1. Was hast du schon ausprobiert gegen das Bellen im Haus und draussen?!
Drinnen:
Ganz am Anfang hab ich den Fehler gemacht, dass ich sie beim Kläffen auf den Arm genommen hab und sie so zu beruhigen versuchte. Das war im ersten Jahr so, bis ich mich an einen Hundetrainer gewandt habe. Der hat mir dann den Tipp gegeben, sie anzubingen und zu ignorieren. Wenn sie weiterkläfft, einfach Schlüsselbund oder ähnliches in ihre Richtung werfen. Gut, habe dem Typen anfangs vertraut und sie angebunden. Etwas nach ihr geworfen hab ich nie!!! Das ging mir mächtig gegen den Strich und ich hab mich dann schnell vom Trainer distanziert.
Das mit dem Anbinden hab ich aber weiter so gemacht. So konnte ich den Besuch "in Ruhe" begrüssen und musste nicht nach Lisa sehen. Sie hat dann einfach im Hintergrund gekläfft, konnte uns beobachten aber konnte nicht zu uns hin kommen. Wenn sie dann ruhig wurde, ging ich zu ihr, hab sie gelobt und sie dann mit zum Besuch genommen. Sie konnte dann schnüffeln und gut war.
Dann hab ich vor ca. 2 Monaten meine jetzige Trainerin nach Hause eingeladen, um genau das Problem anzugehen. Sie sagte, ich dürfe Lisa auf keinen Fall anbinden, da ihr so der Fluchtweg fehlt und sie ausgeliefert ist. Sie hat gesagt, ich solle Lisa frei lassen, wenn's klingelt einfach sitzen bleiben und die Tür nicht beachten und erst dann zur Tür gehen und sie öffnen, wenn Lisa sich beruhigt hat. Dann den Besuch reinlassen, am Besten Leckerlis zu Boden werfen oder dem Besuch Leckerlis geben, damit er diese Lisa geben kann. Dann den Besuch reinbitten und zwar so, dass der Lisa nicht beachtet. Leider kann ich dies aber nicht richtig umsetzen, da Lisa nun nach Waden schnappt. Das ist nun neu und ich muss dies unbedingt unterbinden! Ich werde bestimmt nochmals mit meiner Trainerin sprechen müssen. Leider ist Lisa im Moment läufig, weshalb ich nun zwei drei Wochen nicht in der Hundeschule war..
Draussen:
Anfangs hab ich sie bei entgegenkommenden Hunden auf den Arm genommen. Vom ersten Trainer hab ich den Tipp bekommen, sie einfach zu lassen und nicht zu beachten, auch wenn sie zeigt, dass sie Angst hat oder wenn sie bedrängt wird. Ich lies sie also voll in ihr Unglück stürzen..
Durch dieses Forum oder Hundebücher hab ich mir dann selbst beigebracht, Lisa zu mir zu nehmen und den Weg so gut es geht zu verlassen. Ich lasse sie ins Sitz gehen und versuche, ihre Aufmerksamkeit bei mir zu haben. Manchmal klappts super, manchmal auch nicht. Ich bestätige wenn sie ruhig bleibt! Wenn sie kläfft, beachte ich sie nicht und wir gehen ohne ein Wort weiter, bis der andere Hund weg ist. Die jetzige Trainerin findet den momentanen Weg recht gut.
Auch Lisa zeigt sich sicherer, obwohl sie meiner Meinung nach manchmal sogar etwas rüppelig erscheint. Das heisst, sie steht gerade hin, Brust raus und fixiert den anderen Hund voll. Die meisten grossen Hunde reagieren gelassen und beachten sie oft gar nicht. Mir kommt es so vor, als ob Lisa sich dann bestätigt und stark fühlt, wenn der andere Hund weiter geht, nachdem sie ihn so fixiert und eigentlich provoziert hat. Wieso macht sie das und was heisst das genau?
2. Wieviele Familienmitglieder seit ihr arbeitet ihr alle Konsequent wenn ich dir dabei helfe oder ist einer der Familie der Inkonsequent arbeitet, oder einfach keine lust dazu hat?
Sie lebt nur mit mir und meinem Partner zusammen. Er hilft bestimmt mit und ist oft sogar konsequenter als ich. Ich muss mich selbst am meisten an der Nase nehmen.. :blush:
Drei Tage die Woche ist sie jedoch beim Sitter. Die haben selbt einen Bobtail und soviel ich weiss, haben sie mit Lisa weniger Schwierigkeiten, da Lisa sich oft an den Bobtail heftet. Sie halten auch nicht viel von der "normalen" strickten Hundeerziehung sondern halten es eher etwas kollegial. Weiss nicht genau, wie beschreiben. Aber mir kommts so vor, als ob sie einfach die Gabe haben, dass die Hunde gut folgen. Also ohne grosses Training und so. Man muss aber auch sagen, dass sie bereits seit x Jahren Hunde halten. Müssen sie da auch mithelfen? Oder nur ich und mein Partner in unserem "Rudel"?
3. Wehr von euch geht mit dem Hund nach draussen?
Grundsätzlich immer ich. Ausser wenn ich abends noch am Arbeiten bin dann mein Partner. Er macht jedoch nur schnell eine kurze Pipi-Runde, richtig laufen gehe dann wieder ich.
4.Wehr von euch Füttert den Hund und wieviel mal am Tag?
Auch ich. Nur Abends einen Napf Nassfutter. Den Tag durch frisst sie beim Sitter. Am Wochenende geb ich ihr morgens eine kleine Schüssel Trockenfutter, aber das lässt sie dann meistens stehen und ich räumes wieder weg.
5. Ist er ein guter Fresser oder eher ein schlechter damit ich weiss ob man mit Futter bei ihm anfangen kann.
Sie ist ganz verrückt nach Nassfutter und allen möglichen Gutzis.. Muss aber langsam auf ihre Linie achten.. Habe letzte Woche ihre Haare geschnitten, da kam das eine oder andere Fettpölsterchen zum vorschein :blush: