Barf-Fragen

Ausprobiert und für gut befunden! War innerhalb von 2 Sekunden weg :ugly:

[SIZE=14.0000009536743px]Ja die Eurasier und Chows sind halt eine spezielle Rasse :) Wenns nur Gemüse und Früchte wär das sie nicht frisst, sie frisst bspw. auch jede Menge Gutzis nicht, Teigwaren, Reis, Kartoffeln - vergiss es! Von Fremden nimmt sie in der Regel sowieso überhaupt nichts. Ein Freund wollte ihr beim Grillieren kürzlich ein Stück Speck geben, das hat sie ihm vor die Füsse gespuckt  :lol: [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px] Und wenn der eurasische Sturkopf durchdrückt dann geht sowieso gar nichts mehr, dann nimmt man auch kein Le Parfait und ähnliches. [/SIZE]
Ganz ehrlich? Ich stelle mir das extrem schwierig im Alltag vor- der einzige Vorteil ist vermutlich das der Hund nicht so sehr gefährdet ist irgendwelche Giftköder oder Unrat zu fressen- aber sonst? Zum Trainieren etc. ist ein Verfressener Hund das beste was einem passieren kann. 

Ich hatte mit Gareth damals ein Mäkler (wobei, nicht ganz so schlimm wie hier beschrieben) und ich fand's unheimlich Nervtötend  :grumpy:

Ich geb dir absolut recht, ich finds auch anstrengend und nervig. Darum werden wir auch nie einen zuverlässigen Super-Rückruf und ähnliches aufbauen können, für Trainingseinheiten muss ich immer eine Fresslaune erwischen. Aber hä ja, ich lieb sie trotzdem :)  

meine fressen auch alles. eine kollegin erzählte neulich (sie barft auch), nein ich kann keine erbeeren reinmachen, die essen das nicht...

ich musste meine nachbarn warnen, dass sämliche beeren die nah genug am zaun sein werden oder schon sind, vermutlich auf mysteriöse art und weise verschwinden... :lol:   auf früchte sind meine ganz scharf. nastassja wollte schon als baby meinem chef jeweils seine banane klauen auf dem weg zum lift...

ich denke dinge wie fenchel pur (roh) würden sie wohl auch nicht unpüriert essen, aber unpüriert nutzt es ihnen ja auch nicht viel.

meine fressen aber reste von uns (also gemüse gekocht) auch pur, ohne fleisch oder sonstwas. gemixt essen sie alles, auch stark schmeckendes wie eben fenchel, sellerie... und im alltag bin ich froh, ist meine bande verfressen, da geht es mir wie silvie.

staubsauger sind sie aber zum glück trotzdem keine, jedenfalls die grossen nicht und die geben auch alles aus. bei der kleinen muss ich aufpassen, dass sie mit der "beute" nicht abhaut.

das einzige was mäkelt ist jendayi und zwar bei leber in stücken... die sucht sie raus. gewolft ist es kein thema.

Ich barfe ja nicht, Luna bekommt meistens Natura Dog-Würste oder Bio-Naturfutter von Jutta Ziegler verfeinert mit Natur-Jogurth oder Hüttenkäse und Karotten oder Apfel (fein geraspelt). Nun habe ich gemerkt das sie Mais auch mag. Könnte ich ihr dies auch geben oder ist Mais (aus der Dose) nicht so gut für Hunde?

Möchte jetzt dann auch mal Beeren und Banane probieren. Zucchini und Birne mag sie gar nicht

Dosenmais enthält viel Zucker. Auch für die Rattis haben wir es damals immer sehr gut abgespült und nur in kleinen Mengen gegeben.

• Like
Reaktionen: Jovia
Da bin ich ja froh ist Miyu gut zu überlisten gewesen. Am Anfang spuckte sie mir auch alles aus oder sah mich an als würde ich sie vergiften wollen.

Jetzt frisst sie das selbe wie der Beagle, trotz Eurasier oder/und Chow in sich.

• Like
Reaktionen: peppermintkea
Früchte einfach so frisst Ghiro auch nicht (ausser Apfel), aber wenn es püriert mit dem Fleisch gegeben wird, frisst er es super....kenne keinen Hund der so Fruchten nicht isst, weil der Fleischgeschmach überwiegt...]
Dann weisst du jetzt zumindest von 2 Hunden, die es auch so nicht fressen

• Like
Reaktionen: peppermintkea
Ich hab nun, weil mir mein TK Gemüse ausgegangen ist, das getrocknete Gemüse gekauft.

