Bevorzugte Fellfarbe

@Jasy: eben- genau das meine ich! Armes Tier! Ich hoffe sehr man findet ein schönes zu Hause für ihn...

 
Eine ernsthaft gemeinte Frage und zwar wie beurteilt ihr die Lebensqualität von diesem tauben und blinden 6 Monate alten Welpen?




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Uno: also ich kenne 2 taube Dalmis und eine kleine taube Mischlingshündin, und die kommen damit prima zurecht.

Die Besitzerin hat so ein "Vibrationshalsband" und ich muss neidlos anerkennen, dass die besser folgen als so mancher hörender Hund.
Es ist sicher anfangs mehr Arbeit, und die Besitzer müssen genau wissen worauf sie sich einlassen- aber ich glaube die Hunde selber haben dadurch keine extreme Einschränkung in ihrer Lebensqualität.

Bei den Blinden- naja... das stell ich mir wesentlich schwieriger vor. Kenne nur Hunde die später im Alter erblindet sind, aber die haben natürlich auch nicht mehr so viel Energie. Ein junger Hund der noch herumtoben und die Welt erkunden möchte? Also ich weiss nicht, stelle ich mir jedenfalls nicht so schön vor.

 
Einzeln finde ich es akzeptabel, aber der Welpe ist ja blind UND taub?!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Armer Hund! Ich bin Taub aber wenn ich vorstelle wie man mit Taub und Blind lebt ist sehr schwierig. Ich hoffe Sie findet bessere Zuhause die man mehrheit Sucharbeit beibringt. Halbgeschwister von mein Hündin stammt auch aus MerlexMerle. Schlimm sowas!

 
Einzeln finde ich es akzeptabel, aber der Welpe ist ja blind UND taub?!
Uiii- hab das Inserat gar nicht richtig gelesen... also ganz ehrlich? So einen Welpen würde ich wohl erlösen... der hat ja so gut wie keine Möglichkeit "Kontakt" mit seiner Aussenwelt herzustellen. :unsure:

 
Genau auch meine Meinung als angehende Tierärztin...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich glaube wir stellen es uns schlimmer vor, als es für den Hund ist. Der kennt nichts anderes.
Allerdings wäre es wohl fast ein MUSS einen super Zweithund zu haben, der den "mitnimmt".
Mit den richtigen Voraussetzungen hat der sicher fast so viel Lebensqualität wie ein anderer Hund.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Da schliesse ich mich pat-blue's Meinung an. Man hat hat ja gesehen, wie wohl er sich im Studio gefühlt hat. Aber für die zukünftigen Besitzer wird es eine grosse Herausforderung sein, den Hund Zuhause und im Alltag gut halten und erziehen können. Ich denke auch, dass das ohne soveränen Zweithund kaum zu schaffen wäre.

Und es bleibt zu hoffen, dass später nicht noch gesundheitliche Probleme dazu kommen. Denn das doppelte Merle-Gen kann leider Schädigungen an den inneren Organen bewirken, weshalb oft auch Welpen aus solchen Verpaarungen nicht lebensfähig geboren werden.

@Silvie: Ja, das ist ein absolutes NoGo. Aber ich kann deswegen nicht alles verbieten, nur weil Einzelne es für sich zum Schaden von anderen ausnutzen.

Moni

 
Ich hoffe auch dass später kein Gesundheitliche Probleme dazukommt! Aber Ich bezweifle das!
3 Halbgeschwister von meine die ich mit Besitzer/in kontakt hätte. Alle 3 dürfte nur max 2 Jahre leben wobei die nicht Taub oder Blind ist. Ist halt nur wegen Merle x Merle. Schade