Barf-Fragen

ich find, insbesondere im wachstum das richtige verhältnis von calcium und phosphor wichtiger. protein würd ich bei hunden mit nierenprobs stark kontrollieren, hier mit meinen (noch) gesunden hunden find ich das jetzt weniger dramatisch. einfach mit getreide "auffüllen" würd ich daher nicht.

Wie bzw in was portioniert ihr die Barfmenüs eurer Hunde?Habt ihr alle so kleine Tupperwaren wo ihr dann die gesamte Tagesration drin habt?Ich überlege mir eben grad wie ich das am Besten mache.Wenn er bei Mum ist soll ich ihr das Essen mitgeben.

Ich portioniere das Fleisch in den kleinen Haushaltssäckli die es in Coop/Migros gibt und versorge dann diese kleinen Portionen in grösseren Säckli (günstig in der Ikea) die ich anschreibe mit Inhalt, Menge und Abpackdatum. Die Gemüse/Früchtepampe fülle ich in kleine Tupperware ab.

In meinem TK hats dann eine Schublade für Muskelfleisch, eine Für Innereien, eine für RFK, eine für Gemüse und eine für noch nicht portionierte Reservewürste.

Ja ich mags ordentlich :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Lilith88
Fotos:

ImageUploadedByHaustierForum1404806582.974245.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1404806590.909858.jpg

Merke gerade, dass ich bald wieder Pampe machen müsste....

• Like
Reaktionen: Bebbina
Gemüse-/Früchtepampe portioniere ich etwa 160g. Jaro bekommt pro Tag ca 160g Futter. Manchmal gibts dann die Pampe pur, dann ist die genau nach einem Tag weg, und manchmal gibts halb Pampe, halb Fleisch, dann ist sie nach 2 Tagen aufgebraucht. Oft gibts zum Gemüse auch einfach ein Eigelb oder etwas Quark/Hüttenkäse.

Länger bewahre ich Aufgetautes nicht auf, ich schaue auch dass aufgetautes Fleisch nach 2 Tagen (im Kühlschrank) verfüttert ist,

• Like
Wie bzw in was portioniert ihr die Barfmenüs eurer Hunde?Habt ihr alle so kleine Tupperwaren wo ihr dann die gesamte Tagesration drin habt?Ich überlege mir eben grad wie ich das am Besten mache.Wenn er bei Mum ist soll ich ihr das Essen mitgeben.
Ich hab so kleine Kunststoff-Geschirre aus dem Migros (gibts immer mal wieder Aktion). Da ich am Mittag immer zu meinen Eltern fahre und die Hunde mitnehme, fülle ich das Fleisch & die Gemüse-/Obstpampe dort drin ab und kann es so easy transportieren. Hab auch ein Vakuumgerät zu Hause, wo ich schon mal Fleisch oder so vakuumiert hab, welches ich dann eingefroren habe, aber meist bin ich zu faul dazu :wink:

• Like
Ich habe gefrorene Gemüsewürste und zerschneide die im gefrorenen Zustand und mache sie in einen Gefrierbeutel rein und ab in den Gefrierer.

Immer ein Rugeli raus nehmen und zum Gleischrugeli legen und mit heissem Wasser übergiessen.

Ist sofort aufgetaut. Ok. ich gebe es halt immer halb roh, da linda ganz roh nicht so verträgt.

Du kannst es ja im Tupper auch gut zu deinem Mami bringen.

Es gibt sonst auch Früchte und/oder Gemüsebüchsen, die du gut zu deiner Mutter nehmen kannst.

Ich habe die Gemüsepampe auch in Tupperdosen (glaubs waren aus dem Mirgos oder Landi), da passen gerade ca 200g Gemüse rein passt, so ists perfekt portioniert.

Fleisch das ich nicht schon portioniert gekauft habe (z.B. Hühnerherze, -hälse, -karkasen) wäge ich ab und mache sie in Gefrier-Plastiksäcke!

@Wuscheli mit was schneidest du gefrorene Gemüse und Fleischwürste?Ich glaub vor langem war hier mal ein Messer dass dazu geeignet ist verlinkt oder so.

Ein riesiges, dickes Brotmesser von Ikea. Wollt ihr ein Bild sehen?

Ich halte das Messer auf die Wurst und haue oben mit einem Wallholz/Teigausroller drauf.

Nur sollte man bedenken, das Brett darunter sollte fest sein und egal, wenn es sich vom hauen verkrümmt. lach.

Das Wallholz benutze ich auch nur für das. Da es aus Holz ist, gibt es so Hicke im Holz.

Hält aber schon seit Jahren.

• Like
Reaktionen: Hiascha
ich koche immer 1x im Monat GemüseFrüchteMix und friere 4-5 Tupperware 500g ein.
Ares bekommt sehr viel davon, sprich 1 Tupperware hält etwa 4-5 Tage.
Das tau ich immer auf und lass es im Kühlschrank stehen.
Das Gemüse hält das super aus und ist sehr praktisch so.

Wenn ich irgendwo hingehe geb ich Ares Platinum. Wenns aber regelmässig vorkommen würde, würde ich 1 Portion Fleisch/Gemüse in einem Tupperware paratmachen oder vielleicht schon beim portionieren ein paar Kombitöpfe machen

Wuschelis Technik finde ich ja genial: einfach, unprofessionell aber sehr zweckmässig.  :up

Ich habe mittlerweile ein Hackbeil zum gefrorene Würste zerteilen.

@Lilith: Kiss hat glaub damals dieses Messer empfohlen fürs Würste schneiden: http://www.mkd-shop.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=51&Ziel_ID=1258.

Weiss eigentlich jemand, wo man ausser bei Goldenway Pansenwürste in 250g-Packungen (oder kleiner) kaufen kann?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe letzthin gefrorene Würste ein bisschen lange angetaut und nach dem Teilen halt nicht mehr so gefrohren in den Gefrierschrank gepackt. Der Sack hatte ein Loch und die Sosse ist ausgeflossen. Ergebnis: Der ganze Schrank samt Inhalt stank erbärmlich nach Pansen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Danke Esther. Ich muss mal wieder im Qualipet in Seewen SZ schauen gehen, ob die jetzt auch BARF-Fleisch haben.

Ich habe auch gerade entdeckt, dass NaturaDog die kleineren Würste wieder im Sortiment aufgenommen haben. Bei denen beziehe ich normalerweise, da ganz in der Nähe eine Verkaufsstelle war. Ich habe mich jedoch geärgert, dass die kleinen Pansenwürste eine Zeitlang nicht mehr verfügbar waren.

Kurze Frage. Meine Kollegin hat Poulet, Ente und Truten welche im Labor getestet wurden. ( bei allen nichts gefunden) das Fleisch wurde 1 x aufgetaut und wieder gefrohren. Könnte das Fleisch Gratis beziehen. Ist das für Hunde unbedenklich? :)

Wie meinst du, im Labor getestet?

Also bezüglich auftauen+einfrieren bin ich "hart im nehmen" und hätte keine Bedenken (naja, kommt immer darauf an, wie lange es aufgetaut war!)

War nur kurz aufgetaut. Sie nehmen ein kleines Stück weg und testen dies dann. Also an dem was sie verschenkt ist nichts dran. Also keine Mittel oder sowas. Normalerweise nehmen Sie es für menschen nach Hause :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: