B.a.r.f.

Original von Foxy

@Pumba was soll das heissen Du findest es gefährlich??? Das musst du mir jetzt mal erklären -wir reden hier von Futter etwas was der Hund täglich braucht und nicht von starken Medikamenten die gefährlich sind ohne den TA vorher zu konsultieren.Hallo??? Es sind nur Lebensmittel.

Kann es sein das Du da was verwechselst?

Wie ich schon sagte 99% der Tierärzte sind GEGEN Barf da sie daran auch nichts verdienen und nicht jeder Homöpath oder sonst was Barft selber.

Ausserdem was heisst statt antworten kommen gegen Fragen???

ich habe doch auf jede Deiner Fragen geantwortet oder?

Wer ist denn Deiner Meinung nach ein Barf-Profi den man Fragen soll? Die haben ja auch mal angefangen genau wie wir- es ist niem,and mit dem Wissen geboren worden.

Sorry aber Du vezapfst hier nur Unsinn und ich vermute du hast Dich mit diesem Thema noch nie auseinander gesetzt somdas du gar keine Kentnisse davon hast.

ich mache es seit drei Jahren und mir kann keiner erzählen was richtig ist und was falsch. A propos jeder TA sagt alle drei Monate entwurmen richtig? Jeder Homöpath/Heilpraktiker usw. sagt maximum einmal im Jahr und nur nach Kotprobe - also Frage an Dich was ist richtig wem soll ich glauben? Ich hätte gern deine meinung dazu denn bishwr hast Du nicht viel dazu beigetragen ausser zu provozieren aber ohne Fundierts Wissen wie ich das sehe.
Also nochmal, weil es (was eigendlich?!) dir anscheinend sehr sauer aufstösst ! :rolleyes:

Ich finde nicht BARFEN gefährlich - ich finde gefährlich einfach umzusetzen was hier so alles verzapft wird, OHNE sich auf irgendeine art und weise zu versichern, dass es stimmt/gut ist für den Hund. Daher meine KERNFRAGE, welche weder provokativ noch sonst wie unverschämt war!

ICH persönlich würde NIE einfach umsetzen was mir irgendjemand im Netz sagt ohne mich abzusichern!

Absichern würde ich mich immer bei einem Tierarzt (muss man halt einen finden, der BARFEN unterstützt) oder ausgebildeten Homöopathen (soll ja welche geben, welche sich auf Ernährung "spezialisiert" haben: http://www.tierhomoeopathie-mathys.ch/fu_index.html) - z.b. Pia Rudin www.mkd-shop.ch ist für mich auch eine Vertrauensperson wenns um Ernährung geht (wir kennen uns persönlich und sie kennt auch meine Hunde, ist also für mich nicht nur eine virtuelle Person), aber auch ihre Tipps und Hilfen hab ich nicht einfach probiert und umgesetzt, sondern mich zuerst noch durch meine TÄ beraten lassen!

Ich habe eine Odysee hinter mir was die Ernährung meines Hundes angeht, und ich habe es auch mit BARF versucht ... geholfen hat mir Isabelle Schmid www.xinli.ch sie ist Tierärztin mit einer Zusatzausbildung in Chinesischer Medizin.. Warum hat sie mir geholfen? Weil ich davon wenig Ahnung habe, auch wenn ich mich durchs Netz/Literatur gelesen habe!

Ich denke es hat hier aber doch ein paar die sogar sehr viel Ahnung haben. Und wenn die etwas lesen, das nicht stimmt, wird das eigentlich immer gleich geäussert. Ich habe einen guten Barf Kurs gemacht und barfe seit 2 Jahren. Weiss aber auch nicht alles auswenidig und dann schaue ich in den Bücher nach, welche ich natürlich auch schon gelesen habe.

Und ich glaube ich bin da nicht die Einzige!

Aber wo ich dir Recht gebe ist, dass man nicht einfach Handgelenk x P barfen sollte, sondern sich wirklich ein Buch kaufen sollte und einen Kurs belegt, dass man es auch richtig macht!

@Pumba: ich kann Deine Bedenken auch verstehen - für mich ist BARF nichts, was man mal so schnell ausprobiert...da gehört schon dazu, dass man sich fundiert informiert, und zumindest ein gutes Nachschlagewerk hat, in dem nachlesen kann - aber sicher nicht allein übers Internet.

Liebe Pumba, ich bin ja überzeugter Barfer, aber ich versuche nie leute zu bekehren das Sie es auch tun sollen, denn der freie Wille zählt bei mir alles und so auch in der Fütterung. Jeder soll Füttern was er mag da werde ich auch niemenden kritisieren das liegt mir fern.
Womit ich einfach Mühe und mir sauer aufstösst ist wenn Du sagst "das ist Gefährlich"!
Das stimmt auch nicht und wenn doch- es ist jedem selbst überlassen.
Hast Du dich denn mal mit der Deklaration von Tro Fu beschäftigt?
Kannst Du mir sagen warum im TroFu Zellulose ist und warum? Dann könntest Du doch Deinen Hund gleich mit Sägespänen fütter- denn das ist Zellulose.
Ich habe nicht behauptet das deine Frage unverschämt war das würde ich mir nicht anmassen jemanden einfach so zu denunzieren, warum auch? Aber provokativ finde ich es in der Tat da Du sagst seit 30 Seiten wird rumdiskutiert und jeder glaubt alles da wir Laien sind.Du findest also die Tipps von diese Pia gut -ok. und wen hättest du gefragt wenn Deine Tierärztin nicht barfen würde? Hättest Du dich dann auf Pia`s Meinung verlassen?
Mittlerweile kann man im Internet sovieles nach Lesen in Barf Foren daher finde ich ist ein Kurs überflüssig - für mich- denn diese Kurs Leute haben ihr Wissen sicher auch aus dem Netz oder aus Literatur.
Mein Homöopath unterstützt Barfen auch aber tipps kann er mir keine geben und da ich solange auf ihn gehört habe ist mir entgangen das mein Hund räude hat an der er irgendwann verreckt wäre ohne chemie Keule denn bei jedem Symptom sagt er: wir warten!
ich will damit sagen ich vertraue niemendem blind noch nicht mal einem Tierarzt (der nicht mal in der Lage war die Räude zu Diagnostiziern in 7 Monaten sonder einfach rum doktorte) - ich bin sehr skeptisch das kannst Du mir Glauben und zwar in jeder Hinsicht.

Original von Foxy

Kannst Du mir sagen warum im TroFu Zellulose ist und warum? Dann könntest Du doch Deinen Hund gleich mit Sägespänen fütter- denn das ist Zellulose.
Sorry, Foxy, aber SO zu argumentieren, ist Schwachsinn. Du BARFst? Du gibst Deinem Hund auch einen pflanzlichen Anteil? Dann gibst Du auch Zellulose, denn Zellulose ist Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände und das solltest Du wissen, wenn Du dich wirklich mit BARF beschäftigt hast.

Ja Pipolina ich Barfe und ich füttere Gemüse nur püriert, das heisst die Zellwände sind aufgeschlossen da der Hund es sonst nicht verdauuen kann. Aber sägespäne haben trotzdem im Futter nichts zu suchen und sie sind nicht mal aufgeschlossen ausserdem wird es auch aus Altpapier gemacht da muss man seine Zeitungen nun nicht mehr bündeln zum entsorgen- wir geben sie einfach unseren Hunden oder?
Ausserdem ist Gemüse sicher nicht das gleiche wie Holzspäne.
Warum antworten eigentlich immer die anderen auf meine Fragen die ich für Pumba stelle?
Sie hat zu gar nichts stellung bezogen was ich gefragt habe woran liegt das nur?

Vielleicht ist Pumba gar nicht online?
Wenn wir Gemüse pürrieren, heisst das nicht, dass die Zellwände des Gemüses verdaut werden, sondern es gibt dem hündischen Organismus die Möglichkeit, die frischen Vitamine und Mineralstoffe heraus zu filtrieren und zu verwerten. Die Zellwände an sich sind für einen kurzen Darm des Hundes, der eine Durchschnittslänge von 5 m hat, immer unverdaubar, aber sie dienen als wichtigen Ballaststoff. Pferde können Grünzeug verdauen, weil ihr Darm an die 35 m hat, Kühe haben dafür 4 Magenabteile und sind überdies noch Wiederkäuer.

@Foxy: Ich antworte auf Deine Statements, nicht auf die Fragen, die Du Pumba stellst...Iich versteh Dich nicht. Solche dogmatischen anti-TroFu Aussagen nützen hier niemandem etwas...es gibt auch hochwertiges TroFu, und nicht jeder Hund verträgt BARF, d.h. es ist nicht für jeden die ultimative und einzig richtige Lösung.

