Barf-Fragen

die frischen darf ich ihr nicht füttern weil sie auf Rind allergisch ist. Sie bekam bisher immer Lammpansen getrocknet als Alternative und der ist immer noch toll. Könnte ihn eigentlich mal verbrösmeln und drunter mischen vielleicht würde das helfen... 

 
Was verfüttert ihr alles an Innereien? Bisher gab es bei uns Herz, Lunge, Pansen, Leber und Schlund (ist glaub aber nicht eine Innerei). Gestern hab ich die Innereien eines Lamms geschenkt bekommen was wohl nun öfters vorkommen wird.

Tja dann gings mal an die Anatomie was denn nun was ist. Lunge, Herz, Leber, Nieren, Pansen, Darm, Luftröhre war klar. Das weisse wurstartige Ding war wohl die Gallenblase. Dann kam vor dem Darm noch etwas dickeres welches mit verdautem gefüllt war und sah aus wie gefüllte und gerollte Omelette :D . Denke das war wohl der Labmagen. Hoden waren auch noch dabei aber da ich das ganze mit jemandem geteilt habe war das nicht bei mir. Hab dann alles portioniert und gefroren. Das ganze Zeug zwischen den Lungen sowieso Darm hab ich entsorgt. Oder hättet ihr alles verfüttert?

 
hey, damit hättest du grad das ganze Dschungel-Camp mit satt bekommen!  :up

zum Thema: ich würde einfach nicht zuviel Innereien in eine Mahlzeit bzw. an einem Tag verfüttern- das führt oft zu Durchfall oder Pups-Orgien. 

Meistens mache ich 1/3 Muskelfleisch 1/3 Innereien und 1/3 Gemüsepampe % Kartoffel - so vertragen es meine am Besten. 

 
meine vertragen sogar nicht täglich Innereien(Durchfall), ich gebe nur 3x die Woche

 
Hihi soll ich es bei RTL (ist doch RTL oder :S?) anbieten :D .

Also Innereien bekommt er nur am Montag und Dienstagmorgen. Dienstagmorgen ist immer der Teil Leber für die Woche. Pansen zählen ja irgendwie alle nicht als Innerei aber eigentlich ist ja auch eine. Das versteh ich immer noch nicht. Pansen gibts öfters. Innereien gibts auch nie leer. Eigentlich immer mit gleich viel Anteil Muskelfleisch und Gemüse. Ich meinte eigentlich einfach ob es für den Hund okey ist alles an Innereien zu essen und dass schon aufgeteilt auf mehrere Mahlzeiten über Wochen. Den Darm hab ich ja weggeworfen. Oder würdet ihr sowas auch geben? Der Rest ist Portioniert und liegt im TK bis ich es brauche. Wird dann wohl sowieso bald wieder welches geben. Geht mir einfach darum dass ich ansonsten Dinge wegschmeisse die man vielleicht doch besser eher selten verfüttert oder nie.

 
ich gebe nur einmal die woche innereien, gleich die ganze wochenration auf einmal (herz ist muskelfleisch, ich rechne es wegen dem puringehalt als innereie). ich füttere leber, lunge, milz, selten niere und eben herz.  pansen rechne ich nicht zu den innereien, diese gibt es separat an einem andern tag (auch gleich die ganze ration). meine reagieren nicht mit durchfall und auch nicht mit blähungen. ich nehme die innereien meistens vom rind oder lamm.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Tabasco wird teilgebarft. Er verträgt alles gut - bisher.

Nun ist es jedoch bereits das zweite Mal innert kurzer Zeit, dass er einen halben Tag nach einer Knochenmahlzeit Durchfall bekommt.

Heute morgen gab es eine kleine Portion Fleisch und ein recht kleines Stück Brustbein (aus der selben Quelle wie immer). Mittags war der Kot normal, aber vorhin - ca. 6h nach der Fütterung - hatte er Durchfall.

Kann es sein, dass ein Hund plötzlich mit Durchfall auf Knochen reagiert?

 
Das habe ich bei Jason auch erlebt. Und deshalb habe ich ihn auch keine Knochen mehr fressen lassen.

Beim letzten Ochsenschwanz habe ich es vergessen und habe schon befürchtet, dass es nun wieder Durchfall gibt...aber nichts war :) Mal schauen, ob es so bleibt.

Moni

 
@ Jasy: War das bei Jason schon immer so? Oder kam das erst später?

