Canis Panther Züchter gesucht

@Lenow
Wenn einer Kenntnisse über eine Rasse hat bzw. sich gut informiert hat und einen seriösen Züchter sucht, wird gerne geholfen. Frag Whyona. Sie wollte sich über Mali- Tervueren- und Holländerzüchter informieren. Man gab brav Infos heraus und gut ist. Mir will ja auch keiner von meinem zukünftigen Hund abraten darüber bescheid weiss hier beinahe jeder ;)

Es geht darum dass man solch fragwürdige Mischungen nicht unterstützen sollte. Ich mein, wenn ein totaler Hundeanfänger sich nen Border zutun will und den am liebsten vom Polenmakrt hätte, da würdest du doch auch was sagen und nicht nur blöd da sitzen und nicken, oder?

Ich finde es nicht schlimm wenn man so wie Jade die Leute darauf aufmerksam macht, was auf einem zukommen könnte usw.

Evtl. sind die Leute aus ,,verliebtheit,, ins Optische gar nicht mehr in der Lage an das Negative zu denken. Manchmal muss man einfach auch die Vernunft walten lassen. ich kenne die Rasse/Mischung nicht weil mich diese Hundetypen sowieso nicht ansprechen. Aber man muss ja auch mit dem Druck der Gesellschaft klarkommen und daran sind schon viele gescheitert. Es ist schon mit Wuschelhundis schwer aber wenn man so eine Rasse hat wohl noch einiges schwerer.

Rein vom Optischen hätte ich seit KIndesalter einen Husky/Malamut oder am Liebsten ein Grönländer gewollt. Aber man muss denen auch gerecht werden und da ich es nicht konnte habe ich mich für was ähnliches im Optischen entschieden. Finde einfach, dass man nicht nur aufs Optische gehen kann.

Klar, ich nehme an und hoffe stark dass sie sich informiert hat. Aber warum auch der ganze Aufwand des Imports usw. wenn man was ähnliches von Ch oder Europa haben kann. ?(

Naja, bin etwas hin und hergerissen bei diesem Thema. Niemand kann sagen was sie sich kaufen soll aber ... man ist auch immer vorsichtig und kritisch wenn man die Leute nicht wirklich kennt und es um solche Rassen geht. ;)

Die Threaderstellerin wohnt in Zürich - somit wird nichts mit dem Kampfi aus dem Tierheim.....

Und ja - darauf habe ich nicht geachtet: somit würde auch dieser Canis Panther ausfallen - ist ja ein Pitbull-Mix - und wenn irgendeiner auf dem Vet.amt nur mal etwas googeln geht, merkt er dies auch - und dann gäbe es wieder so einen Fall mehr, wo ein Hund im TH oder im Himmel landet, weil der Besitzer egoistisch war....

Wieso sollte davon nicht abgeraten werden? Sollen wir alle Luftsprünge machen, wenn jemand davor steht einen Fehler zu machen? Aber im Nachhineien könnten wir dann sagen, dass wir es gewusst hätten aber aus Anstand nix geschrieben haben.. :grumpy:

1. Ist es ein Mischling mit min 10% Anteil an PitBull und ist somit im Kanton Zürich verboten
2. Hat jede Rasse ihre Charaktereigenschaften, die über Jahre hinweg angezüchtet wurden und es gibt einfach Rassen die vom Wesen her absolut nicht zusammenpassen. Wenn man die "negativen" Eigenschaften der einen Rasse mit der "negativen" Eigenschaft einen anderen Verbindet entsteht eine Wundertüte die in den meisten Fällen einfach nicht von Laien geführt werden sollten. Da gehört für mich ein Dobi x PitBull dazu, genau so wie zB ein Husky x Border usw. Zumal bei solchen Verpaarungen meistens keine Wesensfeste Zuchthunde verwendet werden, sondern einfach der nächsts beste Hund erkoren wird für sowas, da Anhänger einer Rasse mit gesunden Hunden (Wesen wie Körper) bei solchen Spielen nicht mitmachen.

