Barf-Fragen

Noch eine Ei-Frage :eng

Man gibt ja eigentlich nur das Eigelb. Wenn man Eiweis geben will, dann sollte man es kochen.

Glaub da im Eiweiss ist was drin, dass das Eigelb wieder nutzlos macht?

Ich finds ja etwas doof, denn was mach ich mit den Eiweiss? :ugly:

Gestern gabs für mich halt Rührei mit einem extra Eiweiss ;)

Also doofe Fragen:

- wenn ich das Ei nun zu einem 3-min-Ei mache, dann gings? Oder macht das Erwärmen dann auch etwas im Eigelb kaputt?

- wenn ich es mit Schale geben (Fresssack Lilo frisst alles), ist das so eine kleine Menge, dass ich dann Knochenfütterung bzw Eierschalenpulverpülverchen nicht anpassen muss? (Lilo bekommt zwei Eier die Woche)

- was macht ihr mit dem Eiweiss? :ugly:

(Ja eben, muss noch ins Barfen reinkommen :) will ja meinem Hund nicht noch schaden ;) )

Also ich gebe immer ein komplettes Ei mit Eiweiss, Eigelb und Schale

ich gebe auch nur das Eigelb und die Schale...das Eiklar landet halt im Abfall :-(

"Eiklar sollte roh nicht zu oft verfüttert werden, da es ungekocht Avidin enthält, ein Stoff, der Biotin bindet und zu Biotinmangelerscheinungen führen kann (wie z.B. glanzloses, sprödes Haar, Haarausfall, Ergrauen, Schuppenbildung). Weiterhin enthält es einen Trypsinhemmstoff, der Verdauungsstörungen und Durchfall verursachen kann. Nur durch kochen werden diese Stoffe inaktiviert- ganze, gekochte Eier können problemlos verfüttert werden.

@Catba: ich gebe die Eier gekocht bzw. 3 min. Eier wo das Eiweiss bereits fest ist und das Eigelb noch flüssig. So entsteht kein Abfall :)

• Like
Reaktionen: Hiascha und Idesiree
Fänd ich eine coole Lösung! Dann muss ich mir nicht immer Rührei machen danach :p

Könnte es heute mal testen, noch genau ein Ei hab ich :ugly:

Ich finds auch immer süss, wie Lilo mit ganzen Eiern umgeht :eng

(Also mit Schale und allem :) )

Das ist so eine Sache mit dem "Avidin" im Hühnereiweiss. In der Frettchenszene streitet man sich schon seit Jahren darüber.

Neuere Wissenschaften zeigen, dass es im Eigelb genau so Avidin enthält und einem gesunden Tier nicht schaden sollte.

Das löst übrigens einen Vitamin H Mangel, bzw. Biotinmangel aus.

In normalen Eier die ein normales Verhältnis  von Eigelb und Eiweiss haben (es gibt auch Hochgezüchtete Eier im Supermarkt, die extra gross sind, die enthalten mehr Eiweiss aber normal viel Eigelb). Wird bei einem Hund in Lilos Grösse das nun nicht wirklich schaden, aber das Eigelb wird auch nicht viel Nützen :)

Ist halt wie bei allem, die Menge machts.

Ansonsten würd ich es wohl wie Silvie machen oder mir das Eiweiss zum Backen einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch ein gefrohrenes Lammbein im TK. Kann ich das Lilo auch gleich gefrohren geben oder muss das vorher auftauen?

Motiviert von magis-freu-beitrag, hat Lilo das gefrohrene Lammbein bekommen ;) muss es Ausnutzen, wenn ich den Garten für mich habe und sich niemand daran eckelt ;)

Wenn ich das richtig gelesen habe beim Hundeglacethread hat ja Lilo kein Problem mit gefrorenem, von dem her, wird das sicher für sie was tolles gewesen sein :)

Hab auch Laila und Miyu den Rinderknochen gefroren gegeben.

Ich als TroFu-Fütterin möchte hier gerne mal eure Meinung wissen.

Uno nimmt sehr schnell zu. Deshalb bekommt er vom Royal Canin Sensitivity nur 2x60g auf seine 12kg.

Momentan hat er eine sehr sportliche und schön schlanke Figur, vielleicht sogar etwas am unteren Limit.

Momentan hat er ziemlich Hunger. Mit der Futterration möchte ich aber nicht rauf. Deshalb dachte ich mir, vielleicht mit Puffreis zu ergänzen?

Keine Ahnung ob ich mir das richtig überlege, Futtermittelkunde ist nicht mein Lieblingsfach ;)

Aber dort wurde mal erwähnt dass man Puffreis gut zur Ergänzung füttern kann weil leicht vertragen und wenig Energie/Proteine.

Habe an diesen Mix hier gedacht: http://www.zoo-roco.ch/hunde/hundesnacks/lecky/mixer-puffreis-und-gemuese-lecky

Meine Idee: Er bekommt mehr Masse aber nicht viel mehr Nährstoffe --> sollte nicht aufgehen wie ein Ofenküchlein :-D

Falls ja, wieviel gibt man da zu Beginn? Evtl. so 2 EL pro Mahlzeit und dann kurz einweichen oder ganz normal wie das TroFu (ohne Einweichen)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine BARF-Anfängerin :ugly:

ich würde ihm püriertes Gemüse mit Fettarmen Joghurt oder Hüttenkäse ins TroFu mischen. Das ist gut für die Verdauung und enthält Vitamine- auch wenn die ja im Trofu drin sein sollten, ich denke schaden tut es nicht da noch etwas aus natürlicher Quelle zuzufüttern. 

Puffreis und andere auf KH's füllen zwar auch, haben aber nicht wirklich einen Nährwert und treiben den Blutzucker in die höhe, sprich machen schnell wieder Hunger. 

• Like
Reaktionen: Magi und Lintu_Cobain
Ich würde wohl eher als Füller Gemüse oder Früchte nehmen. Wenn du Puffreis zufüttern willst, würde ich den pur geben und nicht in einem Mix, denn Mais hat sehr viele Kalorien...

Vielen Dank für die Antworten.

Uno ist ja ein Familienhund und meine Familie möchte leider nicht Barfen (bitte keine Diskussion, ich nerv mich genug).

Deshalb geht wohl püriertes Gemüse mit Joghurt nicht und ich werde wohl den reinen Puffreis mal ausprobieren.

Wieviel soll ich da zu Beginn mal geben?

Muss man den mit Wasser quellen lassen oder quasi "trocken" dazugeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber mit dem Aufwand und der Aufbewahrung im Tiefkühler :thumbdown:

Ein Becher Joghurt oder Hüttenkäse nimmt nun echt nicht mehr Platz weg als dieser Sack Puffreis.

Und Gemüse wird bei uns jeweils halt grosszügiger eingekauft... Ob von dem Sack Rüebli nun eines noch in den Hundenapf wandert ist ja auch Jacke wie Hose (und sicher noch günstiger als der Puffreis)

Wenn du das TroFu einweichst, gibt es dem Hund das Gefühl, mehr gefressen zu haben.

Gibt es keine reinen Gemüseflocken, die man dann ohne grossen Mehraufwand gleich mit einweichen könnte?