Bellen abgewöhnen kennt ihr paar tricks??

Sorry, aber du willst ernsthaft jemandem den du nicht kennst (der vielleicht, ich betone vielleicht, sich und sein Hund gar nicht richtig einschätzen / beschreiben kann) Tipps geben, wie er seinen Hund in 2 Wochen "ruhig stellen" kann?!
Das finde ich mehr als nur fragwürdig! Eher schon grobfahrlässig....

Gemach Gemach bevor gleich scharf geschossen wird - bevor man schiesst sollte man wissen worauf genau ;-) Ich wär jetzt neugierig worauf Wolf hinauswill - erst dann würde ich mich eventuell getrauen zu (Ver)Urteilen ...
Danke Troll:thanks:

Sorry, aber du willst ernsthaft jemandem den du nicht kennst (der vielleicht, ich betone vielleicht, sich und sein Hund gar nicht richtig einschätzen / beschreiben kann) Tipps geben, wie er seinen Hund in 2 Wochen "ruhig stellen" kann?!

Das finde ich mehr als nur fragwürdig! Eher schon grobfahrlässig....
Bevor ich etwas an Info an eine Hundehalterin gebe möchte ich schon einige infos von ihr. Anbei es hat bei jedem bellenden Hund funktioniert. Hunde die über Stunden bellten, oder Hunde die von den Nachbarn über die Gemeinde eine aufforderung erhalten haben ihren Hund zu beseitigen weil sie dass Bellen nicht mehr ausgehalten haben.Grobfahrlässig wäre es wenn ich die Methode in den Forum stellen würde was ich nicht machen werde.

Gruss Wolf:headbang:

Hilft die Methode auch bei einem hund, der bei unbekannten Leuten kläfft/bellt? Also bei solchen, die mich besuchen kommen oder auch nur schon mit mir auf offener Straße quatschen wollen?
Wenn ja, bitte pn an mich ;)

Hilft die Methode auch bei einem hund, der bei unbekannten Leuten kläfft/bellt? Also bei solchen, die mich besuchen kommen oder auch nur schon mit mir auf offener Straße quatschen wollen?

Wenn ja, bitte pn an mich ;)
Fragen über Fragen:

1. bellt er schon bei klingeln der Hausglocke?

2. Erst bei Sichtkontakt mit fremden Menschen ?

3. Achte mal auf folgendes bellt er erst wenn der Mensch ihn fixiert mit den Augen? draussen oder drinnen !

4. Wie bellt er geht er nach vorne oder mehr rückwerts wenn der Mensch auf ihn zugeht oder geht er rückwerts und vorwerts?

5. Können Menschen die ihn kennen anfassen?

6. Können Menschen die er angebellt hat anfassen?

7. Wie lange ca. braucht er um sich zu beruhigen.

8. bellt er schon wenn du auf Menschen zuläuft?

9. bellt er erst wenn du mit dem Menschen redest?

10. Reagiert er anders wenn der fremde mit Hund auf euch zu geht?

Gruss Wolf

:dog

Fragen über Fragen:

Ja! Inzwischen hab ich sie soweit, dass sie ein kurzes Wuff von sich gibt, dann schaut sie mich an. Wenn ich aber aufstehe und zur Tür gehe, merkt sie, ohweh, da ist wirklich jemand draussen und dann rennt sie kläffend zur Tür :ugly:

Nein, ausser der Mensch torkelt oder erscheint ihr sonst komisch, aggressiv, etc. (find ich nicht schlimm)

3. Achte mal auf folgendes bellt er erst wenn der Mensch ihn fixiert mit den Augen? draussen oder drinnen !

Oja und wie! Sie kann ruhig neben einer Person sein, solange man ihr nicht in die Augen sieht. Wenn ein fremder das wagt, tickt sie aus (drinnen wie draussen!)

4. Wie bellt er geht er nach vorne oder mehr rückwerts wenn der Mensch auf ihn zugeht oder geht er rückwerts und vorwerts?

Definitiv zuerst vorwärts! Am liebsten mit einem kleinen Sprung. Wenn die Person die Warnung nicht versteht und sie trotzdem weiter bedrängt, schnappt sie sogar nach dem Wädli :unsure:

Nur ausgewählte. Menschen, die von natur aus dominant erscheinen und auftreten, verbellt sie und lässt sie auch nicht an sich ran. Menschen, die jedoch Tiere lieben und auch vom Gemüt her ruhig und friedliebend sind, lässt sie an sich ran. Sie sucht dann sogar von sich aus Körperkontakt und lässt sie auch gerne ihren Bauch kraulen. Ich würde sagen, sie lässt dann Alles mit sich machen. Ich habe zwei drei Kollegen, die sie noch nicht lange kennen, die dürfen alles und Lisa verhält sich normal wie bei uns. Dann gibts aber auch andere, die kennt sie seit Jahren, die meidet sie aber heute noch. Also je nach Sympathie. Jedoch werden alle an der Tür zuerst angekläfft und rausgescheucht von ihr. Egal wer es ist, ausser Familienmitglieder..

Ja, wie oben beschrieben

Bei den "lieben Personen" keine fünf Minuten. Bei den "bösen Personen" je nach dem wie lange sie sich bedroht fühlt. Kann bei jeden Schritt der ungeliebten Person sein. Sie beobachtet diese mit Adlersaugen

Je nach Situation. Wenn es klar ist, die Person läuft vorbei, dann bleibt sie ruhig. Wenn wir aber direkt auf jemanden zugehen, weiss sie, oh oh, Gefahr.

Vorallem die Worte "Grüezi" oder "Hallo" lassen Lisa aufhorchen und sie versteift sich sichtlich. Begrüssen geht nur mit Lisa hinter dem Rücken (Leine). Wenn wir dann aber am Sprechen sind, beruhigt sie sich nach wenigen Sekunden.

Oja, noch viel schlimmer! Der Hund wird verbellt bis er ca. 5 Meter von uns weg ist. Kommt aber auch auf den Hund an! Alles auf augenhöhe geht tip top, da bellt sie gar nicht. Ausser der Hund wird aufdringlich. Alles was gross und schwarz ist, mag sie gar nicht!

Fragen über Fragen:

Ja! Inzwischen hab ich sie soweit, dass sie ein kurzes Wuff von sich gibt, dann schaut sie mich an. Wenn ich aber aufstehe und zur Tür gehe, merkt sie, ohweh, da ist wirklich jemand draussen und dann rennt sie kläffend zur Tür :ugly:

Nein, ausser der Mensch torkelt oder erscheint ihr sonst komisch, aggressiv, etc. (find ich nicht schlimm)

Oja und wie! Sie kann ruhig neben einer Person sein, solange man ihr nicht in die Augen sieht. Wenn ein fremder das wagt, tickt sie aus (drinnen wie draussen!)

Definitiv zuerst vorwärts! Am liebsten mit einem kleinen Sprung. Wenn die Person die Warnung nicht versteht und sie trotzdem weiter bedrängt, schnappt sie sogar nach dem Wädli :unsure:

Nur ausgewählte. Menschen, die von natur aus dominant erscheinen und auftreten, verbellt sie und lässt sie auch nicht an sich ran. Menschen, die jedoch Tiere lieben und auch vom Gemüt her ruhig und friedliebend sind, lässt sie an sich ran. Sie sucht dann sogar von sich aus Körperkontakt und lässt sie auch gerne ihren Bauch kraulen. Ich würde sagen, sie lässt dann Alles mit sich machen. Ich habe zwei drei Kollegen, die sie noch nicht lange kennen, die dürfen alles und Lisa verhält sich normal wie bei uns. Dann gibts aber auch andere, die kennt sie seit Jahren, die meidet sie aber heute noch. Also je nach Sympathie. Jedoch werden alle an der Tür zuerst angekläfft und rausgescheucht von ihr. Egal wer es ist, ausser Familienmitglieder..

