Bellen abgewöhnen kennt ihr paar tricks??

Na dan wünsche ich dem Menschen viel Spass wenn er über die Grenz geht die der Herdi hier klar anzeigt.

Am besten sollte er von vornherein gleich ein Panzer anziehen damit er noch heil davon kommt. :escape:

Gruss Wolf:90
:D panzerausgabe am hoftor und den dingen ihren lauf lassen.

das wäre wohl artgerechte auslastung. ich kann das ja mal unserem besuch vorschlagen....:laughingmyassoff:

:D panzerausgabe am hoftor und den dingen ihren lauf lassen.

das wäre wohl artgerechte auslastung. ich kann das ja mal unserem besuch vorschlagen....:laughingmyassoff:
Vergiss aber nicht dass du eine DVD daraus machst damit ich auch mal was zu lachen habe.

:headbang:Wie heisst es so schön wer nicht hören will soll fühlen :laughingmyassoff:

Gruss Wolf

Vergiss aber nicht dass du eine DVD daraus machst damit ich auch mal was zu lachen habe.

:headbang:Wie heisst es so schön wer nicht hören will soll fühlen :laughingmyassoff:

Gruss Wolf
cool..das liesse sich auch als "lernmaterial für unbelehrbare" auf dvd brennen.

nicht das du meinst...

jörg hat mal einen unfreiwillig freiwilligen (elektriker) rein gelassen. zum glück hat er jedoch rechtzeitig gemerkt, dass ayla das als artgerechte hundebelustigung versteht und konnte den elektriker dann schnell genug retten.

puhhh

:ugly: und der gute mann hatte nur einen werkzeugkasten dabei, den er jedoch reflexartig dazwischen gehalten hatte.

cool..das liesse sich auch als "lernmaterial für unbelehrbare" auf dvd brennen.

nicht das du meinst...

jörg hat mal einen unfreiwillig freiwilligen (elektriker) rein gelassen. zum glück hat er jedoch rechtzeitig gemerkt, dass ayla das als artgerechte hundebelustigung versteht und konnte den elektriker dann schnell genug retten.

puhhh

:ugly: und der gute mann hatte nur einen werkzeugkasten dabei, den er jedoch reflexartig dazwischen gehalten hatte.
Besser einen Werkzeugkasten dazwischen als garnichts. hahahahha:horny:

Gruss Wolf

1. Was hast du schon ausprobiert gegen das Bellen im Haus und draussen?!

Drinnen:

Ganz am Anfang hab ich den Fehler gemacht, dass ich sie beim Kläffen auf den Arm genommen hab und sie so zu beruhigen versuchte. Das war im ersten Jahr so, bis ich mich an einen Hundetrainer gewandt habe. Der hat mir dann den Tipp gegeben, sie anzubingen und zu ignorieren. Wenn sie weiterkläfft, einfach Schlüsselbund oder ähnliches in ihre Richtung werfen. Gut, habe dem Typen anfangs vertraut und sie angebunden. Etwas nach ihr geworfen hab ich nie!!! Das ging mir mächtig gegen den Strich und ich hab mich dann schnell vom Trainer distanziert.

Das mit dem Anbinden hab ich aber weiter so gemacht. So konnte ich den Besuch "in Ruhe" begrüssen und musste nicht nach Lisa sehen. Sie hat dann einfach im Hintergrund gekläfft, konnte uns beobachten aber konnte nicht zu uns hin kommen. Wenn sie dann ruhig wurde, ging ich zu ihr, hab sie gelobt und sie dann mit zum Besuch genommen. Sie konnte dann schnüffeln und gut war.

Dann hab ich vor ca. 2 Monaten meine jetzige Trainerin nach Hause eingeladen, um genau das Problem anzugehen. Sie sagte, ich dürfe Lisa auf keinen Fall anbinden, da ihr so der Fluchtweg fehlt und sie ausgeliefert ist. Sie hat gesagt, ich solle Lisa frei lassen, wenn's klingelt einfach sitzen bleiben und die Tür nicht beachten und erst dann zur Tür gehen und sie öffnen, wenn Lisa sich beruhigt hat. Dann den Besuch reinlassen, am Besten Leckerlis zu Boden werfen oder dem Besuch Leckerlis geben, damit er diese Lisa geben kann. Dann den Besuch reinbitten und zwar so, dass der Lisa nicht beachtet. Leider kann ich dies aber nicht richtig umsetzen, da Lisa nun nach Waden schnappt. Das ist nun neu und ich muss dies unbedingt unterbinden! Ich werde bestimmt nochmals mit meiner Trainerin sprechen müssen. Leider ist Lisa im Moment läufig, weshalb ich nun zwei drei Wochen nicht in der Hundeschule war..