Auf der Packung steht: 15min im warmen Wasser aufgehen lassen, wird sich min. Verdoppeln.

Lilo bekommt 100g Gemüse pro Tag = 50g pro Mahlzeit = 25g Trockengemüse pro Mahlzeit?

Oder weniger, weil es heisst "mindestens verdoppelt"?

Fangs ist es 5min am quellen und sieht schon nach viel aus :ugly:

Kommt das nicht au den Trocknungs-Gehalt an?

Ich hätte jetzt spontan gesagt, es wäre weniger als 25g... Steht nicht's auf der Verpackung, wie es umgerechnet wird?

Es steht nur, dass es mindestens ums doppelte aufquellt :ugly:

ImageUploadedByHaustierForum1434651115.494289.jpg

Muss es aber auch mal Googlen ob man ev noch Umrechnungen findet.

Guck mal!

http://www.lunderland.de/rechner/mischung.php

Da kannst du sogar eingeben, wie gross die Mischung sein soll, dann wird angezeigt, wieviel Gramm Flocken und wieviel Gramm Wasser :D

Habe vorhin grad mal probiert. Du hast also mit 25g ja fast die Tagesration an Gemüse, wenn ich das recht versteh.

Um 100g eingeweichte Flocke zu erhalten, benötigen Sie 21 g Lunderland-Rübenmix und 79 g warmes Wasser. Gießen Sie das Wasser über die Flocke und lassen Sie diese ca. 15 bis 20 Minuten einweichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand ich doch das Gemüse etwas viel :ugly:

Ja, gibts heute Abend halt kein Gemüse ;)

Hä, jetzt steh ich auf dem Schlauch :ugly:

Lilo bekommt ~100g pro Tag

Mit den 25g trockengemüse heute Morgen, habe ich ja den Tagesbedarf gedeckt. Ergo sie bekommt nichts mehr...?

Ah, ich dachte, du hättest erst jetzt die 25g eingeweicht, also für's Znacht... Thia, dann fällt das Znacht in der Tat etwas magerer aus ;)

Betreffend schon soviel Gemüse gegeben....ist doch wurscht, denn es füllt auch den Magen angenehm:

Da meine beiden kleineren Mädels doch immer seeeehr hungrig sind, ich beim barfen aber nicht mehr Fleisch&Kh geben kann (wegen dem Zunehmen), gebe ich halt einfach mehr Gemüse...so kommen wir regdlmässig auf bis zu 50% Gemüseanteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach mehr gemüse geben kommt bei mir durchaus auch vor. was ich nicht mache, ist einen teil des fleisches durch gemüse ersetzen. also wenn mehr gemüse, gibt es dann halt insgesamt mehr futter an dem tag.

Hallo zäme

Ich habe nun einmal eine Frage zum Thema Barfen... :)

Ich will April so schnell wie möglich auf Barf umstellen. Ich bin viel am lesen und am lernen, da ich natürlich nicht einfach irgendetwas machen will. :)

Nun meine Frage:

Man sagt ja, dass man so ca. 70% tierische und 30% pflanzliche Dinge füttert.

Und beim tierischen wird es dann auch wieder unterteilt, da ja nicht der ganze Anteil Muskelfleisch sein sollte, so viel ich verstanden habe, wegen dem Protein....

Aber Knochen haben ja auch viele Proteine oder habe ich das falsch im Kopf?

Und in was wird der tierische Anteil unterteilt?

Ich bin etwas unsicher, was nun zum Muskelfleisch gehört, was zu den Innereien und auch wie viel man wovon füttern darf/kann. :)

Und gebt ihr auch Zusätze hinzu für die Mineralstoffe usw?

Und wie sieht es mit Blut aus, gebt ihr das jeweils einfach ein bisschen dazu? Regelmässig?

Danke für eure Antworten! :)

LG

LaraLiina

einfach mehr gemüse geben kommt bei mir durchaus auch vor. was ich nicht mache, ist einen teil des fleisches durch gemüse ersetzen. also wenn mehr gemüse, gibt es dann halt insgesamt mehr futter an dem tag.
Fleischanteil halte ich auch penibel ein...nicht dass das arme Hundetier noch nen Proteinmangel erleidet

• Like
Reaktionen: sighthound