Barf-Fragen

Au das ist eine doofe Situation! Habe zwar keinen konstruktiven Beitrag für dich, aber ich fühle mich gerade in eine Diskussion die ich erst kürzlich hatte versetzt und kann es mir gerade bildlich vorstellen.

Meine Verwandtschaft war kürzlich auf Besuch, Ur-Walliser (ex-Gemeindeammann)!!! Da fingen sie wegen dem Wolf an... :roll:   Ich dachte schon, uihhh nein... Irgendwann konnte ich dann nicht mehr aufs Maul hocken, als die Weisheit kam, das jeder wisse, schon seit Generationen, wenn ein Hund einmal Blut gefressen habe, dass man ihn sofort weg tun müsse, weil er dann jedes Tier zu reissen versuche... Ich sagte dann, ja ja, die guten alten Zöpfe. Dann wären eine ziemliche Anzahl der Hunde potentielle Killermaschinen! Nämlich alle die, die gebarft werden. Barf, häh, was ist das???

Also Aragorn hatte nie Probleme mit wechseln von TroFu oder Nassfutter aus der Dose auf Barf... Ich habe das auch immer so gemacht wenn ich am Wochenende bei den Eltern zu Besuch war und er hat das gut vertragen. 

Denke du musst es mal ausprobieren und schauen wie Ares reagiert. Da ist ja jeder Hund anders. Die Fleischwürste von Fleischeslust (meiko) kann ich dir empfehlen. Finde ich eine super alternative zum Barf und du musst nicht doof Dosen schleppen.

@Ares ich hab mir für den Urlaub eine Kühlbox gekauft die ich sowohl an 230V Haushalts-Steckdosen so wie an 12V beim Auto anschliessen kann.So hab ich meinen eigenen Kühlschrank.Hab sie bei Coop Bau&Hobby für 119.- gekauft.Gibt noch andere Modelle aber die sind meist nur für 12V.

Meine Mum fand Barf auf doof.Zusätzlich meinte ihr super schlauer Partner auch jeder wisse dass so der Hund bissig und jagig werde.Ich mach für sie fertige Portionen in Tupper die sie nur auftauen und hinstellen muss.Ich schau auch dass diese nie Pansen enthalten.Es ist auch kein Problem wenn er da nur rein Fleisch diese Tahe bekäme.

Vielleicht hilft dir dies weiter.

Finde den dauernden wechsel auch nicht so ideal.Kaum gewöhnt sich der Magen langsam daran wird wieder gewechselt.Versteh dich aber mit diesen Einstellungen der anderen Mitbewohner.

Ja das lagern wär nicht mehr ein Problem, da ich noch eine Kühlbox im Keller gefunden, die mit Strom läuft!

Ich versuchs mal mit Platinum Nassfutter, vielleicht klappt das ... Ich hoffe das beste!

Füttert jemand Gams,Reh und Co. Seinem Hund?Hirsch gibts ja bereits für Hundr.Ich kenn jemanden der jeweils mit auf die Jagd geht(Nein über die Jagd will ich hier nicht diskutieren).Da gibts ja auch Schlachtabfälle wie bei allem.Jetzt dachte ich eben statt entsorgen wäre das doch toll für Pepi.Lunge kann man bestimmt auch von der Gams trocknen.Oder muss ich da auf was achten?

Innereien von einem Reh konnte ich auch schon mal ergatern...das Reh wurde angefahren...(((...eine gute Abwechslung

Innereien von einem Reh konnte ich auch schon mal ergatern...das Reh wurde angefahren...(((...eine gute Abwechslung
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.Was passiert eigentlich mit Wild das bei Unfällen umkommt?Hab auch schon am Morgen gesehen wie sie ein totes Reh von der Strasse holen welches in der Nacht überfahren wurde.Denke für uns wird es wohl nicht mehr verwendet.Aber für den Hund bestimmt super.

Also in Bern landen überfahrene Rehe auch schon mal im Bärengraben (ääähm Bärenpark).

Sind Rehinnereien gut? Sagt man nicht, dass in Innereien viele ähm Abfallstoffe sind und man deswegen gewisse meiden sollte?

(Jetzt wo ich das schreibe, weiss ich aber nicht mehr obs dabei eher um Wild oder Nutztiere ging?).

