Barf-Fragen

Wie schwer ist Kea noch bzw. was wäre ihr Idealgewicht? Ich finde die von dir angegebene Menge schon sehr wenig, ehrlich gesagt… 

Ghiro hat auch immer hunger ! Gesunde Hunde haben immer hunger (hat mal jemand gesagt :wink: )...hast du darauf geachtet, dass genügend Fett dabei ist? bei magerem Fleisch sollte man unbedingt reines Fett dazu füttern...

meine lieben Fisch, aber ich habe auch schon Thon gefüttern, das ist kein Problem :-D

Wie schwer ist Kea noch bzw. was wäre ihr Idealgewicht? Ich finde die von dir angegebene Menge schon sehr wenig, ehrlich gesagt… 
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn es Trockenfutter wäre kein Thema, aber für frisch finde ich es auch eher etwas wenig. Aber ich weiss auch nicht genau, wie gross deine Kea ist

Sie ist jetzt 16.5 kg, 17 wäre ideal und 50 cm. Ich weiss, dass der Fleischanteil nicht gerade hoch ist, aber wir haben das so ausgewiegelt wie sie's noch gut verträgt, zu viel Fleisch verursacht bei ihr immer Durchfall. Plus muss man natürlich sagen, dass sie nicht sehr aktiv ist :)  Aber ich könnte natürlich schon generell alles hochfahren, also mehr Fleisch und mehr Gemüse. 250 Gramm ist halt grad so eine praktische Menge :) Fett habe ich mir auch schon überlegt. Aber Kea verträgt kein Rindfleisch, müsste also irgendein alternatives Fett haben. Hab aber im Meiko mal Ziegenfett gesehen wollt ich eigentlich eh versuchen. 

Barf & More hat Pferdefett im Angebot - das vertragen auch meine sonst eher auf Fett empfindliche Windis. 

Ansonsten vielleicht auch etwas mehr TroFu geben? 

Ach ja- finde sie schon sehr schlank… wenn man bedenkt was meine durchtrainierten Whippets so wiegen.

Nacho hat bei 58 cm etwa 19.2 Kg und Sarion bei 54 cm ca. 18.5 Kg und die sind definitiv eher im unteren Bereich vom Gewicht. 

Wenn du nicht mehr Fleisch geben möchtest, was spricht gegen die Gabe von Kohlenhydraten? Das sättigt auch.

Gegen die Gabe von Kohlenhydraten spricht einzig der mahnende Finger von meinem Tierarzt, dass das Zahnstein verursacht. Aber wäre natürlich schon auch eine Option. Ich bin mir auch wirklich nicht sicher ob es effektiv zu wenig ist was sie bekommt, ich bin mich's nur nicht gewohnt, dass mein Hund immerzu bettelt und so auf Fressen versessen ist, daher bin ich mir unsicher ob sie tatsächlich Hunger hat oder einfach unglaubliche Lust auf Fressen hat ... Gewicht ist eigentlich nach wie vor stabil, geht einfach nur sehr langsam hoch. 

@Silvie: Gemäss Tierarzt ist sie schön schlank aber nicht viel zu dünn (also 0.5 - 1 kg mehr wäre gut). Sie ist nicht wie viele der sehr kompakten Eurasier die man so sieht sondern eher "sportlich", hochbeinig und fein. Ist halt schwierig auf einem Foto zu erkennen, vor allem bei dem Fell. Und sie ist mit 50cm natürlich auch einiges kleiner als deine. 

Foto von gestern: WP_20141129_002.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tabasco
OT: Sie gefällt mir sehr, deine Kea. Optisch, meine ich. Obschon mich ihre Gelassenheit im Angesicht des Wildes auch sehr beeindruckt.

Vielleicht hat sie mit der Rohfütterung tatsächlich den Appetit entdeckt. Wenn sie nicht viel zu dünn ist und doch langsam etwas zunimmt, würde ich wohl bei der momentanen Art und Menge Futter bleiben.

