Da man bei diesem Wetter eh nicht viel machen kann ausser Baden und im Liegestuhl lesen, hab ich das Buch durch! :urlaub
Fazit: Absolut empfehlenswert, wenn man schon über ein gewisses tieferes Wissen verfügt und nicht zurückschreckt vor Hormonen, Hirnregionen und deren Verknüpfungen und was sie im Verhalten oder in der Beziehung-Bindung auslösen. Da muss man teils schon etwas die Zähne zusammenbeissen und durchhalten beim Lesen. Ist teils echt "zäch", obschon total interessant. Für mich klar eine Pflichtlektüre für jeden Hundetrainer!
Was für mich besonders interessant war:
- Die ganzen Erklärungen zur Pubertät, was da genau abgeht und wie es sich auf die Beziehung-Bindung verhält. Da ich gerade auch bezüglich der Mehrhundehaltung merke, dass es immer Knackpunkte gibt in der Zeitspanne, wo einer der Hunde in der Pubertät ist. Hier haben mir einige Erklärungen geholfen, gewisse Knackpunkte oder Vorkommnisse besser einordnen zu können.
- Das ganze Trennungs-Begrüssungsthema. Dass ein Trennungsfrust am Anfang der Abwesenheit total normal ist, aber dass Hunde die nicht alleine bleiben wollen, trotz vernünftigem Aufbau, ein Bindungsproblem ist. Dies ist für mich für die Kunden noch sehr interessant, da ich dies jeweils aus der Mischungsanalyse heraus sehe, aber so kann ich sie nun auch mit dem Verweis auf wissenschaftliche Studien wachrütteln. :wink:
Auch, dass man sich unbedingt verabschieden (ohne Tamtam natürlich) und begrüssen soll, sogar mit Berührung.
- Dann ganz klar, die Unterscheidung zwischen Erziehung und Training, sowie das eingehen auf die einzelnen Methoden. Auch der Unterschied zwischen gehorsamen und erzogenem Hund.
- Genial, endlich handfeste Munition gegen diesen fatalen Trend der ausschliesslich positiven Erziehungsmethoden. Wissenschaftlich belegt anhand der Hormonspiegel was man Hund mit diesem Wahnsinn antut!!! Wie man durch Ignorieren die Bindung schädigt! Ich war noch nie ein bedingungsloser Fan von U. Ganslosser, aber mit diesen klaren Statements diesbezüglich und dem Warnfinger wo uns dieser vorherrschende Trend hinführt, hat er einige Pluspunkte bei mir gesammelt! :up
Wo ich nicht so ganz mit lebe, sind einige Aussagen in Bezug auf die Mehrhundehaltung. Irgendwie hab ich da offenbar andere Hunde... Da würd ich einiges nicht so ganz unterschreiben.
Auf was ich durch das Buch noch aufmerksam wurde, ist die Methode von Claudia Fugazza. Das Buch von ihr "Do as i do. Machs mir nach." ist bereits bestellt! :lol: