Barf-Fragen

Da Kea ja eine ultraheikle, mäkelige Fresserin ist und ich irgendwie mit dem Trockenfutter einfach nicht weiterkomme, hab ich mich jetzt übers Barfen schlau gemacht und möchte gerne mal einen Versuch starten. Letzte Woche waren wir also mal im Meiko, hab mir mal ein paar Müsterli besorgt, aber nun hab ich das Problem, dass Kea gerne mal einfach nur einen Happen nimmt (oder auch gar  nichts) und dafür gerne nachts um 12 mal frisst. Das ging ja mit dem Trockenfutter problemlos, aber rohes Fleisch sollte ich nicht unbedingt einfach so rumstehen lassen oder? Was würdet ihr sagen, ist so das Maximum an Zeit wo ich das Fressen stehen lassen kann? Oder kann ich es ihr irgendwie etwas schmackhafter machen? Sie scheint noch nicht wahnsinnig begeistert zu sein.. 

mmm denkst du nicht, man kann sie auf 2 Mahlzeiten gewöhnen? 
Ich würd das Futter vielleicht 1h stehen lassen und dann wegräumen. 

Hast du es in dieser Form schon mal mit dem TroFu versucht? ala sie merkts ja dann, dass es irgendwann weg ist und frissts lieber sofort

Ansonsten Futter dauernd bereit zu stellen, wird schwer mit Barf :(

Tabasco wird teilgebarft. Dabei merke ich, dass er die verschiedenen Futtersachen unterschiedlich gern hat. OK, er frisst alles, aber seine Favoriten sind in dieser Reihenfolge: Trutenhals, eingeweichtes TroFu, die Kohlenhydratzugaben (Reis, Pasta, Kartoffeln), Eier, Innereien, TroFu, Gemüse Knochen und erst zum Schluss das Fleisch (Rind, Herz, Huhn) selber.

Wenn du die Akzeptanz fördern möchtest, könntest du das Fleisch kurz anbraten. Das gibt ihm Geschmack.

sie bekommt bereits drei Mahlzeiten :) Das Trofu am Morgen ist jetzt jeweils sofort weg, weil sie scheinbar Hunger hat ... Das Mittagstrofu im Büro steht meistens bis am Nachmittag. Das Barf am Abend hab ich ihr nur hingestellt, wenn sie nicht mehr in den Garten konnte und damit nicht "abgelenkt" ist. Pferd hat sie ganz stehen gelassen, das Huhn hat sie ein bisschen gegessen. Hab das Pferd überbrüht, da schien es gar nicht mehr toll zu sein. Sie scheint es lustigerweise sowieso lieber direkt ab Kühlschrank, also kalt zu mögen. Das Problem bei ihr ist halt wirklich, es ist ein Eurasier :-D Das Spiel mit, ich nehm ihr das Futter weg, wenn sies nach 5 Minuten nicht frisst, haben wir schon mehrmals probiert. Kea reagiert auf jede Art von Druck mit 10-fachem Gegendruck und sie ist halt wirklich jetzt schon ein Fliegengewicht. 

Ich denke, da muss ich mich einfach mal durchtesten, bis ich was finde, dass sie wirklich toll findet? Habt ihr Erfahrungen mit Pansenpulver? Scheinbar soll das ja was sein für mäklige Fresser..  

So Kea frisst nun inzwischen schön ihr Futter und hab daher bereits das Trofu abgestellt. Sie verträgt es super, sie frisst sofort und alles komplett, ich bin begeistert. Kann mir jemand sagen, ob ich noch was zufüttern kann, damit sie langsam ein wenig zunimmt? 

Wenn man zunehmen will, kann man glaub den Fettanteil erhöhen. 
Bei Barfshops kann man in der Regel gut auch Rinderfett kaufen (oder beim Metzger kann mans zt auch holen)

Ich hab auch eine Barf-Frage

Lilo wird gebarft und bekommt ziemlich viel Futter (Junghund) :)
(hab mir den Barfplan erstellen lassen)

Nun steht da 200g Gemüse täglich. 
Habe mir für die erste Zeit ein paar Gemüsewürste von Barf&More gekauft - 250g für 1.65chf

meine Frage ist nun, ob es mich überhaupt billiger käme, wenn ich Gemüse selber herstelle? (also zubereite ;) )

Aufwand natürlich nicht berechnet. 

Ich möcht dann schon langsam von dem Würsten generell wegkommen und zum Metzgerfleisch wechseln. (ist auf Dauer billiger, Würste dann vor allem einfach für die Abwechslung)

Beim Gemüse bin ich aber etwas unsicher, ob es sich wirklich "rentiert"

@Keathu:

selber machen ist günstiger- da der Arbeitsaufwand eigentlich "das teuerste" an der Sache ist. Ich hab die Würste von "Barf and more" auch als "Notfall" wenn ich mal nicht dazu gekommen bin selber zu mixen und einzufrieren. 

