Barf-Fragen

Ich würde es füttern. Meines Wissens sollte man bei den Beeren nur Hollunderbeeren und Trauben meiden.

Wie gut öffnet ihr eigentlich Fleischwürste beim Auftauen? Ich ritze die Hülle jeweils auf und stelle sie in den Kühlschrank oder auf die Küchenkombination zum Auftauen. Reicht das oder sollte man wegen der Auftaubakterien die ganze Hüllen entfernen?

Ich entferne, aus praktischen Gründen, die ganze Hülle und taue dann in einer Tupperbox auf (ohne Deckel)

Ich finde es (bei Barf and More Würsten) praktischer, dies vorher zu öffenen, dann bleibt kein Fleisch an der Verpackung hängen. wenn ich sie nur Einritze und nach dem Auftauen entferne, habe ich das Gefühl, dass mehr Fleisch an der Verpackung bleibt. 

=> ich mein das nicht, weil ich geizig wäre, es sind ja wirklich nur paar mini Stückli. Aber es stinkt dann natürlich weniger im Abfall, wenn es wirklich nur die Verpackung ist ;)  

Wie gut öffnet ihr eigentlich Fleischwürste beim Auftauen? Ich ritze die Hülle jeweils auf und stelle sie in den Kühlschrank oder auf die Küchenkombination zum Auftauen. Reicht das oder sollte man wegen der Auftaubakterien die ganze Hüllen entfernen?
Ich brauche pro Portion jeweils eine halbe Wurst. Dazu lasse ich sie kurz antauen und halbiere sie dann. Die eine Hälfte wird wieder eingefroren, die andere wird - so wie sie ist - fertig aufgetaut. Entweder im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur. Die Hülle nehme ich erst beim Zubereiten weg.

• Like
Reaktionen: Hiascha
Ich entferne, aus praktischen Gründen, die ganze Hülle und taue dann in einer Tupperbox auf (ohne Deckel)

Ich finde es (bei Barf and More Würsten) praktischer, dies vorher zu öffenen, dann bleibt kein Fleisch an der Verpackung hängen. wenn ich sie nur Einritze und nach dem Auftauen entferne, habe ich das Gefühl, dass mehr Fleisch an der Verpackung bleibt. 

=> ich mein das nicht, weil ich geizig wäre, es sind ja wirklich nur paar mini Stückli. Aber es stinkt dann natürlich weniger im Abfall, wenn es wirklich nur die Verpackung ist ;)
Wieso lese ich das erst jetzt, nachdem ich schon 3x solche Würste verfüttert und mich mit den entsprechenden Verpackungen abgeärgert habe... :ugly:

• Like
am besten lässt sich die Folie entfernen wenn's leicht angetaut ist (finde ich). 

Ich steche es ein, stelle es in den Kühlschrank und paar stunden später geht sie relativ gut weg.

Wenn ich sie frisch aus dem Tiefkühler nehme bei -25 °C oder wie kalt das da drinnen ist, kann man die Folie kaum entfernen das "klebt" richtig fest dran. 

• Like
Reaktionen: Hiascha und Bebbina
Was habt ihr für Würste?
Habe im Kopf, dass es mir bei Buon Viando Würsten auch so ging und ich sie glaub im gefrohrenen Zustand nicht so gut abmachen konnte (warum auch immer).

bei den Barf and More Würsten geht es Problemlos (nehme zum "Schutz" vor Kälte noch ein Tuch in die Hand, dann friert sie weniger ab ;) )

Was habt ihr für Würste?

Habe im Kopf, dass es mir bei Buon Viando Würsten auch so ging und ich sie glaub im gefrohrenen Zustand nicht so gut abmachen konnte (warum auch immer).

bei den Barf and More Würsten geht es Problemlos (nehme zum "Schutz" vor Kälte noch ein Tuch in die Hand, dann friert sie weniger ab ;) )
Also ich hatte lange die Barf & More Würste, und es ging nicht gut ab… wie kalt ist dein Gefrierschrank?

Ich habe ihn auf 18° eingestellt. 

Ich ritze dann ein-zweimal ein (so Kreuz-mässig) und ziehe die Folie ab. Meist geht alles Problemlos, höchstens die beiden Enden je nach dem nicht. Dann lass ich die halt dran und nehme die nach dem Auftauen ab. 

meine hunde kriegen jede woche beeren, jendayi ist ein beerenjunkie und pflückt sich auch selber von den sträuchern, wenn sie gelegenheit hat. gefrorene gab ich noch nie, aber das ist sicher kein problem.

ich nehme die gefrornen würste ein paar stunden vor dem füttern raus und lasse sie ausserhalb des kühlschranks auftauen. die verpackung wird einfach eingeritzt (sofern ich es nicht vergesse, was leider ab und zu passiert) und so spare ich mir das mühsame entfernen der folie von dem gefriergut.

