cara, die soziophobie und ich. übungspartner gesucht!

heia. super wars. ich bin total zufrieden.
grissini ist aber auch ein goldstück!

wir haben auf dem heimweg noch 5 hunde gekreuzt... cara ist fertig :D

hab vorhin mit beiden hunden abwechselnd getrickst - das hab ich lange nicht mehr. hat spass gemacht.
am allermeisten gefreut hab ich mich, als cara sich während dem tricksen mit jamie runterfahren lies - mache jeweils 4, 5x die übung mit dem einen hund, dann wird gewechselt.

gestern auf der abendrunde (mit stossendem velo und anhänger) durchs quartier war cara sehr angespannt. da ich ein ziel hatte - vor 20uhr das altglas recycelt zu haben - konnte ich auf dem hinweg zu den containern nicht viel zeit ins runterfahren investieren (wir kamen trotzdem 30min zu spät :ugly: ). die zeit nahm ich mir dann auf dem heimweg - was auch nur bedingt klappte. schön war, dass sie trotz angespanntheit ruhig die kreuzenden hunde anschauen und sich von ihnen lösen konnte - während die sie wahlweise vom feinsten fixierten, sich versteiften, pöbelnd in die leine stiegen, neugierig näher kamen. sie zieht alternativ mich an der leine von pontius zu pilatus ABER sucht sich nicht mehr das ventil hund.

kannst du das bitte auch mit grissini machen:grumpy: ich hätte ihn heut am liebsten auf den mond geschossen... :wall:

jahrelange übung, innere gelassenheit wenigstens an einer seite der leine und gut getimeter einsatz von lob.

bei mir scheitert es im moment noch an der inneren gelassenheit :stock

wollen wir uns nächste woche mal wieder treffen???

Sehr gern. Muss, wenn ich zu hause bin, mal schauen, wann ich abends frei hab.

zurück vom spaziergang mit emmaline und jaro.
schön wars! wie immer :smilieflower

hab heute von meinem allerliebsten hund verlangt, dass sie das fundstück, was sie grad am kauen war, 'aus' lassen soll. das ging nicht. war auch etwas utopisch von mir. schliesslich stand jaro auch da und war auch auf der suche nach was fressbarem (und wurde trotz der tatsache nicht von ihr gefressen ;) ). ok, umdenken. was zu hause mit dem bullkau xxl klappt, klappt vielleicht auch auf dem spaziergang. 'cara, brings!' da kommts und spuckt mir was fleischknochiges entgegen, das locker in einem happs runterschluckbar gewesen wäre :jup dankeschön. (jaro kam bei seinem fundstück übrigens auch nicht bis zum schlucken :D )

Find ich jetzt uu spannend, weil mir das Gleiche bei Lexi auch so passiert ist. Madame hat was verbotenes im Maul. Auf AUS passiert logischerweise nix - ausser hektischere Kaubewegungen und blödes Glotzen :screwy: Darum spontan den Plan geändert und wie du, "BRINGS" gesäusselt...und Lexi kommt wedelnd zu mir und legt mir das Gefundene in die Hand, yeah! Völlig verblüfft ab der Reaktion hätte ich fasst zu loben vergessen - oder lag es evtl eher daran, dass ich frühmorgens nicht über zerkaute Katzenscheisse in meiner Hand erfreut bin...uuuäkk!

Später darüber nachgedacht, warum dies funzte, bin ich auf folgends Ergebnis gekommen. Wenn Lexi BRINGS hört, schaltet sie iwie voll in den Arbeitsmodus und alles scheint automatisch abzulaufen. Hihi, so habe ich sie inzwischen auch in anderen Situationen ausgetrickst (Hundebegegnung, Jagdobjekt) und es funzt...hihi!

wir haben die letzten tage immer mal wieder das 'siloh' (wenn da was fress- oder jagdbares liegt) und 'bring' (zb. eben die xxl bullkau zu hause oder mal wieder den futterbeutel) geübt. immer im tausch um etwas noch geileres.
meine theorie ist, dass heute bring einfach besser ging, weil sie es mir = in sicherheit bringen durfte. beim siloh wäre der knochen möglicherweise in dem sich unter ihr befindlichen jaro gelandet... und so super findet sie keinen hund, dass sie ihm IHR futter überlassen würde.

