Barf-Fragen

gut, ich dachte halt, als angehende TA geht es dir in erster linie um den hund. deine familie weiss ev. gewisse dinge nicht besser, du hoffentlich schon. wer keine zeit hat, ein wenig gemüse zu raspeln; wie soll er genug zeit haben für den hund selber? ausserdem kannst DU das füttern ja übernehmen. im übrigen ist trofu ein fertigfutter. je nachdem muss man aufpassen, was man da noch zusätzlich gibt. solange es einem hund gut geht, wenn man einfach ein paar brocken in den napf wirft und fertig; ok. aber uno hat offenbar hunger, also läuft irgendwas nicht ganz optimal. logisch, dass man dann das ganze überdenkt oder?

ich möchte meinen hunden nicht zumuten, ständig oder auch nur ab und zu hunger zu haben.

wenn man sich darüber auslässt, warum andere einen hund kaufen, deren rasse einem selber als nicht ganz "einwandfrei" vorkommt, selber aber nicht den mumm hat, etwas zu ändern aber dann trotzdem im barfthread zu fragen...

ok, ich bin jetzt wieder nett... :eng

• Like
Reaktionen: Sabs
Lasst es doch jetzt gut sein!!

Es geht nicht um Zeit für Gemüseraffeln und ums Geld sondern um die Einstellung der Eltern?!?

Ich rede da aus eigener Erfahrung! Im Winter muss Ares Trofu am Wochenende fressen weil meine Schwiegereltern ab und zu füttern! Obwohl ich sonst 100% barfe!

ihre einstellung: Hund Trofu ( einfach, saubere sache und HUNDEFUTTER steht ja auf dem Sack also alles gut)

oder Resten!! Die verstehen das ganze Barfzeugs nicht und wollen es auch nicht verstehen!!

Da ist mir lieber Trofu als evtl gekochtes Poulet etc ( hat ihr Hund vor 30 Jahren auch immer gekriegt) also kann es nicht schlimm sein)Das gleiche bei Billy meinem Kater! Die verstehen nicht wieso ich qualitativ hochwertiges Trofu / Nafu gebe obwohl es in der Migros deutlich billigere Produkte gibt!

Versteht ihr was ich meine??

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Meinung absolut, nur kennst du anscheinend meine Situation nicht.

Ich bin heute gut gelaunt, deshalb erkläre ich sie dir gerne :)

Uno lebt bei meiner Grossmutter. Ich bin Wochenaufenthalterin in Zürich. Am Wochenende ist Uno bei mir.

Meine Grossmutter befolgt meine Ratschläge sehr gerne und auch gut.

Sie gibt ihm nie was vom Tisch oder sonst was, gibt ihm regelmässig die Tabletten etc.

Wir haben das Thema Barf gerade wegen der Epilepsie mehrmals besprochen. Und wir sind zum Schluss gekommen es mit diesem TroFu auszuprobieren.

Es klappt super, Uno geht es prächtig, er hat tolles Fell und nur seit ich auf 2x60g runter bin etwas Hunger. Deshalb ja meine Überlegungen.

Und ehrlich gesagt soll sie lieber weniger Gemüse raspeln und die Zeit mit und für den Hund investieren!

Ich finde es nett ausgedrückt ziemlich vermessen mir hier vorzuwerfen vonwegen du dachtest es geht um den Hund und so.

Wenn du mich auch nur annähernd etwas besser kennen würdest, dann wäre dir klar dass mein Prinz gaaaanz oben an erster Stelle steht.

Und jetzt geht es hier wieder ums Barfen, Diskussion beendet.

Zelda und auch den anderen beiden schmeiss ich ganze Karotten, Äpfel oder viertel Gurke hin.

Nicht um sie zu ernähren sondern Magen zu "füllen" und bisschen Beschäftigung. Dass dies Nährwert technisch nicht so viel bringt ist mir klar, auch vertragen das alle drei sehr gut.

Also kein Aufwand mit Raspeln oder ähnlichem.

Wirklich aufquellen tun zum Beispiel auch getrocknete Rande. Die Gemüsemixe vom Meiko sind bei mir nicht so sehr aufgequollen (brauch das eher für die Achatschnecken)

Puffreis hab ich negative Erfahrungen gemacht. Zum Abnehmen oder füllen fand ich es keine gute Alternative. Weil sowohl Laila wie auch Zelda (unterschiedlich) schlecht darauf reagierten.

