B.a.r.f.

Brate die Leber an, nicht durch, nur anbraten und beim nächsten Mal etwas weniger.
Ich gebe sie auch nur zusammen mit Kartoffel oder Rindfleisch, selbst meine Frischfutter-gewohnten Hunden bekommen von der Leber pur weichen Stuhl.

Original von chroetli74

Leber überbrühte ich ganz kurz oder jetzt mische ichs unters andere Fleisch.
Achtung, hier fragt eine unerfahrene Köchin: meinst du mit überbrühen einfach kurz heisses Wasser drüber und dann, wenns abgekühlt ist, dem Hund verfüttern?

Original von Kiss

Brate die Leber an, nicht durch, nur anbraten und beim nächsten Mal etwas weniger. Ich gebe sie auch nur zusammen mit Kartoffel oder Rindfleisch, selbst meine Frischfutter-gewohnten Hunden bekommen von der Leber pur weichen Stuhl.
Ok, werde es mit kurz anbraten versuchen. Na ja, das mit dem weichen Stuhl wäre ja noch die eine Sache. Meine Hündin frisst die rohe Leber ja nichtmal ;)

Original von Chrigula

Achtung, hier fragt eine unerfahrene Köchin: meinst du mit überbrühen einfach kurz heisses Wasser drüber und dann, wenns abgekühlt ist, dem Hund verfüttern?
Ich habs kurz in siedendes wasser geschmissen und dann wieder raus,abkühlen und dann verfüttern.Oder wie Kiss schreibt...

Sonst etwas Butter in die Pfanne,kurz anbraten und danach Salz und Pfeffer ran und fertig ist das Abendessen ;)

Aber wenn du wenig Leber gibst und das mi dem anderen Fleisch gibst,dann sollte es auch nicht dünnen Kot geben.Ich füttere Leber und Innereien etwas weniger pro Mahlzeit,dafür öfters.Und gebe halt auch RFK dazu.

Original von chroetli74

Ich habs kurz in siedendes wasser geschmissen und dann wieder raus,abkühlen und dann verfüttern.Oder wie Kiss schreibt...
Ok... ich versuch's. Bin ja gespannt ob Meite die Leber so frisst... danke jedenfalls für den Tip ;) was den Kot angeht lasse ich mich mal überraschen.

Was füttert ihr denn noch so für Innereien? Niere sollte man ja ebenfalls nicht zuviel geben hab ich im NDF gelesen.

Original von Chrigula

Ok... ich versuch's. Bin ja gespannt ob Meite die Leber so frisst... danke jedenfalls für den Tip ;) was den Kot angeht lasse ich mich mal überraschen.

Was füttert ihr denn noch so für Innereien? Niere sollte man ja ebenfalls nicht zuviel geben hab ich im NDF gelesen.
Also ich gebe ab und zu Niere, Herz, Lunge und eben auch Leber.

Ich mische es mit Muskelfleisch, und etwas Reis. Der Stuhl ist bisher immer OK gewesen.

Original von Silvie

Also ich gebe ab und zu Niere, Herz, Lunge und eben auch Leber.

Ich mische es mit Muskelfleisch, und etwas Reis. Der Stuhl ist bisher immer OK gewesen.
Wobei Herz ja nicht zu den Innereien zählt sondern zum Muskelfleisch ;) aber danke für den Hinweis, wenn Meite die Leber angebraten nicht isst versuche ich es einmal mit unters Muskelfleisch mischen. Irgendwie bringe ich die Leber schon an den Hund :) hoffentlich...

Original von Chrigula

Wobei Herz ja nicht zu den Innereien zählt sondern zum Muskelfleisch ;) aber danke für den Hinweis, wenn Meite die Leber angebraten nicht isst versuche ich es einmal mit unters Muskelfleisch mischen. Irgendwie bringe ich die Leber schon an den Hund :) hoffentlich...
Genau das füttere ich Ashanti auch und Pansen.

