Barf-Fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist daran denn nicht konstruktiv?

Es gab nicht nur Alternativ-Vorschläge, sondern sogar Vorschläge, wie man diese lagert...

Ganz ehrlich, bei allen drei von dir gezeigten Varianten (von den zweiten sehr stark!) würde ich stark davon ausgehen, dass das am Volumen nicht mehr viel ausmacht und der Hund auch hungrig bleibt.

 
  • Like
Reaktionen: Magi
@ Silvie: Warum fühlst du dich denn jetzt persönlich angegriffen? Ich bin sehr offen für Alternativen, nur halt in Flocken/getrockneter Form.

 
@ Silvie: Warum fühlst du dich denn jetzt persönlich angegriffen? Ich bin sehr offen für Alternativen, nur halt in Flocken/getrockneter Form.
Tue ich gar nicht- aber Menschen mit deiner Einstellung regen mich einfach auf… und noch mal du bist hier im BARF/ Frisches Futter Thread. Daher habe ich fälschlicherweise angenommen das nicht nur Trockenes Fertigszeugs für dich in Frage kämen… 

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
@ Romaine: Futter wechseln möchte ich nicht, du weisst schon wegen der Epilepsie und so.

 
Hab mit Caja (Labi) ja auch so einen Zunahmekandidaten, der aber immer hungrig ist. Ich habe ihr jahrelang abends nur noch so 6 Trofu-Brocken gegeben und dann mit viel Puffreis gestreckt. Leider blieben die Gewichtsprobleme bestehen. Dann hab ich aus Verlegenheit die Millpops gekauft, weil es kein Puffreis hatte im Quali. Und was passierte, ich konnte ihr geradezu zusehen wie sie abnahm. Zudem wurde ihr Fell glänzender, da es Hirse ist. Ist somit auch glutenfrei. Also bin ich dabei geblieben und bin sehr zufrieden.

Was mich etwas erstaunt ist die Trofu-Menge. Wieviel davon dürfte er denn bei seinem Gewicht gemäss Hersteller haben? Meine Toffi hat ja mit ihren 9-10 Kilo so viel und die ist ein Turbo und Quecksilber hoch drei und verbrennt das Zeugs unglaublich.

Was sich bei meinen auch bewährt ist der Mittagssnack. Ein kleiner Gutzi und dazu rohes Gemüse oder Früchte, was ich gleich da habe. So hat gerade Caja nicht das Dauergefühl sie sterbe gleich am Hungertod.

Edit: Link vergessen: http://www.ericschweizer.ch/index.cfm?fuseaction=popup&parents_id=1084&eintrag_id=1628

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jessy
Ja sieht so aus. Ach ja einfach in den Napf zum Trofu und ich geb etwas Wasser hinzu direkt vor dem Füttern. Die Pops aber nicht einweichen extra, die vermantschen sonst komplett.

 
Es gibt auch Gemüsepulver/ Früchtepulver dass man mit Wasser anmischen kann.
Brauch ich jeweils wenn ich das Auftauen vergesse

 
der goldenway hat verschiedene gemüsemischungen, einfach zum einweichen und dann füttern.

der goldenway hat nicht quellende teigwaren für hunde ebefalls einfach mit heissem wasser übergiessen, ziehen lassen und füttern.

puffreis würd ich immer einweichen, auch wenn steht, dass er nicht quillt. und puffreis hat ziemlich viele kalorien, ich gebe das um das gewicht meiner hunde halten zu können (aber aus gegenteiligem grund, die sollen nicht abnehmen).

jendayi würd mir den vogel zeigen, wenn sie bei ihren 10 kg zweimal täglich 60 g trofu bekäme.

das gemüse muss man nicht zwingend tiefgefrieren, man kann es auch frisch pürieren. apfel zb. sättigt gut.

und ja, mir stösst auch deine einstellung sauer auf, sehr sogar. dazu steh ich.

 
ich habe auch so ein system, bei mir ist es ein aufsatz auf meine küchenmaschine von kenwood. ich mache damit jeweils 3 portionen. eine gibts grad frisch, zwei friere ich ein. passen ins tiefkülfach beim kühlschrank.

 
@ Sighthound: Es ist nicht meine Einstellung, sondern die Einstellung meiner Familie. Da ich mir zeitlich wie auch finanziell noch keinen eigenen Hund leisten kann bin ich wohl oder übel auf sie angewiesen und muss deshalb halt Kompromisse eingehen. Uno geht es mit TroFu super und das ist die Hauptsache!

Vielen Dank für die Tipps.

 
@Uno

es hat ja gar niemand was gegen Trofu gesagt- obwohl du hier ja im Barf-Thread schreibst.

Es ging um den Platzbedarf, den das Gemüse oder Hüttenkäse mehr brauchen sollte, als Puffreis.

Auch finanziell- sorry, aber Gemüse kostet ja nicht sooo viel mehr;-)- zumal es um einiges kalorienärmer wär als Puffreis und co.

Mir ist das wurscht, was du fütterst, aber dann sag doch von Anfang an, dass nichts Frisches in Frage kommt, dann muss sich nämlich niemand vergeblich bemühen.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Wie Ares schon schrieb gibt es recht gute getrocknete Gemüseflocken, hab die Kea in BARF Zeiten auch an und ab verfüttert wenn ich grad zu faul zum schnibbeln war, bzw. das tiefgefrorene ausgegangen ist. Gibts im Meiko. Im Meiko gibts übrigens auch fertige tiefgefrorene Gemüse"taler", die brauchen ungefähr so viel Platz wie eine Packung Spinat und sind fix fertig in den Napf schmeissbar (nach dem Auftauen). 

Ich denke Unolino geht es mehr darum, dass ihre Familienmitglieder gerne einfach Futter in den Napf füllen ohne noch gross Gemüse zu raffeln und ähnliches... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: