Durch das viele Fell, kann man natürlich kaum was zur Figur sagen- sie sieht aber sehr hübsch aus :up
Bezüglich Kohlenhydrate und Zahnstein… also, ich will jetzt nicht die Aussage deines Tierarztes anzweifeln oder so- aber meine Erfahrung ist das die Neigung zu Zahnstein vor allem erblich bedingt ist.
Nacho & Gareth habe ich ja identisch ernährt und am neuen Platz bekomme Gareth weiterhin die selben Mahlzeiten.
Trotzdem hat Nacho mit 5 1/2 Jahren immer noch strahlend schöne Zähne, während bei Gareth schon 3 x Zahnstein entfernt werden musste.
Der Tierarzt meinte das hierfür vor allem der Speichel verantwortlich ist, ob man dessen Zusammensetzung wirklich erheblich durch die Ernährung beeinflussen kann bzw. ob die Zugabe von KH's beim Barfen da einen Unterschied machen?
Man bedenke das die konventionellen Industriefutter einen viel höheren Anteil an Kohlenhydraten haben als man beim Barf dazu gibt.
Bei uns Menschen ist es ja ähnlich… mein Mann neigt sehr zu Zahnstein, ich hingegen hab nur sehr wenig dafür aber ständig Karies obwohl ich viel gründlicher bei der Munhygiene bin als mein Schatz :ugly: - Sorry für's OT