Draussen:

Anfangs hab ich sie bei entgegenkommenden Hunden auf den Arm genommen. Vom ersten Trainer hab ich den Tipp bekommen, sie einfach zu lassen und nicht zu beachten, auch wenn sie zeigt, dass sie Angst hat oder wenn sie bedrängt wird. Ich lies sie also voll in ihr Unglück stürzen.. :( Durch dieses Forum oder Hundebücher hab ich mir dann selbst beigebracht, Lisa zu mir zu nehmen und den Weg so gut es geht zu verlassen. Ich lasse sie ins Sitz gehen und versuche, ihre Aufmerksamkeit bei mir zu haben. Manchmal klappts super, manchmal auch nicht. Ich bestätige wenn sie ruhig bleibt! Wenn sie kläfft, beachte ich sie nicht und wir gehen ohne ein Wort weiter, bis der andere Hund weg ist. Die jetzige Trainerin findet den momentanen Weg recht gut.

Auch Lisa zeigt sich sicherer, obwohl sie meiner Meinung nach manchmal sogar etwas rüppelig erscheint. Das heisst, sie steht gerade hin, Brust raus und fixiert den anderen Hund voll. Die meisten grossen Hunde reagieren gelassen und beachten sie oft gar nicht. Mir kommt es so vor, als ob Lisa sich dann bestätigt und stark fühlt, wenn der andere Hund weiter geht, nachdem sie ihn so fixiert und eigentlich provoziert hat. Wieso macht sie das und was heisst das genau?

2. Wieviele Familienmitglieder seit ihr arbeitet ihr alle Konsequent wenn ich dir dabei helfe oder ist einer der Familie der Inkonsequent arbeitet, oder einfach keine lust dazu hat?

Sie lebt nur mit mir und meinem Partner zusammen. Er hilft bestimmt mit und ist oft sogar konsequenter als ich. Ich muss mich selbst am meisten an der Nase nehmen.. :blush:

Drei Tage die Woche ist sie jedoch beim Sitter. Die haben selbt einen Bobtail und soviel ich weiss, haben sie mit Lisa weniger Schwierigkeiten, da Lisa sich oft an den Bobtail heftet. Sie halten auch nicht viel von der "normalen" strickten Hundeerziehung sondern halten es eher etwas kollegial. Weiss nicht genau, wie beschreiben. Aber mir kommts so vor, als ob sie einfach die Gabe haben, dass die Hunde gut folgen. Also ohne grosses Training und so. Man muss aber auch sagen, dass sie bereits seit x Jahren Hunde halten. Müssen sie da auch mithelfen? Oder nur ich und mein Partner in unserem "Rudel"?

3. Wehr von euch geht mit dem Hund nach draussen?

Grundsätzlich immer ich. Ausser wenn ich abends noch am Arbeiten bin dann mein Partner. Er macht jedoch nur schnell eine kurze Pipi-Runde, richtig laufen gehe dann wieder ich.

4.Wehr von euch Füttert den Hund und wieviel mal am Tag?

Auch ich. Nur Abends einen Napf Nassfutter. Den Tag durch frisst sie beim Sitter. Am Wochenende geb ich ihr morgens eine kleine Schüssel Trockenfutter, aber das lässt sie dann meistens stehen und ich räumes wieder weg.