Ja, wie oben beschrieben

Bei den "lieben Personen" keine fünf Minuten. Bei den "bösen Personen" je nach dem wie lange sie sich bedroht fühlt. Kann bei jeden Schritt der ungeliebten Person sein. Sie beobachtet diese mit Adlersaugen

Je nach Situation. Wenn es klar ist, die Person läuft vorbei, dann bleibt sie ruhig. Wenn wir aber direkt auf jemanden zugehen, weiss sie, oh oh, Gefahr.

Vorallem die Worte "Grüezi" oder "Hallo" lassen Lisa aufhorchen und sie versteift sich sichtlich. Begrüssen geht nur mit Lisa hinter dem Rücken (Leine). Wenn wir dann aber am Sprechen sind, beruhigt sie sich nach wenigen Sekunden.

Oja, noch viel schlimmer! Der Hund wird verbellt bis er ca. 5 Meter von uns weg ist. Kommt aber auch auf den Hund an! Alles auf augenhöhe geht tip top, da bellt sie gar nicht. Ausser der Hund wird aufdringlich. Alles was gross und schwarz ist, mag sie gar nicht!
Hallo und vielen Dank für die Detaillierten antworten. Zu deinem Fall: kann ich dir nur empfehlen, dass du dir eine Therapeutin hinzuziehst hier im Forum gibt es eine gute die Katrin Schuster setzt dich doch mal mit ihr in verbindung, so wie du deinen Hund beschreibst ist er überfordert mit einigen täglichen Situationen, die langfristig nicht gut sind für deinen Hund den er ist immer wieder einem stress ausgesetzt solche Langszeitstresse können später im gesundheitlichen Sinne zu Körperlichen schäden führen.

Sicher es kostet was wenn man diesen Weg geht, aber ich denke immer wenn es Möglichkeiten gibt um einen Hund der überfordert ist ich vermute im Sinne der Angst weil er mit den Objekten nicht viel anfangen kann, oder als Junghund/Welpe keine Erfahrugen sammeln konnte. Um ihn ein Stabiles leben zu bieten würde ich es dir empfehlen, dass du diesen Weg gehst um deinem Hund ein stressfreies Leben zu bieten.Würde ich noch arbeiten würde auch ich keine Info in so einem Fall über ne PM weiterleiten, weil man hier sehr viel und geziehlt an die Arbeit gehen muss, schritt um schritt, stuffe um stuffe.

Für mich ist dass ein Therapiehund und bei Therapiehunden bin ich auch dabei damit ich den Besitzer und den Hund bei der Arbeit unterstützen kann.

Ich hoffe du nimmst mir meine Worte nicht übel aber alleine schon deine Beschreibungen gehören für mich unter Kontrolle und nicht über eine PN.

Gruss Wolf:D

Nein, nehme dir deine Worte nicht übel. Werde aber aus dem letzten Satz nicht ganz schlau, sorry..

aber alleine schon deine Beschreibungen gehören für mich unter Kontrolle und nicht über eine PN

Was meinst du mit unter Kontrolle?

Das Lisa überfordert ist, ist mir klar. Ich besuche seit einiger Zeit wieder mit ihr die Hundeschule und werden dorf von der Trainerin begleitet. Wir arbeiten am Problem, doch irgendwie scheint Lisa überfordert, egal was ich mache oder wie wir es angehen. Liegt sicher an mir, nur weiss ich echt manchmal nicht, wie ich mich sonst verhalten soll.. :unsure:

Ich weiss nicht wie gut du Lisas Vergangenheit kennst (hab hier im Forum schon mehrmals geschrieben). Ich hab sie ja erst mit zwei Jahren übernommen, als seelisches Wrack. War echt nicht schön, sie kannte überhaupt nix und wurde kein bisschen sozialisiert! Ich kaufte sie bei einem "Hobby-Züchter" aus Mitleid für ein Schnäppchen. Würde ich nie mehr im Leben machen!! Trotzdem bereue ich es nicht, sonst hätte ich Lisa ja nicht bei mir.. Trotzdem merkt man extrem, wie ihr viel fehlt.

Anfangs war es noch viel schlimmer! Selbst ich konnte sie lange nicht streicheln und bei jedem lauten Alltagsgeräusch ist sie mir schier an die Decke gesprungen. Sie verkroch sich meist unter irgendwelchen Möbel und ihre "normale" Körperhaltung war geduckt mit eingezogenem Schwanz. :crying: Inzwischen ist sie soweit normal und selbstsicher, dass sie ein fast normales Hundeleben führen kann. Sie ist, in gewohnter Umgebung frech, verspielt, vorwitzig und total verschmust! Ein richtiger Goldschatz!! :love:

Ausser in den oben beschriebenen Situationen. An dem sind wir noch am Arbeiten..

Sorry für so viel OT!! Könnt es sonst gerne hier rein verschieben:

http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/hundeerziehung-ausbildung/28920-lisas-erziehung-wie-weiter.html

sorry wolf, aber ich komme absolut und überhaupt nicht draus was du damit sagen willst?

Vielen Dank für soviel OT!! Im Gegenteil um so mehr Info ich von dir und deiner Situation bekomme um so mehr bin ich in der Lage ein Gesamtbild zu erstellen.
1. Was hast du schon ausprobiert gegen das Bellen im Haus und draussen?!
2. Wieviele Familienmitglieder seit ihr arbeitet ihr alle Konsequent wenn ich dir dabei helfe oder ist einer der Familie der Inkonsequent arbeitet, oder einfach keine lust dazu hat?
3. Wehr von euch geht mit dem Hund nach draussen?
4.Wehr von euch Füttert den Hund und wieviel mal am Tag?
5. Ist er ein guter Fresser oder eher ein schlechter damit ich weiss ob man mit Futter bei ihm anfangen kann.
Gruss Wolf

Fragen über Fragen:

Ja, wie oben beschrieben

Hast du es schon mal mit einem Leckerli suchspiel versucht um sie abzulencken und hast du es mal versucht dass du nicht direkt an die Haustüre läufst sondern zuerst in einen anderen Raum.

Gruss Wolf

Nein, nehme dir deine Worte nicht übel. Werde aber aus dem letzten Satz nicht ganz schlau, sorry..

aber alleine schon deine Beschreibungen gehören für mich unter Kontrolle und nicht über eine PN

Was meinst du mit unter Kontrolle?

Das Lisa überfordert ist, ist mir klar. Ich besuche seit einiger Zeit wieder mit ihr die Hundeschule und werden dorf von der Trainerin begleitet. Wir arbeiten am Problem, doch irgendwie scheint Lisa überfordert, egal was ich mache oder wie wir es angehen. Liegt sicher an mir, nur weiss ich echt manchmal nicht, wie ich mich sonst verhalten soll.. :unsure:

Ich weiss nicht wie gut du Lisas Vergangenheit kennst (hab hier im Forum schon mehrmals geschrieben). Ich hab sie ja erst mit zwei Jahren übernommen, als seelisches Wrack. War echt nicht schön, sie kannte überhaupt nix und wurde kein bisschen sozialisiert! Ich kaufte sie bei einem "Hobby-Züchter" aus Mitleid für ein Schnäppchen. Würde ich nie mehr im Leben machen!! Trotzdem bereue ich es nicht, sonst hätte ich Lisa ja nicht bei mir.. Trotzdem merkt man extrem, wie ihr viel fehlt.

Anfangs war es noch viel schlimmer! Selbst ich konnte sie lange nicht streicheln und bei jedem lauten Alltagsgeräusch ist sie mir schier an die Decke gesprungen. Sie verkroch sich meist unter irgendwelchen Möbel und ihre "normale" Körperhaltung war geduckt mit eingezogenem Schwanz. :crying: Inzwischen ist sie soweit normal und selbstsicher, dass sie ein fast normales Hundeleben führen kann. Sie ist, in gewohnter Umgebung frech, verspielt, vorwitzig und total verschmust! Ein richtiger Goldschatz!! :love:

Ausser in den oben beschriebenen Situationen. An dem sind wir noch am Arbeiten..