Wichtig ist aber woher du das Gemüse/Obst beziehst- ich hole dann immer ne grosse Menge beim Bauer oder auch Ware "zweiter Klasse". Die sind ja nicht schlechter von der Qualität, sehen nur nich so ansprechend aus… zum pürieren ist's ja mehr als egal. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Aufwand darf man dann nicht rechnen ;)  
Aber ich denk, wenn man einmal alle paar Wochen mal in der Küche steht und Kiloweise verarbeitet (ich weiss noch nicht genau wie was und so ;) ), dann ist das auch im Rahmen. 

Muss mal bei den Bauern für so Zweitklass-Ware anfragen. 

Ich denk, wenn ich es im Migi kaufe, komm ich wohl nicht wirklich billiger (und ich seh auch nicht den Sinn dahinter, dass ich das MBudget-Ware kaufe, welche von keine Ahnung wo kommt, nur damit es billiger ist). Da wirklich lieber beim Bauern nebenan "Zweitklass-Ware" Kaufen. 

mmmm... da war eigentlich so ein BioLädeli in Thun, da wollte ich eh schon ewigs anfragen... 

Ich denk, wenn ich es im Migi kaufe, komm ich wohl nicht wirklich billiger (und ich seh auch nicht den Sinn dahinter, dass ich das MBudget-Ware kaufe, welche von keine Ahnung wo kommt, nur damit es billiger ist). Da wirklich lieber beim Bauern nebenan "Zweitklass-Ware" Kaufen.
Also M-Budget Gemüse kommt nicht von "keine Ahnung wo". M-Budget ist eben zweitklasse Gemüse. Und die M-Budget Verpackungen sind meistens größer.
Ein nettes Beispiel: M-Budget Kroketten. Sind genau die gleichen wie MGlassig nur isz die Verpackung grösser und es sind nich alle genormt. Da nehmen sie für die Budget eben die, die aussortiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tabascos Gemüseportionen mache ich meistens gleich mit dem selben Gemüse, das ich für uns verarbeite. Ich nehme also die äusseren Salatblätter, den grosszügigen Rüst-"abfall", ein, zwei Rüebli, den angeschlagenen Apfel, noch eine zusätzliche Zucchini und mixe. Das gibt dann zwar keinen Monatsvorrat, aber für ein paar Mahlzeiten reicht es, und ich habe kaum Zusatzaufwand.

Naja, kommt drauf an was man sucht ;)  

Ich kaufe wenn möglich kein Gemüse aus Spanien. Vieles M-Budget-Gemüse ist unter anderem auch aus Spanien.
(wobei ja, ich seh gerade, die Karotten sind aus der Schweiz. Bei den anderen Gemüsen finde ich es nicht online)

Es gibt viele M-Budget Gemüse/Früchte aus der Schweiz. Das sind dann halt einfach nicht die "schönen". Äpfel etw. kleiner, Packungen etw. grösser etc. Man muss einfach genau gucken,

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier rundum sehr viele Bauernhöfe und die sind viel Günstiger, als das was man im Supermarkt kaufen kann. 

Ich versuche auch darauf zu achten das mein Obst/Gemüse aus der Region kommt, aber bei manchen Sachen wie z.B Banane (also ich füttere Bananen halt regelmässig) geht das wohl kaum. 

• Like
Reaktionen: tabasco und Idesiree
Bei uns hat's auf engstem Raum gleich 3 Quartiergeschäfte die von Türken und Albanern geführt werden. Die bieten Früchte und Gemüse zu super Preisen an. Es ist zwar nicht Bio, es steht aber immer woher es kommt. Mann muss es einfach selbst aus den grossen Kisten nehmen und abpacken, aber das schaff ich gerade noch :wink:  

Ich hab wieder mal eine Frage: 

Wir sind ja Neubarfer und haben endlich Kea's Verdauungsprobleme in den Griff bekommen. Wir haben dann langsam auch mal Pansenpulver untergemischt, da das ja scheinbar zur Ernährung gehören sollte, aber ich find das frische Zeug total widerliche, daher Pulver :) Jedenfalls ... Kea hat ja eigentlich eine Unverträglichkeit auf alles "kühisches" und leider bekommt sie auch von dem bitzeli Pansenpulver gleich wieder Durchfall. Kann ich Pansen/Blättermagen einfach weglassen im Futterplan? Sollte ich das durch irgendwas ersetzen?