cara, die soziophobie und ich. übungspartner gesucht!

Fa, ich finde deine Ruhe und Geduld einfach toll und wenn man liest, welche Fortschritte ihr schon gemacht habt, bin ich sicher, dass es keine 10 Jahre dauert, bis Cara in ganz vielen Situationen sicher mit dir unterwegs ist.

Jaja, die hechelhechel Hunde lernen uns mehr, als wir uns zu Beginn bewusst sind. Wenn ich an die Anfangszeit mit Lexi zurückdenke, stelle ich fest, dass auch ich gelernt habe, bewusster ruhig zu sein, möglichst auf alles gelassen zu reagieren oder uuu schnell runterzufahren - halt eben oooohm!
Wie gut ich das kenne. Auch Jason war ein Weltmeister darin, mir sofort zu zeigen, wenn ich nicht ruhig genug war. Heute ist es GsD nicht mehr ganz so schlimm.
Und das mit der Kiste war auch meine erste Idee, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Hier noch ein paar Ideen dazu:

Da du ja klickerst, kannst du ja Lexi auch in die Kiste rein klickern, wenn sie sonst nicht reinhüpfen würde. Evt. kannst du ja am Anfang eine flache Schale nehmen und erst wenn sie verstanden hat, dass das Reinstehen ganz toll ist, weil es dann Leckerli regnet, auf eine höhere umsteigen: So was wie in der Art hier (ab Min. 2.18):

(den Boden habe ich innen noch mit einer Antirutschmatte ausgelegt)
Und sobald sie locker reinsteigt und eine Weile entspannt drinnen liegen bleibt, kannst du als nächsten Schritt beginnen, die Kiste mit einem Tuch abzudecken. Am Anfang nur 5-10 cm, so dass sie es zwar wahrnimmt, aber noch nicht darunter liegen muss. Sobald auch dies akzeptiert ist, kannst du die Decke immer weiter drüber ziehen, bevor sie reinsteigt.

Gewöhne sie später auch daran, dass sich etwas über/hinter ihr bewegen kann, indem du das Tuch ganz leicht berührst, während du sie fütterst und sie schon sicher in der Kiste bleibt.

Ich kenne ja Lexi nicht persönlich. Von dem her weiss ich nicht, in wie kleinen Schritten du vorwärts gehen musst. Und so kannst du vielleicht ja auch ein paar der beschriebenen Schritte schneller angehen oder einige ganz auslassen.

Denk einfach daran, am Anfang alles so gut zu sichern, dass die Kiste Lexi nicht gleich entgegenhüpft, wenn sie auf den Rand steht und sie verschreckt.

Und nun viel Spass beim Üben

Moni

out of oooooohms.
sitze grad etwas geknickt da und meine laune will und will sich nicht heben.

nachdem wir gestern einen grossen, langen, tollen, mehrheitlich entspannten waldspaziergang mit insgesamt 4 hunden hatten und den rest des tages gemeinsam im garten verbrachten - meine hunde angebunden - folgte heute wieder ein spaziergang mit emmaline. auch da verhielten sich cara vorbildlich.
eigentlich könnt ich wirklich zufrieden sein.

ABER: als wir heute zum spaziertreffpunkt fuhren (autofahren = stress), hat es angefangen zu gewittern. also haben wir, beim parkplatz angekommen, per sms vereinbart, dass wir in den autos abwarten, bis das gewitter vorüber war und wir dann den spaziergang starten. das hat dann so ne halbe stunde gedauert... cara war ein hechelndes häufchen elend auf der rückbank - normalerweise beruhigt sie sich, sobald kein motorgeräusch mehr zu hören ist, die geräuschkulisse lies sie jedoch nicht runterfahren. ich hab mich zu ihr gesetzt und versucht, sie mit unseren ooooohms zu helfen, was mir nur zeitweise gelang (bis zum nächsten donner).
als das gewitter vorüber war und wir zum spaziergang aufbrachen, war sie seeeehr hektisch (lies es aber nicht an jaro aus :love: ). wenige 100m später, war sie bedeutend ruhiger und konnte sich auch wieder mit der umwelt auseinandersetzen. wie schon erwähnt, der spaziergang verlief super.

