Clicker Challenge Dezember 2014

ich hab auch pfotenhunde. oder ichlegmichmaldraufhunde. und neuerdings apportiert mir j den gegenstand. der apportiert sonst fremde gegenständ nicht! ätzend. immer schön ruhig bleiben heisst weiterhin die devise.

 
@tabasco: Bestätige ihn eine Weile bevor er kratzt. Und wenn das heisst, dass du ihn schon clickst, noch bevor er die Pfote auf dem Gegenstand hat und dann näherst du dich wieder langsam an. Im Augenblick hat er verstanden, dass die Aufgabe "Kratzen" heisst, Wenn du Pech hast, macht er das mit dem nächsten Gegenstand daher auch gleich wieder. Und dass er ins Meiden kommt, wenn du es unterbindest, ist es klar...typisch Aussie ;)

Moni

 
Vorhin habe ich einen umgekehrten Keramiknapf genommen. Nachdem er auch den meterweit weg kratzen wollte, habe ich ihn mit meinen Füssen festgehalten. Danach versuchte er es mit Kopf auflegen, einer seiner drei "mach ich, wenn ich sonst nicht weiter weiss" Dinge (neben dem anstupsen und dem erwähnten Kratzen).

Und plötzlich fand er, er könne drauf hoch stehen. Einfach so, dafür gleich mit beiden Pfoten aufs Mal und natürlich aufs gleiche Podest. Einmal - klick. Ein zweites Mal - klick. Ein drittes Mal - klick. Ein viertes Mal - klick. Ein fünftes Mal - klick. Dann hörte ich auf.

Mal schauen, ob er sich morgen noch daran erinnern kann.

 Edit: @ Jasy: Danke für deine Anregung. Aber ich glaube, der Knopf ist aufgegangen.

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
Danke für den Tipp Jasy.

Auch wir haben das "wie wild draufklopp"-Problem, wenn der Klick nicht direkt kommt.

Wenn ich Brösmeli's Pfote jedoch auf dem Gegenstand platziere lässt er es auch da und es wird natürlich gleich geklickt. Sobald das Pfötli aber irgendwann wieder runter ist, kommt Monsieur nicht mehr auf die Idee, es selber lange und ruhig drauf zu lassen.

Wir werden morgen mal weiter probieren :)

 
Das ist doch schon mal was Jovia :thumbsup:   du bist bereits weiter als ich mit Senta. Wir sind immer noch am steh üben :ugly:

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
unser kampf:

ImageUploadedByHaustierForum1417980477.711673.jpg

hochstehen funktioniert bei einem - schaltet jedoch die bereitschaft auf ALLE anderen 'kommandos' zu befolgen aus.

'jetzt sags schon!'

'jamie, sitz!'

'jetzt sag schon zone!'

'jamie, sitz!'

'zoooo-neeee'

'sitz jetzt!'

'okaaay'

'zone!'

wusch

ImageUploadedByHaustierForum1417980678.340668.jpg

 
Wenn Jamie das so macht gilt unseres ja doch xD

Hats überhaupt irgendejemand gesehen?

 
wir dezimieren langsam die anzahl der beine. erst warens 4, jetzt 2, bald ist es nur einer. das wird schon noch ;)

 
Es haben doch viele geliked. ;)

Natürlich gilt Lennys Hochstehen auch. Was ein guter Beginn zum weiter üben ist. Vielleicht schafft er ja alle Viere auf vier verschiedenen Gegenständen.
Ja ich sah bis vor kurzem kein einziges likes :ugly: Jetzt seh ichs anhand der Benachrichtigungen über den mobile Browser.

Exgüsi Leute. :)

Ja wir versuchen nun mal eun auf etwas zu stehen, das ist schwierig. Lenny hat vor vielen Gegenständen Angst.

 
Bei uns siehts etwa wie bei Leif aus! Hab aber noch nicht das ultimative "Draufstehobjekt" gefunden, da Ares wenns zu tief ist in die Verbeugung geht und die hohen Podestli zu wackelig für meinen BienenimPopobully

 
Uh... Kimkims Masterübung. :)

img_9562.jpg


Hab noch zahlreiche solche Fotos. Sie schafft fast alles. Jede Art von Baumstumpf, Grenzsteine, Futternapf und aktuell lernt sie grad meine Füsse. ;)

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Kann Kimena auch auf vier Gegenständen stehen? Also jede Pfote auf einem separaten Gegenstand?

