B.a.r.f.

ooohh NEIN Sarrii,

das tut mir leid, ist ja voll stress für dich!?
Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen das du bald einziehen kannst!!

Liebe Grüsse
Priscilla

Oje arme Sarii!

in meiner Wohnung hatte es Wespen... war aber zum Glück nach einer Woche erledigt.

Ich hoffe, dass es bei dir auch bald vorbei ist!

Die neue Ausgabe der Zeitschrift Der Hund ist rausgekommen mit dem Artikel übers Barfen.

Er bestätigt, dass das Barfen gesundheitlich nicht schädigend ist, solange die Zusammensetzung auch wirklich korrekt zusammengestellt wird. Wegen den Vitaminen, und anderen wichtigen Elementen.

Das einzige was betont wird, ist die Entwurmung alle 6 Wochen damit der Hund von allfälligen Parasiten (Spulwürmer usw) befreit wird.

Original von Loony

Das einzige was betont wird, ist die Entwurmung alle 6 Wochen damit der Hund von allfälligen Parasiten (Spulwürmer usw) befreit wird.
Hmm das find ich jetzt ein bisschen übertrieben. Ist das die neue Einnahmequelle für Tierärzte, weil Impfungen mehrere Jahre gültig sind? :rolleyes:

Hehehe nein sie sagen weil das Fleisch oft kontaminiert ist...

Naja wenn man das Gefühl hat der Hund hat Parasiten, kann man ja immer noch eine Kotprobe machen lassen und muss nicht gleich zur Chemiekeule greifen.

Ausserdem wirkt Entwurmungsmittel bekannterweise nicht vorbeugend, also kann er sich jederzeit Würmer holen, auch wenn er mit Fertigfutter ernährt wird.

Ja es ist sowiso klar, dass er Hund sich draussen überall Würmer einfangen kann.
Aber bei frischem Fleisch ist die Wahrscheinlichkeit viel höher und da denke ich ist es sinnvoll alle 2-3 Monate eine Wurmkur zu machen.

Ich weiss nur, dass ich mal bei Loony zu lang gewartet hatte und sie bei der Kur dann 30-40cm lange Würmer sowohl gekotzt als auch gekotet hat und das war seeehr üüübel! Es waren so viele!!!!
Sie hatte keine Kraft mehr sie rauszudrücken und ich musste sie von Hand rausziehen aus dem Po... und das 2 Tage lang!!!
Ihr Bauch war richtig aufgebläht und Buchstäblich randvoll mit den Dingern.

Ich denke eher, dass ein Hund gerade durch frisches Fleisch und die abwechslungsreiche Ernährung robuster ist. Ausserdem kommt es wohl auch auf den Hund an. Als Pino noch jung war, hatte ich ihn auch regelmässig entwurmt obwohl er nie anzeichen von Würmern hatte. Später hab ichs dann sein lassen und auch dann hatte er nie Würmer.

Meiner Meinung nach werden unsere Hunde heute zu schnell mit zu viel Chemie gefüttert. Ich kenne immer mehr Hunde die plötzlich wegen Krebs eingeschläfert werden müssen, obwohl sie vorher fit waren. Es gibt immer mehr Krankheiten und Allergien genau wie beim Menschen. Irgendwann sollten wir einfach umdenken und nicht immer den Weg mit dem geringsten Widerstand gehen...

Das ist meine Meinung.

Ja robust werden sie schon! Aber gegen die kleinen Biester kann man sonst nichts machen!

Ich gebe 2-mal pro Woche Kokosflocken zum Futter dazu, weil das soll gegen Würmer helfen. Habe ich in meinem Barf-Buch gelesen.

Aber sonst hilft wirklich nur die Wurmkur. Auch wenn das Chemie bedeutet.

loony, das barfen ist jetzt voll drinn bei dir, ja? klappts immernoch zu deiner zufriedenheit? bemerkst du an loony veränderungen (fell, gewicht, ...)??

meine wohnung ist jetzt insektenfrei und werde dewey nach den festtagen in die neue wohnung mitnehmen und im neuen jahr beginnen!

Hei Sariija esklappt gut mit den Barfen. Sie hat zwar erst an Gewicht verloren, weil es weniger Fett hat.
Und sie frisstnicht jedes Gemüse oder Früchte.

Mit Ananas und Fenchel gehts recht gut. Dazu noch Basilikum und Vorallen Hühnerfleisch und Innereine ist sie happy. Rinderherzen oder Rindernieren sind gar nicht ihr Ding.