@Keathu: mach mal ein Tutorial für uns Dummies :D
Extra für dich habe ich Fotos gemacht :p

1) ein Blatt Haushaltspapier in linke Hand und Wurst da rein

ImageUploadedByHaustierForum1438887427.910683.jpg

2) ein X reinschneiden (darf auch ein anderer Buchstabe sein ;) )

ImageUploadedByHaustierForum1438887455.595185.jpg

3) eine Ecke nehmen und dran ziehen

ImageUploadedByHaustierForum1438887481.665441.jpg

4) ihn so auf allen Seiten blüttlen

Und voila, nackte Wurst ;) (ok, das Zipfelchen wollte nicht mit... Das kommt dann nach dem Auftauen runter)

ImageUploadedByHaustierForum1438887557.604018.jpg

5) ins Tupperware legen, zum Auftauen hinstellen, Hände waschen ;)

ich nehme die gefrornen würste ein paar stunden vor dem füttern raus und lasse sie ausserhalb des kühlschranks auftauen. die verpackung wird einfach eingeritzt (sofern ich es nicht vergesse, was leider ab und zu passiert) und so spare ich mir das mühsame entfernen der folie von dem gefriergut.
:D   mach ich auch so

@sighthound und catba: ihr meint also auch dass ein schlitz in der wurst die hunde vor den bösen auftaubakterien schützt?

Soeben habe ich mal zwei würste nach der käthu-methode geschält. Das x reichte jedoch nicht und ich musste das Messer nochmals hervorholen. Einfach abziehen ist bei diesen würsten nicht.

Ich habe im moment als test die 50g-würste (nein, da fehlt keine null...) von naturadog. Wenn ich also einen fleisch-innereien- oder pansen-tag mache bin ich mit 4 würste schälen grad ein bisschen beschäftigt. Ich lasse mir nächstens das fleisch wieder vom metzger auf 100g vakumieren. Das ist viel praktischer. Verpackung ist halt wieder viel... :-( oder ich fahre nach NW und hole 250g würste von b&m.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich für mich würd die würste einfach so auftauen, ohne schlitz. aber mir wurde mal fahrlässigkeit vorgeworfen, seitdem mache ich es, fällt mir ja kein zacken aus der krone... ;)

ich brauche 1 kg pro tag, da nehm ich zwei 500 g würste, das geht gut. mit so kleinen mengen kenne ich mich so gar nicht aus... :lol:  aber die verpackung von natura dog mag ich so oder so nicht. ich kaufe deshalb dort nur, was ich bei den andern anbieter nicht kriege und das ist zum glück wenig.

• Like
Was mir noch in den Sinn kommt. Die Schlitze nervten mich, weil es dann eine ziemliche Sauerei gab. Also dann beim "Fleisch rausholen" kams dann aus all den Schlitzen (3-4 über die Wurst verteilt) ubkontroliert raus - iiiih. Habt ihr das Problem nicht?

Dann meinte eben eine Kollegin, dass sie es vorher auszieht. Ich finds so praktischer.

Mir wurde gesagt, dass die paar Schlitze reichen würden.

Hihi sighthound, mir wurde das auch schon vorgeworfen (Fahrlässigkeit)

- oh mein Gott, die ganze Leber Portion von einer Woche auf einmal??

- was, einmal auftauen und dann wieder einfrieren??? (Damals nur mit den Katzen habe ich jeweils aufgetaut, gemischt und portioniert und wieder eingefrohren...)

- und dann das Auftauen bei Zimmertemperatur...

Ohje, wenns nach denen gehen würde, müssten meine Tierchen wohl schon Quallvoll gestorben sein ;)

Klar, bisschen gesunder Menschenverstand... Aber solange es ein gesundes Tier so verträgt, ist das doch absolut vertretbar!

jep, den text kenne, fand ich mal auf FB.

ich gebe auch die ganze portion innereien auf einmal, immer montags... es geht meinen hunden dienstags kein bisschen schlechter als mittwochs oder donnerstags... wenn sie es nicht vertragen würden, würde man es ja ändern... ich füttere auch die RFK als alleinige mahlzeit und nicht im zusammenhang mit fleisch, auch das ist kein problem, während viele stets sagen, man MUSS knochen mit fleisch zusammen geben... aber die knochen sind ja schon fleischig... neulich fand mich jemand unverantwortlich, weil ich so viele fleischsorten und soviele verschiedene gemüse/früchtesorten zusammen mixe. so hätte ich ja keine alternativen, wenn meine hunde allergisch werden würden... äh, warum sollten sie nach so vielen jahren...? ich weigere mich, für alle eventualitäten gerüstet zu sein, ein wenig verstand einschalten hat bislang stets genügt... *holzanfass*

wegen dem "nicht aufschlitzen" - ich mache das eigentlich eher damit der "Saft" kontrolliert abfliesst. Hab nämlich noch nie erlebt das so eine "TK-Wurst" bis zum völligen auftauen ganz geblieben ist. Die platzen/reissen doch auch von selber auf, nur das sie Sauerei dann halt etwas grösser ist. 

Glaub damit sich diese "Killerbakterien" blinden muss es wirklich wirklich Luftverschlossen sein, und das sind sie in diesen Würsten nicht.