wir hatten eine schöne woche.
spaziergänge alleine mit mir.
spaziergänge zusammen mit jamie und mir.
spaziergänge mit emmaline und grissini.
und kleine schöne momente an der jagdfront.
das autofahren ist noch immer stressig. ABER heute war ich in experimentierlaune und konnte sie während laufendem motor, im strassenverkehr (bei stopp am rotlicht), dazu animieren, den nuggitrick (unser neu ershaptes trickli) zu zeigen. mehrmals. und ich hatte das gefühl, sie war danach etwas weniger angespannt. zumindest bis die fahrt wieder weiter ging. ich hab wahnsinnig freude, dass sie mittlerweile spiel und auch tricks machen kann und sie dabei nicht hochfährt, im gegenteil, diese sachen ihr beim runterfahren helfen.
was ich gar nicht wegkrieg ist ihre antipathie gegenüber der leine. sie hatte schon mehrmals kontakt mit dem elektrohag und hat es - schlauer hund - mit dem hag verknüpft. mit dem hag und allem, was so einem schnüürchen ähnlich sieht.
ich hab das gefühl, sie kann sich nicht auf den hund einlassen, weil sie angst davor hat, dass sie an der bösen leine ankommen könnte. gut zu sehen auf unseren schleppleinenspaziergängen mit jaro oder auch wenn der jamie angeleint ist.
aber sie kommt mittlerweile besser mit ihr bekannten hunden klar, wenn mehr dynamik im spiel ist - solange die hunde nicht an der leine sind, und sie nicht involviert... das sah auch schon anders aus.
auf dem heutigen spaziergang sprang ca. 30 meter vor uns ein reh über den waldweg. die hunde habens nicht mitgekriegt, weil sie grad was am schnuffeln waren - ja, auch das tut sie jetzt im wald. ich hab trotzdem reflexartig 'warte' gerufen. cara hats ohne zu studieren gemacht (haben wir vorhin auch grad noch geübt), hab sie doll gelobt, ein guezli im laub suchen lassen und sie dann weiter geschickt. die schleppleine sicherheitshalber in der hand. nach diesen etwa 30 metern wurden beide hunde ganz aufgeregt, klebten mit den nasen am boden fest, alles klar, das ist die stelle, wo das reh gerade eben kurz war. 'priiima, has gseh' und 'warte, sitze' bei einem hund klappte es.... jamie brauchte mehrere anläufe, aber er hat sich nach ca. 4x 'warte' auch nicht mehr bewegt. brave hunde. jamie angeleint, die 2meter zurück auf den weg, und mit 'vorus' gehts weiter... beide hunde waren noch etwas sehr aus dem häuschen, da hab ich, ohne viel zu erwarten 'eeeeasy' gesäuselt.
ok, cara hat sich nicht gerade hingelegt, aber merklich tempo rausgenommen, jamie konnte wieder rüdig schnuppern und markieren.
hab das easy dann auch grad nochmals nach einer hundekreuzung eingesetzt. nur so, weil ichs kann