dann kam die rückfahrt... hechelhechel as usual.
wie meist üblich, stieg ich in der tiefgarage angekommen, nicht sofort aus dem auto, sondern blieb nach dem ausschalten des motors noch etwas (keine minute) sitzen und lies cara im auto runterkommen.
daran war heute nicht zu denken. ich öffnete alle türen, damit es im auto etwas abkühlt und setzte mich zu ihr. blieb ruhig, wirklich ruhig. oooohmte. beim ersten kleinen anzeichen von relax, lies ich sie kurz aussteigen und gab ihr die möglichkeit was zu trinken (dieses angebot konnte sie nicht annehmen) - hier wäre ich im nachhinein besser länger sitzen geblieben. anyway, wir stiegen nochmals ins auto - zusammen auf der rückbank - und ich bin die ganze zeit innerlich ruhig. schlafe sogar im auto ein... doch cara kann sich nicht richtig beruhigen. sie hechelte zwar nicht durchgehend so übertrieben aber sie atmete unruhig. das war mir nach 2h ruhig genug und ich bin hoch in die wohnung. ich fühlte mich so hilflos!
zu hause alles beim alten, ab zum trinknapf, ab in die box, ausschnaufen, fertig.

werde nachher nochmals mit ihr zum auto gehn. jetzt liegt sie entspannt bei mir, ich lade das entspannungssignal grad noch etwas auf.

Mir scheint, dass hier zwei Dinge auf Cara Einfluss genommen haben, welche einfach zuviel waren. Dumm gelaufen und du hättest es nicht besser handeln können.

Bleibt zu hoffen, dass sie beim nächsten Autofahren diesen Stress wieder vergessen hat?! Drücke auf jeden Fall die Daumen.

Nur, mit deiner "enttäuschten" Laune hilfst du Cara nicht weiter, denn sie spürt deine Unlaune und kann das WARUM nicht einordnen, sprich zusätzlich Stress.

Versuche dich, an dem gut gelaufenen Spaziergang zu erfreuen und das andere erst mal auszublenden. Ich musste dies sehr schnell bei Lexi lernen, sonst wäre ich zu Beginn, nur gefrustet gewesen.

Das Auto würde ich erst morgen wieder in Angriff nehmen und jetzt lieber mit Cara spielen, rumblödeln und ein Paar Trickliübungen machen bevor sie runterfährt und zu schlafen beginnt. So träumt sie evtl eher von den letzten tollen Dingen als vom Gewitterauto?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yve, du hast natürlich recht. die laune hilft cara nicht weiter und ich habs an dem abend auch nicht mehr probiert. wir waren gar nicht mehr autofahren und nur einmal autositzen bis gestern, da haben wir wieder mit emmaline abgemacht. UUUUUND mein hund entspannt sich wieder von selbst im auto, sobald der motor aus ist und nicht gleich ein fahrzeug an uns vorbeituckert.

heute haben wir einen solo waldspaziergang inkl. veloanhängerübungsrunde gemacht.
sind also mit dem velo (mal stossend, mal fahrend, mal stehend, mal mit hund im anhänger, mal ohne) zum wald, dort wunderbarst spaziert und danach nach hause. cara war so super im wald - wir haben nicht einen hund getroffen...
die meiste zeit sind wir entspannt spaziert, ab und zu hab ich mal ein leckerlie versteckt oder sie durfte die ikearatte suchen, tragen, nicht mehr tragen, bringen, siiloh, gegen ein leckerlie tauschen. es war wunderbar.

eine szene, wie sie typischer für meinen hund nicht sein kann:
im wald. an einer weggabelung.
cara orientiert sich zu mir um.
ich: mer gönd lenggs.
sie: oh, wörkli? ok!
und biegt pflichtbewusst ein paar schritte ganz links in einen wildwechsel - den ich, wie ich 8meter hinter ihr laufe, nicht gesehen habe - bleibt stehen: ned wökli, oder?
ich: nei, ned wörkli.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also vielleicht hast du dir folgendes schon überlegt. Könnte es sein, dass es Cara beim Autofahren schlecht wird? Hermes hatte auch plötzlich Stress beim Autofahren, hechelte wie blöd und das während der ganzen Fahrt von der Schweiz nach Finnland (2500 km). Ich bekam dann den Tipp, dass ihm schlecht sein könnte und solle es mit Tabletten gegen Reisekrankheiten versuchen. Siehe da! Es wurde deutlich besser!! Bei geraden Strecken ohne Kurven und viel Bremsen war es sogar ganz gut.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

herniksy. das ist nicht ausgeschlossen.
ABER: cara reagiert auch mit hecheln, wenn das auto steht und fahrzeuge vorbeifahren (geräusch). resp. sie ist praktisch sorfort ruhig, wenn der motor aus ist. wenn ich reisekrank bin, dann bin ich nicht 15 sekunden nach der kurvenreichen fahrt wieder zwäg.