Chrigula du musst die Leber nicht an den Hund bringen sondern in den Hund ;) Sorry mir gehts nach langem endlich wieder mal gut,und bin deshalb zu Scherzen aufgelegt!nicht Böse sein,aber darfst es ruhig schreiben,wenns dich nervt! ;)

Original von chroetli74

Chrigula du musst die Leber nicht an den Hund bringen sondern in den Hund ;) Sorry mir gehts nach langem endlich wieder mal gut,und bin deshalb zu Scherzen aufgelegt!nicht Böse sein,aber darfst es ruhig schreiben,wenns dich nervt! ;)
Ui, du kennst mich halt nicht aaaaber... bis ich so richtig böse werde braucht es "uuuhuerä vill"! :) Keine Angst, fand den Spruch von dir nicht doof sondern eher amüsant. Du triffst den Nagel ja auf den Kopf - die Leber gehört tatsächlich IN den Hund ;)

Dann hab ich ja Schwein gehabt,glaub ich sollte irgendwann wieder meine alte Signatur reintun.Da ist Mann und Frau schon mal vorgewarnt vor mir :D

Original von Chrigula

Ach, was! Es ist aber INNEN im Körper :D

Wieso bist du so erpicht darauf, dass dein Hund Leber frisst?

?(

Original von Silvie

Wieso bist du so erpicht darauf, dass dein Hund Leber frisst?

?(
Ich bin nicht "so erpicht" darauf dass mein Hund diese Leber frisst :) ich bin halt einfach noch Newbie auf dem Gebiet und hab gelesen, dass man Innereien füttern soll. Nun: Niere soll man anscheinend nicht zuviel geben und da bleibt ja dann nicht mehr viel ausser Milz und Leber (lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren! :) ) ... ausserdem soll Leber ja ein guter Vitamin A Lieferant sein.

Wenn also jemand noch Ideen hat: immer her damit! Wie gesagt, es muss ja nicht zwingend Leber sein, wenn es was anderes gibt was meine Meite lieber hat dann bekommt sie natürlich das. Deswegen hab ich ja auch gefragt, was ihr noch so an Innereien verfüttert.

Chrigula meine mögen rohe Leber auch nicht. Ich brate sie deshalb kurz an (mit ein paar Esslöffel Wasser) und dann wird sie sehr gerne gefressen.

hallo

10% der gesamtfuttermenge sollten innereien (milz, niere, leber) sein.

unbedingt verteilt geben und nicht aufs mal, gibt meist durchfall.

wie geschrieben wurde, zusammen mit rfk ideal.

wenn ein hund innereien gar nicht annimmt, kann man zur not auch lebertran geben.

...Ghiro verträgt keine Innereien, auch nicht in minimer Menge...er bekommt dafür frischer Pansen, da hat es genügend Innereien drinn und das verträgt er wunderbar =)

Original von catba

...Ghiro verträgt keine Innereien, auch nicht in minimer Menge...er bekommt dafür frischer Pansen, da hat es genügend Innereien drinn und das verträgt er wunderbar =)
Hmm, Pansen bekommt Meite ja auch. Hab grad gestern beim Metzger 1 Kg frischen Pansen bestellt, am Dienstag kann ich ihn abholen =) Wusste nicht, dass man das alternativ zu Innereien füttern kann. Muss mich mal bei Hilde erkundigen glaub ich :)

nein, Pansen ist kein Ersatz ! Lebertran ist ein Ersatz...ich wollte damit nur sagen, dass es mit dem Pansen gut geht (Ohne Innereien) Ghiros Werte sind i.o. =)

Original von catba

nein, Pansen ist kein Ersatz ! Lebertran ist ein Ersatz...ich wollte damit nur sagen, dass es mit dem Pansen gut geht (Ohne Innereien) Ghiros Werte sind i.o. =)
ein hund im alter v. 4 jahren zeigt noch keine mangelerscheinungen im blutbild.

verlass dich nicht darauf.

kannst du ihm die leber zb. auch nicht getrocknet (gedörrt) geben ?

oder eben du gibst ihm lebertran.

Hm, ich mische die Innereien immer mit Muskelfleisch, aber meine fressen eigentlich alles rohe total gerne... :D

Ich gebe auch Geflügelleber, Herzen und das ganze Zeugs- gibts auch in der Migros gefroren