stells hier auch noch rein.
so easy nimmt cara den arbeitenden jamie praktisch vor ihren füssen.

wir hatten eine schöne woche.
spaziergänge alleine mit mir.
spaziergänge zusammen mit jamie und mir.
spaziergänge mit emmaline und grissini.
und kleine schöne momente an der jagdfront.

das autofahren ist noch immer stressig. ABER heute war ich in experimentierlaune und konnte sie während laufendem motor, im strassenverkehr (bei stopp am rotlicht), dazu animieren, den nuggitrick (unser neu ershaptes trickli) zu zeigen. mehrmals. und ich hatte das gefühl, sie war danach etwas weniger angespannt. zumindest bis die fahrt wieder weiter ging. ich hab wahnsinnig freude, dass sie mittlerweile spiel und auch tricks machen kann und sie dabei nicht hochfährt, im gegenteil, diese sachen ihr beim runterfahren helfen.
IMG_5230.JPG

was ich gar nicht wegkrieg ist ihre antipathie gegenüber der leine. sie hatte schon mehrmals kontakt mit dem elektrohag und hat es - schlauer hund - mit dem hag verknüpft. mit dem hag und allem, was so einem schnüürchen ähnlich sieht.
ich hab das gefühl, sie kann sich nicht auf den hund einlassen, weil sie angst davor hat, dass sie an der bösen leine ankommen könnte. gut zu sehen auf unseren schleppleinenspaziergängen mit jaro oder auch wenn der jamie angeleint ist.
aber sie kommt mittlerweile besser mit ihr bekannten hunden klar, wenn mehr dynamik im spiel ist - solange die hunde nicht an der leine sind, und sie nicht involviert... das sah auch schon anders aus.

auf dem heutigen spaziergang sprang ca. 30 meter vor uns ein reh über den waldweg. die hunde habens nicht mitgekriegt, weil sie grad was am schnuffeln waren - ja, auch das tut sie jetzt im wald. ich hab trotzdem reflexartig 'warte' gerufen. cara hats ohne zu studieren gemacht (haben wir vorhin auch grad noch geübt), hab sie doll gelobt, ein guezli im laub suchen lassen und sie dann weiter geschickt. die schleppleine sicherheitshalber in der hand. nach diesen etwa 30 metern wurden beide hunde ganz aufgeregt, klebten mit den nasen am boden fest, alles klar, das ist die stelle, wo das reh gerade eben kurz war. 'priiima, has gseh' und 'warte, sitze' bei einem hund klappte es.... jamie brauchte mehrere anläufe, aber er hat sich nach ca. 4x 'warte' auch nicht mehr bewegt. brave hunde. jamie angeleint, die 2meter zurück auf den weg, und mit 'vorus' gehts weiter... beide hunde waren noch etwas sehr aus dem häuschen, da hab ich, ohne viel zu erwarten 'eeeeasy' gesäuselt.

ok, cara hat sich nicht gerade hingelegt, aber merklich tempo rausgenommen, jamie konnte wieder rüdig schnuppern und markieren.
hab das easy dann auch grad nochmals nach einer hundekreuzung eingesetzt. nur so, weil ichs kann :D

gestern hat das easy nichts genützt, da mussten wir gröbere geschütze auffahren (soströpfli (präventiv) und bandage).
cara wird immer lärmempfindlicher (strasse, auto, zug, baustellen, böller). zuhause, und wo sie sich sicher fühlt, kann sie sich je nach reiz jedoch entspannen resp. wird von selbst ruhiger. sehr schön finde ich die entwicklung, dass sie hilfe/ruhe bei mir sucht und körperkontakt hilft. 'früher' stand oder lief sie hächelnd, keine ruhe findend umher und konnte meine vorschläge nicht annehmen. gestern lief sie mir hinterher und legte sich in dem raum hin, wo ich mich befand. wenn ich mich aufs sofa setzte, hatte ich einen dösenden hundekopf auf dem schoss.