Ok, bei Hermes wars so, dass er nach einiger Zeit schon beim Einsteigen anfing zu hecheln und zittern (ohne dass der Motor lief). Er hatte wohl das Auto negativ verknüpft, obwohl ihm noch gar nicht körperlich hatte schlecht sein können.
Ich habe ihn während den Ferien immer mal wieder ins stehende Auto getan, so dass diese Verknüpfung Auto = schlecht sein aufgelöst wurde. Ich habe ihn auch im Auto gefüttert (stehendes Fz). Erst als wieder nach Hause gefahren sind, habe ich ihm die Reisekrankheitentablette gegeben und zusätzlich noch Notfalltropfen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Musste ab Cara und dem Wildwechsel lachen, thanks...deine Maus ist köstlich! :rofl:

Ja, das mit dem Reisekranksein beim Hund, könnte evtl ein Versuch Wert sein?! Denn bei Yella, war die Situation wie bei Cara - sobald der Motor lief=uih, schlimm, sabbern hecheln sogar mit Hineinsteigern bis zum Erbrechen; sobald Motor aus=alles wieder bestens!

Wir haben dann ein halbes Jahr lang bei jeder Autofahrt 1ml Vomex A KinderSirup (30min. vor der Abfahrt, wirkt ca. 4-6h)gegeben und heute braucht sie diesen nicht mehr. Iwi hatte sie dies mal negativ verknüpft und dies mussten wir nur durchbrechen. Früher stand sie die ganze Fahrt in der Box, heute liegt sie entspannt darin und springt auch selbst freudig hinein.

Vomex A ist der Wirkstoff, welcher in den Reisekrankheitkaugummis benutzt wird. Der Kindersirup kann sogar Säuglingen gegeben werden. (1ml für 8kg Yella). Evtl wärs wirklich ein Versuch Wert. Bei Yella haben wir beim Erbrechen sofort Erfolg gehabt, aber bis sie sich richtig entspannt hat dauerte es ca. 10 Anwendungen.

halloooo :)

ich wollt nur mal fragen...ob wir uns vielleicht auch mal auf eine spontane abendrunde treffen wollen :)
wir gehen eh oft im brügglifeldwald spazieren und gissini braucht viele positive hundebegegnungen :)

ou schön. ja klar. haben wir uns vielleicht schon mal gesehen? obwohl ich mich nicht an ein grissini erinnern kann :D

wie positiv es wird, müssen wir dann sehn :D
cara findet hunde nach wie vor nicht nötig, arrangiert sich jedoch, sobald sie den hund einschätzen kann (und für nicht gefährlich einstuft). das braucht von fall zu fall einige (leinen-)spaziergänge.

uns würde es schon reichen, wenn wir nur nebeneinander her laufen und grissini sich einfach daran gewöhnt, dass da auch noch andere hunde existieren und nicht jeder ihn fressen will ;) jeder darf dann am pipi vom anderen schnuppern und sich so langsam kennenlernen und erschnuppern.
und wenn cara ihn erstmal nicht beachtet ist für uns auch nicht schlecht...dann braucht herr hund sich nicht so aufspielen ;)
ABER...er ist nicht kastriert...nur so zur info.
ich glaube gesehen habe ich euch noch nicht...zwei so unterschiedliche hunde wären mir aufgefallen :)

das tönt nach den besten voraussetzungen ;)
seine intaktheit ist nicht wirklich ein problem für uns... also kein zusätzliches ;)

und...wann hättet ihr zeit??? :D

heute abend ginge es gut bei mir.
dann erst wieder nächste woche :)

ab wann denn heute abend? wir kriegen eben noch besuch (grillparty :zora: ).
ansonsten sieht es diese woche auch eher schiiter aus bei mir. tagdurchs ginge es eher. und ja, sonst halt nächste woche montag :D

ich könnte heute ab 17:30
aber sonst lass uns doch lieber nächsten montag entspannt gegen 18:00 abmachen :)

super. dann machen wir das so. nächsten montag um 18uhr. beim kebaparkplatz?

auf runden mit noch unbekannten hunden, nehm ich die hunde erst nur einzeln mit.
die interessen meiner zwei sind einfach zu grundverschieden um beiden gleichzeitig gerecht zu werden. der jamie möchte am liebsten mit jedem hund kontakt aufnehmen und die fronten klar wissen (sauber)... und cara reicht es völlig, wenn die hunde nichts von ihr wollen.

jucheee...das war doch wirklich ein wunderbar entspannter spaziergang mit den beiden :)
grissini hat sich nicht gross beeindrucken lassen und cara war sogar entspannt genug zum baden :)

gerne wieder...auch mal mit dem kleinen :)

ps: grissini liegt jetzt recht fertig rum und schläft zufrieden :D