cara, die soziophobie und ich. übungspartner gesucht!

Wir brauchen dringend ein paar nette begegnungen! Hat morgen spontan jemand zeit für ein reisli nach suhr/aarau?

Zeit hätte ich schon, aber zur Zeit darf ich leider nicht Autofahren.
Vielleicht kommt es im Frühling mal zustande. Im Moment ist Captain Chaos etwas zu testosterongesteuert. ;-)

Wäre gerne mal zu dir gekommen, morgen ist aber verplant mit Besuch bei der Grossmutter in der andere Richtung der Schweiz;-)

Hallo sore_zet - hättest du Interesse an einem Versuch mit Balu dem Eurasier? Er ist sechseinhalb, kastriert, sehr verträglich. Ich hätte jeweils an den Wochenenden Zeit für einen Ausflug (mit Zug) Richtung Aarau/Suhr. Zeitlich bin ich ganz flexibel.

anstrengende tage zogen übers land... und können bleiben, wo der pfeffer wächst. meine güte.
ich war über weihnacht/neujahr/unddarüberhinaus total schlapp - jaja, das passiert, wenn man ne erkältung nicht auskurieren will/tut - und cara hat ihre alten mödeli wiedergefunden resp. ihre neu gelernten strategien vergessen. eine super kombination.

aber es geht wieder bergauf. bei beiden :D
hatten schon wieder begegnungen, wo cara wachsen durfte (allmend mit beli/leif/thombu und beim spaziergang mit roxy auf dem birrfeld)... nebst den weniger schönen - wo es aber total an mir lag, falsch/nicht positiv reagiert und schon weiss cara nicht mehr, woran sie ist, oder was sie tut, oder wieso sie tut, was sie tut, und steht da und überfordert auf ihre weise -zonk.

zumindest stehen uns wieder ein paar tolle tage bevor. am montag allmendtraining mit katrin, am samstag begegnungstraining in wittnau, am sonntag htf-treffen, dazwischen entspannenentspannenentspannen....

überhaupt, ich hab wieder etwas energie, es ist ja so schön, wenn man fast wieder kann, wie man will. und vorallem der cara mal wieder gutes tun.

balu, wie lieb, natürlich würdet ihr mir/cara dienen... melde mich wieder, sobald ich ganz fit bin und wieder frau über meine zeitfenster bin :D

Huhu...ich trainiere auch mit Katrin, gehe mit ihr, ragnarson und meinen Zweien spazieren...
Gerne würde ich mich mit Euch für nen Spaziergang treffen, dann kann ich mit meinen zweien auch lernen, dass sie nicht in die Leine springen müssen und auch ruhig "hallo" sagen, wenn andere Hunde kommen:)
Allerdings wäre mir lieb, wenn wir uns irgendwo und der Nähe von Weinfelden treffen könnten?!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

melde mich auch mal wieder aus der versenkung.
wir hatten jobtechnisch gut zu tun aber auch - wegen den vielen einsätzen - regional spaziertechnisch uuuund nagermitbewohnertechnisch - cara bleibt entspannt, wenn die ratten lärmen oder auf mir rumkrabbeln.
ich musste mich einfach wiedereinmal in den allerwertesten klemmen, um vor allem mit cara mal wieder andere runden zu drehen als die flexi-quartierrunden, wo wir nur selten auf übungshunde treffen und wo sie sich mehr für die katzen interessiert - obwohl wir natürlich auch solche situationen super zum üben nutzen können :D
so sind wir jetzt ab und an wieder in den wäldern und feldern unterwegs und cara zeigt sich sehr interessiert an den verschiedensten markier'posten'. bei anwesenden hunden entscheidet nach wie vor ihre tagesform, entspanntheitsgrad und ganz stark das verhalten/naturell des anderen hundes wie sehr verunsichert sie ist, wenn einer auftaucht. allerdings weiss ich ja, wie ich ihr helfen kann und das gibt mir sicherheit, die ich ihr weitergeben kann.

