B.a.r.f.

meine essen strauss gerne AUSSER ebenfalls die Sehnen essen sie nicht, auch als Kauknochen schon damals nicht.

Straussensehnen liebt sie. Allerdings kennen wir bisher nur die getrockneten.

War heute am Barf Seminar bei Silvia Dierauer... http://www.meinhund.ch/

war für mich als Barfanfänger sehr intressant. Auch gabs ein megafeines Mittagessen... ;) Kann so ein Seminar bei Ihr gerne weiterempfehlen.

Ted bekam heute Abend auch schon seine erste Portion...danach machte er es sich gemütlich unterm Tisch. Ich denke es schmeckte ihm... :D

war schon damals bei mir super und in dem Fall, macht sie es immer noch gut :D
Wir hatten jedoch kein Mittagessen 8o habt ihr auch Barf gegessen :D :D :D
Ted meint wohl es sei schon Weihnachten...knudle ihn mal von mir und Ghiro...

oh Ted...hättest du mir das nicht eher sagen können ;(
dann wär ich mitgekommen...ich mag zu sowas nicht alleine hingehen :rolleyes:

Für die die auch mal zu sowas wollen...am 24.01.2010 wäre das nächste von iht.
Kommt jemand dahin mit?

Original von el-wisley

oh Ted...hättest du mir das nicht eher sagen können ;(

dann wär ich mitgekommen...ich mag zu sowas nicht alleine hingehen :rolleyes:

Für die die auch mal zu sowas wollen...am 24.01.2010 wäre das nächste von iht.

Kommt jemand dahin mit?
Niki....wahrscheinlich hast Du mein Beitrag hier auf Seite 25 übersehen... Schade, hätte mich gefreut wenn Du auch gekommen wärst. Wir waren nur zwei Teilnehmer. Normal macht sie das Seminar nur wenn sie 4 Leute hat, sie wollte aber diesmal das Seminar nicht absagen.

@Cathi...ja, erst Grünzeugs zum Mittagessen und dann etwas Muskelfleisch :D :D ... nein nein, aber Salat und dann nen wirklich feinen auflauf mit Pouletfleisch, Gemüse und irgendwelche Nocchi oder so... :p

Dann auch noch Kuchen und Kaffee.

Einwenig Pferdefleisch und div. Knochen für die Hunde haben wir auch noch mit auf den weg bekommen. Wirklich sehr nett.

Hab mir auch noch ein Buch gekauft. " Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze" von Juliette De Bairacli Levy. Ist sehr intressant und beschreibt die Kräuter und wie man gewisse Erkrankungen mit Kräutern behandeln kann. Ich nehms morgen mit dann kannst Du es Dir anschauen Cathi.

Original von ted

Am 5.12. findet ein Barf Seminar statt in Reinach AG bei der Fr. Dierauer, bei "Mein hund - natürlich Gesund" ( http://www.meinhund.ch/S_2009.html ) sieht man dort wen von Euch ?

Schade....
Ich verfolge den BARF Thread sonst schon, aber das hab ich überlesen :(
Reinach wäre nur 3 Orte weiter.... ;)

Fazit nach einer Woche Barfen...

teddy macht viel kleiner Häufchen, wundert mich manchmal dass er überhaupt ein häufchen macht. Trinken tut er auch viel weniger. Zuhause zumindest nichts mehr und draussen nur ab und zu. Weiss nicht ob er genügend Flüssigkeit bekommt durchs Barfen.

Was würdet ihr machen, ihm trotzdem noch zum trinken "zwingen" ?

Fressen tut er jedenfalls mit Genuss... freut sich richtig aufs fressen und auch die Knochen oder Hühnerhälse werden sofort verdrückt...

Habe richtig freude diesen Schritt gemacht zu haben...

hei, das ist doch eine gute Nachricht =) dass die Häufchen kleiner sind, ist normal, wegen dem Trinken, naja, wenn er gar nichts mehr trinkt zu Hause, ist das schon nicht optimal...die Barfnahrung enthält zwar schon Flüssigkeit, aber er sollte schon noch dazu trinken. Ghiro ist auch nicht ein guter Trinker, dann mische ich ein paar Tropfen Kaffeerahm dazu und schon funktioniert es. Das mache ich vorallem, wenn wir lange unterwegs sind z.B. Wandern, Sport.etc.

Es ist völlig normal das Hund wenig trinkt beim Barfen, das Fleisch enthält genug Flüssigkeit man muss das Trinken nicht forcieren.

Liebe grüsse

Foxy

Hallo Ted

Super, dass das so toll klappt, Kompliment ;)

Frisches Wasser sollte der Hund immer zur Verfügung haben.

Schon möglich, dass z.B im Brei viel Flüssigkeit ist, ich nehme an, du gibst noch Wasser dazu, damit es besser geht zum mixen ?

Hallo Hilde

ich gebe wenig Wasser dazu, (nicht mal ne halbe Tasse) wo ich die Zusätze drinn auflöse. Und je nachdem wenn er noch Salat und so bekommt ist dort auch noch Wasser dabei. Heute gabs z.b. Wild-Muskelfleisch mit Apfelbrei und zusätze.

Draussen nimmt er ein paar Schlücke aus ner pfütze oder nem Brunnen, aber nie mehr soviel wie vorher, da dachte ich ab und zu er sei am Verdursten ;)

Original von ted

Hallo Hilde

Draussen nimmt er ein paar Schlücke aus ner pfütze oder nem Brunnen, ;)
Hallo Ted

will dir keine *Angst * machen, aber aus Brunnen und Pfützen trinken zu lassen, ist nicht wirklich gut, könnte da so allerlei *Viecher* drinn haben, und ein Hund könnte (muss nicht) an Leptospirose erkranken.

wollte dies einfach schnell noch gesagt haben ;)

hoi Hilde

ja ich weiss schon, aber denke im Winter ist dies nicht so schlimm. Im sommer lasse ich ihn auch nicht aus pfützen trinken...

Danke Dir.

Alles klar Ted ;) :D

aaaaber auch im Winter, bei wärmeren Temperaturen könnte es.....

war mir einfach wichtig, darauf hinzuweisen :D

Wie meinst Du " ab wärmeren Temperaturen" ?

Wenn es so 10grad hat draussen oder Wärmer ?

Und wie ist es wenns grad geregnet hat, wäre es da auch nicht empfehlenswert ?

lg

Also ich bin *wie kalt/warm* auch immer, eher vorsichtig, und würde nicht aus Pfützen und Brunnen trinken lassen.

@Hilde und Ted
Für Ted: mein Bäri trinkt niemals aus einer Pfütze oder einem stehenden Gewässer, trotzdem war er an Leptospirose erkrankt.
Die Erreger, also die Leptospiren, können im Winter im Freien nicht überleben. Wenn es geregnet hat, kann der Regen die Erreger wieder aktivieren.
Leptospirose ist eine saisonale Erkrankung (Sommer, Frühherbst).
Reservoir der Leptospiren sind hauptsächlich Nager (Ratten, Mäuse). Die Bakterien werden dann über den Urin dieser Nager ausgeschieden.
Das heisst, dass sich die Bakterien nicht nur in Pfützen und stehenden Gewässern sondern ebenso auf dem Boden/Gräser befinden können.
Ausserdem enthält der Urin eines an Leptospirose erkrankten Hundes ebenfalls diese Erreger!

Liebe Grüsse