Ich bin DAS Buch auch am lesen...nur eines wundert mich, wenn ich eure Kommentare dazu lese.
Diverses wird von euch so angenommen, wie es da steht, teils sogar erleichtert und froh. Z.B. das Verabschieden und Begrüssen der Hundis soll aktiv zelebriert werden...ich hab eigentlich nix dagegen, nur wo sind die kritischen Hinterfragungen?? oder wird alles, weil stets irgendwo mit nem Test hinterlegt, angenommen und als die Wahrheit betrachtet?
Ein kritisches Bsp. herausgepickt: Eignungstest betreffend Bindung und Verhaltenstypisierung des Hundehalters. Wenn ich diesen Raumtest mit meinen 4 Hunden absolvieren würde, kämen 4 versch. Ergebnisse raus...das würde bedeuten, dass ich 4 "Gesichtertypen" habe meine 4 Hunde von null bis extrem klebriges Bindungsverhalten zeigen würden. Dieses Ergebnis wäre aber Grundfalsch, denn bei meinen Hunden führen teils arge Ängstlichkeit, sehr selbständige Urhundrassegrundlagen doch zu falschen Ergebnissen.
Ergänzung: Ich finde das Buch auch interessant und lesenswert. Nur kann ich nicht alles 100% so gutheissen...und wer schon Bücher von den Autoren gelesen hat, findet div. Wiederholungen darin wieder. Fazit: trotzdem absolut empfehlenswert!