Clicker Challenge Dezember 2014

Bestandsaufnahme:

Hiascha: Jetzt weiss ich wieder, warum ich diese Aufgabe immer herausgezögert habe. Pfotenchaos pur. 

Die Vorderpfoten auf den Target platzieren ist jetzt schon einigermassen OK. Obwohl er es mit viel Schwung macht und somit die Bodentargets überallhin fliegen, wenn er arbeitet. Ich werde morgen noch doppeltes Klebeband einsetzen, damit die Target an Ort und Stelle bleiben. 

20303669pf.jpg


Aber die hinteren 2...! Hiascha kann zwar inzwischen rückwärtslaufen und sein Hintern an meine hingehaltene Hand anschliessen. Seine Hinterpfoten koordinieren? Fail! Da wird unkoordiniert rumgezappelt. Ich wäre wirklich schon stolz, wenn er eine Hinterpfote gezielt abstellen könnte.

Aber alle 4? verw.;

Vielleicht versuche ich grad die Profivariante mit erhöhten Gegenständen. Die spürt er besser. So Noppenkugeln wie Jasy hat wären super. Woher bekommt man solche?

Travis: Die Anfängervariante sollte ich da schaffen. Ich habe grad richtig Freude an ihm. Er arbeitet im Gegensatz zum Hund sehr ruhig und konzentriert. Den Bodentarget mit den Vorderpfoten kennt er schon. Heute habe ich ihm ein Glas hingestellt, auf das er tippen sollte. Er schob es einfach hin und her mit der Pfote. Dann kam mir die Idee, den Bodentarget auf das Glas zu legen. Bingo! Er stellte sofort seine Pfote drauf und bekam einen Jackpot. Ich muss jetzt den Target noch ein bisschen verkleinern und festmachen. Dann geht das voraussichtlich ruckzuck und wenigstens eines meiner Tiere erreicht das Ziel!

20303670vj.jpg


Silly: Meine kleine schlaue Minimalistin. Sie schaut am liebsten den anderen zu. Wenn ich dann etwas von ihr will, macht sie es 1-2 mal in der Richtung, die sie sollte. Nach 4-5 Wiederholungen ist ihr Interesse aber erschöpft und sie geht wieder. Wenn ich fleissig jeden Tag übe, ist es evtl. auch bei ihr möglich. Mal schauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es mal anders versuchen... Sie gibt ja Pfötli und mit 'bliiebe' belässt sie es in meiner Hand. Ist ja auch ein erhöhtes 'Objekt'

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Hiascha
Ich möchte auch mitmachen :) wir haben lange keinen neuen Trick mehr geübt. Wir probieren es mal mi 4 Pfoten auf 4 Tupper Ware.

Ich fänds auch besser ohne Abstimmung. Habs schon einige Male mitgekriegt, wie Teilnehmer super enttäuscht waren wegen der Rangliste. Das muss ja wirklich nicht sein, schliesslich soll es um den Spass mit dem Hund gehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Oh ich hab grad was gefunden dass erhöht ist.Ich nehme wohl so kleine Tupperware die ich sonst für Pepis Portionen benutze.

 
Ich habe so 20x20cm grosse Serviettenpäckli. Sie sind etwa 5-6cm hoch. Sherlock steht schon auf die beiden vorderen drauf (manchmal) und Chumani tippt schon mal mit der Pfote eine Packung an :)

 
Hihi Romaine ich habs gerade kurz im Büro mit Pepito und dem Tupper versucht.Hier auf diesem Teppich(mehr Filz wie Teppich :D ) rutsch es leider sofort durch die Gegend und Clicker hab ich leider auch nicht dabei.Aber kapiert hat er es sofort dass da die Pfote drauf muss :D .Mein Opi ist also nicht eingerostet oder so ;) .

 
Lillith an die Tupper habe ich auch schon gedacht und du hast mir jetzt bestätigt, was ich befürchtete: die Dinger rutschen weg und mir fehlt immer noch ein Kommando ich glaube das wird nix bei uns :up1

 
Sassi ich denke zu Hause auf besserem Teppich hält es.Einfach umgedreht ohne Deckel damit der Rand in den Teppich gedrückt wird.Sonst nehm ich ne Antirutschmatte für unter Teppichen.Da hält es sicher.

 
Bei mir gibt es eben keinen Teppich. Aber ich hab da was gefunden, was als Target dienen könnte das ist so eine Rutschmatte die schneid ich zurecht und in sachen kommando bin grad völlig fantasielos :up1   hiiiiilfe

 
Als Gegenstände habe ich vier Küchenschwämme genommen. Die rutschen nicht so schnell weg, und Tabasco rutscht dort auch nicht runter.

Pluspunkt ist, dass sie bei Belastung nach geben. So muss er zusätzlich sein Gleichgewicht im Griff halten. Wenn er es denn schafft, seinen Hinterbeinen Befehle zu erteilen. Was ich ja immer noch stark bezweifle.

Aber vorne werden wir es wohl schaffen.

