Barf-Fragen

Jaro verträgt frischen Pansen leider auch nicht. Wobei ich Pansenpulver noch nicht ausprobiert habe...

Zweimal pro Woche bekommt er getrockneten Lammpansen, den er sehr gut verträgt. Dieser ersetzt einen Teil der Pansenration (einfach daran denken, das getrocknete Produkt hochzurechnen auf die ungefähre Frischmenge) und den Rest der Pansenration ersetze ich einfach mit den übrigen Fleischanteilen. Also einigermassen gleichmässig mit Innereien, RFK und Muskelfleisch. Laut TA ist das so ok und Jaro geht es sehr gut damit.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Woher hast du denn den getrockneten Lammpansen? Online? Uuuund kannst du mir kurz helfen wie ich das hochrechnen kann? 

 
Den Lammpansen gibts überall: Fressnapf, Qualipet, Meiko, usw.

Hochrechnen tu ichs einfach ca x 4 oder x 5...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So kriegt dann Jaro zweimal pro Woche ca 10-15g getrockneten Pansen, macht zusammen also ca 20-30g. Das entspricht dann ungefähr 100-120g frischem Pansen. Jaros Wochenration sind fast 200g, also kriegt er die restlichen 80g mehr an Fleisch usw...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Ich habe von b&f auch Mixwürste vom Lamm, welche Pansen/Innereien/Muskelfleisch gewolft - alles vom Lamm enthalten. Das wär auch ne Alternative oder?

 
@Yve: Weiss nicht ob du mich meinst? Bei uns ist das leider keine Alternative, da Jaro auch Lammpansen frisch nicht verträgt... Leider auch nicht wenn ich den Pansen "verdünne" mit anderem Fleisch. Oder ich müsste so verdünnen, dass dann in jeder Mahlzeit ein paar Grämmchen drin wären und das ist mir schlicht zu aufändig...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich meinte Peppermintkea ;-) .

Meine bekommen vom verdünnten Pansen auch DF und wohlausgedrückt Flatulenzen. Darum gebe ich es nicht so oft.

Die gewollt, guten Bakterien darin finden sich wohl sowieso nur im frischen, grünen Stinkepansen, so dass die pasteurisierten Wurstpansen und getrockneten Varianten eigentlich nur ne nette Abwechslung bieten.

 
Die gewollt, guten Bakterien darin finden sich wohl sowieso nur im frischen, grünen Stinkepansen, so dass die pasteurisierten Wurstpansen und getrockneten Varianten eigentlich nur ne nette Abwechslung bieten.
Genau das dachte ich auch gerade: Was bringt getrockneter Pansen überhaupt?
 
Weil Emmaline schrieb, dass der getrocknete den frischen Pansen ersetzt. Daher meine Frage.

 
@Tabasco: Ich habe geschriben, dass ich den Pansen so ersetze. Mir ist völlig klar, dass der getrocknete den frischen Pansen nicht völlig ersetzen kann bezüglich der Nährwerte...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also mixwürste hab ich ihr auch schon gegeben, das ist sicher eine Alternative. Pansenpulver ist ja auch getrocknet und wird als Ersatz für frischen angeboten?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oh Pansenpulver hört sich ja interessant an, wo kriegt man das? Hab ich bis jetzt noch nie gesehen oder davon gehört...

 
Ich habs aus dem Meiko aber ich habs irgendwo auch schon mal online gesehen, studier nur grad wo ... 

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
Meiko ist super, geh ich auch immer. Muss wohl mal mit "offenen" Augen rumlaufen  :)  Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns mir wieder einfällt schreib ichs nochmal hier rein. Aber bei Meiko (mindestens in Frauenfeld) war es direkt neben den Kartoffelflocken :)  

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
Hallöchen ;-)

Da Ares bei Romaine 100% gebarft wurde ( ich barfe nur 1x tgl) und das Pupsen so gut wie Off war, muss ich mich wohl doch überwinden, am Morgen früh mit Fleisch zu hantieren!*würg*

Meine Frage: im winter wohne ich übers Wochenende bei den Eltern von Schatzi im Chalet! Da hab ich leider keine Möglichkeit und keine Lust Frischfleisch für 4 Tage mitzunehmen und einzufrieren ( gut ok die Fensterbank)

da Schwiegereltern Barf voll sch***** finden und die Ares niemals damit füttern würden ,hab ich ein "Problem"! Da Schatzi und ich viel arbeiten bleibt Ares viel bei ihnen und somit wird er auch nicht immer von mir mit Fressi beglückt!

Kann ich für die Wochenenden Trofu mitnehmen oder ist die Umstellung zu viel für seine Verdauung?Bei Nafu kriegt Ares viele Blähungen/ Durchfall...

Habt ihr eine Idee??

 
Also für vier Tage sollte das Fleisch ja jeweils auch frisch bleiben im Kühlschrank?
Ich würde für die Tage die Portionen jeweils schon vorbereiten, so dass man nur noch auftauen und essen muss. 

Was genau finden die Schwiegereltern an Barf scheisse? Grundsätzlich oder eckeln sie sich vor dem Fleisch? 
Ev. wäre es eine Alternative, in diesen vier Tagen auf gewolftes Fleisch umzusteigen. Das hat etwas weniger eckliges an sich als wenn man ganze Stücke füttert :eng (sieht ja dann fast aus wie NaFu)

Wenn du den Schwiegereltern auch alles vorbereitest, müssen sie dann eben auch nur auftauen und essen (also Ares issts dann hoffentlich und nicht sie ;) )

 
Habs mal gemacht und ALLE aus dem Chalet ( 3 stöcke) standen um den Futternapf und haben durcheinander geschimpft

- Ares sei ein HUND

- der kriegt ja besseres Essen als wir

- der sollte unsere Reste fressen

- ich betüdel den zu stark

- ich übertreibe

- ich solle besser mir mal so Fleisch kochen ( da ich anscheinend nichts auf den Rippen habe)

Seehr altmodisch!Und glaub mir, das will ich nicht nochmal, geschweige jedes Wochenende anhören! Schatzi ist auch nicht Fan von Barf und wir hatten danach richtig Krach von wegen ich mache seine Verwandschaft wütend!

Ich darf auch nichts im Kühlschrank lagern für Ares! Ist ein kleiner Kühlschrank der Nahrung für 4 Menschennasen lager muss!hab da nur 1 Zimmer mit Fensterbank, aber da hats halt manchmal - 20 Grad

In den nächsten Jahren haben wir vielleicht ein eigenes Chalet ohne die ganze Verwandschaft! Dann ist das Problem gelöst!

 
ohje, schon nicht gerade einfach :ugly:  

Ich fände jetzt 4 Tage TroFu + 3 Tage Barf etwas ungünstig. Aber andere Ideen hab ich auch nicht :(