälse und -karkassen als RFK!

Original von pipolina

Ich bin ganz stolz, Piper hat heute ihren ersten Knochen geknackt (diese kleinen Kalbsknochen für Suppen von der Migros), und sie war ganz vorsichtig dabei und langsam, hat ihne fein säuberlich zerlegt bis auf den letzten kleinen Rest - und der Knochen war schon am Anfang eher mini. Ich hab immer gedacht, ich hab eine kleine Schlingerin und war deshalb sehr vorsichtig, weil ich so viele Horrorstories gelesen habe von verschluckten Knochenstücken, an denen der Hund fast erstickt ist, hab deshalb immer alles nur geschnetzelt oder gewolft gegeben! Wenn das so bleibt, udn sie es auch noch gut verträgt, gibt's bald mehr als nur gewolfte Poulethälse und -karkassen als RFK!
Meine Hunde bekommen immer Knorpel-Kalbsschulterblätter. So wie diese hier:

http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.frischfleisch-barf.de/assets/images/IMG_9221.JPG&imgrefurl=http://www.frischfleisch-barf.de/html/frischfutter.html&usg=__e1qItUfxPotKf1g5koFfLVsINVE=&h=233&w=350&sz=48&hl=de&start=130&um=1&itbs=1&tbnid=tpJd235FyE5cQM:&tbnh=80&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3Dknorpel%2Bkalb%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4SNCA_deCH345CH346%26sa%3DN%26start%3D126%26um%3D1