B.a.r.f.

Original von soad

so, mal meine fragen an die teilbarfer unter euch: ;)

-wie handhabt ihr das, gebt ihr einen tag trofu und am nächsten tag barf?

-gebt ihr irgendwelche zusätze, oder ist dies durch das zusätzliche füttern des trofus nicht nötig?

-gebt ihr nur fleisch oder auch gemüse und obst?

-wart ihr auch bei einer person, die eurem hund einen ernährungsplan gemacht hat?
ich gebe morgens und mittags trofu und abends barf. das barf teile ich auf in rohe fleischige knochen, fleisch, obst + gemüse (fleisch und gemüsepampe wird gleich vermischt). also als vorspeise gibts den hühnerhals oder sonstige rohe fleischige knochen und hinterher fleisch mit gemüse-obst-pampe vermischt. dazu gebe ich bierhefe und im winter hagenbuttenschalenpulver.

Original von soad

er wusste aber irgendwie nicht so recht, was er damit anfangen soll..habe dann versucht es ihm schmackhaft zu machen..

da ich keinen platz für eine grosse gefriertruhe habe..
Vieleicht hättest Du es Ihm vor machen sollen ;) :p

Das mit der Gefriertruhe,kannst es ja auch frisch kaufen.Wenns zeitlich möglich ist.Und einen Gefrierschrank? Ich muss eben auch noch aufstocken,weiss aber nicht was besser ist...Truhe oder Schrank?

ich hab nen gefrierschrank. finde ich persönlich praktischer, nimmt weniger platz und man muss nicht alles durchwühlen (kann praktischer befüllt werden).

Ich hab nen Schrank mit 6 schubladen,die Hälfte davon ist alles mit Djangos Fleisch,RFK und Co. gefüllt. Aber wenn dann die Glacé-saison beginnt,muss ich was neues haben oder dazukaufen.Hab einen Schrank gesehn für 330.-
aber ich möchte eigentlich nur ein solches Teil.Darum überlege ich ne riesige Truhe zu kaufen.Hat doch was so wühlen in der Truhe.Bewaffnet mit Handschuhen ists nicht so schlimm...Oder?

Original von chroetli74

Ich hab nen Schrank mit 6 schubladen,die Hälfte davon ist alles mit Djangos Fleisch,RFK und Co. gefüllt. Aber wenn dann die Glacé-saison beginnt,muss ich was neues haben oder dazukaufen.Hab einen Schrank gesehn für 330.-

aber ich möchte eigentlich nur ein solches Teil.Darum überlege ich ne riesige Truhe zu kaufen.Hat doch was so wühlen in der Truhe.Bewaffnet mit Handschuhen ists nicht so schlimm...Oder?
Naja, du findest heute kaum noch Gefrierschränke weil sie nicht sehr Energie effizient sind.

Jedes mal, wenn du so ein Teil aufmachst entweicht die kalte Luft und muss nachher wieder runter gekühlt werden.

Ein Schrank ist da schon viel praktischer, weil du ohne zu wühlen schnell die Ware versorgen und wieder ausnehmen kannst.

Original von Kiss

Schüssler Salze wären ansonsten auch eine gute Alternative, nicht als Kalziumlieferant sondern zu optimalen Verteilung des durch die natürlich Nahrung eingenommenen Kalziums. Das war übrigens immer der einzige Spezialzusatz den junge Hunde bei mir bekamen.
@ Kiss

Schüsseler Salze wären......schreibst du....

somit wäre ich mit meiner Einstellung, betr. gesunde, artgerechte *Frisch* Fütterung, immernoch richtig, wenn ich meine, es bräuchte keine *Extra - Zusätze* :D

@ Crispy

trau dich ! ;)

@Hilde
Ich habe eine gute Züchterin ausgesucht. Wir Welpenkäufer kriegen ein riesiges Paket und da ist alles dabei, was das Barferherz begehrt samt Buch :)

Original von Hilde

@ Kiss

Schüsseler Salze wären......schreibst du....

somit wäre ich mit meiner Einstellung, betr. gesunde, artgerechte *Frisch* Fütterung, immernoch richtig, wenn ich meine, es bräuchte keine *Extra - Zusätze* :D
Du hast vermutlich noch nie einen D'Schäfer aufgezogen 8)

Ich sorge damit auch dafür, dass die Bänder sich möglichst schnell straffen, denn das ist die beste Stütze für ein Skelett. Letztendlich ist es ein Unterschied ob ich einen 20 Kg Hund grossziehe oder einen 40 Kg-Hund.

man gewöhnt sich dran....aber als ich zum ersten mal opansen gegeben hab, hab ich echt gewürgt und musst fast erbrechen....riecht wie kuhfladen. bääh, aber wenns denen schmeckt

Ähm- also, wie soll ich dir das jetzt schonen beibringen?
ok, bin ja eigentlich nicht sooo heikel!mal schauen ob ich das danach immer noch sage!! :D :p

Vieleicht hättest Du es Ihm vor machen sollen
ich glaub da werde ich etwas heikler! :D iiihh..!nee, danke! 8)

wow feffi, das höre ich nicht viel, dass jemand erwachsene hunde 3x füttert..find das gut! =)

Kleine Zwischenfrage- was ist eigentlich aus dem BARF-Kurs geworden, hat man sich da auf einen Ort/Termin geeinigt?

Original von Kiss

Du hast vermutlich noch nie einen D'Schäfer aufgezogen 8)

Ich sorge damit auch dafür, dass die Bänder sich möglichst schnell straffen, denn das ist die beste Stütze für ein Skelett. Letztendlich ist es ein Unterschied ob ich einen 20 Kg Hund grossziehe oder einen 40 Kg-Hund.
Doch, aber *nur* einen Schäfermix :eek: ,

:D Mix oder rein ist eigentlich wurscht, es geht letztendlich um das Endgewicht. Der Wachstum von schweren Hunden ist halt doch um einiges heikler, denk ich mal, höre ich so... usw.

Original von Silvie

Kleine Zwischenfrage- was ist eigentlich aus dem BARF-Kurs geworden, hat man sich da auf einen Ort/Termin geeinigt?
Ich hätte in der Zwischenzeit die Zusage von Kloten und Frauenfeld, viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen, weil ich "wieder einmal" mit Arbeit überhäuft bin und gestern noch mein Auto "schlapp" machte, ohne geht gar nichts hier... und wer nicht einfach zig-tausend hinblättern kann, muss suchen :(

Original von Kiss

:D Mix oder rein ist eigentlich wurscht, es geht letztendlich um das Endgewicht. Der Wachstum von schweren Hunden ist halt doch um einiges heikler, denk ich mal, höre ich so... usw.
werde ich mir merken 8) ;)

Statistisch gesehen kommen deshalb bei den HD-Auswertungen die leichteren Hündinnen immer besser weg als die Rüden. Das Endgewicht des Hundes hat mit Sicherheit auch einen Einfluss u.a.

also kleiner zwischenbericht wegen dem pansen:
habe es mir viiiieeel schlimmer vorgestellt, mit dem stinken..
chico hats auf alle fälle geschmeckt! :D

Original von soad

also kleiner zwischenbericht wegen dem pansen:

habe es mir viiiieeel schlimmer vorgestellt, mit dem stinken..

chico hats auf alle fälle geschmeckt! :D
Etwa so,als steht man neben einer Kuh,die sich gerade "entleert" ;) Aber ist ech nicht so schlimm.Hab auch gedacht es stinke extrem!