Tabasco füttere ich nun bereits seit drei Jahren auf diese Art. Und wirklich erst jetzt scheint es so, als würden Knochen bei ihm Durchfall bewirken.

Die Kotbeschaffenheit war übrigens interessant: Der erste Teil normal hart, gefolgt von absolut wässrig. Kein Übergang.

Ich werde in ein paar Tagen einen erneuten Versuch machen. Wenn es wieder Durchfall gibt, werden wir halt auf Knochen verzichten - leider.

 
fütterst du immer nur Brustbein? wie sieht es bei den andern Knochen aus?...es kann schon vorkommen, dass der Hund plötzlich etwas nicht mehr so gut verwerten kann

 
Zuletzt bearbeitet:
Brustbein füttere ich am häufigsten. Aber es gibt auch mal Poulet (Schenkel oder halbes) und Gelenkknochen. Wobei letztere nicht als Futter sondern als Zahnbürste zum Einsatz kommen.

 
...und wie ist der Kot nach den andern Knochen?...wenn er nur beim Brustbein durchfall hat, würde ich halt einen Moment aufhören diesen Knochen zu füttern...gibt ja noch genug anderes :wink:

 
Ich weiss es nicht. Er hat bisher noch keine andere Knochen erhalten, weil das Problem (wenn es denn tatsächlich davon kommt) erst zweimal aufgetreten ist.

Falls es beim nächsten Brustbeinknochen erneut Durchfall gibt, werde ich damit aufhören. Klar.

Aber ich bin eben auch daran interessiert, ob andere Hunde bei Knochen auch plötzlich Durchfall machen. Normalerweise ist ja eher harter Kot ein Problem. Deshalb auch meine Frage.

 
das stimmt, normalerweise ist eher ein harter Kot bei  der Knochengabe, aber auch ein Hund kann plötzlich anders reagieren auf etwas, was er früher immer vetragen hat...

 
Jaro bekommt bei Brustbein immer DF... Sonst bei keinem Knochen. Aber da der Herr Spaniel beim Fressen zu gierig ist und es auch schon gefährlich wurde gibts bei uns nur noch Hühnerhälse und -flügeli. Und ab und zu mal noch Schlesinger.

 
Betreffend Brustbein habe ich bei meinen drei keinen Unterschied zu Knochenfütterung festgestellt. Aber jetzt habe ich Riesenbrustbeinstücke à ca. 300g geliefert bekommen. Wie kriegt ihr die kleiner hin. Mit Messer und Schere habe ich "versagt". (Für Pichu geht disse Grösse, aber die kleinen Zwei gehen so leer aus. Pi hat dafür locker 30 Minuten geschreddert...)

 
Brustbein kann man gut mit einer Axt auf einem Holzpflock bearbeiten.

Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, könntest du für die zwei kleinen Damen mein noch fast voller Sack mit recht kleinen Stücken haben und die grossen Stücke Pichu überlassen.

Ich habe beschlossen, keinen weiteren Versuch mehr zu machen und verzichte nun auf die Fütterung von Brustbein.

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Tabasco sonst gibts ja von Buon Viando die Poulet-Karkassenwurst. Sieht aus wie Brät und ist auch super wenn der Hund noch nicht an Knochen und Knorpel gewöhnt ist. Pepi bekommt sie häufig weil er sie auch sehr mag und immer schön frisst.

 
@ Lilith: Danke!

Weil Tabasco nur teilgebarft wird (im Winter ca. 30-40%, im Sommer noch etwas weniger), ist die Knochenfütterung nicht so essentiell.

Er bekommt ja auch noch regelmässig Trutenhals und ab und zu Pouletteile. Ich habe keine Bedenken, dass es nun deswegen zu einen Kalziummangel kommen könnte.

 
Ach so ja dann ist es sowieso nicht tragisch. Dachte nur falls du eine Alternative brauchst. Negativ ist halt dass die Zähnr damit nicht sauber werden. Aber dafür haben wir auch andere Knochen. Kalb kann ich auch immer wegwerfen da der feine Herr absolut kein Kalb ist egal ob jetzt Abschnitt vom Filet oder Kalbsbrustbein. Dem tun doch die Kälbli eifach leid :p ;-) .

Ich kauf in der Migros oft Poulethälse und Suppenfleisch mit Knochen. Im Coop hab ich Hühnerleber gefunden. Wusste nicht dass die sowas haben. Pouletherzen hab ich eben auch ab und an von der Migros.