Die pflanzliche Zellwand, d.h. Zellulose kann nicht verdaut werden, weder von uns Zweibeinern, noch von Hunden, sondern nur durch Wiederkäuer (im Pansen). Wenn Du Gemüse pürierst, hilft das einzig und alleine, die Zellen samt ihrer wertvollen Inhaltsstoffe schonmal aufzuschliessen, weil Hunde ja im allgemeinen nicht jeden Bissen 20x kauen, wie wir das zum Aufschliessen der Nahrung tun...

Meineswissens steht auf TroFu selten "Sägespäne" als Inhaltsstoff. Oder kannst Du mir ein Beispiel nennen? Zellulose kann also auch sehr gut von anderen pflanzlichen Quellen kommen als von Holz.

@Foxy: also ich denke, man kann da auch nicht jedes TroFu über einen Kamm scheren.
Es gibt auch bei Fertigfutter sehr gute Hersteller, die auf die Inhaltsstoffe achten und keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Bestandteile verwenden.

Was oft drin ist sind pflanzliche Nebenerzeugnisse- also Halme etc.
Wenn Sägemehl drin ist, dann muss dieses Futter aber schon extrem schlecht sein.

Ich sagte ja nicht das der Hund aufgeschlossenes Gemüse verdauen kann aber wenn die Zellwände aufgeschlossen sind kann der Hund die Vitamine heraus filtern, wenn es nicht aufgeschlossen wird behindert das die Resorption der Vitamine aber erheblich.
Ich sage doch nicht das (jedes) Tro Fu schlecht ist, ich habe nur Gründe genannt warum ich es nicht gebe alles andere ist doch jedem überlassen was er gibt oder auch nicht.
ich kann Dir nicht sagen in welchem Zellolose ist(meist Erdnuss Hülsen oder Holzschliff)da ich mich seit 3 Jahren nicht mehr damit befasse, aber alles was mit Holz zu tun hat hat da drin nichts verloren.
Es steht auch nicht sägespäne drauf sondern zellulose.
Z.B. Konservierungsstoffe die stehen auch nicht drauf oder selten, nur beziehe ich meine Rohstoofe bei jemandem der sie schon rein getan hat(bei Vitamin E da es nicht lange haltbar ist) aber ich bin nicht verpflichtet es auf zu führen da ich es ja nicht reingemacht habe.
Die Gesetze sind was Tierfutter betrifft sehr dehnbar um den Verbraucher zu Täuschen.
Mir ist es gleich wer seinen Hund mit was füttert ist jedem überlassen, ich spreche ja nicht gegen TroFu ich rede für Barfen aber nur wer das möchte ich schätze es keinem auf.
In RC und Iams sind Zuckerrübenschnitzel ein Abfall Produkt der Zucker industrie ob das sinnvoll ist bezweifle ich.
Grad hier in der Schweiz wird so viel Wert gelegt auf Zähne putzen in allen Pausen, es wird Sport gemacht und Gesund gegeseen ich finde das hat mein Hund auch verdient und mein Beitrag dazu ist halt Barfen, denn wir ernähren uns ja auch "Naturnah".
Ich glaube wenn ein Hersteller nutr hochwertige Rohstoffe verwendet wäre das Futter kaum zu bezahlen überlegt doch mal wie viel hier in der Schweiz ein Kilo Fleisch kostet? Mindestens 50 SFR darum nimmt man lieber Tierische Nebeb erzeugnisse was da wohl gemeint ist?
Egal wie ich schon sagte ich mache es so - und jeder andere soll so wie er möchte ganz einfach.
Lange Rede kurzer Sinn füttert was ihr wollt:)

Liebe Grüsse

Foxy

Original von Foxy

überlegt doch mal wie viel hier in der Schweiz ein Kilo Fleisch kostet? Mindestens 50 SFR
Uiiih- das ist dann aber schon verdammt gutes Fleisch für 50 Stutz :D

Gibt sicher Fleisch in der Preiskategorie- aber mindestens? Da würde ich meinen Metzger wechseln ;)

Original von Foxy

Es get auch nicht um permanente überschüsse sonder im Gegenteil gar keinen Mangel entstehen zu lassen
Mit der aussage wäre ich vorsichtig. Ãœberschüsse können genauso gefährlich sein wie mängel! ;)

Bei Tierfutter kann man aber auch nicht wirklich den Kilopreis für das Fleisch für den menschlichen Verzehr benutzen. Würden die das FLeisch was man zum barfen benutzen wäre das Futter auch nciht unbezahlbar.