gestern haben wir eine 1.5jährige duracell-chi-hündin getroffen, welche das wochenende bei uns verbringen wird. obwohl die kleine unbedingt zu cara hin wollte und cara in ihr fremdem spaziergebiet war, konnte sie nach ein paar minuten nebeneinander gemütlich tw. schnuffelnd - cara, das chi hing nicht selten richtung cara ziehend in der leine - laufen und fast zusammen an den gleichen stellen schnuppern. zugegeben, es brauchte grad anfangs viele runterfahrgoodies, damit cara von dem 'ich-seh-hier-keinen-hund-und-auch-sonst-nix'modus in den 'umwelt-da-bist-du-ja'modus wechseln konnte, aber auf das ergebnis war ich echt stolz. ich hab dann frauchen und chi noch die paar meter nach hause gefahren (beifahrersitz, chi auf frauchens schoss). caras platz ist auf dem rücksitz. von dort aus, hat sie sich, als die beiden eingestiegen sind, sehr interessiert gezeigt, frauchen abgeschnuppert und wollte auch zum chi. als die kleine das bemerkte, und auch kontakt aufnehmen wollte - was wir in dieser situation natürlich nicht zulassen wollten und die kleine nicht näher hin liessen - fing cara an sich zu versteifen und zu knurren. ok. das war ne ansage. 'guuuet gmacht' und 'fertig'.

bin gespannt, wie das wochenende laufen wird. spaziergänge wird es getrennt geben - chi mit semichi-jamie, die sich natürlich bestens verstehen :horny:
im haus versuche ich so viel ruhe wie möglich zu vermitteln... und wer weiss, vielleicht ist eine langsame annäherung möglich. träumen darf ich ja - also von einer entspannten zeit, NICHT von einem dritthund!!

mit dem bitzeli euphoriegefühl, das ich noch immer in mir habe, möchte ich gleich mal ein paar termine in den raum werfen. gesucht werden 'opfer' für kurze leinenspaziergänge, am liebsten natürlich irgendwo hier in der nähe.

für spontane: morgen, freitag, vor 16uhr.
montag, 11.mrz, vor 18uhr.
mittwoch, 13. mrz, vor 16uhr.
donnerstag, 14. mrz, vor 16uhr.

mit kira könnte man es versuchen!?
aber ich glaube june wäre deiner cara ein wenig zu nervös...?
was meinst du?
hast sie ja erlebt. :rolleyes:
würde gerne helfen. :D

eine stunde spaziergang - der aare entlang - auf teils cara unbekanntem terrain. zuverlässigst eine davonspringende katze angezeigt - yeeeeeeeeeeeeeha :zora:danach entspannt genug weitergelaufen, um einige hundert meter später einen hund zu kreuzen ohne viel management meinerseits - online und uninteressiert. genauso der nächste hund - offline, aber uninteressiert. mehr als ein paar soooooooo e guuuuuuuuuuueti caaaaaaaaaaara brauchte es nicht. cara lief hund zur kenntnis nehmend ruhig an meiner seite :D dann kam einer der hatte sein herrchen auf dem fahrrad dabei - offline, aber vom herrchen gehändelt. den fand cara bei sichtung anfangs schon etwas zuviel/schnell/forsch (typ grosser rüde mit guter portion hütehundeinschlag), ich hab die schleppleine ganz kurz genommen und cara mit worten beruhigen können, als der hund auf höhe des velos noch ca. 20meter von uns entfernt war, wurde cara sichtlich unsicherer, also hielt ich sie am geschirr, während ich weiter lobte und liess sie guezli aus meiner hand schlecken. das beruhigte sie soweit, dass sie den nun kreuzenden hund wieder ruhig anschauen konnte. ich hab ihr vorsichtig etwas mehr leine gegeben, worauf sie mutigst eine nase voll hund nehmen konnte - der war allerdings schon um die nächste ecke verschwunden.

betti. mit kira würd ich es gern mal versuchen. wie hast du zeit?

Wiee coool!
Ich finde es unglaublich genial zu lesen, wie super ihr das inzwischen meistert!!!
:thumbsup:

Ich könnte auch gerne anbieten, mit meinen Begegnungen zu üben. Ich habe einen meist freundlichen Rüden und eine unsicher bis manchmal zickige Dalmatiner Ridgeback Hündin:) die aber eher uninteressiert an Anderen ist...

experiment: 2 tage, 1 1/2 chihuahua und cara in einer wohnung.
ziele: entspannte cara, entspannte fa, ausgelastete hunde, null traumatisierung beim chi, den ich am sonntag wieder zurückbringe, und/oder meiner grossen

was bisher geschah:
20min autofahrt mit meinen beiden. cara nehm ich mit auf eine 20min versäuberungsrunde, sie ist angespannt/jagig (ca. 35% der runde), weil wir in der nähe eines ihr unbekannten quartiers unterwegs sind (= potentielles getier zum jagen). hab sie mehrmals dazu gebracht, sich mit dem rest der umwelt zu befassen. zurück im auto. jamies box auf caras rückbank montiert, somit ist auf dem beifahrersitz platz für klein 'c's' böxli.
hab ein etwas eingeschüchtertes hundchen entgegengenommen - klar, die kleine hat mich erst 1x gesehen. versäubern der kleinen. einladen ins auto. cara drufte von der rückbank aus zugucken - ich hab sie für ihr ruhiges überlegtes verhalten gelobt. als sie anfang zu grummeln, hab ichs zur kenntnis genommen 'esch ok' und mit einem 'fertig' unterbunden.
nach 20min fahrt ging ich mit den kleinen (und weiterer chigesellschaft) auf einen knapp 2h spaziergang - klein 'c' und ich lernen uns besser kennen. danach schliefen beide hunde noch auf der fahrt zum anschliessenden kurzen besuch (die kleinen blieben im auto/box).
auf dem heimweg dann nochmals ein stopp, um mit cara ein 30min offline ründeli zu drehen... mit viiiiel schnüffeln und frauchens dummy suchen ;)
zu hause hab ich dann erst cara in die wohnung gebracht, ihr den leo (futterspieli) in ihre grosse softbox getan. box zu. und ging dann nochmals runter in die garage die kleinen holen.
klein 'c' erkundete die wohnung - wo erlaubt. näherte sich auch öfters der softbox - was ich zuliess. cara knurrte sehr differenziert - yeah - klein 'c' verstand und entfernte sich - yeahyeah!
dann kam es so, wie es kommen musste. die zwei sozialkompetenten minihunde fingen an miteinander zu spielen. cara überfordert (action, und das IN der wohnung!!), fing das winseln an, wollte hin. ich nahms zur kenntnis 'esch ok' und liess die kleinen noch etwas freude, bevor ich das signal für die pause gab - für klein 'c' gabs auszeit in der box (geschlossen), jamie kennt das schon und machte es sich in seinem körbchen bequem - und ist bis jetzt noch da. caras box wurde geöffnet. 20min später, cara kroch aus der box richtung trinknapf - ist erlaubt, 'esch ok'. ich wollte ihr da auch nicht ihr reaktivierungssignal geben, weil sie dann etwas sehr hochfährt... und jamie mit. es war dann auch ok, als sie zu mir geschlurft kam UND neugierig die wege ablief, die vorhin klein 'c' erkundet hatte. dabei kam sie auch an klein 'c's' böxli vorbei, kurzes schnüffeln carasseits, das wars. TJAAAAAAA, wenn mein hund die zeit kriegt, die sie braucht, um mit einer situation warm zu werden, dann ist sie GENIAL!
die ersten 7 stunden wären somit geschafft. entspannt: alle, ausgelastet: alle, traumatisiert: null

lang wars ruhig hier. aber das ist auch das, was wir - cara und ich - hauptsächlich praktizieren. ruhe. drinnen, draussen, bei sonnenschein im schatten, bei regen, bei schnee, wenn ich ruhig bin, wenn ich mit jemandem rede, mich bewege.

sobald ich auf dem spaziergang merke, dass sie nicht mehr in der lage ist, ihre umwelt aufzunehmen, gibts ein kurzes futtersuchspiel oder pause, beides hilft ihr merklich, wieder/weiter im hundmodus zu bleiben/zurück zu kehren. doch, ich bin sehr zufrieden damit.

neuerdings reagiert cara auf motorengeräusche vermehrter mit stress - sie findet autofahren nach ende 2012 früchte zeigendem training, wieder völlig überflüssig (auto stehen (mit und ohne mich ist völlig ok!), öv-bus fahren ist kein problem) und hechelt praktisch die ganze fahrt durch. also füttern wir bei spaziergängen an der strasse vorbeifahrende autos schön. angefangen natürlich an verkehrsarmen strassen. wir hören ein auto - egal welche reaktion von cara - ein quietschiges 'super!' und sie darf zwischen meinen füssen/dahinter oder sonst wo ein guezli suchen. anfgansreaktion bei vorbeifahrenden autos: ohren angelegt und sichtlich froh, wenn sie das vorbeifahrende auto überlebt hat. nach 2 tagen ist nach autolosen intervallen caras reaktion bei vorbeifahrenden autos: schnupper, schnupper, markieren, blick zu mir... 'faaaaaaaa, ghörsch es au? wo esch s guezli?' und nach dem auto wieder, schnupper, markier :D

je nach dem wie unangespannt sie ist, gibts nur das quitschige lob oder guezlisuche. bin ja kein futterautomat. hauptstrassen/autobahn oder motorräder/getunte autos sind noch etwas tricky, aber sonst bin ich mit dem verlauf sehr zufrieden. wichtig ist mir einfach, dass sie zumindest die autos auf unserer quartierrunde (30er zone) möglichst positiv/neutral wegsteckt.

wir hatten grad diese woche einen schönen spaziergang mit dem uns bekannten rusty und seinem frauchen. an dieser stelle nochmals herzlichst DANKESCHÖN! obwohl ich schon ne gefühlte ewigkeit keine hundespaziergänge mehr mit cara gemacht hatte - üben mit jaro und emmaline zähl ich hier nicht dazu (auch hier immer wieder MERCI!!), hat cara es super gemacht. ich bereu es wirklich, dass ich die kamera nicht dabei hatte, es gab ein paar schöne (= cara komuniziert :D ) momente, die ich auch im nachhinein gerne noch genauer analysiert hätte. zb. nach x gemeinsam abgeschnupperten grasbüscheln: rusty steuert ein büschel an, schnuppert. es muss gut riechen. cara kommt hin, schnuppert auch, findet rustys anwesenheit dann aber doch zuviel und traut sich nicht wie vorher 'einfach zu gehn', wird steif, zeigt zähnchen. rusty versteht und verlässt das büschel, damit cara platz hat, sich ebenfalls davon zu entfernen. kein überbordern, überlegtes handeln. kein mobben. haaaaaaach.

hundegäste hatten wir in der zwischenzeit auch wieder. da bleibt cara in ihrer softbox, dort ist sie 'sicher' vor den vierbeinern und kann sich trotzdem in ruhe alles anschauen. wenn hunde der box/ihr zu nahe kommen je nach hund ab 1.5m, wird geknurrt - von mir gelobt, falls die hunde nicht verstehen, werden sie von mir wegbeordert (war aber nur ganz selten nötig).

gestern waren 3 hündinnen zu besuch. alle kennen das spiel der eingeboxtencara und stellen es nicht in frage. cara sah genau 1x (als die hunde die wohnung betraten, erkundeten und der box relativ nahe kamen) grund zu knurren und lag ansonsten recht entspannt da. als am abend alle erledigt waren, das kleinste, dynamischste, badewannesteigenste hündchen in ihrer eigenen minibox pausierte, durfte cara sich in der wohnung die beine vertreten (während die anderen bei ihrem frauchen warteten) und anschliessend zu mir aufs sofa. da liefen auch schon mal hunde an ihrer nase vorbei oder liesen sich von mir streicheln und es war ok.

DSC07775.JPG

nach wie vor schwierig ist es für cara, wenn es zu dynamisch ist - und da steckt sie ihre grenze halt ziemlich tief. aber das packen wir auch noch. immerhin kommt sie gut und rasch wieder runter.

mittlerweile spielt cara auch ohne animation meinerseits.
fürs video hab ich sie ab und zu etwas geneckt, damit sie hochfährt... nur zum aufzeigen, wie sie wieder runterfahren kann :D

http://youtu.be/jkutV7a-OI4

Klingt toll! Wie ich selbst lernen musste, sind es die kleinen Schritte, welche zum Ziel führen...
Es scheint, dass auch du dich über die kleinen Fortschritte riesig freuen kannst. Denn bei so "angstblockierten" Hundis sind das eigentlich Riesenschritte!

Ausserdem wachsen gerade diese Hunde an ihren neu gewonnenen Möglichkeiten über sich hinaus und plötzlich wird möglich, was mal unerreichbar schien.

Ich habe dank Lexi eine Menge gelernt und möchte keine dieser Erfahrungen missen.

sent via Handy

Ich kann mich Yve's Worten nur anschliessen. Ihr zwei macht das wirklich toll und wie Yve schon schreibt, je mehr unsicher machende Situationen Lisa dank dir überwinden kann, desto mehr wird sie daran wachsen.

Und wenn du mal Lust und Zeit für einen Spazi mit Jason hast, melde ich einfach. Es darf auch gerne an der Leine sein, wenn dies für Cara am Anfang noch einfacher ist.

Moni

Hey, tönt super, wie ihr beide voran kommt.

Wenn du Lust und Zeit hast, ich habe vom 1.7 - 5.7 Ferien, welche ich im Aargau verbringe, melde dich doch, wenn du mit Hindi und mir spazieren gehen möchtest.

Mit dem iPad gesendet

Super! Ich finde es toll, wenn man sich an den Fortschritten freuen kann...das gibt doch wieder neuen Aufschwung:)

Für Spaziergänge bin ich auch zu haben:)