B.a.r.f.

Original von Jade

@Chroetli

Willst du wirklich deinen Welpen barfen? ich fände das viel zu riskant und würde erst mit jährig beginnen
Hallo

Wenn sie es richtig macht, ist das doch nicht zu riskant ;)

Ja sofern mans richtig macht. Hab schon mit genug Barfer gesprochen die sich es niemals getrauen. Ich finde einen Welpen zu barfen gehört viel mehr Erfahrung dazu als nur ein paar Bücher zu lesen. Klar ist es ihr überlassen aber mit ein paar Monaten TroFu wird der Hund nicht eingehen aber wenn ein Welpe nicht das bekommt was er braucht kann aus einem Welpen mit Mangelerscheinungen schnell ein kranker Hund werden

ich habe tara vom ersten tag an, als sie zu uns kam, gebarft und das alles ohne gross darübernachzudenken, ob ich alles richtig mache. denn ich bin der meinung, dass man es auch übertreiben kann.
ich musste zwar die verschiedenen fleischsorten wie poulet-, rind-, pferd- , truten usw. ausprobieren, aber schlussendlich hat es geklappt. tara entwickelte sich prächtig und zwar nicht zu schnell und nicht zu langsam. um sicher zu gehen u. mein gewissen zu beruhigen, liess ich ein mal die blutwerte kontrollieren. mit dem ergebnis, dass alles bestens ist...da staunte sogar meine tierärztin ;)

Ich denke, Kinder bekommen auch nichts anderes zum Essen wie die Erwachsenen und Wildhunde haben ebenfalls keine Möglichkeit was anderes zu Essen, wie das, was die "Grossen" erbeutet haben.

Es ist der klassische Werbeträger "Angst", welche von der Futtermittelindustrie verwendet wurde, damit ja jeder zu Trofu greift.

Die Gefahr, zum falschen Trofu zu greifen ist weitaus grösser, wie bei der Frischfütterung was falsch zu machen. Es gehören einfach ein paar Grundregeln dazu, aber so schwierig sind die nicht zu lernen.

Mangelerscheinungen gibt es eher selten, öfters gibt es Probleme mit Hypervitaminisierung.

Wollte nur auf etwas auifmerksam machen. Da ihr Barfer aber eh alles besser wisst verzieh ich mich jetzt wieder :rolleyes:

Ach komm Jade, ich weiss bestimmt nicht alles besser und ich füttere auch noch einen kleinen Teil Trofu, weils so bequem ist.

Aber stell dir echt mal vor, bis vor 50 Jahren gabs gar kein Trofu und ich gehe mal davon aus, dass sich niemand so intensiv mit Ernährung der Hunde herumgeplagt hat, wie das heute der Fall ist und die Hunde haben das doch über 14'00 Jahre überlebt. Eben oft besser wie mit den modernsten Trofu.

Ich würde ihr einfach vorschlagen, einen gescheiten Kurs über Frischfütterung zu besuchen, von dort kann sie dann das erwünschte Basiswissen mitnehmen und gleich nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Schau es nervt einfach wenn ich auf etwas hinweise und schlussendlich sagt man mir nach dass ich der Angsmacherei der Futtermittelindustrie glaube. Sonst würd ich ja wohl Pedigree füttern da es laut Werbung ja das allerbeste sei. Ich hab meinen Hund auch mal gebarft aber ich persönlich fands nicht optimal. bei nicht mal 1% des Körpergewichts füttern nahm sie noch zu. So unerfahren bin ich in Sachen Barf auch wieder nicht.

Schlussendlich stehts jedem fest was und wie er füttert aber trotzdem müssen auch beim barfen die Risiken aufgezählt werden und nicht nur das blaue vom Himmel heruntergelabert bekommen weil es für einige die einzig wahre Fütterungsart ist

Ich habe mich auch nicht getraut Crispy als Welpen voll zu barfen. Aber vor 6 Jahren gab es auch noch nicht soviele Bücher, Foren etc. Ich habe mich da einfach nicht komplett rangetraut. Erst als ich auf einem Seminar war (bei Swanie Simon) und so langsam mehr Leute kennengelernt habe, die dann eben mal den Futterplan durchgeguckt haben, habe ich mich dann getraut.

