Barf-Fragen

ausserdem mische ich Fett drunter
Silvie, darf ich dich fragen, wo du das Fett beziehst bzw. welches Fett du unters Futter mischt? Meine "Kleine" dürfte ab und zu auch etwas Fett im Futter vertragen aber ich weiss nicht, woher ich das bekomme. Eine Zeit lang hatte Barfland Fett (in Wurstform) im Angebot aber momentan haben sie wieder nichts im Sortiment.

Silvie, darf ich dich fragen, wo du das Fett beziehst bzw. welches Fett du unters Futter mischt? Meine "Kleine" dürfte ab und zu auch etwas Fett im Futter vertragen aber ich weiss nicht, woher ich das bekomme. Eine Zeit lang hatte Barfland Fett (in Wurstform) im Angebot aber momentan haben sie wieder nichts im Sortiment.
Ich beziehe es von Barf & More Pferdefett (ist auch in Wurstform) :)

Wir füttern prinzipiell keine extra Kohlehydrate (außer ganz wenig in Trockenfutter-Gutslis als Belohnung beim Trainieren), aber, da leider das Barf-Fleisch viel zu wenig Fett enthält, zusätzlich salzarmen Käse (jungen Emmentaler), Butter, Rindertalg, Schweineschmalz und unraffiniertes Cocosfett (Alnatura). Einzig der Lachs ist mM ausreichend fett......

Heute gab es Rote Beete mit Zitronenmelisse.
Bei Roter Beete muss man ja auf Grund der Schadstoffe etwas vorsichtig sein.
Wie viel und oft gebt ihr sie?

ich kaufe ab und zu in der migros diese abgepackte rote beete in würfel oder die in kugeln und dann püriere ich sie unter den gemüse/früchtebrei. das macht so alle paar wochen zwei bis drei gemüseportionen in denen rote beete drin ist. mehr geb ich nicht.

Hab mal eine Frage:

Venia hätte laut Tabelle für einen aktiven Hund jeden Tag insgesamt 275 Gramm Barf.
Jetzt ist es so, dass dies absolut nirgens reicht:ugly: Nur schon die Menge ist viel zu wenig. Ich füttere sie zweimal und pro Mahlzeit müsste sie so um die 200 g sicher haben. Jetzt frage ich mich, Futtermenge erhöhen oder Fett zufüttern? Sie verträgt allerdings das Fett nur bedingt, bissl geht schon aber nicht allzu viel. Oder würdet ihr die Futtermenge so hochschrauben? @Conny, Silvia, wäre noch interessant, wieviel ihr /Tag so in etwa füttert, sind Windis da derart viel höher? Origine füttere ich momentan einmal Trofu, einmal Barf. Bei ihr traue ich mich nicht so recht, nur zu barfen... Aber auch bei ihr merke ich, dass die berechnete Menge nicht reicht...

Ich habe Sarion als Welpe fast die selbe Menge gefüttert wie Nacho - kein Witz, der hat das wirklich gebraucht. Hab allerdings darauf geachtet mehr Gemüse, Hüttenkäse und auch Nudeln dazu zugeben damit der Anteil an Protein nicht zu hoch wird.
Fett würde ich nur zufüttern, wenn sie es auch verträgt…

Auch die Mengenangabe für Erwachsene Hunde ist den meisten Windis viel zu wenig. Meine brauchen mind. 1/3 mehr - wenn sie sehr aktiv waren sogar das Doppelte.