Das wäre dann die Profivariante dieser Trickserie.

Vielleicht könntest du kurz schreiben, wie du es ihr beigebracht hast.

PS: Mit den Vorderpfoten auf meinen Füssen stehen, während ich laufe, macht Tabasco dafür recht gut.

 
Die Übung ist für ein Pferd doch eine echte Knacknuss.

Zum einen ist es für sie schwierig zu sehen wo ihre Füsse stehen. Durch die Hufeisen ist es auch nicht so einfach zu spüren.

Mit allen vier auf ein Podest ist kein Problem, aber nur mit einem...

Ich habe nun einen blauen und einen gelben Putzlappen auf den Boden gelegt und bin dran ihr bei zu bringen das gewünschten Bein auf den Lappen zu stellen. Dazu tippe ich mit der Gerte auf den Lappen.

Unterdessen sind wir so weit, dass sie ihr Bein hebt, wenn ich auf den Lappen tippe. Manchmal klapt es und ihr Huf landet auf dem Lappen, richtig bewusst macht sie es jedoch noch nicht.

Ich hätte gerne ein kleines, etwa 10 bis 20 cm hohes mini Podest für einen Huf. Es müsste jedoch sehr stabil sein, falls sie einmal das Gewicht auf das Bein verlagert. Ich muss mich mal umsehen, ob ich ein stabiles und ebenes Stück Holz finde, auf den ich dann den Lappen legen könnte.

Spass macht die Pröbelei aber sehr!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Backsteine würde ich nicht empfehlen. Die sind viel zu gefährlich dass sie kippen und das pferd sich ein bein seitlich umknickt. Oder es erschreckt und springt blöd auf einen anderen drauf. Das kann ganz schlimme verletzungen geben.

Denke eh dass es sehr schwer ist vier einzelne gegenstände zu finden für ein pferd damit es nicht gefährlich ist.

 
Danke fürs Mitdenken. Backsteine haben mir jedoch zu harte Kanten. Wenn sie da abrutscht kann sie sich verletzen.

Alle vier Beine auf vier verschiedene Gegenstände zu stellen, ist wohl etwas ambitionös.

Es ist halt immer noch ein Fuchttier und 10 x so schwer wie ein grosser Hund. Zudem nicht so flink und wendig. Die Verletzungsgefahr bei solchen Übungen (also 4 Beine auf vier verschiedenen erhöhten Gegensänden) schätze ich bei Pferden relativ hoch ein.

Ich bin happy, wenn sie auf Kommando einen Huf auf den gewünschten Gegenstand stellt. Wenn ich sie führe und anleite, kann sie schon auf etwas drauf stehen (z.B. Baumstumpf). Meine Ambitionen gehen mehr in Richtung "Handeln auf Kommando".

Ich versuche das nächste mal ein Foto oder ein Video von unserer Pröbelei zu machen

Edit: Disthen, da hatten wir den selben Gedanken. Ich habe deinen Beitrag erst nachher gesehen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dumboline
Kann Kimena auch auf vier Gegenständen stehen? Also jede Pfote auf einem separaten Gegenstand?

Das wäre dann die Profivariante dieser Trickserie.

Vielleicht könntest du kurz schreiben, wie du es ihr beigebracht hast.

PS: Mit den Vorderpfoten auf meinen Füssen stehen, während ich laufe, macht Tabasco dafür recht gut.
Oh.... habe nur den 1. Beitrag gelesen.

Nein, dass kann sie nicht. Sie kann mit den Vorderpfoten auf je einen meiner Füsse stehen. Mein Ziel war es, dass sie alle vier Pfoten auf eine möglichst kleine Fläche platziert.

Wie ich es ihr beigebracht habe.... gute Frage. Das ist so eines der Dinge, die sie einfach konnte. Als Welpi wo rauf gelockt und dann immer wieder rauf geschickt, auf alles mögliche, bis kaum mehr etwas eine Herausforderung war.

Und ich meine nicht meine Füsse, dass kann sie zwar auch (nur frontal), sondern wenn ich am Boden liege. Sie springt dann auf meine Fussflächen. So soll das mal aussehen, wenns fertig ist:

lilli-footstall.jpg


(Quelle: http://discdogblog.com/thedragondogs/lilli/)

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und Hiascha