Barf-Fragen

Shila nimmt schneller ab als ich :ugly: sie hat nun durchs Walken ziemlich abgenommen und ich denke sie ist unter ihrem Zielgewicht. Werde diese Woche mal noch zum wägen gehen. Jetzt bin ich unsicher ob ich noch mehr Fett füttern soll oder einfach die Gesamtmenge etwas erhöhen? Hunger hat sie ja sowiso immer ;)
Knabbersachen sprich Knorbel hat ja nicht wirklich viel Nährstoffe oder?

 
Ich werde nächste Woche anfangen Blut zu füttern, füttert ihr auch Blut dazu?
Weiss jemand wie schnell Blut gerinnt?
Ich habe zwar einen alten pürier Stab aber bin nicht gerade scharf darauf das Blut zu pürieren ...

 
hab auch noch nie Blut dazu gefüttert- aus welchem Grund möchtest du das denn machen? ?(

 
Füttert ihr Salz dazu oder dies auch nicht?
Silvie ich habe schon öfters gelesen das es gut wäre ( Salze) und ich möchte gerne mal schauen wie Shila es aufnimmt :)

 
Also, ich gebe eine BARF- Kräutermischung dazu die auch Salz enthält - wichtig ist einfach das es kein jodiertes Salz ist.
Himalaya Salz kannst auch immer mal ne Brise dazu geben. :)

 
ich gebe meersalz dazu, etwa 3 mal pro woche für dawn und etwa 1 bis 2 mal für die andern (die schlabbern teller aus, das enthält auch salz).

 
Da ich öfters mal mit Cervelats oder Wienerli trainiere hat Xuli wohl eher zuviel als zu wenig Salz.

Gibt es noch andere Gründe als Salz um Blut zu füttern?

 
ich glaube Eisen ist im roten Fleisch (Rind, Wild, Pferd) ausreichend vorhanden… vielleicht kann Esther dazu noch was sagen? *liebschau*

 
Blut wird auch als "flüssiges Organ" bezeichnet.
Blut enthält eine ganze Menge mehr als nur Salze. Ca 300 verschiedene Substanzen sind bekannt. Blutkörperchen, Proteine, Vitamine, Spurenelemente, Fette, Mineralien, Glukose, Enzyme, Hormone, auch Abfallstoffe und und und........
Blut ist also ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung unserer Hunde.
Das Fleisch , auch für die Hundefütterung stammt von Schlachttieren welche für den menschlichen Verzehr geschlachtet wurden und ist immer ausgeblutet. Alles was da noch rauskommt ist Zellwasser und enthält nicht mehr annähernd die Nährstoffe wie Blut.

Was Eisen angeht, dies ist vor allem in Leber und rotem Fleisch enthalten, Hülsenfrüchte z.B. Linsen (nicht für Hunde geeignet) und in verschiedenen Kräutern. Petersilie, Thymian, Kresse, Brennnessel , Löwenzahn, auch Papaya verfügt über einen hohen Eisenanteil

 
Kann man dem Hund zuviel Grünlippmuschelextrakt geben? Wie würde sich das dann auswirken?

 
Ich füttere glutenfrei und wollte mal neben dem Kartoffelpulver, noch Amaranth ausprobieren.
Im Reformhaus habe ich Amaranth Pops gekauft (schmecken mir schonmal super zu Joghurt

 
@CaTaLe: gibt es einen Grund warum du was stärkehaltiges wie Kartoffeln oder Pseudogetreide füttern möchtest? Denn eigentlich ist das nicht nötig. Kohlenhydrate kann man problemlos auch in Form von Obst & Gemüse füttern.

 
@silvie: kannst du das? also ich nicht, meine würden verhungern.

@catale: ich füttere sehr selten amaranth aber wenn, mach ich es auch so, genau wie mit dem puffreis.

 
@silvie: kannst du das? also ich nicht, meine würden verhungern.
Ich habe die Ernährung bei meinen Umgestellt.

Ich füttere inzwischen so gut wie kein Getreide mehr- Obst enthält ja ausreichend Fruchtzucker. Ich gebe z.B täglich Banane, das ist recht kalorienreich ausserdem mische ich Fett drunter. Seit dem haben meine viel kleinere Haufen und auch weniger "Abgase"

 
ok, ich gebe kein fett zu, vertragen meine null. obst geb ich 30%, 70% sind gemüse, zuviel zucker möchte ich nicht geben, aber banane kriegen sie auch drei, viermal pro woche. 1 banane für alle drei, das gibt dann pro hund nicht sooo viel.
aber ich müsste so viel fleisch füttern, dass ich mir sorgen machen würde um die nierchen... aber meine vertragen getreide wirklich super ohne "nebenwirkungen". ich staune sowieso, die vertragen einfach alles, sogar blumenkohl und broccoli roh. nur eben, fett nicht, sogar etwas zuviel öl zeigt schon wirkung.
@catale: ich geb wechselweise noch eine flockenmischung, weils halt so einfach ist und barfen an sich ja schon relativ aufwändig ist.

 
Also, "vertragen" tun meine eigentlich auch alles- aber wie gut sie verwerten ist die andere Frage. Für meine ist Getreide wirklich nur Magenfüller, es kommt quasi ungenutzt wieder heraus, und darin sehe ich nicht wirklich sooo viel Sinn. :kraft

Ich gebe aber deswegen nicht mehr fleisch- die Menge an Protein bleibt genau gleich, nur gibt es eben mehr Obst/Gemüse…dazu. Teilweise frisches teilweise schon eingefroren (von Barf &More)

Öl vertragen meine auch nur in kleinen Mengen (Lachs oder Leinöl) aber Pferdefett z.B kann ich einen EL morgens ins Futter geben und das geht prima.