5. Ist er ein guter Fresser oder eher ein schlechter damit ich weiss ob man mit Futter bei ihm anfangen kann.

Sie ist ganz verrückt nach Nassfutter und allen möglichen Gutzis.. :) Muss aber langsam auf ihre Linie achten.. Habe letzte Woche ihre Haare geschnitten, da kam das eine oder andere Fettpölsterchen zum vorschein :blush:

Dann den Besuch reinlassen, am Besten Leckerlis zu Boden werfen oder dem Besuch Leckerlis geben, damit er diese Lisa geben kann. Dann den Besuch reinbitten und zwar so, dass der Lisa nicht beachtet. Leider kann ich dies aber nicht richtig umsetzen, da Lisa nun nach Waden schnappt. Das ist nun neu und ich muss dies unbedingt unterbinden!
ich lese sowas immer mit leichtem (er)schrecken. würde ich meine hunde machen lassen was sie wollten wenn besuch käme, hätten wir ernste verletzungen...da könnte dieser mit rindefilets werfen wie er wollte...

was erzählt dir da nur deine trainerin.. :wall:

durch das anbinden vom hund schützt du diesen vor der direkten annäherung durch besuch und den besuch wiederum vorm inzw. wohl ziemlich distanzlosen frechen hund. diese erlangt ja inzw. wohl genug bestätigung/aufmerksamkeit, nachdem sie in die waden beisst. uuups.

ich würde den hund hier komplett aus der situation nehmen und erst wenn der besuch drinn ist und sich lisa beruhigt hat, sie mit der hausleine gesichert hinzuholen.

niemand hat sie hier zu begrüssen oder zu beachten...oder gar lekkerli zu werfen.

wird lisa hier wiederum frech oder laut, würde ich sie sofort wiederum weg bringen. ich glaube eher sie "kontrolliert" hier bei euch..solche frechheiten wie wenn du einfach so besuch ohne ihr einverständniss einlässt.

Genau so haben wir es vorher gemacht! Wenn Lisa ruhig war (ging recht schnell) haben wir sie zum Besuch gelassen. Das ging mit der Methode sehr gut. Auch lässt sich Lisa dann von den meisten anfassen und sie sucht den Kontakt.
Mit der neuen Methode gibts wieder viel mehr trouble und eben neu schnappereien. :(
Die Trainerin meint jedoch, ich würde diesem ängstlichen Tier die Chance nehmen zu fliehen.
Und ja, Kontrolle ist das richtige Wort! Ich glaube, Chef war ich hier noch nie.. :( will und muss das unbedingt ändern!!

Genau so haben wir es vorher gemacht! Wenn Lisa ruhig war (ging recht schnell) haben wir sie zum Besuch gelassen. Das ging mit der Methode sehr gut. Auch lässt sich Lisa dann von den meisten anfassen und sie sucht den Kontakt.

Mit der neuen Methode gibts wieder viel mehr trouble und eben neu schnappereien. :(

Die Trainerin meint jedoch, ich würde diesem ängstlichen Tier die Chance nehmen zu fliehen.

Und ja, Kontrolle ist das richtige Wort! Ich glaube, Chef war ich hier noch nie.. :( will und muss das unbedingt ändern!!
deshalb glaube ich ist es absolute fehleinschätzung, dass sie, wenn ihr besuch habt ängstlich reagiert..

sie kontrolliert und zwar gewaltig.

lekkerli würde ich auch aus genau dem grund niemals besuch werfen lassen, dadurch wird besuch ja erst wieder interessant...

und wehe dem, der dann keine lekkerli mehr wirft..

dem gibt sie sicher sehr bald bescheid.

:D blöd ist euer kleiner "teufel" ja nicht.

...die Frage ist ob Lisa frech und distanzlos ist oder ob sie einfach nur riesengrosse Angst hat vor den Besuchern und ihre eigene Strategie entwickelt hat, was sie in so einer Situation zun kann...nämlich beissen!
Ich habe selber einen unsicheren Hund und hätte ich nicht vorher eingegriffen mit Hilfe eines "Fachfrau", dann hätte es bei uns sicher ähnlich geendet. Und bei uns ist def. "wer ist der chef"-Problem im Sinne von: Halt Du (Mensch) Dich da raus, ich (Hund) regle das schon!". Sondern eben es ist dies: " ich (Hund) habe eine Riesenangst, dass der grosse Mensch mit seinen Riesenhänden mir was tut und wenn Du (Mensch) mir nicht sagst, was ich machen soll und mich nicht beschützt, dann werde ich selber nach Lösungen suchen...

