die wanderung verlief nach anfänglichem stress von caras seite erstaunlich entspannt. keine überborderte situation gegenüber jamie und chaya - sie drehte zwar kurz etwas auf, als es action am wasser gab (chaya und frauchen). KEIN vergleich zu als wir die wanderung das erste mal im sept11 machten. das zeigte sich vorallem gegen ende in der schlucht. sie lief zwar ihre 5 - 10 meter vor, rannte nicht wie gspickt auffordernd hin und zurück, sondern verlangsamte von selbst und lief gemütlich weiter, wenn ich aufgeschlossen hab. auch jamie war ein guter stimmungsmeter. seine rute war bis zum schluss der wanderung hochgekringelt - auch in der nassen schlucht, wo es tropfte und das wasser uns sturzbachweise begleitete. wohl auch wegen seiner unaufgeregten schwarzweissen gefährtin. nicht wie beim letzten mal.
heute haben wir uns 'kurz' mit sassy und senta getroffen.
wir haben die autos in cara unbekanntem wald parkiert. senta hat uns lautstark 'begrüsst' resp. am liebsten in die wüste geschickt. cara liess sich nicht davon beirren. hab sie fürs ruhig bleiben und sich trotzdem mit der situation auseinandersetzen loben können und mich mit ihr in den wald begeben (schlepp), wo sie weiter entspannt die grasbüschel näher untersuchte... auch als uns senta und frauchen - noch immer laut - in einigen metern abstand folgten (ebenfalls an der leine).
da senta noch probleme damit hat, dass wir vor ihr laufen, haben wir uns bald an den rand des weges gestellt und das team überholen lassen. ging besser, aber ruhig war mehrheitlich nur ein hund. ich hab mich dann mal hin gesetzt, und cara ganz oft loben können, wenn sie senta ruhig anschaut oder auch mal fein kommuniziert (mundwinkeltechnisch). sassy hat sich peu a peu mit senta genähert, so wie es für senta stimmte. schlussendlich sassen wir dann beide.
wie wir da den weg blockierten, kamen spazierhunde, drei an der zahl. zwei kreuzungen verliefen bilderbuchmässig, wobei cara auch guezliregenmässig unterstützt wurde. gegen den fixierenden offline-labi kam aber nur senta wirklich an. caras gemotze hat ihn nicht lange beeindruckt. erst als die eine aufgebrachte hündin die andere aufgebrachten hündin mit lautem getöse unterstützt und das labifrauchen mithalf, läuft auch dieser weiter.
cara konnte sich sehr schnell wieder sammeln, ich setzte mich wieder hin.
eine szene finde ich auch im nachhinein noch spannend. cara wurde noch ein paar mal von senta angebellt, wobei sie einmal zurückgebellt hat, sich dann aber gleich umgesehen hat - nicht zu mir à la 'na, wie hab ich das gemacht sondern wie um sich zu vergewissern, ob senta wirklich sie meint, oder nicht schon wieder ein hund hinter ihr steht.
sassy lief dann mit senta etwas umher, während ich sitzen blieb... dann kam der moment, wo ich nicht gesehen hab, was passierte. cara und senta hatten eine diskussion, senta stand in der leine, cara auch - die leine hatte etwas spiel, also konnte sie einen satz auf senta zu machen. allerdings nicht soviel, dass sich die beiden fressen konnten. hab cara zurückgenommen und die hat sich auch gleich wieder beruhigt. sassy ist, als senta etwas ruhiger war, zurück zum auto, da hat sich cara neben mich gelegt. nach ein paar momenten sind dann auch wir richtung auto... wieder grashalm abschnüffelnd, entspannt.
doch, ich bin zufrieden mit den zwei tagen und caras verhalten im grossen und ganzen.
hab mir fest vorgenommen wieder mehr unter hunde zu gehen - und in den sommerferien hab ich auch die zeit dafür.