Barf-Fragen

LaraLiina, als Barf - Anfängerin würde ich wohl zu einer Beratung gehen und mir da einen Plan zusammen stellen lassen. So machst du sicher nichts falsch und Hundchen ist ausreichend versorgt.

Blättermagen hier im Forum wäre z.b. eine gute Anlaufstelle.

 
  • Like
Reaktionen: Rusty
Ich war an einem Vortrag von bionviando. Wenn man sich da Notizen macht, kann man sich dann sehr gut einen Plan zusammenstellen

 
Klar, eine Beratung würde mir bestimmt helfen, aber eigentlich weiss ich schon viel...mich verwirrt einfach, dass es so viele verschiedene Arten von Barfen gibt....

Auch mit dem Barf-Rechner, da kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie der Speiseplan zusammengesetzt wurde...er errechnet mir eine Tagesration von 450g, dann gibt es aber Tage, an denen nur 180g Fleisch und 180g Knochen gefüttert werden.

Dann ergibt es eine Portion Innereien --> 54g pro Tag, diese werden aber auch nicht jeden Tag verfüttert...

Ich werde mich einmal schlau machen über die verschiedenen Arten von Barfe und über eine Beratung. Ich hätte jetzt gerne so schnell wie möglich umgestellt, aber es kommt mir doch komplizierter vor als ich dachte.

Die meisten Leute auf der Arbeit, die Barfen, meinten, ich solle einfach machen, aber ich will ja auch nichts falsch machen. :)

LG

 
@LaraLiina

ich habe mich beim Einstieg auch recht schwer getan Anfangs!

Mir schwirrten genau die gleichen Gedanken durch den Kopf.

Irgendwann habe ich dann mit der Barfbroschüre von Swanie Simon mal den Wochenbedarf ausgerechnet von Muslkefleisch, Knochen, Innereien und Blättermagen. Wenn man den Wochenbedarf der einzelnen Komponente dann genau anschaut, kommt es so, dass man die Einzelnen eigentlich ganz gut verteilen kann.

Das heisst, es gibt bei uns einen Innereientag, einen Blättermagentag und der Knochenanteil ist bei uns dann auf dei Woche so verteilt, dass ich Mittags z.B. Karkassen füttere und Abends Muskelfleisch.

Für mich ist es so viel viel einfacher und meine Hunde vertragen das gut so. Du brauchst nicht alle Dinge an einem Tag einzubeziehen!

Weil der Anteil Innereien und Blättermagen so dann eher knapp bemessen ist, gebe ich manches Mal einfach noch einen Resten am nächsten Tag zum Knochenanteil am Mittag zu.

Rechne mal die Mengen aus, wenn du es dann anschaust, wirds plötzlich doch logisch;-)

Ob nun mit Getreide oder ohne, musst du dich halt von Anfang an entscheiden, da ist der Knochenanteil wegen dem Calcium höher als ohne Getreide.

 
So, ich barfe April nun schon seit 2-3 Wochen. Ich habe den Plan nach dem Barfrechner aus einem Boxerforum, der mir mehrfach empfohlen wurde und auf den Grundlagen vom Swanie Simon basiert.

Es klappt alles sehr gut, sie verträgt es auch super. :)

Anfangs habe ich mich ziemlich an den Plan vom Barfrechner gehalten, ab dieser Woche habe ich ihn nun umgeschrieben, damit ich einen Pansentag und einen Fischtag habe. Vom Pansen pupst sie leider teilweise und das ist im Büro nicht so angenehm :p Daher gibt es den nun am Sonntag! :)

Nun habe ich mal eine Frage:

Wo bezieht ihr so die Sachen? Im Fressnapf gibt es ja die Fleischwürste, ich hätte aber eigentlich lieber ganze Fleischstücke...

Innereien finde ich am schwierigsten! Leber gibt es ja auch im Supermarkt, momentan aber nur auf Bestellung. Herz gibt es bei Fressnapf auch gefroren in Stücken. Aber Milz, Lunge oder Niere weiss ich nicht, wo ich das herbekommen soll....

Und die, die beim Metzger beziehen, seid ihr da einfach mal mit einer Liste vorbei und habt gefragt, ob sie das besorgen könntem? Und nach was habt ihr denn alles gefragt? :)

Hab schon zwei, drei Metzgereien per E-Mail angefragt und immer die Antwort erhalten, dass sie die Schlachrückstände nicht verkaufen dürfen...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

LG

LaraLiina

 
in villmergen hat es doch einen meiko? der hat ein grosses angebot an frischfleisch und RFK unter anderem auch eine innereienmix-wurst. es führt auch fleisch in stücken aber da ich dies nicht benötige (mein whippet frisst es nur gewolft) kann ich dir übers angebot nichts sagen, weiss nur dass ich schon welches sah.

ih kaufe ansonsten beim goldenway, im animaux in aadorf und bei barf and more. die meisten anbieter liefern auch nach hause.

 
stimmt, an Meiko habe ich noch gar nicht gedacht (da ich bei der Konkurrenz arbeite denke ich meistens nicht daran, in Quali odr Meiko zu gehen. ;) )

Dann schau ich da mal vorbei, ist auch ein schöner Spaziergang! :) )

Goldenway habe ich auch schon angeschaut, die hätten ja auch Stücke. Wenn es nicht anders geht bestelle ich dann dort, aber ich hab immer etwas Angst, dass es dann zu lange rumsteht und das Fleisch vielleicht schlecht wird...könnte das denn passieren?