jendayi isst etwa 200 g fleisch bei der abendmahlzeit (hauptmahlzeit), dazu kommt getreide, früchte/gemüse (wobei bei mir früchte sicher 30% vom gemüse-früchtemix ausmacht und mehrmals die woche noch banane dazukommt), öl, zusätze, milchprodukte (hüttenkäse, schafmilchjoghurt). mittags hat sie jeden 2. tag RFK mit meistens ziemlich viel fleischanteil. die gesamte mahlzeit gewogen hab ich nie, da ich ja wasser an die flocken gebe, wenn es flocken gibt, ist es schwierig mit dem wiegen. klar aber ist, jendayi is(s)t extrem, das sagte auch gerry. sie frisst soviel wie boris, kein riesiger rüde, aber doch einiges schwerer und stattlicher als sie und jendayi ist nun wirklich eher an der unteren als an der oberen grenze. venia dünkte mich in letzter zeit auch schlanker (um nicht zu sagen fast etwas zu dünn).
venia ist höchstwahrscheinlich noch aktiver als jendayi. nacho und sarion mit ihren trainings und rennen sind dann vermutlich (oder ganz sicher) während der saison nochmals die steigerung davon. bei jendayi muss man aber beachten dass sie draussen niemals im schritt läuft. die trabt zweimal eine volle stunde durch, dazwischen noch grössere und kleinere rennsequenzen. im winter benötigt sie mehr futter als im sommer. leckerlis, teller abschlabbern, joghurtbecher ausschlecken und andere "verbotene sachen" zähle ich erst gar nicht dazu. an den tagen wo es mittags kein RFK gibt, gibt es trockene sachen zb. vom strauss (aber keine schweineohren oder sonst fettiges, jendayi verträgt fett extrem schlecht, daher würd ich auch nie fett zufüttern).

Cassie und Taylor haben ausgerechnet ca. 350 g Fleisch. Momentan gebe ich noch etwas weniger, da ich sie ja von TroFu auf Rohfutter umgestellt hab.
Am Abend gibt es dann jeweils noch eine KH Mahlzeit, da sie sonst immer Hunger hätten. Und Cassie verträgt momentan noch nicht so viel gemischt.

Aber in den nächsten Tagen möchte ich am Abend die 2. Fleischmenge beigeben.

@Conny
dann kommt ja Jendayi sicher auch täglich gesamt auf ca. 450 g?
Weil wenn man`s rechnet dürfte Venia mit 11 Kilo für aktiven Hund 275g haben, ich habe ihr jetzt schon immer etwa 350g gegeben.
Und eben, wenn ich kein Trofu füttere wie vorher, dann ist das zu wenig und sie wird zu knapp.

Wie machst du das denn mit dem Knochenanteil rechnen? Dann hast du doch einen "zu grossen" Knochenanteil, wenn du jeden zweiten Tag, sagen wir 3 Mal die Woche RFK gibst a sagen wir p/P 200 Gramm? Knochenanteil ist ja gleich gross wie Innereienanteil, so gibt es bei mir bis anhin je einen Tag RFK, je einen Tag Innereien eine Mahlzeit, der Rest ist dann Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen.
Gibst du das Trockene dann eher einfach "zum Chätsche" oder dann "Mengen" die du quasi zum Muskelfleischanteil zählst?

@Silvia
ich hab bis anhin immer Getreide zugefüttert, eben statt Fett, Fett wär halt effektiver...

@Silvia

ich hab bis anhin immer Getreide zugefüttert, eben statt Fett, Fett wär halt effektiver...
Mit dem Getreide ist das halt so ne Sache- nicht jeder Hund kann das gleich gut verwerten. Ich sehe das daher eher als "Magenfüller".

Fett ist eigentlich einer der besten Energielieferanten, wenn sie das aber nicht so gut verträgt und dadurch z.B Durchfall bekommt ist das ja eher Kontraproduktiv. Meiner Erfahrung nach wird nicht jedes Fett gleicht gut vertragen… mit Lachs oder auch Leinöl muss ich sehr sparsam umgehen, Pferdefett hingegen wird sehr gut angenommen. Sie haben damit keine Verdauungsprobleme und der Kot ist auch schön fest.

Den Knochenanteil würde ich nicht erhöhen sondern den für die empfohlene Menge lassen… aber vielleicht kann sich da einer unserer Experten noch zu Wort melden? Esther? Kiss?