Und auch wenn für dich nicht so scheint oder dich nicht intressiert, Foxy, es gibt tatsächlich sehr gute Futtersorten ;)

Foxy mir ist meine Zeit zu kostbar, um mich mit Leuten wie Dir - die nur darauf warten - mich an irgendetwas "aufzuhängen" zu diskutieren .... Byebye :)

:D hihi ist ja fast so gut wie Schlegel, das Thema Barf.

Aber ich weiss was Pumba meint und ich denke es ist wirklich so, das viele Barf Hunde nicht alles bekommen, was sie bräuchten und aber auch andersrum, viel zu viel Zusätze bekommen. Wenn ich sehe was manche Leute an Pülverchen, Tabletten, Pasten und Co benutzen, dann zweifel ich schon daran, ob das alles richtig dosiert ist und ob es überhaupt nötig ist für grade diesen Hund.
Das heisst ja nicht, das es bei Euren Hunden so ist. Aber Barf ist im Moment einfach Trend und wie das bei jedem Trend so ist, gibts auch da "Nebenwirkungen" :)
Und das man auch bei Barf was falsch machen kann, steht ja ausser Frage. Denn wie überall ist auch dort der Mensch die Fehlerquelle.

Und daher lasse ich zumindest regelmässig Bluttests machen und lasse immer mal wieder meinen Futterplan überprüfen vom Profi.

Aber eben, einen Welpen komplett alleine ohne Hilfe zu barfen und nur auf das Buch oder die Broschüren zurückzugreifen, das traue ich mir nicht zu. Aber ich habe eine Züchterin die barft und daher auch einen Ansprechpartner. Ob ich den Welpen aber wirklich von Anfang an komplett barfe, steht noch nicht fest.

Ok ich bin halt ein Weichei Frischfütterer, aber ich stehe dazu *hihi*.

Gruss Wendy

Normalerweise ist das Hundefleisch von der gleichen Qulität wie das was für den Menschlichen Verzehr zugelassen ist , nur ist es nicht gut genug von der Optik bzw. zu durchwachsen um in unserem Supermarkt zu landen. Klar Pansen gehört definitiv nicht dazu, aber Rindfleisch ist eher schwer zu kriegen in der Schweiz (für die händler)da das meiste zu Wurst verarbeitet wird sogar das Backenfleisch wird genommen das ist in Deutschland nicht zugelassen als kleines Beispiel nur nebenbei.
ich habe nie gesagt das alle Tro Fu schlecht sind meine Aussage ist nur ich werde es nicht mehr Füttern die Gründe dafür hab ich ja schon genannt. Und ich betone es nochmal für die die es nicht verstehen wollen: jeder sollte Füttern was er möchte das ist jedem selbst überlassen ich verurteile niemandan dafür!
Nur wenige Ãœberschüsse sind nicht gut für den Hund (z.B. Vitamin A) Phosphat wird einfach ausgeschieden ist ja bei uns auch so mit Vit. C!
Aber wenn man 1-2 mal im Monat Leber füttert ist es sicher nicht zu hoch, ich habe doch Blut testen lassen vor zwei Wochen es ist alles o.k. die Werte sind nahezu perfekt und der Hund ist grade knapp einjährig.
Jade ich weiss schon das es gute TroFu gibt dasa streite ich gar nicht ab wenn ich hier schreibe dann über die "schlechten" an den guten gibt es nichts zu bemängeln und ich weiss nicht ob ihr euch erinnert da habe ich mich nach Fresh erkundigt was ich auch füttere als Leckerlie.
Schade Pumba das Du Dich jetzt wo es interessant wird aus dem Verkehr ziehst ohne mir auch nur eine einzige Frage zu beantworten.
Ich dachte wir sind erwachsen und können sachlich diskutieren denn ich bin dir keine Antwort schuldig geblieben und der Spruch von wegen zeit zu schade usw. der ist doch was schmollende Teenies findest Du nicht? Mit den anderen kann man hier sachlich diskutieren und ich will auch niemanden meine meinung aufzwingen, schade wenn es so rüber gekommen ist, aber im thread Schlkegel geht die Diskussion auch ewig und keiner klinkt sich da aus um zu schmollen.