LG

LaraLiina

 
ich weiss die bedingungen grad nicht, da ich persönlich zum goldenway fahre, saland ist halt in meiner nähe. bei barf and more hingegen weiss ich, dass dank der mindestbestellmenge und extra boxen ein auftauen unmöglich ist im normalfall. man bestellt ja nicht grad vor dem urlaub... ;)

ich habe das glück dass alle shops bei mir einigermassen in der nähe sind, daher hole ich das fleisch stets selber ab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goldenway hat sicher auch solche Tiefkühlboxen gemäss Aussage von Kollegen. :)

Dann muss ich das mal probieren, aber erstmal gehe ich Meiko auskundschaften! :)

Danke für den Tipp!

LG

 
  • Like
Reaktionen: sighthound
Ich bezieh mein Fleisch über Buonviando!

Da gibts auch eine Pansen-Fleisch-Mix-Wurst! Die verträgt Ares auch besser als Pansen Pur

 
Uff...Meiko hat momentan auch keine Stücke mehr...Lieferant macht das nicht mehr...

Dann muss ich wohl doch online bestellen.

ImageUploadedByHaustierForum1436987059.379524.jpg

 
Ich wollte auch immer Stücke... bei den Katzen absolut sinnvoll, die knabbern auch an kleinen Stücken.

Lilo bekommt aber rund 150g Fleisch pro Mahlzeit, also auch wenn es am Stück ist, ist es "klein" und sie kaut kaum. Deswegen ist es mir zwischenzeitlich relativ egal. Fürs Kauen / Zähneputzen hat sie dann Knochen oder Kauplatten.

Das aus der Migros kannst du auch geben, nur der KG Preis ist enorm (20.- pro KG). Ich kaufe in der Migros vor allem wenn Aktionen sind oder "vor dem Ablaufdatum". Da kriegt Lilo + die Katzen regelmässig Poulet in allen Variationen zu einem ok Preis ;)

Das würde ich dann so handgelenk mal Pii bei den Knochen und Fleisch abziehen. Muss ja nicht immer gramm genau sein ;)

Ich würde ihr dann 1-2 Tage keine Knochen mehr geben und gucken, wie sie es verträgt (Kot und so). Ansonsten böö, ich würds bedenkenlos geben.

 
Ich hätte hald gerne Stücke, damit ich sie trocknen und als Leckerlie verwenden kann!

 
Ich hätte hald gerne Stücke, damit ich sie trocknen und als Leckerlie verwenden kann!

Da ich Madame gerne noch etwas schlänker hätte und ich aber momentan noch nicht auf die Guddelibestechung verzichten möchte, hätte ich ihr so einen Teil der Fleischhmenge gefüttert.

Aber dann mach ich das wohl vor allem mit Obst und vielleicht noch mir Herz oder Leber. Herz kriegt man ja gefroren in Würfel bei Fressnapf...und Leber habe ich heute auch mal Aktion in der Migros gekauft

Dann schmeiss ich morgen mal das Dörrgerät an!*freu*

Leber gewürfelt  http://www.mkd-shop.ch/pi/Rinderleber-in-Wuerfel.html

Herz gewürfelt  http://www.mkd-shop.ch/pi/Frisches-Rinderherz.html

 
das kaninchen in stücken hab ich für meine auch schon gekauft, zur abwechslung, da ich sonst nie RFK vom kaninchen füttere. meine vertragen es bestens. da ich gleich die ganze packung aufs mal benötige hab ich nicht mal reste.

die migros hat auch poulethälse (kann ich meinen nicht geben, weiss also nicht wie gut die sind qualitativ gesehen) und herz, ab und zu rind oder mägen. gab ich alles schon.

 
@Kaethu

ui, 150g/Mahlzeit? Fütterst du zweimal, also 300 Gramm?

Origine braucht 130/Mahlzeit, ich füttere aber dann noch Getreide dazu... Lilo ist ja bestimmt mehr als doppelt so schwer wie Origine?

 
Ja, ich füttere sie zweimal. Lilo ist 25kg. 

Die 150g sind "Daumenwert" und eher auch mal mehr, Total täglich 350g Fleisch. 

Aber mit einberechnet ist, dass sie relativ viele Gutzis bekommt den Tag durch. Barfplan ohne Leckerlies wären 450g Fleisch. 

Wir sind aber aktuell immer noch etwas am gucken, was die perfekte Menge ist, mit den 350g sind wir aktuell gut drin. 

 
Ja, ich füttere sie zweimal. Lilo ist 25kg. 

Die 150g sind "Daumenwert" und eher auch mal mehr, Total täglich 350g Fleisch. 

Aber mit einberechnet ist, dass sie relativ viele Gutzis bekommt den Tag durch. Barfplan ohne Leckerlies wären 450g Fleisch. 

Wir sind aber aktuell immer noch etwas am gucken, was die perfekte Menge ist, mit den 350g sind wir aktuell gut drin. 
Puh, damit würden meine Jungs verhungern- ist doch immer wieder interessant wie unterschiedlich der Energiebedarf unserer Vierbeiner ist. 

 
  • Like
Reaktionen: sighthound