B.a.r.f.

Original von yucani

@Hilde und Ted

Das heisst, dass sich die Bakterien nicht nur in Pfützen und stehenden Gewässern sondern ebenso auf dem Boden/Gräser befinden können.

Ausserdem enthält der Urin eines an Leptospirose erkrankten Hundes ebenfalls diese Erreger! Liebe Grüsse
Danke Yucani

Also doch Vorsicht geboten, auch im Winter ?(

Was ist, wenn ein, an Leptospirose erkrankter Hund, genau in, oder direkt neben so eine Pfütze gepinkelt hat... :eek:

Hallo Hilde,
nein, ich Winter sehe ich kein Problem.
Die Leptospiren können im Winter im Freien nicht überleben.
Wegen Pinkeln eines kranken Hundes (im Sommer, Frühherbst) :
Ob dieser Hund dann in die Pfütze oder sonstwo hinpickelt: die Erreger sind eben in seinem Urin

Liebe Grüsse

Danke Yucani für die Infos. Man lernt ja nie aus im Leben. Werde aber trotzdem auch im Winter wenns nicht so klat ist draussen, etwas vorsichtiger sein.

lg

@ted und Hilde. Gern geschehen. Ich war vor der Erkrankung meines Hundes auch nicht so gut informiert. Ãœbrigens, Bäri wurde regelmässig geimpft, aber der Schutz dieser nebenwirkungsträchtigsten Impfung hält nicht sehr lange an und schützt nur gegen 2 von insges. 200 krankheitsauslösenden Leptospirenarten.

Liebe Grüsse

Original von el-wisley

oh Ted...hättest du mir das nicht eher sagen können ;(

dann wär ich mitgekommen...ich mag zu sowas nicht alleine hingehen :rolleyes:

Für die die auch mal zu sowas wollen...am 24.01.2010 wäre das nächste von iht.

Kommt jemand dahin mit?
Niki ich könnte mir vorstellen mal ein Seminar von ihr zu besuchen. Barfe nun zwar schon länger und bin mir meiner Sache auch sicher ;) aber schaden kann es ja nie.

Ausserdem hört man nur gutes von Sylvia.

Liebe grüsse

Hätte mal eine Frage an die Barfer...muss bei Ghiro gut aufpassen, dass er nicht zunimmt seit der Kastration. Die Futtermenge musste ich etwas reduzieren, soweit alles gut, doch Ghiro hat nicht genug, kann es jeweils kaum glauben, dass es nichts mehr gibt...Den Knochen, der er als Dessert am Abend bekommt ist im nu verschlungen, richtig gierig.
Meine Frage wäre jetzt kann man z.B. die ganze Ration mit Wasser etwas strecken, dass es mehr füllt...oder ist das nicht ratsam...?

Klar, genau das mache ich immer, aber mehr weil Piper so eine schlechte Trinkerin ist. Du ausprobieren, mit wieviel Wasser er es noch frisst - ist ja dann u.U. mehr eine Suppe. Bei Piper mache ich so 50-100ml rein, das ist o.k. (ausser dass sie dann 1-2h später dringend raus muss...).

okay danke, habe gedacht, dass man dies nicht unbedingt machen soll, weiss aber auch nicht mehr, woher ich das habe...

Cathi

ich würde mehr Gemüse/Obstbrei geben, oder aber auch Rinderlunge, die füllt den Magen, hat wenig Kalorien

schönes Week allerseits ;)

@ Hilde ich tue schon mehr Gemüse und Obstbrei rein, aber er hat immer noch Hunger 8o gegen etwas Wasser ist aber nichts einzuwenden...oder?

also ich machs so, Jade bekommt am Morgen nur in warmem Wasser eingeweichten Puffreis und Abends dann Futter. Ist also FDH sozusagen. Falls er noch etwas abnehmen soll. Ansonsten gibst du ihm abends 2/3 von dem was er jetzt insgesamt amTag bekommt. Abends wirst du wohl kaum noch mit ihm grossartig Action machen. Deshalb hat er da auch Zeit um nachzudenken ob er noch Hunger hat. Wenn du also mehr Abends fütterst und Morgens nur den Puffreis sollte es eigentlich gehen. Hoffe du verstehst was ich meine :D

Ich gebe auch etwas Wasser hinein. Kann einfach sein dass er dann nicht mehr viel trinkt.

Ich habe aber das Gegenteil bei Luna. Sie ist sehr knapp vom Gewicht. Sie bekommt 3% vom Gesamtkörpergewicht ca. und zusätzlich jeden Tag etwas zum Knabbern und ein paar Gutzis auf dem Spaziergang. Hätte aber lieber sie hätte vielleicht ein Kilo mehr "etwas Reserve". Weil wenn sie dann krank ist wie jetzt ist sie einfach schneller geschwächt.

Was kann ich dazu geben dass sie etwas zunimmt?

Hallo Sharon

ich würde entweder mal vorübergehend bei der Menge auf 3,5 bis 4% gehen.... oder zur jetzigen Futterration tägl. etwas gekochten Reis dazu geben. Reis kann man ja gut für mehrere Tage vorkochen ;)

Original von luna

Was kann ich dazu geben dass sie etwas zunimmt?
Rinderfettpulver schlägt recht gut an, ohne dass sie dünnen Kot bekommen wie von zuviel Oel.

Ansonsten gehören Kohlenhydrate zu den "Dickmachern".

Ok vielen Dank. Ich gebe schon an 3 Tagen pro Woche eine Kartoffel dazu. Hätte Reis mehr Kalorien?
Werde in demfall vielleicht mal eine Zeit lang Rinderfettpulver dazu geben.

Ich glaube bei ihr habe ich zumindest nie Probleme, dass sie zu Dick wird. ;)

Hihi wie würde man ihnen dann wohl sagen? Anstatt Windhunde.... vielleicht Wolkenhunde. 8)