Ich habe dann eben einfach das Welpenfutter weggelassen, hochwertiges Trockenfutter gegeben und zwischendurch schon mit gewolften Sachen angefangen.

Aber ich kann verstehen, falls jemand sich Welpenbarf nicht zutraut (trotz all der Medien heutzutage) :)

Gruss Wendy, Schisser bei solchen Sachen :)

@Jade nimms locker ;)

Ausserdem bin ich ja erst am Wissen aneignen.Und hab ja noch 7,5kg Trofu.
Knochen bekommt Er schon seit ich ihn habe.Und auch schon gewolftes,wenn ich mal zuviel hatte.Oder meine liebe Tochter so schön das Rindsgehackte mit Django teilte... Hab ja geschrieben,ich könnte gleich loslegen.Meinte das in Bezug aufs gakaufte Fleisch.

Aber da stimme ich Jade zu,lebt schon 2 Monate mit Trofu ;) ....Und halt auch mit Obst,Gemüse,Knochen,Frischfleisch seit dem letzen Monat.Hatt sogar mal ein Ei gemopst dass mir runtergefallen war :D

Hab noch gesehn,es gibt so Pülverlizusätze(Vitamine usw.) Was haltet ihr von dem?

Es kommt auf die Zusätze an und wie man sie gibt. Ich gebe zB im Moment Hagebuttepulver im Winter. Und Laika bekommt noch etwas für die Arthrose.
Mehr gibts bei mir nicht, ausser hochwertigem Oel :) Das finde ich noch sehr wichtig, das man da nicht spart.

Je nachdem was Dein Hund gesundheitlich hat, finde ich Zusätze gut. Ich entwurme Laika zB mit Kokos :)

Meine Sachen kaufe ich bei Silvia Dierauer, gucks Dir doch mal an...

Gruss Wendy

@ Wendy hast Du nen Link dazu?

Noch ein paar Fragen.:
1.Wie füttern wenn noch Trofu gegeben wird?
2.Oder ob Frischfleisch mit Flocken oder so einfacher als Barfen ist?

Möchte ja nichts falschmachen,das Django nachher krank wird,weil er Mangelerscheinungen hat oder so!

Zu dem Shop mit den Zusätzen? Ich weiss gar nicht, ob ich den hier posten darf. Ich schick Dir ne PN :)

@Ted
Ja die Blutuntersuchung. :)

Also doch so teuer. Finde ich recht happig!

Ich habe mal meine letzte Rechnung rausgeholt und ich habe für die Untersuchung vom Blut und Kot (weil ich ja Laika nur im Notfall entwurme) 120 CHF gezahlt. Die Rechnung vom Labor liegt bei und viel hat mein TA nicht draufgeschlagen.
Ich lasse das aber auch nicht alle 6 Monate machen, daher finde ich, gehts noch.

Gruss Wendy

So mal eine zwischen bilanz von uns, die Bulli hündin ist jetzt 11 Monate alt, wird von Anfang an gebarft(ist wohl in USA recht weit verbreitet- noch mehr als hier bei uns) und wir haben ein grosses Blutbild machen lassen welches tip top in Ordnung ist.
Beim Hund ist es ja so das mangelerscheinungen erst nach einem Monat Auftreten würden, sprich man muss nicht jeden Tag Zusätze füttern usw. es reicht wenn der Hund hoch gerechnet auf einen Monat alles bekommt und das ist ja nun wirklich nicht schwer.
ich hab den ersten Hund und alle anderen vorher auch mit TroFu gefüttert und ich würde es nie wieder tun, ich koche nicht so gerne(für uns) aber das Hundefutter zu zu bereiten macht mir sehr viel Spass.
Hab Das buch Natural Dog Food gekauft und scgon gelesen und kann es nur empfehlen.

Liebe Grüsse

Foxy

ja es ist wirklich kein Hexenwerk ;)
Ich bereite alles nur roh zu das ich auch da nicht kochen muss ... lach ... ausser Leber wird gekocht.