Im ersten Versuch hat er nun gelernt, dass eine Interaktion mit der Pfote - und nicht mit der Schnauze - erwünscht ist. Aufgehört habe ich zum Zeitpunkt als es dreimal hintereinander nur ein "Pfote kurz drauf halten" war und nicht mehr wie vorher ein "ich kratz mit aller Kraft das Ding weg". :ugly:

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Die Idee mit den Schwämmen ist gut. Ich habe mir jetzt aus einer Teppichunterlage (so ein antirutsch Gittergewebe) Bodentargets geschnitten. Die haben aber noch Pause, weil die arme Senta etwas verwirrt ist verw.; sie muss erst lernen, dass man tatsächlich eine Übung machen kann, bei der alle Pfoten am Boden, der Bauch und der Hintern aber in der Luft sind. Sie hat zwar schnell begriffen, dass die Pfote auf den Target soll, aber sie schmeisst sich dabei ins Platz. :rofl:   Wir üben jetzt erst mal steh. Ich bezweifle, dass wir das bis ende Monat hinkriegen, aber wir bleiben dran.

 
Gestern Nachmittag hab ich es im Büro 3x mit einem tupper versucht.Da stand er ja direkt mit ner Pfote drauf.Heute Morgen wollte ich es üben und hab die Tupper direkt als blöd befunden.So hab ich halt Bücher genommen weil ich sonst nix schlaues finde.Kurz geübt und den aktuellen Stand rasch aufgenommen.Sorry ist mit Handy und da hab ich auf MMS gestellt damit es nicht so ne grosse Datei wird.Bin aber extrem stoltz auf meinen Opi.Er ist doch bereits 10 gewesen aber lernt immer noch sehr schnell :wub:

http://youtu.be/oFOHpGSLovs

 
Schon 10 ;o ...das erinnert mich grad wieder an Sandro <3  

Pepi macht es so toll.

Nun musst du ihn nur noch nach vorne ziehen und schon steht er mit den Hinterfüssen drauf...zumindest in der Theorie. Jason hat sich standhaft geweigert, auch nur eine Hinterpfote drauf zu setzen...im letzten Moment machte er immer einen Hüpfer drüber :D  

Moni

 
Da steig ich gerne auch noch mit ein. :) Ich versuche mit Whisky entweder die Fortgeschritte oder Profi-Variante, je nachdem wie weit wir kommen.

 
Schon 10 ;o ...das erinnert mich grad wieder an Sandro <3

Pepi macht es so toll.

Nun musst du ihn nur noch nach vorne ziehen und schon steht er mit den Hinterfüssen drauf...zumindest in der Theorie. Jason hat sich standhaft geweigert, auch nur eine Hinterpfote drauf zu setzen...im letzten Moment machte er immer einen Hüpfer drüber :D

Moni
Hihi ja ist 2004 geboren ;-) .Mein kleiner Poweropi ;-) :wub:

Aber er muss doch mit 4 Pfoten auf 4 Gegenständen stehen oder?Sonst hab ich was falsch verstanden.Vielleicht üben wir am Nachmittag nochmals.Jedenfalls heute Morgen war dann -1 Cervelat im Kühlschrank :lol:

 
Ja schon.

Aber in der Regel ist es für den Hund am Anfang einfacher erst die Hinterpfoten zu platzieren und danach noch mit den Vorderpfoten hochzustehen.

Moni

Edit: Wow, Pepi ist in dem Jahr geboren indem ich Sandro kennen- und lieben gelernt habe :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Hab jetzt zum ersten mal mit Lenny geübt, das wird verdammt schwer dem das zu verclickern.

Er ist dann irgendwann mal mit beiden Vorderpfoten darauf gestanden, zu beginn hatte er Angst vom Schwamm ;)

Gilt das auch ein wenig xD

ImageUploadedByHaustierForum1417892318.904996.jpg

Und das ist typisch Pallina ;)

ImageUploadedByHaustierForum1417892346.655751.jpg

 
Der Schwamm geht bei uns (noch) nicht.

Ich brauche für den Anfang etwas viiiiiel Stabileres. Tabasco ist extrem, was seine Vorderpfoten betrifft: Mit einer unglaublichen Kraft versucht er, den Gegenstand - hier den Schwamm - weg zu kratzen. Halte ich nun den Schwamm mit der Hand fest, wird natürlich mein Handrücken malträtiert. Sehr grosses Aua!

Versuche ich, dieses Kratzen zu unterbinden, fängt er schnell zu meiden an. Oder zu bellen, weil er nicht versteht, dass er zwar etwas mit der Pfote machen soll, aber nicht kratzen darf.

Also suche ich nun einen schweren unverrückbaren und kratzfesten Gegenstand. Wenn er dann mal weiss, was er damit tun soll und er den dazugehörigen Befehl (weiss noch nicht welchen) kennt, möchte ich wieder auf die Schwämme wechseln.

Aber erst muss dieses Kratzen aufhören.