Ok da muss ich hinzufügen das Sie wie angegeben schon einen Listi hat ( wahrscheinlich dann auch eine Bewilligung ) und für einen Zweiten müsste Sie dann nur wieder bescheid geben und alle Anforderungen erfüllen?

Da muss ich aber noch erwähnen das ich mich mit den Hundegesetzen in Zürich nicht wirklich befasst habe :D Kann es mir aber nur so erklären da Sie ja einen CC hat.

Trotzdem, würde die Finger von dieser "Rasse" lassen...

@Lenow: mir kann es egal sein, wer sich was für einen Hund anschafft- aber es ist trotzdem erlaubt seine persönliche Meinung dazu zu schreiben.

Ich mische mich normalerweise nie in irgendwelche "Rasse- Vorzüge" ein, aber in diesem Fall erkenne ich wirklich den Beweggrund nicht. :grumpy:

Hätte sie sich für einen reinrassigen Dobermann interessiert- wäre von mir überhaupt kein Einwand gekommen.

ja klar..

aber eben auch ein herdi ist noch lange nicht für jeden geeignet. denen wird ja gerade zum verhängniss, dass sie "schön" und imposant sind.

dann landen sie etwa zwischen jährig , oder zwei im tierheim, weil sich ab da ihre eigenschaften bilden und sitzen gar aus genau dem grund dann jahrelang...

nur ich würde diese rassen niemals gleich stellen...der territorialtrieb und die motivation des schutztriebes eines herdis ist nicht gleich der schutztrieb von anderen rassen, bei welchen es (wie hier) gar nur darum geht das aggressionspotential zu erhöhen.

worüber ein gelassener herdi noch müde lächelt, wird evtl. so ein "panther sowieso" schon längst gar total ausflippen. man hat hier sicher u.a. auch auf aggressivität selektiert unter dem deckmantel des schutztriebes (das sind für mich 2 paar stiefel).. dies gab es so niemals in der zuchtselektion von herdis.

das zuchtziel ist eben doch ein völlig anderes...und das händling dieser hunde wird ebenfalls somit ein anderes sein.

einen gut sozialisierten herdi führt man total easy ausserhalb, da er sich im seltensten fall wirklich von etwas provozieren lässt...

ihm reicht es "präsenz" in so genannter "erhabenheit" zu zeigen.

dieser "panther sowieso" wurde jedoch sicher auch dafür gezüchtet..präsenz zu profilieren und sich nicht nur mit anwesenheit zufrieden zu geben.

[QUOTE='Pumba]Klar wird man solch einen Hund entsprechend führen müssen, aber z.b Andy nimms mir nicht übel, dass musst du mit deinen Herdi ja auch, dann kann nicht einer einfach z.b aufs Grundstück latschen....
[/QUOTE]

[QUOTE='Sleddogs-Eifeld]Ok da muss ich hinzufügen das Sie wie angegeben schon einen Listi hat ( wahrscheinlich dann auch eine Bewilligung ) und für einen Zweiten müsste Sie dann nur wieder bescheid geben und alle Anforderungen erfüllen?

Da muss ich aber noch erwähnen das ich mich mit den Hundegesetzen in Zürich nicht wirklich befasst habe :D Kann es mir aber nur so erklären da Sie ja einen CC hat.
[/QUOTE]Soweit ich weiss sind in ZH genau 4 Rassen und Mischungen mit diesen 4 Rassen drin verboten, alle anderen Rassen sind erlaubt, mit Voraussetzungen. Ein CC steht nicht auf der Verbotenliste, ein Pitti-Mix aber schon, da kannst Du Anforderungen erfüllen und den Kopfstand machen, es nutzt nichts, der dürfte nicht in ZH einziehen!

(dazu kommt, dass sie den CC glaub schon vor dem im Kraft treten des Gesetzes hatte, somit dürfte sie ihn eh behalten, auch wenns ein "Verbotshund" wär.)

ok alles klar :)

ja dann würde ich mich zuerst einmal richtig informieren was für ein Zweithund überhaupt in Frage kommt ;)

Hab grad auch mal gegoogelt, weil ich die Rasse ja auch nicht kenne wohl aber schon mal davon gehört habe.

Ehrlich gesagt finde ich , dass dies eine Rasse ist, die die Schweiz nicht wirklich braucht. Allein diese Aussage von einer HP über Canis Panther :

"create a dog, not just a dog, and the ultimate dog for personal protection"

Es gibt genug Hunderassen, die sich in der Schweiz schwer tun. Wir leben hier nicht in der Pampas (oder die wenigsten von uns) und haben auch nicht immer die Möglichkeiten diesen Hunden gerecht zu werden. Eine Hunderasse deren Zuchtziel ausschliesslich Mannschutz ist, ist in meinen Augen nur gefährlich.

Wenn du`s gerne exotischer hast: Dogo Argentino, auch eine relativ junge Rasse. Ein buntes Gemisch aus English Pointer, Bulldogge, Pyrenäenberghund, Boxer, Irish Wolfhound, Bordeaux Dogge und Bullterrier

Gibt hier in der Schweiz Züchter dieser Rasse, da kann man sich die Hunde auch mal ansehen.

Hier der Gesetzestext zur Info, Quelle tierimrecht.org

[*]Das am 1. Januar 2010 in Kraft getretene neue Zürcher Hundegesetz sieht ein Rasseverbot von Hunden mit erhöhtem Gefährdungspotenzial vor (§ 8 HuG). Verboten sind der Erwerb, die Zucht sowie der Zuzug mit entsprechenden Hunden (§ 8 Abs. 1 HuG i.V.m. § 6 HuV). Zu den Hunden dieser Rassetypenliste II gehören der American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bullterier, Staffordshire Bullterrier, American Bull Terrier, Pitbull Terrier, Bandog und Basicdog (beides Pitbull-Varianten). Verboten sind auch Mischlinge mit mehr als 10 Prozent Blutanteil der verbotenen Rassen (§ 5 HuV). Das Bundesgericht hat in einem Entscheid vom 13. Januar 2010 die Rechtmässigkeit eines solchen Rasseverbots bestätigt (Urteil 2C_52/2009).

[QUOTE='Sleddogs-Eifeld]Habe mal gegoogelt und komisch finde ich das unter canis panther viele versch. aussehende Hunde sind ?(
[/QUOTE]Das ist doch nicht komisch ;) diese "Rasse" ist genau genommen ja ein Mischling und darum sehen auch die Hunde verschieden aus. Mal ist diese Rasse stärker vererbt, mal die andere

@andy ich wollte bestimmt nicht canis panther mit herdis vergleichen, nur anmerken, dass auch andere Rassen wenn falsch geführt/gehalten gefährlich sein können! ;)

[QUOTE='TalkingAnimals]@humphrey: :thumbsup:

Weshalb kam der "Gott" denn den Ausschluss in der Pitti-Szene???
[/QUOTE]Hundekämpfe, was aber allerdings im "Bible Belt" u.a. noch gang und gäbe ist...

[QUOTE='prisca]Wieso sollte davon nicht abgeraten werden? Sollen wir alle Luftsprünge machen, wenn jemand davor steht einen Fehler zu machen? Aber im Nachhineien könnten wir dann sagen, dass wir es gewusst hätten aber aus Anstand nix geschrieben haben.. :grumpy:

1. Ist es ein Mischling mit min 10% Anteil an PitBull und ist somit im Kanton Zürich verboten

2. Hat jede Rasse ihre Charaktereigenschaften, die über Jahre hinweg angezüchtet wurden und es gibt einfach Rassen die vom Wesen her absolut nicht zusammenpassen. Wenn man die "negativen" Eigenschaften der einen Rasse mit der "negativen" Eigenschaft einen anderen Verbindet entsteht eine Wundertüte die in den meisten Fällen einfach nicht von Laien geführt werden sollten. Da gehört für mich ein Dobi x PitBull dazu, genau so wie zB ein Husky x Border usw. Zumal bei solchen Verpaarungen meistens keine Wesensfeste Zuchthunde verwendet werden, sondern einfach der nächsts beste Hund erkoren wird für sowas, da Anhänger einer Rasse mit gesunden Hunden (Wesen wie Körper) bei solchen Spielen nicht mitmachen.
[/QUOTE]Danke!
smilie_hops_035.gif

[QUOTE='humphrey]"Bible Belt"
[/QUOTE]Howdy y'all!
Ganz persönlich habe ich das Gefühl, das hier nicht nur nach 'Rassen' geschaut wird, die gefährlich aussehen und es vermutlich sogar sind (blabla, kurze Zündschnur, jaja, Kampfschmuser, aber in falscher Hand usw. usf.) - es wird dann auch noch nach Tieren mit Seltenheitswert geschaut. Da ist ein Dobermann dann nicht gut genug, weil die sieht man ja öfter...

Das klingt jetzt provokativ - aber horcht doch nochmal in euch hinein und fragt euch, ob nicht ein wenig Wahrheit in meinen Worten liegt. Und wenn da nur irgendwo ein Teufelchen auf der Schulter sitzt und frech nickt... dann überdenkt nochmal, was ihr da tut: Das ist nicht der richtige Weg, um einen Hund auszuwählen!

Er soll Seltenheitswert haben? Dann nehmt einen Mischling. Er soll bedrohlich wirken? Ich empfehle Chihuahua - ich kenne wenige Hunde, die so oft mit Mord und Totschlag drohen, wenn Anti und ich in ihre Nähe kommen. :D

Und was Rebecca schreibt, stimmt: Im Bible Belt kann ein Tornado durch die Gegend pflügen und nicht mal in die Nähe einer Strasse kommen... Warum? Weil dort praktisch nichts ist - und ein paar Kirchen. Man kann dort in Orten mit mehr als 500 Einwohnern wohnen und trotzdem eine halbe Stunde durch die Wildnis fahren müssen, um einkaufen zu gehen (WalMart <3). Wer 'Bowling for Columbine' gesehen hat, weiss, dass man dort zur Kontoeröffnung auch mal ein Gewehr dazu geschenkt bekommt. Es hat einen Grund, warum diese 'Rasse' (or whatever you want to call it) in Europa nicht zu bekommen ist. Sie hat hier keinen Platz.

Hunde sind keine Sammlerobjekte und keine Statussymbole - es sind Lebewesen, die als grosse Raubtiere schnell zu einer Gefahr werden können. Hier mehr als in den Sümpfen Arkansas.

Addendum: Ich habe nicht das Gefühl, dass hier grundsätzlich und immer von der gewünschten Rasse abgeraten wird. Mit Pauschalisierungen wäre ich da sehr vorsichtig - und ich finde es okay, wenn die Intention eines Threads nicht erhalten bleibt, sofern zu vermuten ist, dass die Motivation einer Hundesuche einfach die falsche ist.

Frau D. Toller Beitrag!

Was den Seltenheitsfaktor angeht, hast du natürlich recht, ist auch ein (ein, nicht der) Grund, warum ich sowas exotisches hab.

[QUOTE='Lenow]find es schon süss wie jedem von seinem zukünftigen Hund hier abgeraten wird.

Gibt hier wohl kein Thread wo sich der Threadersteller den Hund zutun darf den er gern hätte, immer diese Einwände.
[/QUOTE]Lenow hat da nicht ganz unrecht, allerdings geht es hier um Einiges gesitteter zu als in anderen Foren. Ich hab in einem deutschen Forum mitgelesen, wo ein User total zur Schnecke gemacht wurde, weil er er eine in diesen Breitengraden seltene Rasse hat. Derjenige hat im Forum lediglich angefragt, ob es noch andere Leute mit der Rasse gibt. Es war schlimm, was ihm daraufhin alles unterstellt wurde. Unterste Schublade. Dann kamen noch Verleumdungen dazu... Echt zum
kotz%20smiley.gif

Aber zurück zum Canis Panther: die Mischung ist schon speziell und ich würde es mir auch mehrmals überlegen, ob ich einen Mix aus den USA importieren würde. Zudem wäre es für mich ein absolutes No-Go, einen Welpen einfach in den Flieger zu verfrachten.

@Nicky86: Wenn dein Herz so an den Canis Panthern hängt und falls du die Möglichkeit hast, mach Ferien in den USA und schau dir die Zuchtstätten und vor allem die Hunde selbst an.