Sorry für so viel OT!! Könnt es sonst gerne hier rein verschieben:

http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/hundeerziehung-ausbildung/28920-lisas-erziehung-wie-weiter.html
Dass du dir eine Tierpsychologien hinzuziehst und sie eine Analyse macht und auf deinen Hund ein Therapieplan erstellt. :D

Gruss Wolf

sorry fürs ot, aber ich glaube jetzt nicht dass das eine grossartige analytische leistung ist! dachte es kommen interessante tipps :(

sorry fürs ot, aber ich glaube jetzt nicht dass das eine grossartige analytische leistung ist! dachte es kommen interessante tipps :(
Hallo Jeep man kann schon intressante Tipps geben, aber dazu muss man erst mal in Erfahrung bringen was sie den schon mit dem Hund an training ausprobiert hat.

Ansonsten würde es ja nichts bringen.

Gruss Wolf;-)

ja aber du hast ja soviel gefragt. deshalb dachte ich auch es kommen tipps! und dann nur "such dir einen tierpsychologen", und das fand ich dann halt enttäuschend :(

ja aber du hast ja soviel gefragt. deshalb dachte ich auch es kommen tipps! und dann nur "such dir einen tierpsychologen", und das fand ich dann halt enttäuschend :(
Du bist süss Jeep :love:ich könnte ihr schon ein ganzes Therapieprogramm zusammen stellen dazu muss sie aber auch bereit sein diesbezüglich die ganze Familie um mit dem Hund zu arbeiten. Den es ist vieles und ein sehr intensives Programm sie müsst von vorne wieder anfangen und ob sie die Zeit dazu hat weiss ich auch nicht.

Hast du den selber ein Problem mit deinem Hund dass dich dieses Thema so interessiert. Natürlich könnte ich auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber warum ich die Fragen gestellt habe ist damit ich weiss ob der Hund aus angst aggiert oder aus selbstbewusst sein.

Und was ich dann verlangen würde ist jeden Tag ne PN von ihr den ich möchte dann schon wissen wie die beiden arbeiten ob sie gut vorran kommen etc. etc.

Gruss Wolf

Hab dich nicht vergessen, Wolf! Schreibe später wieder gaaanz viel OT ;)
Vom natel aus ist es einfach blöd..

ich habe selber zwar gr kein bell-problem, aber bin immer daran interessiert neue wege und lösungsansätze kennenzulernen oder solche die ich bereits kenne bestätigt zu wissen. vielfach kann ich dann für mich- auch für den alltag- dinge rausnehmen und so problemen vorbeugen.

einer sehr interessante fragestellung die ich mal aus herdi sicht beantworte, da ich es spannend finde, obwohl eher OT...

Fragen über Fragen:

nein.. schon lange davor...

stakkato bellen, da "nur warnen" ignoriert wurde.

da wäre alles zu spät...das betrifft jedoch nur haus und hof, oder auto.

stetig vorwärts.

ja wenn ich dabei bin.

nein. nicht mehr, da das vorherige warnen ignoriert wurde und der hund dies als -unbelehrbare ignoranten- abgespeichert hat.

bis ich da bin.

nein kein bellen.

nein auch das interessiert nicht.

falls der hund in aggro stimmung wäre, ja. ansonsten nein.

Gruss Wolf

:dog
sehr spannde fragestellung.

einer sehr interessante fragestellung die ich mal aus herdi sicht beantworte, da ich es spannend finde, obwohl eher OT...

sehr spannde fragestellung.
Na dan wünsche ich dem Menschen viel Spass wenn er über die Grenz geht die der Herdi hier klar anzeigt.

Am besten sollte er von vornherein gleich ein Panzer anziehen damit er noch heil davon kommt. :escape:

Gruss Wolf:90