• Like
Reaktionen: peppermintkea
Durch das viele Fell, kann man natürlich kaum was zur Figur sagen- sie sieht aber sehr hübsch aus  :up

Bezüglich Kohlenhydrate und Zahnstein… also, ich will jetzt nicht die Aussage deines Tierarztes anzweifeln oder so- aber meine Erfahrung ist das die Neigung zu Zahnstein vor allem erblich bedingt ist. 

Nacho & Gareth habe ich ja identisch ernährt und am neuen Platz bekomme Gareth weiterhin die selben Mahlzeiten.

Trotzdem hat Nacho mit 5 1/2 Jahren immer noch strahlend schöne Zähne, während bei Gareth schon 3 x Zahnstein entfernt werden musste. 

Der Tierarzt meinte das hierfür vor allem der Speichel verantwortlich ist, ob man dessen Zusammensetzung wirklich erheblich durch die Ernährung beeinflussen kann bzw. ob die Zugabe von KH's beim Barfen da einen Unterschied machen?

Man bedenke das die konventionellen Industriefutter einen viel höheren Anteil an Kohlenhydraten haben als man beim Barf dazu gibt. 

Bei uns Menschen ist es ja ähnlich… mein Mann neigt sehr zu Zahnstein, ich hingegen hab nur sehr wenig dafür aber ständig Karies obwohl ich viel gründlicher bei der Munhygiene bin als mein Schatz  :ugly: - Sorry für's OT 

Obschon mich ihre Gelassenheit im Angesicht des Wildes auch sehr beeindruckt.
Wir wohnen praktisch direkt unterhalb vom Bruederhus in Winterthur, das Wild ist sich die ausgesperrte Kea und Kea ist sich das eingesperrte Wild gewöhnt :) In freier Wildbahn wäre das Wild sicherlich sehr viel interessanter ;-)  

Es ist halt mega schwierig - finde ich - zu unterscheiden ob da wirklich Hunger besteht oder nicht. Ich könnte natürlich temporär mal die Futtermenge drastisch erhöhen und gucken ob sie dann immer noch so viel bettelt. 

Silvie da hast du natürlich recht mit den Kohlehydraten... Muss mich da mal einlesen, deine Aussage macht sicherlich Sinn. 

Meinen ( Buonviando) selten mal im Q in Köniz ( bisher 1x als ich zuwenig/falsch bestellt habe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hole es nach der vorgängigen Bestellung direkt in der Fleischfabrik in Deisswil ab. ÖV-technisch jedoch denkbar schlecht.

In Bern an der Schwarzenburgstrasse im Fabrikladen der Firma Meinen kann man das Buonviandofleisch ebenfalls kaufen.

• Like
Reaktionen: dsire
Ich hole es im Fabrikladen genau. Ist für mich halt extrem praktisch da ich eh mit dem Auto arbeiten gehe. So fahre ich etwa einen Umweg von 10min also nicht tragisch. Klappt immer Wunderbar :) ( ausser ich vergesse das ein Feiertag ist, da bekomme ich aber meistens 10min nach der Bestellung ein Tel.) Es hat auch eine Truhe mit Fleisch, wenn du aber sicher sein willst das Du alles bekommst was Du möchtest, würde ich bei Patrizia direkt bestellen. Einfach vermerken das Du es im Meinen abholst.

• Like
Reaktionen: dsire
Übersäuerung und BARF

Gibt es bei euch Hunde die mit dem rohen Fleisch mehr übersäuert sind oder hat niemand dieses Problem? Barfe Rusty seit ca. 6 Wochen und der arme Kerl muss viel erbrechen. Ich frag mich grad ob das am Anfang normal ist bis sich der Magen umgestellt hat (vorher gabs Nassfutter) oder ob er es definitiv nicht verträgt. :-(

Ich weiss nur, dass der Magensaft tatsächlich durch Barf saurer wird und etwa einen Ph Wert von 1 aufweist (hab das so gelesen). Muss er denn Morgens quasi nüchtern erbrechen oder erbricht er seine Mahlzeiten?

• Like
Reaktionen: Rusty