• Like
Reaktionen: Lilith88
Ich kann sonst die beiträge gerne auch verschieben, damit alle wieder ruhig schlafen können. ;-)

Ps. Ich hab es übrigens mit gemüsepampe auch eine zeit lang versucht. Gewichtsmässig nichts gebracht, vom "hungergefühl" her gleich, dafür ein gepupse und teils ziemlich weicher output. Äpfel sind by the way nicht sättigend sondern appetitanregend. Lernt man als erstes bei jeder diätlehre. Wird beim hund wohl nicht gross anders sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Unolino: Guggst Du PN! Ich hätte da glaubs genau das, was Du suchst ;)

Momentan hat er eine sehr sportliche und schön schlanke Figur, vielleicht sogar etwas am unteren Limit.

Momentan hat er ziemlich Hunger. Mit der Futterration möchte ich aber nicht rauf. Deshalb dachte ich mir, vielleicht mit Puffreis zu ergänzen?
ich finde diese Puffreissachen nicht gut...wenn er am unteren Limit ist, kannst du auch ruhig etwas mehr füttern, sonst hat der Hund hunger

Was mich noch wunder nimmt: wie äussert sich das "er hat Hunger"?

Lenny ist einer der hat auch immer Hunger, aber der nimmt kaum zu, er frisst täglich etwa die gleiche Portion wie pallina. Wenn ich ihm täglich seine 3 Portionen füttere ohne irgendwas versucht er alles mögliche zu fressen, sei es nur Holz.

Er bekommt nun immer Hüttenkäse beigefügt und das sättigt ihn schön und er frisst auch keinen seich zusammen.

Wär das was Uno?

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich hier mitlese. So weiss ich, dass ich meine Hunde nie barfen könnte :ugly:

Gemüse und Früchte pur werden von meinen Hunde nicht gefressen. Bereits seit Welpenalter an habe ich immer mal wieder versucht Karotten oder Äpfel ins Fressen zu raspeln. Aber kaum ist so was drin, wird das Fressen nicht mehr angerührt. Einzig Milchprodukte, Teigwaren oder Fleisch (aber hier auch nicht alles) kann ich unters Futter mischen.

Auch heute biete ich ihnen zwischendurch mal ein Stück Gemüse oder Frucht an...es wird daran gerochen und dann ganz angeekelt weggedreht. 

Deshalb lese ich immer gerne mal mit, was andere Hunde alles so zu sich nehmen :D

Geht mir gleich Fay, Kea würde niemals nur Gemüse und Früchte essen. Darum konnten wir nur mit gewolftem Fleisch barfen damit ich ihr das Gemüse drunter schmuggeln konnte :)  

Früchte einfach so frisst Ghiro auch nicht (ausser Apfel), aber wenn es püriert mit dem Fleisch gegeben wird, frisst er es super....kenne keinen Hund der so Fruchten nicht isst, weil der Fleischgeschmach überwiegt...

übrigens Unolino, es gibt auch Gemüse in den Dosen zum daruntermischen

http://barf-and-more.webstores.ch/ki/BIO-OBST-GEMUeSE-157.htm

Zuletzt bearbeitet:
Für Chicca wäre das auch nichts.

Letzthin bekam sie bei Käthu Niere und Blut. Chicca hat kurz am Napf gerochen und ist angewiedert weg gelaufen. hihi

... und ich bin erstaunt, dass es Hunde gibt, die etwas NICHT essen :D

hihi ich auch :D

Lilo kann ich eine Karotte einfach so geben und die kaut sie genüsslich ;)  

Sie frisst fast alles "einfach so": Apfel, Banane, Birne, Karotten.... Einzig Champignon spuckt sie wieder aus :eng

... und ich bin erstaunt, dass es Hunde gibt, die etwas NICHT essen :D
Ich auch! es gibt kaum etwas das meine nicht fressen… so spontan fällt mir nicht mal etwas ein das sie verschmähen  :ugly:

Wenn ich Gemüse schnibbel (auch für uns) sitzen sie gierig in der Küche und hoffen das sie was abbekommen oder das mir was runter fällt. 

• Like
Reaktionen: Sabs und Pfösu
Sorry Lintu, in der Hitze des Gefächts überlesen! Vielen Dank für deinen Tipp natürlich :)

[SIZE=14.0000009536743px]Ja die Eurasier und Chows sind halt eine spezielle Rasse :) Wenns nur Gemüse und Früchte wär das sie nicht frisst, sie frisst bspw. auch jede Menge Gutzis nicht, Teigwaren, Reis, Kartoffeln - vergiss es! Von Fremden nimmt sie in der Regel sowieso überhaupt nichts. Ein Freund wollte ihr beim Grillieren kürzlich ein Stück Speck geben, das hat sie ihm vor die Füsse gespuckt  :lol: [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px] Und wenn der eurasische Sturkopf durchdrückt dann geht sowieso gar nichts mehr, dann nimmt man auch kein Le Parfait und ähnliches. [/SIZE]