Knochen sollte doch 10% vom kompletten Fleischanteil ausmachen, wenn ich mich nicht vertue?

Knochen sollte doch 10% vom kompletten Fleischanteil ausmachen, wenn ich mich nicht vertue?
Wenn man Getreide mitfüttert 20% von insgesamt 70% Fleischanteil, ohne Getreide sind es 15% von 80% Fleischanteil

iris, ich rechne bei den erwachsenen hunden den knochenantel nicht aus. ich geb einfach jeden zweiten tag knochen oder knorpel. mal ist es nur eine pouletkarkasse, mal ein ganzer trutenhals. da ich ja getreide füttere, mache ich mir um zuviel calcium keine sorgen. das trockene (also strauss zb.) gibt es einfach zuk knabbern, damit sie nicht den ganzen tag nüchtern sind. innereien gibt es einmal die woche, entweder ist dann die ganze fleischportion innereien oder nur etwa 50%, dann gibt es dann an einem andern tag noch herz. eine tagesration fleisch ist pansen, eine fisch und den rest gibt es muskelfleisch von div. tieren, ab und zu etwas rindslistenfleisch.
ja auf 450 g kommt jendayi bestimmt. blutwerte sind ok, hunde kerngesund, zähne super, output auch, von daher denke ich, liege ich nicht sooo falsch. beim welpen wär ich aber nicht so sorglos, ich barfe ja erst seitdem die jüngeren 10 monate alt sind und am anfang nur zweimal die woche etwa. auf 20% knochenanteil komme ich bestimmt. aber die RFK sind ja keine reinen knochen, da ist ja ziemlich viel fleisch dran. ich bin mir also eigentlich sicher, nichtzuviel knochen zu geben. und dinge wie eierschalen oder eierschalenpulver kriegen meine dann nicht auch noch.

@Conny
klar, ich find das gar nicht unpraktisch. Aber wenn ich das so Mengenmässig auf meinen bisherigen RFK gäbe, wäre es schon deutlich mehr. Ok, ich gebe ja auch Getreide dazu, aber wenig. Täglich sind das so 30-50g, ich glaube, das macht den Braten nicht feiss.
Ne, bei Origine möchte ich auch nicht voll Barfen, irgendwie trau ich da zu wenig. Klar, es würde sicher funktionnieren, aber mit einmal Trofu und einmal Barf ist mir wohler. Solange sie noch Welpe ist, werd ich das jetzt so durchziehen und nachher umstellen.
Für sie ist es kein Problem, sie verträgt glücklicherweise auch alles super, mag alles, gestern das erste Mal ganze Hühnerhälse.

Das was mir eben auch bissl Gedanken macht; wenn eben die Futtermenge so viel höher ist als für einen "normalen" aktiven Hund mit 11 Kilo, das sie dann eben auch viel mehr Protein zu sich nimmt.
Von den 275g nun auf 400g oder so mit Getreide auffüllen, dient ja gar nicht, dann kann ich ja gleich minderwertiges Trofu füttern.
Ich frage mich, ob es unbedenklich ist, wenn ich eben die Mahlezeiten auf 400-450g auslege was bei Venia etwa passen müsste?

Danke euch schon mal für eure Inputs, vielleichts sieht`s ja Esther oder Kiss noch und kann mir da bei dieser Frage weiterhelfen:)

@Iris: wie schwer ist Originie eigentlich? Ich kenne nur das Gewicht von männlichen Whippetwelpen.

Sarion wog als er zu uns gekommen ist mit 8 Wochen 4.5 Kg - er nahm dann die ersten Zeit ziemlich genau jede Woche 1 Kg zu :ugly:

Ich glaube die erhöhte Proteinmenge macht auf diese beschränkt Zeit nicht so viel aus, besonders weil sie es für's wachsen brauchen.
Rohfleisch enthält übrigens auch einen sehr hohen Wasseranteil daher füttert man netto weniger Proteine als man eigentlich meint.