Aber sonst "Abfälle" kann man gut geben. "Leider" haben halt viele Jäger ja selber Hunde, die das bekommen :) (also Schade, weil ich dann nichts mehr abbekomme)

wenn man es roh füttert, ist eine Kontrolle angebracht...ein Jäger sieht sofort wie der Zustand der Tiere ist...wenn sie es dörrt, ist es aber sowieso kein Problem mehr

Finde den dauernden wechsel auch nicht so ideal.Kaum gewöhnt sich der Magen langsam daran wird wieder gewechselt.Versteh dich aber mit diesen Einstellungen der anderen Mitbewohner.
Ich glaube nicht daran, dass das für jeden Hund ein Problem ist. Bei Hunden mit sensibler Verdauung muss man sicher darauf achten, die Verdauung nicht zusätzlich zu belasten. Ares hat doch meines Wissens eine stabile Verdauung abgesehen von der Pupserei. Ich würde es mal versuchen. Probiere geht über Studiere! :-D   

Die Ernährung meines Hundes wird dauernd zwischen Trockenfutter, BARF und Dosenfutter gewechselt. Er hat eine gute und gesunde Verdauung und verträgt das tiptop. Die meisten gesunden Menschen essen ja auch z.B. am Mittag frisches Gemüse, Fleisch und Buchweizen und gehen am Abend in den MacDonalds und bekommen nicht gleich Durchfall. :wink:

Bei meiner Wechslerei fällt mir einfach immer den Unterschied beim Geruch des Kotes auf. Bei BARF ist es viel weniger schlimm und die Portionen sind auch viel kleiner und weniger häufig.

Wegen dem Wild: Man sollte glaub einfach wegen Würmern schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tabasco
Ich hätte mal wieder eine Frage: 

Seit Umstellung auf Barf stinkt der Kot eigentlich viel weniger und ist auch in der Menge weniger. Seit ein paar Tagen stinkt aber Keas Kot richtig übel säuerlich. Ich dachte erst, dass das vielleicht von meiner Gemüsepampe kommt, hab da Randen reingemischt, aber auch mit dem gefriergetrockneten Gemüse als Übergangslösung stinkt es immer noch säuerlich. Fleisch bekommt sie immer noch wie vorher. Jemand eine Idee? 

Randen haben relativ viel Oxalsäure, deshalb sollte man nicht zuviel davon geben...ob es an dem liegt?

Meinst du ich soll einfach noch etwas abwarten ob sichs wieder stabilisiert, es war allenfalls einfach zu viel? Ich glaub die letzte Gemüsepampe Gabe inkl. Randen ist noch keine Woche her. 

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass sich der Kot deswegen über mehrere Tage so stark verändert. Ein oder zwei Tage ja, aber länger?

Wegen Randen hatte ich bisher weder bei Tabasco noch bei mir diesbezüglich etwas bemerkt. Gerade erst hatten wir beide eine grosse Portion im Essen.

Neue Idee ... ich hab vor 1 1/2 Wochen das Trofu aufgebraucht und wollte noch den angefangenen Sack Wolfsblut Fish River aufbrauchen (fürs Z'Mittag). Vielleicht verträgt sie den nicht. Ich lass mal das TroFu weg vielleicht liegts ja daran. 

Ich schon wieder :) Diesmal was ganz anderes: 

Seit ich Kea barfe hat sie ja ihren Appetit wieder entdeckt, sie frisst einfach alles, auch Sachen die sie während der TroFu Zeit im Leben nie angerührt hätte. Das ist ja eigentlich schön, denn sie hat bald wieder ihr altes Gewicht erreicht, allerdings scheint es mir als hätte sie ständig Hunger. So Golden-Retriever-mässig anstrengend :)  

Sie bekommt momentan 250 Gramm Fleisch + ca. 130 Gramm Gemüse/Kartoffelpampe + eine gute handvoll TroFu täglich. Kann ich ihr irgendwas geben was sie etwas mehr sättigen würde? Oder meint ihr das hilft auch nichts, weil man sagt ja Hunde haben gar kein Sättigungsgefühl? 

Kartoffeln sättigen doch auch relativ?Ist aber bei meinem Hund sehr ähnlich.Nicht grad wie ein verfressener Labi aber deutlich mehr hunger hat er.Seit er Roh bekommt isst er viel lieber und hat auch sonst eher hunger.Vorher hat er kaum gefressen und dass über Tage.Ich musste ihn aber auf mehr wie die empfohlenen 2% setzen.Mit den 2% hat er mir fast die Haare vom Kopf gefressen und abgenommen.Nun sind es ca. 3% (wiege nicht ab) und er hält nun auch sein Gewicht.Er bekommt aber keine Kartoffeln.

Hab auch ne Frage.Fisch mag er ja gar nicht.Nun hat er gestern von mir Thon bekommen weil ein Büchsli für mich zu viel war.Das hat er geliebt.Gibt jemand von euch ab und an Thon?Klar ist es gekocht a er anders frisst ers nicht.Dachte dann gibts ab und an so etwas Fisch.