Ich denke, Zuhause ist sie schon eher frech und hat, wie es Eva schreibt, gelernt, dass sie mit dem verhalten die leute von sich fernhalten kann. So hat es meine Trainerin auch erklärt. Aus ihrer Angst und ohmacht heraus, hat sie sich dieses verhalten angewöhnt, mit Erfolg. Alle haben Angst vor ihr und machen einen Grossen Bogen. Das wiederum bestätigt Lisa weiter..

Und ich bin mir doch ziemlich sicher, dass ich für sie zu wenig "stark" bin. So muss sie mich auch noch grad mitbeschützen :( das will ich nun kehren und für Lisa eine souveräne Führerin werden :)

Wenn Du Lisa nicht anbinden willst, weil Du befürchtest, sie könnte so nicht fliehen, könntest Du sie z.B. mit einem Gitter räumlich vom Eingangsbereich und Wohnbereich fern halten, wenn Du Besuch bekommst. So sieht sie zwar den Besuch, kann auch flüchten (sollte sie das wirklich wollen), aber der Besuch bleibt unbelästigt.

Das habe ich vor. Leider fehlte bisher immer das nötige kleingeld für so eine Anschaffung.. geplant ist aber, dass wir den hinteren Wohnbereich durch ein Gitter abtrennen. Das geht bei uns sehr gut. Sie sieht von da aus alles, kann sich aber ins Büro und Schlafzimmer zurück ziehen. Dies werden wir in nächster Zeit sicher umsetzen!

Ich denke, Zuhause ist sie schon eher frech und hat, wie es Eva schreibt, gelernt, dass sie mit dem verhalten die leute von sich fernhalten kann. So hat es meine Trainerin auch erklärt. Aus ihrer Angst und ohmacht heraus, hat sie sich dieses verhalten angewöhnt, mit Erfolg. Alle haben Angst vor ihr und machen einen Grossen Bogen. Das wiederum bestätigt Lisa weiter..
meistens ist es ein problem der mangelnden führung, sowie bei eva auch.

wenn man es jedoch weiss, kann man auch gezielt daran arbeiten.

Das hab ich erkannt und ich weiss, dass ich schuld dran hab! Daran möchte ich nun arbeiten!
In erster Linie besuchen wir nun regelmäßig die Hundeschule, ausserdem lese ich gerade "am anderen Ende der Leine" (bis jetzt ein super Buch und schon manche aha-momente), und ich bin um jeden Tipp und alle Diskussionen über hundeverhalten und Führung etc. dankbar! Ausserdem üben wir täglich Zuhause an verschiedenen Dingen, besuchen ja zum spass BH 1, daran üben wir viel und sie macht sehr gerne mit. :) jedoch das kläffen bring ich nicht weg und ich weiss, dass ich mich nach wie vor falsch verhalte. Das will und muss ich nun endlich verändern! Und mit eurer Hilfe gehts sicher etwas besser :)

das einbauen von einem türgitter wäre bereits eine schaffung einer art "schutzraum" für lisa und es nimmt sie aus der verantwortung.
wir haben hier im haus etl. türgitter, welche auch bei besuch zum einsatz kommen (müssen).
ich fände das schon ein wichtiger ansatz.

Das werden wir bestimmt machen! Wie gesagt, leider lag es bisher am finanziellen, wieso ich's noch nicht gemacht habe. Muss mal auf Ricardo schauen, obs irgendwo ein günstiges gibts.

Danke für den Tipp! Haben ja jetzt auch einen IKEA in Luzern :D

Stimmt. An der bin ich gestern auch vorbeispaziert - aber leider war sie um die Uhrzeit schon zu.

Moni

Danke für den Tipp! Haben ja jetzt auch einen IKEA in Luzern :D
Hallo so wie gesagt wir fangen von vorne an und bauen sie auf.

Es darf ihr nie gelingen dass sie irgend jemanden beissen kann.

1. Ihr braucht eine Festeleine die muss so lange sein dass du sie an einem Hosengürtel befestigen kann und sie locker zwischen dir und deinem Hund ist.

2. Besorg dir eine Le Parfetube am besten gleich zwei entweder in der Migro oder dass Original.

Sobald du alles hast bekommst du von mir die erste Aufgabe was du damit machen musst.

Gruss Wolf