auch mit hunden macht sie es immer besser. mit hunden meine ich solche, wo wir zeit genug haben sie einzuschätzen resp. wir sie schon kennen. wenn die begrüssung ohne viel hektik verläuft (keine andere aufgeregten hunde dabei sind (auch keine jamies), keine aufgeregten leute) geht sie ihr bekannte hunde sogar bei der begrüssung beschnuffeln (roxy von baliginaroxy), sie kriegt nicht gleich anfälle, wenn ein hund sie während des spaziergangs kurz beschnuffelt (palina von dsire, rusty). und hat während des spaziergangs interesse am ein oder anderen hinterteil (grissini, palina, ...). immer wieder wahnsinn, was für ein gschpüri die hunde haben.
für die, die nicht wissen, wie kontaktaufnahmen früher abliefen: cara sieht einen hund, check. sie erkennt ihn schon von weitem. check. an näheren infos ist sie nicht interessiert/blockt ab. der andere hund sieht, es ist cara, check. weiss, was ihm blüht, check. spaziergang verläuft solitär. höchste der gefühle (und da freu ich mich wirklich darüber) gemeinsames schnuffeln in der umgebung.

so nehm ich cara gern wieder öfters auf gruppenspaziergänge mit - wenn die konstellation stimmt :D
noch schöner sind nur offlinespaziergänge in ganz kleiner runde.

So schön über eure Fortschritte zu lesen. Vor allem auch schön, dass du ihr die Zeit lässt, die sie braucht, um sich zu entwickeln und dich auch über kleine Schritte freust, aber auch weisst, wie weit du sie fordern darfst und wo ihre Grenzen sind. Gerade bei Angsthunden finde ich das sehr wichtig.

Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne mal zu einem Spaziergang nur mit Jason und Cara treffen (on- oder off-Line, wie es für Cara gut ist). Zu zweit mit einem ruhigen Hund ist auch Jason gemütlich unterwegs und überlässt dem anderen Hund die Annäherung

Moni

wir trauen uns ohne schleppleine auf (wald-)spaziergänge mit hundekumpels. es funktioniert wunderbar mit jaro (emmaline), grissini, tracker und anderen bekannten hunden.
was mir aber auffällt, ist, wie anstrengend es teilweise für die andern hunde ist, mit cara zu laufen. vor allem für solche, die es nicht gewohnt sind, sich auf dem spaziergang auf jemand anderes einzulassen, als nur den eigenen interessen nachzugehen. das finde ich sehr spannend.

meine güte. ich bin doch noch nicht so auf der höhe. EIGENTLICH wollte ich URSPRÜNGLICH schreiben. dass ich wahnsinnig stolz auf sie bin. wir haben in der tiefgarage zwei kurz aufeinanderfolgende türen (schleusenartig). heute nach dem spaziergang mit roxy, stiegen wir also aus dem auto, beide hunde bei mir, sehr nah hinter uns laufen irgenwelche nachbarn, vollbeladen mit einkäufen, beide jauchzen - wegen jamie. jamie springt natürlich voll darauf an, kriegt ja sonst keine liebe und zuwendung. cara ist anfangs kurz unsicher, ob er das darf, ich lob sie ruhig, also nimmt sie auch freundlich kontakt auf :love: ich hatte in aller ruhe zeit, die erste und zweite tür zu öffnen und einen ultrakurzen schwatz zu halten. solche begegnungen gibt es in letzter zeit immer mehr.

unsere ersten begegnungen mit nachbarn in der tiefgarage/treppenhaus/überhaupt irgendwo - und da hatten wir noch keine nervösen mitvierbeiner dabei - verlief jeweils akustisch eher laut, weil ist ja schliesslich UNSERE garage (die wir mit 90 anderen teilen)/block/umwelt, wo KEINE leute zu sein haben.

heute haben wir uns mit grissini getroffen. mister nice guy himself ;)

ich hab die etwas aufgeregte begrüssung laufenlassen...

fortsetzung folgt

bald kommt der bus. also 3 schritte zur haltestelle gelaufen, geschnuppert... kommentarlos hingelegt.

heute haben wir rusty platt gemacht.

ImageUploadedByHaustierForum1394657631.285152.jpg

vielen dank für den schönen spaziergang.

ich bin so zufrieden mit meiner maus... die auch etwas müde ist ;) ImageUploadedByHaustierForum1394657731.189441.jpg