B.a.r.f.

Original von Silvie

Kleine Zwischenfrage- was ist eigentlich aus dem BARF-Kurs geworden, hat man sich da auf einen Ort/Termin geeinigt?
Ein Termin habe ich inzwischen fest und zwar im Kanton Basel-Land,

ERNAEHRUNGSKURSE über Barf/Frischfütterung

nächster Termin: 27. Juni 2010

Zeit: 10.00 Uhr - 12 Uhr und 13.30 - 16 Uhr

Kurskosten: Fr. 65.-

Mittagessen: Fr. 15.-

Anmeldung per PN

Teilnehmerzahl beschränkt

An alle aus dem Baselland: Die Calufa-Frostfleisch-Produkte gibt es jetzt auch iim Huustiershop Berliat in Gelterkinden, Bohnygasse 10, Tel. 061 981 1767. Da werde ich sicher bald mal vorbeischauen - der teure Versand hat mich immer abgeschreckt, aber Abholen ist super! *freu*

Ich hab heute Hühnermägen für Matti gekauft. Weiss da jemand den Phosphor Calcium Gehalt? Müsste ich da noch was zufüttern, um das auszugleichen? Matti mag die extrem, er verträgt sie glaube ich auch (er hat sie vor ein paar Stunden gekriegt zum ausprobieren, nicht erbrochen und keinen Durchfall, somit denke ich, ists ok).

Original von Niina mit Matti

Ich hab heute Hühnermägen für Matti gekauft. Weiss da jemand den Phosphor Calcium Gehalt? Müsste ich da noch was zufüttern, um das auszugleichen? Matti mag die extrem, er verträgt sie glaube ich auch (er hat sie vor ein paar Stunden gekriegt zum ausprobieren, nicht erbrochen und keinen Durchfall, somit denke ich, ists ok).
Du fütterst doch auch TroFu, oder?

Also ich gebe das meinen auch oft, aber ohne irgendwelche Zusätze.

Ich würde mich da nicht verrückt machen, und das bei jeder Mahlzeit überprüfen.. es sollte einfach ende Monat unterm Strich stimmen. ;)

Wenn Du eh TroFu gibst, würde ich auch keine Zusätze nehmen. Im TroFu ist eh schon alles drin :)

Ok.
Aber ich möchte es schon gerne wissen, denn das Vollbarfen kommt irgendwann bestimmt ;)

frage....

hatte heute mit meinem TA tel. betr. Blut-check von teddy. Der TA meinte er könne das schon machen, sehe aber nur die Werte der Leber, Niere etc. ob diese ok sind.
Wenn ich es genauer wissen möchte müsste ich mich beim Tierspital melden, dort könnens das Blut genauer auswerten und sagen was dem Hund an Nahrung oder zusätze fehle. Oder ich kann mal nachfragen beim Spital ob das was ich ihm gebe ok ist.

Was würdet ihr machen bzw. reicht das Blutbild vom TA oder soll man ins Tierspital ?

thx...

...komisch, mein TA nimmt das Blut ab und muss es halt zum Testen auswärts verschicken...da du aber barfst, würde ich schon mal das komplette Blutbild empfehlen =)

In der Regel nehmen Tierärzte das Blut ab und schicken es für das grosse Blutbild in das Tierspital. Sollte kein Problem sein. Sprich doch Deinen TA mal darauf an, dann musst Du nicht herumreisen =)

Danke Euch, ja das werd ich mal machen, die können das sicher einschicken...werd mal nachfragen.

Ich würde auch mal gerne so ein Bluttest machen, vie viel bezahlt ihr etwa dafür?

Original von sally1993

Ich würde auch mal gerne so ein Bluttest machen, vie viel bezahlt ihr etwa dafür?

Ich habe bei zwei meiner Hunde pro Tier 300.- bezahlt, hier war jedoch noch spezielle Beachtung wegen Epilepsie drin. Ev.kommst Du bei einem "gesunden" Hund etwas billiger =)

beachtet, dass die blutwerte bei vollgebarften hunden etwas abweichen können.
denn die normwerte wurden ja von fertigfutter gefütterten hunden eruiert.
das hat mir mein TA mal erklärt.

...man muss einfach vor dem Test sagen, dass es ein "Barfhund" ist, dann wird gleich alles so ausgetestet =)
aber grosse Abweichungen gibt, sollte es nicht geben...

;( 300Fr x2 :( 600fr für den Bluttest 1 x Jahr kann ich nicht bezahlen :(

Ich barfe seit einem Jahr, jetzt hab ich 1 Sack Bestes Futter bestellt :(

Original von sally1993

;( 300Fr x2 :( 600fr für den Bluttest 1 x Jahr kann ich nicht bezahlen :(

Ich barfe seit einem Jahr, jetzt hab ich 1 Sack Bestes Futter bestellt :(
weshalb macht ihr so oft bluttest's ?

macht ihr das von euch selber auch, damit ihr wisst ob ihr euch ausgewogen ernährt ??? 8)

also im ernst.... find ich jetzt absolut überflüssig sowas regelmässig bei einem gesunden hund zu machen.

Original von Branco

weshalb macht ihr so oft bluttest's ?

macht ihr das von euch selber auch, damit ihr wisst ob ihr euch ausgewogen ernährt ??? 8)

also im ernst.... find ich jetzt absolut überflüssig sowas regelmässig bei einem gesunden hund zu machen.
ich glaube das kann nicht mit einem Mensch verglichen werden....

Original von spookie07

In der Regel nehmen Tierärzte das Blut ab und schicken es für das grosse Blutbild in das Tierspital. Sollte kein Problem sein. Sprich doch Deinen TA mal darauf an, dann musst Du nicht herumreisen =)
habe nochmals mit meinem TA tel. Er meinte er könne nur nen normalen Test machen ob der Hund gesund sei. Wenn ich aber def. wissen will ob ich ihn richtig Barfe und ob ihm so irgendwas fehlt dann muss ich mich ans Tierspitel wenden. Die machen dort anscheinend noch andere Tests.

Nun weiss ich ehrlich gesagt auch nicht was ich machen soll....