Freut mich, dass du das neue Janr in der neuen Wohnung beginnen kannst!

hi leute, hier ist mein futterplan für jeany, den hab ich von der pflegestelle so übernommen :)

Montag

Morgen
150g Fleisch
1 EL gekochtes Gemüse
1 TL Leinöl
1 TL Calciumcitrat oder Eierschale
1 TL Fermentgetreide

Abend
150g Fleisch
Eigelb
1 TL Kokosflocken
1 TL Bierhefe
1 TL Leinöl
½ Kps. Vitamin B Komplex

Dienstag

Morgen
150g Fleisch
1 EL gekochtes Gemüse
1 TL Leinöl
1 TL Fermentgetreide

Abend
150g Fleisch
Eigelb
1 Messerspitze Kr.mischung (oder TK-Petersilie)
1 TL Olivenöl
1 TL Kokosflocken

Mittwoch

Morgen
Marengo Trockenfutter

Abend
Rührei aus Eiweissen von Montag und Dienstag plus ein ganzes Ei
½ Kps. Vit.B-Komplex
1 TL Kokosflocken
1 TL Bierhefe

Donnerstag

Morgen
Marengo Trockenfutter

Abend
4-5 Hühnerhälse (roh!!!!)

Freitag

Morgen
2 – 3 EL gekochtes Getreide(matschig!): Reis, Nudeln, Haferflocken oder ähnliches
plus:
200g Joghurt, Hüttenkäse oder Quark

Abend
200g Hüttenkäse, Joghurt oder Quark plus zerdrückte Banane oder gehobelter Apfel (was eben im Haus ist!)
1 TL Kokosflocken
1 Messerspitze Kr.mischung oder TK-Petersilie

Samstag

Morgen
Marengo Trockenfutter

Abend
4-5 Hühnerhälse

Sonntag

Morgen
150g Fleisch
1 EL gekochtes Gemüse
1 TL Leinöl
1 TL Fermentgetreide

Abend
150g Fleisch
1 TL Kokosflocken
1 Messerspitze Kr.mischung oder TK-Petersilie
1 TL Bierhefe
1 TL Leinöl
½ Kps. Vitamin B Komplex

Cool danke!

Habe gleich eine Frage.Frisst deine die Kokosflocken? Meine drum gar nicht.

Wo hast du das Leinöl gefunden??? Wie teuer wars?

Verträgt sie die Bierhefe? Meine bekommt Durchfall davon.

Sie bekommt ja u viel Eierschalen oder Calciumnitrat. Meine bekommt viel weniger!

ich hab das leinöl durch rapsöl ersetzt... bekommst du im migro :)meine frisst kokosflocken :) die isst fast alles :) eigentlich verträgt sie es gut... aber sie hat ab und an mal durchfall ich denke aber, das ist wegen dem fleisch... wir haben das kiloweise bekommen und mussten es ein wenig auftauen lassen damit wir portionen machen konnten.... :( sie hat eben nicht immer durchfall... aber jetzt wo dus erwähnst....

findest du es zuviel eierschale?

Ja ich gebe die Hälfte! Weil mit dem Calciumnitrat hast du ja nochmals ein Calciumlieferant!

Ich finde eben nur teures Leinöl, darum verwende ich abwechslungsweise verschiedene Öle.

Ich gebe auch mehr Gemüse/Früchte dazu als du.

Habe leider gestern meinen 3.Mixer zerstört... Barfen ist teuer!!!

Muss mal einen Fleischwolf kaufen.

sorry habs erste jetzt gesehen das ich drann bin ;)

hast du mir mal deinen wochenplan? :)

oje simi, das geht aber auch ganz schön ins geld mit den mixern.... rätst du mir von anfang an einen fleischwolf zu kaufen.... dann schau ich mal auf ricardo :D

Hallo

Ich mixe das rohe Gemüse mit einem billigen Stabmixer. Das Gemüse/Obst zerkleinere ich zuerst mit dem Küchenmesser, gebe etwas Wasser zum Gemüse/Obst, und dann gehts los. Ich mixe nicht mit *Volltgas*, ich lasse den Schalter immer wieder los, so habe ich überhaupt kein Problem.

@ Jeany
hat es einen bestimmten Grund, dass du das Gemüse kochst, dann sehe ich kein Fisch auf deinem Plan.
Der Tl Fermentgetreide, was hat der für eine *Funktion* ?

Mein Stabmixer ist dafür zu schwach.

Sarii ich bin gleich deine Konkurenntin auf Ricardo :D

Nein, wenns 2 für 1 gibt sag mir bescheid!

Das mit dem Ferment habe ich auch schon gehört aber kanns nicht nachschauen weil ich das Buch ausgeliehen habe und irgendwie den Weg zu mir nicht mehr fand...

Habe gemeint beim BARFEN wird nichts gekocht... Oder bin ich da irgendwie falsch informiert???